• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CD Projekt Red arbeitet wohl an Neuzeit-Rollenspiel mit Schusswaffen und The Witcher 3

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu CD Projekt Red arbeitet wohl an Neuzeit-Rollenspiel mit Schusswaffen und The Witcher 3 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CD Projekt Red arbeitet wohl an Neuzeit-Rollenspiel mit Schusswaffen und The Witcher 3
 
Bitte lass es ein post-apokalyptisches Szenario werden. Mein Lieblingssetting in einem Spiel von den Machern des besten RPG's des letzen Jahres = Instantkauf
 
ich hätte ja lieber mehr so´n Firefly-RPG und es ist eh verwunderlich dass da noch keiner eines drauß gemacht hat oder zumindest sich so davon inspirieren hat lassen
 
Für mich sind das zwei sehr interessante Projekte. Und ich hoffe wir werden nicht nächste 5 Jahre lang auf diese Spiele warten.

P.S.
Ich finde es schon dumm dass das man hat hier als Vorstellung Bild ein Screenshot von Fallout reingestellt. Hier wäre besser das Logo von CD Projekt Red zusehen!
 
ich hätte ja lieber mehr so´n Firefly-RPG und es ist eh verwunderlich dass da noch keiner eines drauß gemacht hat oder zumindest sich so davon inspirieren hat lassen

Browncout? ;)
Über ein Fireflygame oder zumindest eines das so ähnlich ist habe ich auch schon nachgedacht. Die Serie bietet sich geradezu dafür an daraus ein RPG zu machen. Immerhin haben die Hauptcharakter in der Serie auch für viele Leute gearbeitet. Dies würde sich in Spielen wunderbar für Sidequests anbieten. Die Fireflygruppenatmosphäre ist auch einmalig. Ein bisschen wie die Gruppendynamik in Final Fantasyspielen. Alle Charaktere sind grundverschieden und doch harmonieren sie miteinander. :X
 
Über ein Fireflygame oder zumindest eines das so ähnlich ist habe ich auch schon nachgedacht. Die Serie bietet sich geradezu dafür an daraus ein RPG zu machen. Immerhin haben die Hauptcharakter in der Serie auch für viele Leute gearbeitet. Dies würde sich in Spielen wunderbar für Sidequests anbieten. Die Fireflygruppenatmosphäre ist auch einmalig. Ein bisschen wie die Gruppendynamik in Final Fantasyspielen. Alle Charaktere sind grundverschieden und doch harmonieren sie miteinander. :X

ja eben, im Prinzip sind viele Folgen ja so wie nen Quest schon aufgebaut, so wie Folge 2, die könnte man so schon 1:1 übernehmen und es wäre auch nicht aufgefallen wenn die bei KotOR drin gewesen wäre und man kann da auch schon ziemlich viel Firefly durchblitzen sehen und es wundert echt das Mission nicht einmal shiny sagt :]
 
Ach, die sollen lieber diese dämlichen Fortsetzungen und Spielereihen lassen und neues entwickeln. Witcher 3, wenn ich das schon höre krieg ich Kotzkrämpfe von so viel "Innovation" und "Kreativität".
 
Ach, die sollen lieber diese dämlichen Fortsetzungen und Spielereihen lassen und neues entwickeln. Witcher 3, wenn ich das schon höre krieg ich Kotzkrämpfe von so viel "Innovation" und "Kreativität".

öhm ja ne klar
also manchmal fragt man sich schon ob der Kommentarist schon irgendwann mal einer Story gefolgt ist oder nur aus Prinzip gegen alles sind, ich glaube ja beides

Ich würde dir ja mal raten die Videoreihe "Everything is a remix" bei Vimeo anzuschauen und dir auch mal das Buch der Heros in Tausend Gestalten durchlesen auch mit der Gefahr, das wenn dich hier schon so künstlich aufregst dann vom Schrecken der Erkenntnis implodierst, das eigentlich so das meiste aller Werke nach deinen Massstäben auch nicht wirklich Innovativ und Neu waren
Und das tolle ist, das schließt nicht nur so Werke wie den Arztroman oder CoD mit ein, sondern eigentlich alles, u.a. auch die Erfolgreichsten Fantasy-Bücher wie die Bibel, die Sintflutgeschichte ist eh fies von Gilgamesh-Epos geklaut oder Herr der Ringe bedient sich auch von Beowulf und anderen Sagen
 
Also Rollenspiel mal mit Wummen ist schon großartig, statt immer nur mit Axt und Bogen und Magie rumzulaufen.
 
Also Rollenspiel mal mit Wummen ist schon großartig, statt immer nur mit Axt und Bogen und Magie rumzulaufen.

och, so selten sind die garnicht, die meisten verwechseln die dann mit Shootern
Bsp. Mass Effect, Fallout oder Borderlands und eigentlich auch KotOR
 
Borderlands würde ich schonmal rausnehmen, und ME steht ja auch ständig in der Diskussion, ob das noch ein Rollenspiel ist. Alpha Protocol wurde aber schon genannt und ist ein weiteres CRPG. Aber ein neues Setting - ob Endzeit, Science - Fiction oder Gegenwart - ist immer ein gutes Zeichen. Und wenns von CD Project kommt, sogar noch mehr. CD Project schickt sich an, der neue Branchenführer zu werden. Bioware schwächelt, Bethesda ist noch die Nr. 1 und an Nr. 3 werkelt Obsidian, die sich aber bald mit eher fremden Federn schmücken werden (Wasteland 2). Ich sehe CD Project schon an Nr. 4 der CRPG - Entwickler.
 
ja ne, das sind Natürlich eindeutig Racer und Puzzlespiele ...
Natürlich sind das RPGs

Also so natürlich finde ich das nicht. ME ist ein Third Person Shooter. Dass man zwischen den Schießereien noch ein paar Multiple Choice Dialoge hat, ändert daran auch nicht viel. Zumal die Dialoge, Entscheidungen etc.alle keinerlei Einfluss auf die Ballerei haben. Das Spiel zeigt zwar ein Level des Spielers an, welches allerdings ebenfalls keinen Effekt hat und in Wahrheit überhaupt nichts aussagt.


Ich würde mich freuen, wenn das Setting für dieses neue Spiel ein bisschen in Richtung Cyberpunk gehn würde. Oder zumindest nahe Zukunft, ohne Apokalypse.
 
Enisra, definier mal bitte Rollenspiele, wenn du Borderlands als selbiges bezeichnest. In meinen Augen ist es ein Ego-Shooter mit RPG-Elementen,wie die Quests, das Leveln und der Loot. Der Schlütter meinte mal in einem Podcast es wär ein Ego-Looter, was es gut trifft. Rollenspiele bieten für mich eig. immer eine gewisse Freiheit, man kann gehen, wohin man will und sich verschiedenen Fraktionen anschliessen oder Quests auf unterschiedliche Weisen lösen.
 
Also so natürlich finde ich das nicht. ME ist ein Third Person Shooter. Dass man zwischen den Schießereien noch ein paar Multiple Choice Dialoge hat, ändert daran auch nicht viel. Zumal die Dialoge, Entscheidungen etc.alle keinerlei Einfluss auf die Ballerei haben. Das Spiel zeigt zwar ein Level des Spielers an, welches allerdings ebenfalls keinen Effekt hat und in Wahrheit überhaupt nichts aussagt.

und man skillt seinen Charakter, verbessert diesen auch mit Ausrüstung und führt seinen Charakter auch durch die Geschichte
Ich würde eher sagen das die Definition des RPGs dadurch unklarer wurde, dadurch das die ganzen Shooter so Roleplay Element einbauen, aber so in Mass Effect doch ein Party-Action-RPG
Es gibt auch ein ähnliches Genre bei dem so eine Verwässerung auftritt und das man als Punkt zur Untermauerung meiner These nehmen kann: Das SciFi Genre! Da gibt es ja auch jede Menge Verschnitt, so z.B. mit Horrorstreifen wie Frankenstein oder auch Techno-Thriller wie Jagd auf Roter Oktober oder Jurassic Park, die auch nie so als Science Fiction wahr genommen werden, sei es weil die aus Heutiger Sicht wie Frankenstein in der Vergangenheit spielen und auch eher etwas abwägige versuche unternommen werden einen Menschen aus Teilen zusammenzuschrauben wobei das aber damals zur Entstehungszeit das durchaus denkbar war, weil man halt noch so wenig darüber wusste, heute würde Mary Shelly da statt Strom und Leichenteile auch eher Nanotechnologie und Gentechnik nehmen, im Prinzip ist Splice schon so eine Moderne Version und die anderen sind auch klar Science Fiction, nur eben eher in der "Nahen Zukunft"

Enisra, definier mal bitte Rollenspiele, wenn du Borderlands als selbiges bezeichnest. In meinen Augen ist es ein Ego-Shooter mit RPG-Elementen,wie die Quests, das Leveln und der Loot. Der Schlütter meinte mal in einem Podcast es wär ein Ego-Looter, was es gut trifft. Rollenspiele bieten für mich eig. immer eine gewisse Freiheit, man kann gehen, wohin man will und sich verschiedenen Fraktionen anschliessen oder Quests auf unterschiedliche Weisen lösen.

nja, das Umschreibt das schon, aber das schließt ja, mit verweiß auf den Technothriller, ja nicht aus dass das ein RPG ist, nur weil in der Genrebezeichnung das nicht vorkommt ;)
Ok, man hat zwar keine verschiedenen Fraktionen, aber das ist auch kein K.O.-Kriterium, den auch andere RPGs die deutlicher ein RPG sind (ähnlich wie Star Trek deutlicher als Roter Oktober ein SciFi-Film ist) haben keine unterschiedlichen Fraktionen, aber man hat auch in Borderlands seine Freiheiten, welche Quest man als nächstes an nimmt, wohin man geht und auch irgendwo wie man das Quest löst, wenn auch nicht so auf vielfältige Möglichkeit, aber dennoch
Boderlands ist halt so ein Diablo aus der Ego-Perspektive

Ich hoffe ich hab´s halbwegs verständlich rübergebracht, trotz des ziemlichen ausholens
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RPG Elemente sind in ME halt immer nur so eingestreut ohne, dass sie wirklich irgendwas ändern würden am Gameplay. Wie gesagt, das Level spielt keine Rolle, ich versteh garnicht wieso es das überhaupt gibt. Genauso die meisten Skills. Egal was man wählt, der Spielstil ist fast immer der gleiche. Was die Partymitglieder machen ist auch eigentlich egal usw. usw.
Dark Messiah hat da z.B. mehr typische Elemente, weil die Skillung und Items auch tatsächlich etwas bewirken, und gleichzeitig schmückt sich das Spiel doch nicht mit Äusserlichkeiten die an RPGs erinnern sollen wie Erfahrungspunkte oder Charakterlevel.
 
Relativ, also beim Soldaten vielleicht, aber so mein Sheppard ist Frontkämpfer und es hat auch schon einen Unterschied gemacht ob ich Tali oder Liara mitgeschleift hab
 
Zurück