• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Entwickler verkleinert das Team - Stellenabbau bei Bioware Austin

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu SWTOR: Entwickler verkleinert das Team - Stellenabbau bei Bioware Austin gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SWTOR: Entwickler verkleinert das Team - Stellenabbau bei Bioware Austin
 
Naja, das war irgendwie abzusehen... Massenflucht und tote Server sind irgendwie nicht so ganz das erwünschte Ergebnis^^
 
Ich würde zuallererst den feuern, der die Serverstrategie, Engine und fehlende Komfortfunktionen zu verantworten hat. Schade, TOR ist eigentlich ein gutes Spiel und hätte viel mehr Potential gehabt.
 
kaputtgepatchtes spiel, frag mich wie die einem erzählen können da werden talentierte & hart arbeitende entwickler entlassen? verarschen können die sich aber selber, ich finde es richtig so, die kommunity hat endlich mal das richtige getan. tschüss swtor.
 
kaputtgepatchtes spiel, frag mich wie die einem erzählen können da werden talentierte & hart arbeitende entwickler entlassen? verarschen können die sich aber selber, ich finde es richtig so, die kommunity hat endlich mal das richtige getan. tschüss MMOG.

Ich hab deine Aussage mal korrigiert. Denn kaputt gepatcht wurden schon andere Spiele :-D Und über das Talent und die harte Arbeit der Entwickler wird auch bei einigen Spiele geredet/geschrieben. ;)
 
Weiß ja nicht, was daran so toll oder neu sein soll.
Es sollte jedem klar sein, dass kurze Zeit nach Release einige Mitarbeiter nicht mehr gebraucht werden, weil das Spiel an sich schon "fertig" ist.
Jetzt geht es nur noch darum, das zu verbessern.

War doch bei jedem MMO so...
 
Weiß ja nicht, was daran so toll oder neu sein soll.
Es sollte jedem klar sein, dass kurze Zeit nach Release einige Mitarbeiter nicht mehr gebraucht werden, weil das Spiel an sich schon "fertig" ist.
Jetzt geht es nur noch darum, das zu verbessern.

War doch bei jedem MMO so...


Naja wenn man mal so die Kommentare verfolgt in verschiedenen Foren und auch Seiten..scheint dieses Spiel
ganz und gar nicht fertig zu sein. Daher auch unverständlich für viele das sie jetzt schon Mitarbeiter entlassen werden!
 
Weiß ja nicht, was daran so toll oder neu sein soll.
Es sollte jedem klar sein, dass kurze Zeit nach Release einige Mitarbeiter nicht mehr gebraucht werden, weil das Spiel an sich schon "fertig" ist.
Jetzt geht es nur noch darum, das zu verbessern.

War doch bei jedem MMO so...
In diesem Fall sollten aber keine Mitarbeiter entlassen werden, sondern eine ständige Weiterentwicklung stattfinden. Allerdings sind die Spielerzahlen dafür nicht ausreichend. Das traurige: Die Ursache liegt nicht mal an einem schlechten Spiel, sondern an schlechten strategischen Entscheidungen, durch die viele Spieler vertrieben wurden. Die Kernprobleme sind imo

- Extrem hardwarelastige Engine mit langen Ladezeiten (Das ist bei einem mmog dieser Art eigentlich ein no-go!)
- Völliges Versagen im Servermanagement. Erst wurden zuviele server aufgemacht, die dann logischerweise nach einigen Monaten zu 80% ausgestorben waren. (Wie in jedem mmog, guten morgen Bioware!) Durch das zusätzliche Ungleichgewicht zwischen Imp und Republic waren damit für viele Spieler 50% des Inhalts nicht mehr spielbar. Bioware hätte sofort server zusammenlegen müssen, passiert ist nicht. Das hat sehr viele Spieler vertrieben.
- Schlechtes patchmanagement, zT. sind auf einem contentpatch 4-5 Notfallfixes innerhalb der ersten Wochen gefolgt, für die der server jedes mal stundenlang down war.
- Legacy-System viel zu spät - hätte schon einige Wochen nach release kommen müssen
- Wichtige Komfortfunktionen fehlen (Gruppenfinder, zweite Skillung, serverübergreifende BGs etc.)

Sehr schade! TOR hätte mit einer besseren Projektleitung/Management ein ganz hervorragendes Spiel werden können.
 
Naja wenn man mal so die Kommentare verfolgt in verschiedenen Foren und auch Seiten..scheint dieses Spiel
ganz und gar nicht fertig zu sein. Daher auch unverständlich für viele das sie jetzt schon Mitarbeiter entlassen werden!

Deshalb ja "fertig" in Anführungszeichen ;)
Im Grunde genommen ist es ja auch relativ weit - aber dass viele Programmierer und Grafiker, die das Grafik-Gerüst etc mit- (bzw zurecht-) programmiert haben, "nicht mehr gebraucht werden" und man den Rest im kleineren Team machen kann, ist normal.

Inwieweit das "Fertiggefühl" der Entwickler/des Publishers der Realität entspricht, ist eine ganz andere Sache.

Deswegen stimme ich auch Zerth zu, dass dem Spiel noch einige gravierende Sachen fehlen.
Gerade auf meinem Server (Murakami Orchid, Republik) ist es nicht mehr möglich, irgendwas außerhalb der Gilde/Freunden zu machen.
Sei es PvP mittags/nachmittags (erst Abends, wenn die Kumpels da sind), FPs, OPs, ... Einzig allein Twinken und/oder Dailies.

Das finde ich auch sehr schade und ich versteh auch nicht, wie schwer es sein kann, wenigstens 8er Anmeldungen zuzulassen oder die Transfers früher anzubieten. Ein toter Server ist nunmal tot, was das ganze Spielgefühl vollständig zerstört. Bis zu den Transfers oder eventuellen Serverzusammenlegungen lasse ich Bioware noch die Zeit, sollte sich dann aber nichts ändern, werde ich dem eigentlich tollen Spiel auch den Rücken kehren.

Leider habe ich die Befürchtung, dass sie sich auch jetzt (kurz vor knapp) viel zu viel Zeit lassen... Ich kenn so unglaublich viele Spieler, die fast ausschließlich wegen des toten Servers aufgehört haben (oder auf einen anderen Server sind, wozu ich keine Lust habe - habe schon 4 50er).

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber es würde mich sehr traurig stimmen, wenn dieses Potenzial so leichtfertig und DUMM zerstört werden würde.
 
@ nolleX

Viele bemängelten ja von Anfang an das das Spiel auch zu unfertig released wurde.

Ich habs nur in der Beta mal angespielt, wollte mal schauen wie es so ist. Da ich das
Star Wars - Universum schon sehr mag. Fand das mit den Klassen-Quests auch recht nett....aber irgendwie fehlte mir so das Aha - Erlebnis.....alles war zu bekannt schon von
vielen anderen MMOs.....weil so ab lvl 10 dachte ich mir....hmm nehme ich mal diese vollvertonten Quests weg .....und was bleibt ist ein Standard MMO wie es die schon zu hauf gibt. Als man mal kurz für ein Wochenende umsonst spielen konnte, hab ich mal wieder reingeschaut in der Hoffnung das es besser ist....leider Pustekuchen.....Atmosphäre ist kaum vorhanden, durch fehlende Flora und Fauna....wirkte alles zu sehr statisch und leblos.....und das macht eine Atmosphäre irgendwie kaputt.....ich hab auch keine Wetterwechsel oder dergleichen erlebt.

Ich finde die haben ein ansich gutes Spiel mit viel potential kaputt gemacht bevor es überhaupt richtig lief..und ich denke da ist nicht mal Bioware dran schuld...sondern eher EA ...weil die wahrscheinlich Bioware gedrängt haben es so unfertig auf den Markt zu schmeissen....man kennt ja EA!
 
Ich frag mich immer wiso die Leute die Publisher als Buh man hinstellen. Haben die Publisher das Game zusammenprogrammiert?
Ich denke nicht. Die Publisher geben den einzelnen Studios Geld. Im Fall von SwTor steht 200 mio. im Raum.
Da ist es wohl klar das der Geldgeber irgendwann sagt:
Hey ich hab die ne Menge Geld gegeben jetzt will ich mal was dafür. Und das kann ich verstehen. Ich meine SwTor war ewig in der Entwicklung und 200 mio. ist auch nicht gerade wenig und ein Wohlfahrtsverein ist keine Firma sei es EA, Bioware, Blizz oder [beliebige Firma einsetzen] alle wollen Geld verdienen.
Hier haben einfach die Programmierer Schrott zusammengebaut oder einfach ein mieses Zeitmanagement gehabt. Man kann wohl schlecht an nem MMO 20 Jahre proggen.
 
Ich frag mich immer wiso die Leute die Publisher als Buh man hinstellen. Haben die Publisher das Game zusammenprogrammiert?
Die Schuld (Fehler siehe unten .. Serverstrategie, Engine, Komfortfunktionen etc.) liegt meiner Meinung nach nicht bei EA und die Probleme haben auch nicht primär etwas mit Zeitmangel zu tun. Verantwortlich sind hauptsächlich ein schlechtes Management / strategischen Fehlentscheidungen von Bioware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld (Fehler siehe unten .. Serverstrategie, Engine, Komfortfunktionen etc.) liegt meiner Meinung nach nicht bei EA und die Probleme haben auch nicht primär etwas mit Zeitmangel zu tun. Verantwortlich sind hauptsächlich ein schlechtes Management / strategischen Fehlentscheidungen von Bioware.

Nun schwingt ab EA das Messer und das nun an dem teils eh schon miesen Support gespart wird ist für mich unverständlich. QA Teams wurden ersatzlos entsorgt, Community-Manage entlassen etc.

Das alles klingt nach Abgesang, die Spieler lassen sich doch nicht für dumm verkaufen.

Ich habe auch die CE hier stehen (sieht toll aus) und hatte auch 2 Monate Spaß mit dem Spiel, aber für mehr langts einfach nicht es sei denn man ist Hardcore-Solo-Twinker

P.s. Man muss sich mal die Twitteraccoungs von den gefeuerten Leuten anschauen, das sind nicht nur 10 Mann in dem Team... das geht eher an die 100... über nen Drittel des Teams.
 
Zurück