• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Leap Motion: Präzises neues 3D-Eingabegerät Leap für knapp 70 US-Dollar erhältlich

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Leap Motion: Präzises neues 3D-Eingabegerät Leap für knapp 70 US-Dollar erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Leap Motion: Präzises neues 3D-Eingabegerät Leap für knapp 70 US-Dollar erhältlich
 
Wie wird die Umsetzung realisiert, bezüglich Betriebssystem, etc.? Gibt es dann einen speziellen Treiber und ich kann alles am PC steuern, oder ist dies nur bei bestimmten unterstützten Programmen möglich?
 
Auf den ersten Blick ganz nett.
Für ein paar kleine Spiele sicherlich geeignet.
Aber für mich wäre da eine Art Tablettsteuerung (Multitouch) angenehmer.
Denn ist möchte nicht immer in der Luft rumfuchteln.
 
Sowas ist ja immer schön und gut, aber für den Dauereinsatz zu Hause einfach nicht geeignet. Wer kann sich vorstellen das länger als 10 Minuten zu machen? Ich nicht. Interessanter ist das für medizinische Zwecke oder für interaktive Ausstellungen im Museum.
 
Wie wird die Umsetzung realisiert, bezüglich Betriebssystem, etc.? Gibt es dann einen speziellen Treiber und ich kann alles am PC steuern, oder ist dies nur bei bestimmten unterstützten Programmen möglich?

Es wird eine Software mitgeliefert, die man nach der Installation laut Leap Motion "mit einem Wink" kalibrieren können soll. Mit Leap soll man das Betriebssystem, Spiele und andere Anwendungen steuern können. Unterstützt werden bislang Mac OS X und Windows 8. Linux-Unterstützung soll folgen.
 
Wenn "RUSE" nicht so eine Gurke geworden wäre, hätte das Spiel ja fast so gesteuert werden, wie im Trailer dazu...
"Homefront", "Sins of a Solar Empire" oder "Black & White" hätten sich ja auch angeboten.

Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, das Gerät als primäres eingabegerät zu benützen. Da hab ich die Arme und Hände lieber faul auf der Schreibtischplatte liegen.

Als Gimmick, um der SWAT Einheit per Handzeichen Befehle zu geben, oder in Verbindung mit einem Bot, der bestimmte Gesten automatisch als Beschimpfungen in die Chatzeile überträgt, gerne.
 
bestimmte ne tolle sache für präsentationen oder schnelle internetrecherchen etc.
aber als eingabe für computerspiele seh ich keinen vorteil darin - im gegenteil, hier werden einfache knopfdrücke durch vollständige armbewegungen ersetzt, das kostet extra zeit und energie. und trotz dem anhaltendem bild eines faulen/fetten gamers dass im deutschsprachigen raum herrscht, manche von uns brauchen ihre energie für was anderes und suchen eine effiziente eingabe, keine lustige.

richtig gut funktionieren wird das ganze erst wenn motioncontrol per augenveränderung, stirnrunzeln etc. gesteuert wird. das wird die eingabe erst revolutionieren. nix maus, nix bewegen, nix gamepad - an etwas denken und augenbewegungen etc. ablesen lassen. da werden wir alle erst richtig faul/fett ^^ - wobei dann auch die frage ist wie weit man noch davon entfernt ist sich 2-5 elektroden anzukleben und wirklich per gedanken zu steuern?!
 
Es wird eine Software mitgeliefert, die man nach der Installation laut Leap Motion "mit einem Wink" kalibrieren können soll. Mit Leap soll man das Betriebssystem, Spiele und andere Anwendungen steuern können. Unterstützt werden bislang Mac OS X und Windows 8. Linux-Unterstützung soll folgen.
Ich bedanke mich für die Infos :)
 
Ich denke mal, dass es beim normalen Anwedner zuhause nicht so die Verwendung finden wird wie in großen Branchen. Zuhause ist es ein nettes Spielzeug mit denen man seinen Freunden was zeigen kann, aber mehr auch nicht. Ich denke mal, dass niemand der zuhause an seinem Rechner sitzt Lust hat auf Schmerzen im Arm und Hand :-D
 
Es ist mal wieder grandios, wie hier gemeckert wird.
Das Ding erkennt anscheinend vor sich einen bestimmten Bereich (Volumenbereich) in dem es die Bewegungen der Person wahrnimmt. Es dürfte also kein Problem sein das Teil parallel zum Bildschirm hinzustellen und schon braucht man nicht mehr die Hand drüber zu halten. Zudem gibt es dann keine Sehnenscheidenentzündungen und krumme Daumen mehr. Die Maus und das Pad sind auch keine optimalen Eingabegeräte, es ist nur Gewohnheit. Hier schafft man sich seine Ergonomie einfach selbst.

Sollte die Leistung wie im Video gezeigt, der Preis wie angegeben und eine umfassende Softwareunterstützung da sein, werde ich es mir zulegen.
Zum Anwendungsbereich:
- PC/Fernseher mittels Handbewegung einschalten
- OS/Browser/Bilder/Videos usw. ohne Eingabegeräte nutzen
- Spiele? - Wie cool ist das denn, wenn ich in Skyrim mit einem Plastikschwert durch die Gegend fuchteln kann :-D
- Keine Fernbedienungen mehr suchen müssen :-D
- CAD Anwendungen (Objekte zielgenau mit der Hand schieben)
usw.

Das ist für mich die konsequente Weiterentwicklung. Kinect wird ja schließlich auch nicht nur im professionellen Bereich eingesetzt.
 
Ich möchte gerne mal wissen wie das Gerät genau funktioniert. Die Beschreibung der Technik die dahinter steckt ist schließlich ziemlich vage.

Der niedrige Preis und die angeblich so präzise Steuerung macht das Gerät für mich schon ziemlich interessant. Bin mal gespannt was man noch in Zukunft von diesen Leap so alles hört.

Weiß vielleicht einer was das für ein Shooter ist, den man im Video sieht?
 
Auf sowas habe ich gewartet! Endlich mal ein empfindlicheres System. Da kann sich Microsoft ne Scheibe abschneiden mit dem laaaaahmen ZzZzzz Kinect. Nicht mehr lange und die Welt sieht so wie im Film Minority Report aus ;) Es ist aber schon lustig wie oft Ingenieure die Ideen aus der Filmbranche nehmen.
 
Zurück