• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 3: Klage gegen Ubisoft wegen Urheberrechtsverletzung vorerst abgewendet

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 3: Klage gegen Ubisoft wegen Urheberrechtsverletzung vorerst abgewendet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 3: Klage gegen Ubisoft wegen Urheberrechtsverletzung vorerst abgewendet
 
Oder man hat die Ideen Paralell entwickelt, zumal so sonderlich kreativ ist das auch nicht mal, denn so Esoterisches Geschwurbel von wegen Genetisches Gedächtniss gab´s auch schon vorher, u.a. in Der Gottkaiser des Wüstenplanet von 1981 und ich glaube Frank Herbert dürfte man eher kennen und gelesen haben als so irgendeinen Autor und selbst das Plotdevice Animus Maschine ist auch nicht sooo der Weißheit letzter Schluss, siehe Avatar oder auch Vergiss mein Nicht
 
Oder man hat die Ideen Paralell entwickelt, zumal so sonderlich kreativ ist das auch nicht mal, denn so Esoterisches Geschwurbel von wegen Genetisches Gedächtniss gab´s auch schon vorher, u.a. in Der Gottkaiser des Wüstenplanet von 1981 und ich glaube Frank Herbert dürfte man eher kennen und gelesen haben als so irgendeinen Autor und selbst das Plotdevice Animus Maschine ist auch nicht sooo der Weißheit letzter Schluss, siehe Avatar oder auch Vergiss mein Nicht

Wohl wahr, solche oder ähnliche Ideen findet man häufig in der Sci-Fi-Literatur...!
 
Darf man sich überhaupt nicht mehr inspirieren lassen? Nur weil ein paar wenige Ähnlichkeiten zutreffen, außerdem kann sowas vorkommen. Wäre das Spiel 1 zu 1 vom Buch übernommen dann würde ich das Verstehen aber das ist lächerlich. Dann muss man ja als Entwickler alle Bücher lesen um auf der sicheren Seite zu sein oder was?

Es wird immer Ähnlichkeiten geben egal wo. Das Rad z.B. wurde sicher nicht nur von einem erfunden! Und dieser Beiswenger hätte doch längst geklagt, was soll dieses Spielchen. Klag doch man! Wird er sicher nicht machen, da sein Büchlein sich JETZT sicherlich sehr gut verkaufen wird.
Und dieser Spruch das die Sache noch nicht vom Tisch ist, uuuuuh da zittert Ubisoft schon ;)
 
Der Junge sollte Vernunft zeigen und es dabei belassen. Seine Chancen sind mikroskopisch klein, zudem macht er sich die Gamerfraktion schnell zum Feind. Wenn seine Klageargumente ohnehin dünn ausfallen, macht er sich damit nur zum Affen.
 
Ich denke auch, dass er genau das erreicht hat, was er wollte. Sein Buch wird aufgrund des Aufschreis der Spieler Gemeinschaft und dank der zahlreichen Berichte und Diskussionen in den Spiele-Foren dieser Welt so viel "Publicity" bekommen haben, dass es sich wieder besser verkauft.

Ich hab da schonmal etwas zu geschrieben in einer anderen News. Ein Teil der Punkte die der Autor vorbringt sind durchaus gerechtfertig in meinen Augen. Eine Maschine die einen Menschen die in seiner DNA gespeicherten Erinnerungen seiner Vorfahren erleben lässt ist nunmal sehr sehr ähnlich mit dem Animus aus der Assassins Creed Reihe. Das kann keiner reinen Gewissens behaupten, das dort keine große Gemeinsamkeit zu finden wäre. Ob das ganze nun so ähnlich ist, das es einen Bruch der Urheberrechts darstellt wage ich nicht zu beurteilen, dafür gibt es Anwälte und Richter. Andere Anklagepunkte wiederum wie die Ähnlichkeit in der Haupt-Thematik (Kampf Gut gegen Böse) halte ich für völlig haltlos. Das macht so gut wie jeder Science Fiction / Fantasy Roman und auch andere immer wieder zum Thema. Da kann der Autor niemals ein Urheberrecht drauf haben.

Aber wie schon erwähnt, sieht gerade die Tatsache, dass er nun doch nicht klagt stark nach "Ich wollte nur medienwirksame Aufmerksamkeit erzeugen." aus für mich.

Tja gewußt wie sag ich da nur. ;)
 
Ich hab da schonmal etwas zu geschrieben in einer anderen News. Ein Teil der Punkte die der Autor vorbringt sind durchaus gerechtfertig in meinen Augen. Eine Maschine die einen Menschen die in seiner DNA gespeicherten Erinnerungen seiner Vorfahren erleben lässt ist nunmal sehr sehr ähnlich mit dem Animus aus der Assassins Creed Reihe. Das kann keiner reinen Gewissens behaupten, das dort keine große Gemeinsamkeit zu finden wäre.

Eben doch, weil dass doch eher ziemlich generisch ist als Plot Device, das wäre genauso als ob jetzt damals irgendein Autor daher gekommen wäre und gesagt hätte:"Lucas hat hier die Macht Fähigkeiten aus meinem Buch geklaut und Blitze aus den Händen abschießen kann der auch". Dabei ist die Macht ansich auch nur so die Generische Magie
Und wie gesagt, diese Genetische Erinnerung ist auch keine Idee von dem! Tante Wiki sagt dass das Konzept schon von 1881 stammt und ja auch schon im Dune-Universum vorkommt, allerdings durch Zucht und nicht durch Maschienen und wenn jetzt mal so überlegst das hier so eine Geschichte erzählen willst bzw. das als Aufhänger nehmen willst da so ein Assasinenspiel zu machen, was nimmt man dann wohl um auf diese Erinnerungen zu zugreifen? Also eigentlich hat man doch nur die Auswahl aus irgendwelchem Esotherikgeschwurbel, Hypnose oder na? Richtig, irgendein technischer MacGuffin
 
Eben doch, weil dass doch eher ziemlich generisch ist als Plot Device, das wäre genauso als ob jetzt damals irgendein Autor daher gekommen wäre und gesagt hätte:"Lucas hat hier die Macht Fähigkeiten aus meinem Buch geklaut und Blitze aus den Händen abschießen kann der auch". Dabei ist die Macht ansich auch nur so die Generische Magie
Und wie gesagt, diese Genetische Erinnerung ist auch keine Idee von dem! Tante Wiki sagt dass das Konzept schon von 1881 stammt und ja auch schon im Dune-Universum vorkommt, allerdings durch Zucht und nicht durch Maschienen und wenn jetzt mal so überlegst das hier so eine Geschichte erzählen willst bzw. das als Aufhänger nehmen willst da so ein Assasinenspiel zu machen, was nimmt man dann wohl um auf diese Erinnerungen zu zugreifen? Also eigentlich hat man doch nur die Auswahl aus irgendwelchem Esotherikgeschwurbel, Hypnose oder na? Richtig, irgendein technischer MacGuffin

Naja man kann auch etwas zu sehr generalisieren oder? Wenn Du mich gänzlich zitiert hättest, würde aber auch klarer das ich ja auch geschrieben habe, das ich es mir nicht rausnehme zu beurteilen ob selbst diese Ähnlichkeit nun einen Bruch des Urheberrechts darstellt oder nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass man nicht behaupten kann das es keine starke Ähnlichkeit gäbe was den Ansatz angeht.

Das generelle Konzept der genetischen Erinnerung ist tatsächlich schon das ein oder andere Mal vorgekommen. Der Autor hat ja auch nicht behauptet, dass er als erster darauf gekommen ist, sondern er hat behauptet, dass die Idee mit der Maschine die Erinnerungen seiner Vorfahren zu erleben von ihm geklaut worden wäre. In dem Punkt sind sich nun mal Animus und äh Link heißt das Ding aus seinem Buch glaube ich, doch recht ähnlich. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Recht zu sprechen ist nämlich nicht mein Job. :-D
 
Zurück