• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard verschiebt den Start des virtuellen Echtgeld-Auktionshauses

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Blizzard verschiebt den Start des virtuellen Echtgeld-Auktionshauses gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Blizzard verschiebt den Start des virtuellen Echtgeld-Auktionshauses
 
Werde das Teil auf jeden Fall nutzen. Allerdings nur bei Items, die mein Charakter nicht selbst brauchen kann, da für mich primär der Spielspass zählt. Wenn ich aber z.B. ne Waffe für den Voodootypen finde, und die für ein paar (hundert) EUR an Leute bringen kann, die für virtuelle Gegenstände Geld ausgeben, dann ist mir das nur recht.
 
Ein paar hundert Euro?? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand soviel für ein paar texturierte Polygone bezahlt. Aber gut, Spezialagenten gibts überall.

Vermutlich hat Blizzard noch Exploits festgestellt, ansonsten würde die Verschiebung keinen Sinn machen.
 
Mein Plan is ja langfristig den Kaufpreis von D3 wieder reinzuholen durch das Auktionshaus.... :).

Allerdings werd ich mir wohl keine Mühe mit dem Verkauf machen ehe ich nich auf hohem Level und Schwierigkeitsstufe bin. Is mir die Zeit vorher nich wert. Denke auch dass die "engame items" auch deutilch besser bezahlt werden als welche die man nach 1 std spielziet eh "überlevelt" hat.

Hatte gerade beim erstellen eines zweitcharakters erst gemerkt, dass die Truhe und der Schmied accountgebunden sind, das reduziert die Chance gute Preise für Gold im AH zu kriegen deutlich ^^^. Hatte angenommen, man "müsse" die Truhe und den Schmied für jeden char erneut freikaufen/leveln.
 
Ich glaube viele, die sich der Illusion hingeben, durch das AH richtig Geld zu verdienen, werden sich noch wundern. Ich denke nicht, dass man als Otto-Normal-Spieler, mehr als ein paar € im Monat damit machen kann.
Kann mich natürlich irren, halte ich aber für unwahrscheinlich.
 
Man braucht sich ja nur angucken, was da jetzt schon für eine Fülle an Items im Auktioshaus rumschwirrt und dabei kann jeder bloß 10 Auktionen gleichzeitig reinstellen.
Im normalen spiel wird nicht viel bei rumkommen, wirklich interessant wird lediglich der Hardcoremodus, weil hier die Items auch verschwinden un ein steter Nachschub erforderlich ist.
...für den man dann bestimmt auch das eine oder andere Teil im AH kauft, um besser farmen zu können....ein teufelskreis :-D
 
Soweit ich weiß geht das HC-Auktionshaus aber nicht mit Echtgeld. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Pah, ihr Tagträumer! Die China-Farmer werden euch wohl ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückführen. Von wegen hunderte von Euros mit Items machen, die Schlitzis werden das Auktionshaus in kürzester Zeit mit so seltenen Gegenständen überschwemmen, dass man froh sein kann wenn man überhaupt noch volle Euro-Beträge bekommt und nicht nur einige Cents. :-D
 
Pah, ihr Tagträumer! Die China-Farmer werden euch wohl ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückführen. Von wegen hunderte von Euros mit Items machen, die Schlitzis werden das Auktionshaus in kürzester Zeit mit so seltenen Gegenständen überschwemmen, dass man froh sein kann wenn man überhaupt noch volle Euro-Beträge bekommt und nicht nur einige Cents. :-D

"Schlitzis"? Geh dich mal waschen.
 
"Schlitzis"? Geh dich mal waschen.
Schlitzis steht selbstverständlich für Schlitzohren ... was hast du böser Rassist denn gedacht. Ich als politischkorrekter Gutmensch mit dem goldenen Stock im Arsch bin zutiefst beleidigt von deinem gedanklichen Rassismus!
 
Wenn ich bei Google/Ebay nach Diablo 2 Items suche scheinen die meisten davon Preislich zwischen 1-5 Euro zu liegen. Ich stelle nun mal die Prognose auf, dass durch das Auktionshaus mehr Leute hinzu kommen die Items verkaufen wollen als solche die Geld in die Hand nehmen um Items zu erwerben. Das spricht dann nochmal eher gegen hohe Preise. Mehr als eine Currywurst beim Imbiss wird da wohl für das tolle Item nicht drin sein. Wobei ich mich hier frage ob das nicht komplett die Spielmechanik zertrümmert. Ein wesentlicher Bestandteil von Diablo ist ja die Jagd nach immer cooleren Items. Wenn es reicht hierfür paar Euro im Auktionshaus auf den Tisch zu legen, was kommt da dann noch?
 
Wenn ich bei Google/Ebay nach Diablo 2 Items suche scheinen die meisten davon Preislich zwischen 1-5 Euro zu liegen. Ich stelle nun mal die Prognose auf, dass durch das Auktionshaus mehr Leute hinzu kommen die Items verkaufen wollen als solche die Geld in die Hand nehmen um Items zu erwerben. Das spricht dann nochmal eher gegen hohe Preise. Mehr als eine Currywurst beim Imbiss wird da wohl für das tolle Item nicht drin sein. Wobei ich mich hier frage ob das nicht komplett die Spielmechanik zertrümmert. Ein wesentlicher Bestandteil von Diablo ist ja die Jagd nach immer cooleren Items. Wenn es reicht hierfür paar Euro im Auktionshaus auf den Tisch zu legen, was kommt da dann noch?
Das Argument China-Farmer ist durchaus real. D3 kostet zum spielen kein Geld. dh. irgendein chinesischer oder indischer Reisbauer, der sonst 1€ am Tag mit schwerer Feldarbeit verdient hat, kann jetzt 16 Stunden am Tag items farmen. Er muss pro Tag nur ein item mit einem höheren Wert als 1€ finden. (bzw. vielleicht eher 2€, wenn man Strom und Spiel noch einrechnet.)

Die Folge: Itemspreise werden eine ordentliche Deflation erleben, vermutlich kann man mittelfristig auch seltene Relikte <5€ kaufen.
 
Wobei ich mich hier frage ob das nicht komplett die Spielmechanik zertrümmert. Ein wesentlicher Bestandteil von Diablo ist ja die Jagd nach immer cooleren Items. Wenn es reicht hierfür paar Euro im Auktionshaus auf den Tisch zu legen, was kommt da dann noch?

Ich sehe das so: Die Entscheidung liegt beim Spieler. Es wäre was anderes, wenn Blizzard extra dafür sorgt, dass man ohne Geldinvestition keine Super-Items bekommt. Bisher kann ich mich aber nicht über einen Mangel an cooler Ausrüstung beschweren. Siehe auch das Goldauktionshaus, da stehen ja schon jetzt etliche Uniques drin.
 
Ich sehe das mittlerweile so wie Zelias. Bzw. ich frage mich mittlerweile das Selbe.

Habe gestern zum ersten Mal etwas gekauft im AH. 3 erstklassige, quadratische Edelsteine für nur 2000 Gold das Stück. Das ist nichts, bei der Menge Gold, die ich habe.
Allerdings habe ich jetzt das Gefühl. mit den Char nicht selbst zusammengespielt zu haben. Also irgendwie hab ich mich dadurch mit meinem Char "entzweit".
Und ich hab mal geguckt: Theoretisch kann man sich für wenig Gold eine Über-Ausrüstung kaufen.

Klar: Einige der Spieler werden das ignorieren können. Aber mir macht die Itemsuche schon alleine dadurch weniger Spaß. Ich wusste das vorher mit dem AH, schon richtig. Aber irgendwie wird mir das jetzt gerade erst jetzt so richtig bewusst.

Also ich habe es geschafft mir mit dem AH selbst ein wenig Spielspaß zu nehmen.
Wenn man sich wie Bolle freut, dass man nen geiles Item gefunden hat und dann im AH sieht, dass die einem das Item für nen Fliegenschiss hinterherwerfen .. naja, das schmälert zumindest bei mir das Gefühl, etwas Tolles gefunden zu haben.

Also eigentlich stelle ich mir auch die Frage, wie Zelias: Ist das nicht eigentlich Gift für das Spiel an sich?
 
Ich sehe das so: Die Entscheidung liegt beim Spieler.
Das ist richtig, aber aus meiner Sicht stellt das Gold-AH das viel größere Problem dar.

Im diesem AH kann man sich ohne Mühe eine passende über-Ausrüstung zusammenkaufen. Durch den coop ist man auf diese Funktion auch angewiesen, möchte man anderen Spielern nicht völlig unterlegen sein. Das Spielelement "Sammeln" verschwindet damit fast vollständig. Dies ist mir (wie Mothman) auch erst gestern klar geworden.

Sehr problematische Entscheidung imo! Das könnte den Langzeitspass deutlich verringern.
 
Wenn man sich wie Bolle freut, dass man nen geiles Item gefunden hat und dann im AH sieht, dass die einem das Item für nen Fliegenschiss hinterherwerfen .. naja, das schmälert zumindest bei mir das Gefühl, etwas Tolles gefunden zu haben.

Also eigentlich stelle ich mir auch die Frage, wie Zelias: Ist das nicht eigentlich Gift für das Spiel an sich?
Man kann das AH ja auch völlig ignorieren und so tun als gäbe es keins, sprich nicht mal mal reingucken. Wenn man natürlich ständig die Preise für seine gefundenen Items da abcheckt, kann man sich vermutlich nur in den Arsch beißen. Ich denke mal für Set-Teile ist das eine ganz nette Sache, wenn man ein Set fast vollständig hat aber ein Teil einfach nicht droppt, hat man so wenigstens die Chance es zu komplettieren bevor man leveltechnisch rausgewachsen ist.
 
Man kann das AH ja auch völlig ignorieren und so tun als gäbe es keins, sprich nicht mal mal reingucken.
Naja, "mal reingucken" macht man schon alleine aus Neugierde. Und "what has been seen cannot be unseen" oder wie man so schön sagt. :B
Also alleine das Wissen um diese Items im AH, nimmt mir persönlich ein wenig den Spaß an der Sammelwut.
 
Ich sehe das so: Die Entscheidung liegt beim Spieler.

Da hast du natürlich recht, ich finde bloß man kann den Spielern keinen Vorwurf machen wenn sie vom Hersteller implementierte Features nutzen. Bei Diablo 2 war der reine Ingamehandel immerhin so unkomfortabel, dass ihn viele gar nicht nutzten und der Handel gegen Bares funktionierte auch nur wenn man irgendwelche dubiosen Angebote auf Ebay/Websites annimmt, da merkt dann wohl jeder, dass dies ein Weg ist den der Hersteller nicht gewünscht hat. Insofern hätte sich Blizzard hier bewusst sein müssen, dass die Spieler das Auktionshaus nutzen (sei es Gold oder Geld) und sich die Frage stellen, wie sich das auf die Langzeitmotivation auswirkt.
 
Zurück