• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City 5: Maxis' Aufbau-Simulation ist als reines Multiplayer-Spiel konzipiert

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City 5: Maxis' Aufbau-Simulation ist als reines Multiplayer-Spiel konzipiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City 5: Maxis' Aufbau-Simulation ist als reines Multiplayer-Spiel konzipiert
 
Sim City MP - ein feature das ich ich seit SC2k Networkedition vermisse.
 
oh man, es hört sich alles so gut an. allerdings bin ich nicht bereit noch ein originspiel zu kaufen! sehr schade.

und ja ich habe battlefield3 und weiss was origin ist und was es tut.
 
oh man, es hört sich alles so gut an. allerdings bin ich nicht bereit noch ein originspiel zu kaufen! sehr schade.

und ja ich habe battlefield3 und weiss was origin ist und was es tut.

Ach ja? Was tut es denn? ^^

Klingt aber wirklich sehr interessant. Werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Heist das jetzt im Umkehrschluss das ich kein Singleplayer Spiel für mich alleine spielen kann? Sondern das immer irgendwer mit auf meiner Karte ist?
 
"Wir können dein Spiel in der Cloud speichern."
Was für ein Feature!! Ich bin begeistert!
Das geht ja nicht schon seit Jahren bei jeden Steam Spiel... o0 Was für ein billiges Argument...

"Dann kannst du gehen und dein Spiel spielen, wo immer du möchtest", so Haber weiter. "
Eben nicht.. Könnte man eher ohne Onlinezwang....

Mich kotzt das an! Onlinezwang mache ich nicht mit obwohl ich so gerne ein neues Sim City spielen würde... Muss ich halt wieder verzichten..

Diablo 3 wird von mir auch ignoriert, hätte ich mich auch geholt ohne Echtgeld AH und Onlinezwang aber das ist auch ein anderes Thema....
 
Ich muss ehrlich sagen, ich will nicht dass andere Spieler meine Stadt in irgendeiner Weise beinflussen. Ich ich will meine Stadt ganz für mich alleine.
Wie ich schon in einem ähnlichen Post geschrieben habe, ich will nicht, dass meine Wirtschaft (oder was auch immer) Kapriolen schlägt, nur weil mein "Nachbar" seine ganze Stadt zusammen cheatet (was im Grunde genommen ja sein gute Recht ist)

Edit: Cloud Saves finde ich persönlich ganz ok. Hab ich auch bei Steam und origin aktiviert. So muß cih mich wirklich nicht mehr um meine Savegames kümmern. Aber ich nehme an, über kurz oder lang wird soetwas ein Bezahldienst Marke Savegames nach 180 nicht spielen werden gelöscht sofern man nicht einen Premium/Gold/Lakritz-Accountr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find das echt hässlich und abartig zugleich, daß ehemals reine SingleplayerSpiele zum Multiplayer mutieren und nicht mehr an den Einzelspieler gedacht wird.
Schon Cities Xl habe ich bevorzugt alleine gespielt und man merkte als Einzeplspieler die Einschnitte und diesen Trend mag ich nicht.

"Dann kannst du gehen und dein Spiel spielen, wo immer du möchtest", so Haber weiter. "
Eben nicht.. Könnte man eher ohne Onlinezwang....

Eben nicht! Im sechswöchigen Camping-Urlaub z. B. kannst Du kein CimCity 5 spielen, denn Du benötigst ja eine Internetverbindung. Also bist Du zu Hause mit diesem Spiel gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"In der heutigen Zeit ist jeder immer mit dem Internet verbunden. Wir dachten also, jetzt wäre die perfekte Zeit...
...und genau da ist das Problem...
 
Wir können dein Spiel in der Cloud speichern. Dann kannst du gehen und dein Spiel spielen, wo immer du möchtest

Wo liegt der Sinn? wer fährt zu seinem, Kumpel oder einem Internetcafé um sein game zu Zocken wenn er daheim alles installiert hat. Ich dachte immer man geht mal vom PC weg um Freunde zu treffen oder der frischen Luft wegen... Aber heutzutage geht man wohl vor die Tür oder irgendwohin damit das Spiel mal eine andere Umgebung sieht.
In meinen Augen sind die alle auf dem total falschen weg. Wenn ich unterwegs bin und da zufällig mal an einem PC sitze der auch Internet hat dann spiel ich höchstens ein Browser Game ,wenn überhaupt. Die meisten spielen doch unterwegs auf ihrem Handy,so wie ich das sehe.

Außerdem dachte ich das man nicht dauerhaft Online sein muss, das war doch angeblich im Gespräch
 
Wenn du das Spiel deinstallierst und/oder dein System neu aufsetzt, musst du dich nicht um die Spielstände kümmern.
Installierst du das Spiel irgendwann erneut, lädt man den Spielstand einfach aus der Cloud.
Das ist ein Vorteil der mir einfällt.
Aber ich MUSS das auch nicht haben.
 
Ah ok. soweit hab ich nicht gedacht. Ich gehöre noch zu der Generation die ihre Savegames auf der Externen Platte speichert. Ist vielleicht veraltet aber bei mir funktioniert das System auch bei Ausfall vom Internet. Werde wohl langsam doch zu alt um das alles noch zu verstehen.
 
Ich werde es schon aufgrund dieser Tilt-Shit .. äh Tilt-Shift-Optik nicht kaufen.
Da sieht Cities XL mMn besser aus. :)

EDIT:
Wenn man es abstellen kann, dann kaufe ich es EVTL.
Aber heiß bin ich nicht drauf.
 
Einfach nicht kaufen und fertig :-D

Das ist absolut richtig und solange es genug Leute gibt, die das so o.k. finden und Geld dafür ausgeben, kann man den Unternehmen keinen Vorwurf machen, ganz im Gegenteil, das wäre vernünftiges unternehmerisches Handeln. Allerdings bin ich nicht sicher, ob man sich letztendlich nicht doch einen großen Teil an Einnahmen entgehen lässt, indem man Spieler verprellt, die einen Onlinezwang und erzwungenen Multiplayer nicht möchten.
Ich weiß nicht, wie viele andere es gibt, denen es so geht wie mir. Ich habe nichts gegen Online Speicherung von Spielständen und Multiplayer ist eine tolle Sache, aber ich möchte auch für mich alleine spielen können und dabei nicht vom Wohlwollen des Spieleherstellers/Serverbetreibers und der Verfügbarkeit des Internets abhängig sein. Genau wie Diablo, ist SimCity eines der Spiele mit denen ich aufgewachsen bin und die ich immer begeistert gespielt habe und für die ich auch in Zukunft gern Geld ausgegeben hätte, um sie zu spielen. Der Onlinezwang und (zumindest bei SimCity, so wie es scheint) der Multiplayerzwang ist für mich aber ein zu großes Manko über das ich nicht hinwegsehen kann. Wenn es genug andere akzeptieren und kaufen, dann wird sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen und ich werde damit leben müssen und kann mich über mehr Zeit für andere Hobbies freuen ;). Schade finde ich es allemal. Zum Glück gibt es noch Spielehersteller, die es anders machen und so freue ich mich eben auf GTA V... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. soweit hab ich nicht gedacht. Ich gehöre noch zu der Generation die ihre Savegames auf der Externen Platte speichert. Ist vielleicht veraltet aber bei mir funktioniert das System auch bei Ausfall vom Internet. Werde wohl langsam doch zu alt um das alles noch zu verstehen.

Tröste dich, damit bist du nicht allein :).
 
SimCity5 - Wär was gewesen - hatte mich schon darauf gefreut.
So werde ich darauf verzichten!
 
Ich hab hier irgendwie das Gefühl, dass alle keine lust auf etwas (ganz) neues haben.
Wer sich dem Online-"Zwang" entzieht, entzieht sich somit gleichzeitig dem Multiplayer Gedanken. Was gewissermaßen das andere voraussetzt.

-

Für mich selber ist es eigentlich ein Traum. Seit meiner erste SimCity3 Runde einen Stadt "Partner" zu haben, mit dem ich handeln/ austauschen kann
der kein Bot ist und sich auf "xy€ für 100 Tonnen Müll.etc" beschränkt. SC4 hat dann einen super Schritt gemacht mit den aufgeteilten Regionen, somit konnte man z.B große Wohngebiete bauen, ohne Umweltbelastende Industrie. Hier wär es halt super, wenn man mit anderen echten Leuten eine große Region bauen könnte oder in diesem Fall wahrscheinlich Nachbarstädte, die sich gegenseitig helfen oder auch nicht (nimmt die Einwohner weg..). Was dem ganzen mehr Schwung und Dynamik verleiht, wie so bisschen im echten Leben. ;)
 
Naja nix gegen MP Spieler aber für Sim City braucht man den nun wirklich nicht, was willst du da denn groß im MP zocken?? Nach 4 Stunden im TS, du ich hab nun ein Hochhaus, der andere dann cool dann kauf ich dir was ab ....

Bei Spielen wie Company of Heros seh ich den MP ja ein aber bei einem Game wo ich Stunden bzw Wochenlang eine Stadt aufbaue ist es doch letztendlich egal wer dein Müll kauft. So ne Stadt baut man für sich weil man Spaß dran hat...

für mich wird in dem Spiel der MP nur dazu benutzt noch ein paar mehr Leute an Origin zu binden.....Das gute ist nur das man wirklich nicht gezwungen ist den Müll zu kaufen. Sim City fällt für mich daher unter die Kategorie: Spiele die die Welt "SO" nicht braucht.
 
Zurück