• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Fast jeder Zweite mit Launch-Problemen, beliebter Barbar, sehr gute User-Wertung - Umfrage-Ergebnisse

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Fast jeder Zweite mit Launch-Problemen, beliebter Barbar, sehr gute User-Wertung - Umfrage-Ergebnisse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Fast jeder Zweite mit Launch-Problemen, beliebter Barbar, sehr gute User-Wertung - Umfrage-Ergebnisse
 
wenn nur jeder zweite login probleme hatte ist diese umfrage auch zur hälfte unglaubwürdig
 
wenn nur jeder zweite login probleme hatte ist diese umfrage auch zur hälfte unglaubwürdig

Und das hast du jetzt entschieden? :rolleyes:
Es gibt auch viele Leute, die nicht unbedingt pünktlich um 12 Uhr Mitternacht anfangen mussten. Aber du trollst ja meistens eh nur rum.
 
tja ich würde gern meine Spielspasswertung deutlich nach unten korrigieren... Am Anfang 9/10. Jetzt vllt 5/10. Wenn mein Main-char die 60 erreicht hat war's das wohl für mich.


Warum?
Die Schlauchlevel! Es ist immer nur ein kleiner Schlauch in dem das Spiel sich abspielt. Für eine zielgerichtete Story war das ok. Aber jetzt wo man gerne auch einfach mal ein paar Schriftrollen/Items farmen will nervt es extrem! Ohne Story kein neuer Schlauch (auch wenn sie im zweiten Akt auch mal 5-10 Minuten benötigen um sie komplett zu erkunden)! Also immer ein neues Spiel aufmachen? Moment.... warum ist die Welt wieder unerkundet?! WTF!

Wann darf ein Schlauch ein Schlauch sein?
Wenn ein Schlauch komplett zufallsbasiert ist, ok... Aber auch das ist nicht gegeben. Jeder Schlauch ist fertig designt! Hier und da werden die Höhlen verlagert (die wiederum die selben oftmals sind) oder eine Quest ausgetauscht/weggelassen... narf!

Diablo war schon immer schlauchig!
Ja, und D2 war komplett zufällig! Eine große Welt in der die Spieler im selben Game quer über einen großen Kontinent mit Klima- und Gegnerzonen verteilt sind hätten vllt damalige PCs auch nicht gepackt. Aber hier?! Warum muss ich durch das eine Schlauchende gehen? Warum nicht rechts vom Wald? Was ist da?
 
27% haben die digitale Variante gekauft, das finde ich bemerkenswert. Diese Zahlen waren afaik nämlich nicht in der kürzlich veröffentlichten Verkaufszahl dabei. Wenn man also da noch WoW-Jahrespass und Downloadverkäufe einbezieht, dürfte die letztendliche Menge noch beeindruckender sein.
 
tja ich würde gern meine Spielspasswertung deutlich nach unten korrigieren... Am Anfang 9/10. Jetzt vllt 5/10. Wenn mein Main-char die 60 erreicht hat war's das wohl für mich.


Warum?
Die Schlauchlevel! Es ist immer nur ein kleiner Schlauch in dem das Spiel sich abspielt. Für eine zielgerichtete Story war das ok. Aber jetzt wo man gerne auch einfach mal ein paar Schriftrollen/Items farmen will nervt es extrem! Ohne Story kein neuer Schlauch (auch wenn sie im zweiten Akt auch mal 5-10 Minuten benötigen um sie komplett zu erkunden)! Also immer ein neues Spiel aufmachen? Moment.... warum ist die Welt wieder unerkundet?! WTF!

Wann darf ein Schlauch ein Schlauch sein?
Wenn ein Schlauch komplett zufallsbasiert ist, ok... Aber auch das ist nicht gegeben. Jeder Schlauch ist fertig designt! Hier und da werden die Höhlen verlagert (die wiederum die selben oftmals sind) oder eine Quest ausgetauscht/weggelassen... narf!

Diablo war schon immer schlauchig!
Ja, und D2 war komplett zufällig! Eine große Welt in der die Spieler im selben Game quer über einen großen Kontinent mit Klima- und Gegnerzonen verteilt sind hätten vllt damalige PCs auch nicht gepackt. Aber hier?! Warum muss ich durch das eine Schlauchende gehen? Warum nicht rechts vom Wald? Was ist da?


Wann kapiert ihr es endlich?
Das ist kein MMORPG, das Spiel brauch euch nichtmal auf Level 60 unterhalten.
Wenn man es möchte kann man Inferno als "Endcontent" ansehen.
Was ihr erwartet ist ein simpler WoW Clon im Diablo Stil. Das ist es aber nicht, falsches Genre!
 
Mönch so beliebt? hätte ich nicht gedach. Zauberer hätte ich auch stärker erwartet.

Was auch auffällt: Demon hunter schneidet beim Lieblingschar überproportional gut ab. Das war auch mein Eindruck. Das Kampfsystem mit den beiden unterschiedlichen Ressourcen ist sehr interessant und mal was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht obs so klug war die Umfrage so früh zu starten. Umso länger ich es spiele umso mehr Unzulänglichkeiten tauchen auf.
Einige Klassen sind später wesentlich schwerer zu spielen (Monk ein wesentlich besserer Tank als der Barbar, selbst nach dem Nerf), viele Runen sind völlig sinnlos und egal wie sehr man sich überlegt welchen Build man damit spielen will, es funktioniert einfach nicht. Versprochen würde eine Fantastiljarden von Skillkombinationen, effektiv funktionieren pro Klasse ab 60 aber nur maximal eine Hand voll.
Die Levels sind entgegen Blizzards Aussage kein bisschen zufallsgeneriert. Alles was sich ändert ist die Position der Räume zueinander. Aber die "Baustücke" sind die gleichen.
Ebenso ist die "Itemisation" ein Witz. Alles was man braucht auf Gegenständen sind + Primäres Attribut + Vitalität. Auf Waffe noch die roten +Schaden Edelsteine. Das wars dann schon. Es gibt sonst nurnoch Attribute die "nett" sind wie zusätzliches Leben bei Treffern oder durch Heilkugeln aber die nimmt man nur mit wenn sie auf dem Item drauf sind. Ebenso skaliert der Schaden unsäglich nach oben durch die Attribute was spärter schon zwei DPS auf der Waffe mehr in einen starken Anstieg der DPS endet. Das führt dazu dass man wenn man "self-found" spielen möchte auf den höheren Schwierigkeitsgraden schnell Probleme bekommt wenn einfach mal ein paar Stufen lang keine geeignete Waffe droppt. Das Auktionshaus zu nutzen ist dort nahezu unumgänglich.
Auch die Handwerker sind völlig nutzlos. Sie können nichts herstellen was man nicht für wesentlich weniger Geld im AH bekommt, zumal man dort sieht welche Stats man hat. Beim Schmied sind es zufällige Attribute und man setzt das Gold schnell mal in den Sand. Edelsteine bekommt man durch ihre hohen Dropraten ebenso wesentlich günstiger im AH als beim Juwelier. Aber immerhin will Blizzard ja hier schon bald etwas korrigeren. Obs was bringt bleibt abzuwarten.

Alles in allem bleibt es ein gutes Spiel, aber umso länger man es spielt umso unausgegohren erscheint es. Aber das war wohl zu erwarten wenn man während der Beta sich entschließt grundlegende Mechaniken über den Haufen zu werfen und das Spiel trotzdem "kurz" darauf auf den Markt bringt.
"When it's done" war einmal bei Blizzard. Das stimmt spätestens seit dem zweiten WoW Addon schon nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher nur Barbar und Hexendoktor ausprobiert.
Ich werde jetzt mit meinem Barbar noch so lange weiterspielen, bis ich entweder in Inferno angekommen bin, oder kein Bock mehr habe.
Dann werde ich wohl mal den Mönch ausprobieren.
 
Wann kapiert ihr es endlich?
Das ist kein MMORPG, das Spiel brauch euch nichtmal auf Level 60 unterhalten.
Wenn man es möchte kann man Inferno als "Endcontent" ansehen.
Was ihr erwartet ist ein simpler WoW Clon im Diablo Stil. Das ist es aber nicht, falsches Genre!

:) scherzkeks. was hat das mit MMORPGs zu tun? Habe nie eines gespielt und werde dies auch nicht tun. Lvl 60 möchte ich erreichen um auch die letzten Runen mal auszuprobieren.

Ich vergleiche es mit anderen Hack&Slay Spielen, die einfach ein komplexeres Leveldesign haben als 100m² pro Abschnitt. Davon 5 hintereinander strikt vorgegeben und fertig ist der Akt. Bei mir gibt's da keine Langzeitmotivation. Es gibt kein Erkunden wie zB bei Sacred. Riesige Welt wo man Stunden brauchen kann von A nach B zu gehen (wer will). Oder einfach mal ein bissl Schnetzeln gehen. Je nach Laune.

Nicht falsch verstehen. Ich habe sehnsüchtig auf den Release gewartet und mir hat das Spiel auch von Anfang an zugesagt. Mit der Zeit nutzt sich aber die (Level-)Mechanik ab und nun ist der Spielspaß stark gesunken.

Mit der Zeit meine ich nachdem (fast) alle Charactere lvl 20+ erreicht haben; Mein Möch bei 52 steht; Diablo bereits mehrfach den Löffel abgegeben hat (irgendein Kumpel war im Coop dann doch nicht soweit und so spielt man manches mehrfach) und nun der Rest im letzten Akt in Inferno ansteht. Danach wirds das gewesen sein. Schön war's aber die große Langzeitmotivation die enstehen sollte weicht einfach den Grenzen des extrem strikten Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche es mit anderen Hack&Slay Spielen, die einfach ein komplexeres Leveldesign haben als 100m² pro Abschnitt. Davon 5 hintereinander strikt vorgegeben und fertig ist der Akt. Bei mir gibt's da keine Langzeitmotivation. Es gibt kein Erkunden wie zB bei Sacred. Riesige Welt wo man Stunden brauchen kann von A nach B zu gehen (wer will). Oder einfach mal ein bissl Schnetzeln gehen. Je nach Laune.
Ganz ehrlich: Warum ist das wichtig? Ob der Raum quadratisch oder eckig ist macht doch auch keinen Unterschied, es kommt auf die Gegner und Kämpfe an.
 
wieso pünktlich 12 uhr? login probleme gibs täglich zwischen 16-22 uhr
 
Habe seit einer Woche keine Login Probleme mehr. Nur der Ping steigt nachmittags/abends an.
 
Ganz ehrlich: Warum ist das wichtig? Ob der Raum quadratisch oder eckig ist macht doch auch keinen Unterschied, es kommt auf die Gegner und Kämpfe an.

nee; ich will eine frei begehbare Welt. Keine definierter Eingang und kein definierter Ausgang mit 100m² dazwischen, die ich erkunden darf. Und ohne Hauptquest keine neuen 100m². Wenn ich aber warten will mit der Quest, und einfach nur ein paar Gegenstände finden will bleibt mir nichts als immer die gleichen Areale dank neustart zu Spielen. Das ist mir zu wenig Abwechslung.
 
nee; ich will eine frei begehbare Welt. Keine definierter Eingang und kein definierter Ausgang mit 100m² dazwischen, die ich erkunden darf. Und ohne Hauptquest keine neuen 100m². Wenn ich aber warten will mit der Quest, und einfach nur ein paar Gegenstände finden will bleibt mir nichts als immer die gleichen Areale dank neustart zu Spielen. Das ist mir zu wenig Abwechslung.

Ich finde es auch etwas seltsam. Bei anderen Spielen wird eine nicht offene und freie Spielwelt immer als NOGO bewertet und bei Diabolo 3 scheint alles trotzdem sehr toll zu sein.
Wenn dieses Spiel nicht Diabolo 3 heissen würde, würde man auch die Grafik nicht so gut bewerten...

Schon faszinierend, was die glückspielprinzip-ähnliche Itemjagd in der Psyche des Menschen auslösen kann.
 
nee; ich will eine frei begehbare Welt. Keine definierter Eingang und kein definierter Ausgang mit 100m² dazwischen, die ich erkunden darf. Und ohne Hauptquest keine neuen 100m². Wenn ich aber warten will mit der Quest, und einfach nur ein paar Gegenstände finden will bleibt mir nichts als immer die gleichen Areale dank neustart zu Spielen. Das ist mir zu wenig Abwechslung.
Du willst also in Gegenden farmen, die du später in der Hauptquest siehst oder wie? Ich wüsste eh nicht, warum man in Normal farmen müsste und danach kennst du doch eh alles, also ist es dann doch relativ egal, wo man farmt.
 
Ich finde es auch etwas seltsam. Bei anderen Spielen wird eine nicht offene und freie Spielwelt immer als NOGO bewertet und bei Diabolo 3 scheint alles trotzdem sehr toll zu sein.
Wenn dieses Spiel nicht Diabolo 3 heissen würde, würde man auch die Grafik nicht so gut bewerten...

Schon faszinierend, was die glückspielprinzip-ähnliche Itemjagd in der Psyche des Menschen auslösen kann.
Schon andere Spielereihen sind daneben gegangen, weil sie sich nicht auf die "Kernkompetenz" konzentriert haben ;) (Gothic 3 mit "riesiger" Spielwelt um mal ein Beispiel zu nennen)

D3 ist nur mal ein zufallsbasierter coop Mosterklopper, nicht mehr und nicht weniger. Und das macht Diablo in Perfektion. Es geht nicht um die schöne und große Landschaft wie bei Skyrim.
 
Es gibt sie übrigens doch - die Testseiten, die aufgrund der Onlineproblematik (erstmal) eine niedrigere Wertung gegeben haben. Sowas würde ich mir auch von PCG und Co. wünschen.
Denn das zeigt den Firmen viel ... eindrucksvoller ;) ..., dass sie das Problem ernst nehmen müssen als das Genöle bis Seite 251 in den Foren.

"Gold-Award oder nicht? Aber die gravierenden technischen Probleme in der ersten Woche nach der Veröffentlichung haben letztlich den Gesamteindruck auf ein "gutes" Niveau gedrückt." (4Players-Redakteur im Fazit / Wertung 83)
 
Zurück