• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Nach dem umstrittenen Mass Effect 3-Ende will Bioware euer Feedback

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 3: Nach dem umstrittenen Mass Effect 3-Ende will Bioware euer Feedback gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 3: Nach dem umstrittenen Mass Effect 3-Ende will Bioware euer Feedback
 
Was ich mir für DA3 wünsche? Folgende Dinge:
1. Einen weniger minimalistischen Stil und eine neue Engine. Die statische Beleuchtung hat mir nie gefallen. Und der Schattenwurf war völlig...naja. Außerdem war die Umgebung auffallend unauffällig. Mir kommt es ja nicht auf ultrahohe Texturauflösung an. Aber gerade Beleuchtung, Schatten und Umgebung waren inner sehr...armselig. Und störte irgendwie die Atmosphäre.
2. Gameplaytechnisch eine Rückkehr zu Dragon Age: Origins
3. weitläufigere Gebiete
4. Mehr Spielzeit als in DA2
5. Schön viele Dialoge, wie noch im ersten Teil.
6. Entscheidungen sollen natürlich wieder echten Einfluss auf den Verlauf und das Endeh aben.
7. Kein Gebieterecycling!
8. Weniger Gemetzel. Das wirkte in beiden Teilen immer ein wenig übertrieben, gerade im zweiten, wo Gegner regelrecht explodieren.

EA, gebt Bioware mehr Zeit und dann wird das auch was. Ich warte gern ein, zwei Jahre länger, damit DA3 auch gelungen auf den Markt kommen kann. Ich erwarte auch nicht, dass der Grafikstil aus dem zweiten Teil wieder abgeändert wird. Das wäre auch, in meinen Augen jedenfalls, suboptimal für die Serie, da es wieder zum Bruch kommen würde. Der hat mir außerdem an sich gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir für DA3 wünsche? Folgende Dinge:
1. Einen weniger minimalistischen Stil und eine neue Engine. Die statische Beleuchtung hat mir nie gefallen. Und der Schattenwurf war völlig...naja. Außerdem war die Umgebung auffallend unauffällig.
2. Gameplaytechnisch eine Rückkehr zu Dragon Age: Origins
3. weitläufigere Gebiete
4. Mehr Spielzeit als in DA2
5. Schön viele Dialoge, wie noch im ersten Teil.
6. Entscheidungen sollen natürlich wieder echten Einfluss auf den Verlauf und das Endeh aben.
7. Kein Gebieterecycling!

EA, gebt Bioware mehr Zeit und dann wird das auch was. Ich warte gern ein, zwei Jahre länger, damit DA3 auch gelungen auf den Markt kommen kann.

Das sind schon mal sehr gute Punkte:

Ich würde noch dazu nehmen:

- Begleiter die komplett ausrüstbar sind!
 
Ohne genauer auf einzelne Punkte einzugehen: Ich will das DA3 wieder so wird wie DA Origins.
Neben den Punkten die RedDragon schon genannt hat, würde ich mir vor allem wieder das alte Dialogsystem wünschen, indem der eigene Charakter nicht spricht man aber immer vollständige Sätze sieht.
Das Dialogsystem das sie für DA2 benutzt haben hat mir überhaupt nicht gefallen.
Eine neue Grafik bräuchte ich noch nicht mal unbedingt fand die Grafik eigentlich schon in Origins recht stimmig. Trotzdme hätte ich natürlich nichts dagegen wenn es ein bisschen aufploiert wird ;)
Es wäre auch cool wenn man sich seinen Charakter wieder freier erstellen könnte, sprich man sich dessen Rasse aussuchen könnte.

*edit* Die Gewaltdarstellung kann man meinetwegen so lassen, das viele Blut gehört für mich zu DA dazu :)
 
Das sind schon mal sehr gute Punkte:

Ich würde noch dazu nehmen:

- Begleiter die komplett ausrüstbar sind!

Hab ich vergessen, stimmt. ;)
Kompletter Charakter- und Gruppenausbau. Und für die, die sowas zu aufwändig finden, kann Bioware ruhig die Option "Automatisches Ausrüsten" oder so einbauen. :B Aber ich will endlich mal wieder ein richtiges echtes Party-RPG und kein RPG-Lite. Die Verkaufszahlen von Dragon Age: Origins haben doch gezeigt, dass es gut klappt.
 
Würde mir wünschen wieder ein Lager mein Eigen nennen zu können oder gar einen Schritt weiter gehen und "Homing" einbauen. Eine eigene "ausrüstbare" oder "erweiterbare" Burg wär doch was schönes, vorallem wenn es sich an die Charachterklasse wie in Baldurs Gate 2 anpasst ( Krieger = Burg, Magier = einen eigenen Zirkel oder sowas in der Richtung )

Sonst kann ich mich eigentlich nur meinen Vorredner anschließen. Back to the Roots = Auswahl verschiedener Rassen inkl. Startgebiete, ausrüstbare Begleiter usw. halt alles das, was Origins schon im Ansatz richtig gemacht hat nur jetzt die logische Weiterentwicklung dazukommen sollte.
 
Ich sehe diese "Versprechungen" an die Fans skeptisch. Aber wenn ich Bioware einen Vorschlag machen soll, dann bitte das Spiel nicht an die Masse ausrichten sollte, denn die Konkurrenz ist groß. Bioware verdirbt sich, durch mittelmässige Spiele die sich schlechter verkaufen als erhofft (auch weil sie von Fans kritisiert werden), ihren Ruf. Also "Back to the Roots".

Dragon Age war großartig, die Gesichte war zwar vorhersehbar solide, aber die Hülle und Fülle wo man alles reisen konnte und was man machen konnte war toll. Für mich ist die Reise unter der Erde noch immer ein großes Highlight.

Beim Thema Ende sollte man es so halten wie immer. Die Entscheidungen die im Spiel getroffen werden, wirken sich auf den Epilog aus. Wie man es nun inszeniert ist nebensächlich. Ich will das Gefühl haben, das es sich gelohnt hat 30-50 Stunden durchzuspielen und man irgendwann wieder Lust auf eine neue Partie bekommt.
 
Tolle Leistung The-Khoa Nguyen.

Tolle Interpretation von Biowares Aussage.
Dragon Age 2 war im Vergleich zu Dragon Age 1 lediglich für viele eine Enttäuschung.
Fantasy RPG und Scifi (enden) zu vergleichen zeugt zudem von mangeldem Wissen über die spezifischen Genre-regeln.
Biowares Miteinbeziehung von Fans direkt mit ME3 in Verbindung zu setzen, soll wohl der "Click-menge" dienen.

Anstatt simpler Fanfreundlichkeit zu zeigen, wird Bioware in den Mund gelegt sie würden nichtmehr hinter Ihren Spielen stehen. (ME3 Ende war ein "Fehler")

Es wäre was anderes, wenn Bioware sich selbst dazu geäussert hätte, das lässt sich aus dem Zitierten aber nicht herauslesen.

Bild Zeitungs Niveau. Es werden Informationen hinzugefügt und zum Hauptthema erklärt, die so nie gesprochen wurden.
Aber wenigstens lässt sich so ein guter von einem schlechten Redakteuren unterscheiden.

Wie geschrieben, Tolle Leistung The-Khoa Nguyen.
 
mein Wunsch ist es, ein richtiges RPG ohne Shooter-Einflüsse wie aus dem Nichts auftauchende Gegnerwellen.
Ein bisschnen offener kann schon die Welt schon sein und besonders gut gefallen hat mir Kirkwall; noch besser wäre es, wenn man ohne Ladebildschirme in die verschiedensten Teile der Stadt gelangen kann. Für Eilige dann mit Schnellreiserouten.
Und für mich ist ganz wichtig, daß Dragon Age III in seinen Bewegungen wieder realistischer wird, also nichts mit superduperschnellen Lichtgeschwindigkeitsanimationen.

Skelette düsen in Affengeschwindigkeit mit steifen Beinen auf Dich zu, man sieht die Piratin (Namen hab ich leider vergessen) nicht beim Sprung; es sieht so aus, also ob sie sich zum anderen Ort beamt.
Wenn einige auf diese "Asia-Animationen" stehen, soll Bioware ein Schieberegler einbauen und das Menü wünsche ich mir von Dragon Age: Origins wieder zurück, also die Oberfläche soll nicht an die spartanische Konsolenherkunft erinnern und ich will wieder Bücher, keine gelbe Schrift auf schwarzem Grund...

und ganz wichtig:
ein Modtool, damit man sich sein eigenes Dragon Age bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir wünschen wieder ein Lager mein Eigen nennen zu können oder gar einen Schritt weiter gehen und "Homing" einbauen.

Stimmt ein Lager hab ich in DA2 auch vermisst. Das hat in Origin viel zur Atmossphäre und vor allem zu den Beziehungen zu den Gruppenmitglieder beigetragen.
 
Mir ist klar was ich mir Wünsche, wird aber sicher nicht kommen.

1. Einen Hauptgegner der Intelligent ist, und nicht wie bei gefühlten 90% der Spiele, einen "ich bin einfach nur sehr böse, versuch mich aufzuhalten"-Langweiler.

2. Zu jeder Rüstung/Waffe eine kleine Geschichte wie in BG2 und dazu nicht immer das gleiche Icon für eine Waffenart.

3. Keine mehr oder weniger zerstückelten DLC-Features wie mit den erweiterten Runensteinen bei DA: O.

4. Auch keine Dutzenden, immer gleichen Noname Klongegner mehr.

5. Keinen künstlichen Templer/Magier Streit mehr und bitte nicht mit einem anderem Klischee triefenden Konflikt ersetzen.

6. Keine recycelten Gebiete mehr, dann lieber noch mehrmals an die gleichen Orte die Quests festlegen, als ein neues Gebiet vorgaukeln wollen.

7. Mehr unterschiedliche Lösungswege

Das war es erst mal, mir fällt aber sicher noch was ein. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jedesmal wenn Bioware vorgibt sich für die Wünsche der Spieler zu interessieren nennt auch dieses Mal der überwiegende Teil der Leute Dinge, die in den älteren Spielen bereits vorhanden waren. Und was wird in Dragon Age 3 gemacht? Genau das Gegenteil.
Es wird genausowenig eine Rückkehr zu Dragon Age 1 werden, wie Mass Effect 3 vermehrt RPG Elemente enthalten hat. Also garnicht. Nichts gibts.

Verschiedene Lösungswege für Quests, keine recycelten Gegner, Begleiter ausrüsten... das sind alles Dinge die mit dem Gameplay zu tun haben. Sowas spielt bei Bioware zweite Geige. Was sie lieber wissen wollen ist, mit was für Leuten man gern eine Romanze eingehn können würde, in diesem B-Movie von einem Computerspiel.

PS:
@cyrionXS

Ich bin mir sicher er hats von der Marketingabteilung so vorgegeben bekommen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner weiss wie DA3 wird oder nicht wird... Wenn jemand gute Vorschläge hat, hier gehen sie nur unter...


@Hifumi
Du vergleichst Redaktionelle Freiheit und Integrität mit der (Un-)Abhängigkeit von Entwicklerstudios. Ganz großes Poker.
Suche dir dafür einen Doktortitel deiner Wahl aus und sei stolz drauf.
 
@Hifumi
Du vergleichst Redaktionelle Freiheit und Integrität mit der (Un-)Abhängigkeit von Entwicklerstudios. Ganz großes Poker.
Suche dir dafür einen Doktortitel deiner Wahl aus und sei stolz drauf.

Entwicklerstudios? Ich meinte eigentlich die Marketingabteilung der PC Games oder vielmehr von Computec. Die geben den Online Redakteuren sicherlich vor, solche Worte wie "Mass Effect 3 Ende" in die Titel zu quetschen selbst wenn sie mit dem Thema nichts zu tun zu haben, nur um, wie du schon sagst, mehr Hits zu erzeugen. Mit redaktioneller Integrität hat das (in meinen Augen) natürlich nicht so viel zu tun.
 
Sofern ich mit meinem Namen für meinen Text dahinterstehen müsste, hätte es schon etwas mit Integrität zu tun. Das ist ja der Sinn dahinter. Gerade wenn man mir etwas "vorschreibt"
Und wenn es ohne Druck von oben geschrieben wurde, machts das umso schlimmer.
Ein Redakteur sollte übrigens schon etwas mehr Freiheit genießen können als Spieleschmieden. Oder wenigstens dafür einstehen. Umso schlimmer wenn er selber diesem Klick-wahn verfallen würde.

Weiss nicht, wie es mit dir steht, aber bewusst Informationsverdrehende Autoren sind nicht wirklich integer, damit unglaubwürdig, damit für mich keine sichere Neuigkeitenquelle.

Wer braucht solche Redakteure...
Die BILD vielleicht. Aber das sind eher " Im Entertainment angestellte Autoren"
 
Weiss nicht, wie es mit dir steht, aber bewusst Informationsverdrehende Autoren sind nicht wirklich integer, damit unglaubwürdig, damit für mich keine sichere Neuigkeitenquelle.

Ah jo, das ist so.
Ist aber leider hier bei den News eher die Regel als die Ausnahme.
 
mein Feedback ist, daß von dieser schnellen Asia-Action wieder abgewichen werden soll.
Die Kämpfe in Dragon Age: Orignis sowie die Animation (Sprung/ Laufen usw.) haben mir als Europäer mehr zugesagt und schließlich spielen wir ein Rollenspiel und kein Martial-Arts-Kampf-Spiel aus Asien.
Weiter sollte der Actionanteil aka CoD zurückgefahren werden (Gegnerwellen) und das Splatter sollte dennschon wennschon ziemlich echt aussehen. Vorbild wäre Skyrim.
Modtool für die Community veröffentlichen, damit das Dragon Age 3 mehrere Monate überlebt und nicht nur ein paar und es macht Spaß, ein Spiel mit "seinen" Mods durchzuspielen bzw., wenn man selbst etwas ausprobieren kann. In DAII ist dies ja völlig unmöglich und die Grafik sollte zeitgemäß sein, auch bei der Erotik (eckige Merrill und verwaschener Hintergrund( matschige Statisten in Kirkwall usw.)
 
Zurück