• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Need for Speed: Der Rennspielklassiker von 1994 im Retro-Video - jetzt reinschauen!

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu The Need for Speed: Der Rennspielklassiker von 1994 im Retro-Video - jetzt reinschauen! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Need for Speed: Der Rennspielklassiker von 1994 im Retro-Video - jetzt reinschauen!
 
Hab damals (leider?) erst 1996 die Special Edition gespielt, die zwei (oder drei?) zusätzliche Strecken hatte. Auch wenn die Auswahl an Autos ein wenig mager war war's dennoch lange Zeit mein Lieblingsrennspiel. Allein der Streckenabschnitt, wo man durch ein Tal unter Heißluftballons durchfuhr war es damals schon wert gespielt zu werden. Dann kamen noch eine ziemlich kranke Bonusstrecke und ein von einer Hubschrauberturbine angetriebener Bonuswagen mit 800 PS dazu ... genial!

Was den Abandonware-Teil angeht: Sollte man da nicht eher die Finger von lassen? Ich meine: Zwischen Abandonware und Freeware ist da ja doch noch ein großer Unterschied. Das Urheberrecht dürfte nach 18 Jahren ja auch noch nicht abgelaufen sein. 18 Jahre alt ist das Spiel schon ... wer damals, als das Spiel rauskam geboren wurde, darf solche Kisten heute selbst fahren! Ich bin eindeutig alt ...
 
Allein der Streckenabschnitt, wo man durch ein Tal unter Heißluftballons durchfuhr war es damals schon wert gespielt zu werden.
Was den Abandonware-Teil angeht: Sollte man da nicht eher die Finger von lassen?
Dieser Streckenabschnitt im Lambo gehört zu meinen intensivsten Erinnerungen an NfS :)
Was Abandonware angeht: Es ist in manchen Fällen offiziell Abandonware, in anderen geduldet, und in wieder anderen schlicht eine Raubkopie - der Hinweis darauf sei uns dennoch gestattet, denn das Spiel außer auf Flohmärkten oder Ebay zu kaufen ist gar nicht so einfach. Falls jemand bessere Tipps hat, nur her damit :) (Meine Version ist durch irgendwelche Umzüge verschollen...)
 
Overkill !! \m/ :-D

Ich habs leider auch erst später am eigenen PC Spielen können. Und ich glaub auch erst spätere Teile, da des Ding, wie ihr richtig sagt, abartige Anforderungen an die Hardware gestellt hat :) Ich weiß aber noch genau wie ich damals bei nem Kumpel vor dem seinem neuen PC gesessen bin und mit großen Augen diesem Spiel zugeguckt hab. So ein Geschwindigkeitsgefühl gabs bei Bleifuss nicht.
 
Ja, ich erinnere mich wieder.

Ich war auch ziemlich beeindruckt von der Grafik damals. Ich glaube die Cockpit Ansicht gab es nur, wenn man mind. 16 MB RAM hatte.

Legen - es kommt gleich - där! Legendär!
 
Hab den Ersten leider nie gespielt da mein 486er SX mit 25 Mhz da besten Falls eine Dia-Show draus gemacht hätte. Den 2. Teil habe ich aufgrund von zig LAN-Sessions um so besser in Erinnerung. Dank 3dfx lagen zwischen Teil 1 und Teil 2, obwohl sie nur 3 Jahre auseinander sind, echt Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach ja, damals als man dachte das wäre noch gute Grafik :B
Wobei man von den ersten Teilen auch mal ruhig ein HD-Remake machen könnte, nur das man den Fuhrpark als Youngtimer vermarktet =)
 
sehr schön am 1. teil fand ich die videos und beschreibungen zu den fahrzeugen. da wurde man sehr gut eingestimmt auf das jeweilige fahrzeug und das fahren hat gleich noch mehr spaß gemacht.
in rennspielen sind die autos die stars, da braucht man keine story, die geschichte wird in den asphalt geschrieben!

sowas vermisse ich heute, die datenträger geben es her. würde mehr sinn machen als zB 12 versionen eines toyota yaris in gt5 die aussehen als wären sie aus nfs 1. aber immerhin hat gt5 noch zu jedem fahrzeug einen begleittext mit besonderheiten zu bieten.

in anderen spielen werden fahrzeugdaten schon auf balkengrafiken widergegeben wie uncool!

so, jetzt träum ich noch etwas von damals ....
der guten alten zeit als regelmäßig der begriff photorealismus genutzt wurde um die grafik eines neuen spiels zu beschreiben *g*
 
Dieser Streckenabschnitt im Lambo gehört zu meinen intensivsten Erinnerungen an NfS :)
Was Abandonware angeht: Es ist in manchen Fällen offiziell Abandonware, in anderen geduldet, und in wieder anderen schlicht eine Raubkopie - der Hinweis darauf sei uns dennoch gestattet, denn das Spiel außer auf Flohmärkten oder Ebay zu kaufen ist gar nicht so einfach. Falls jemand bessere Tipps hat, nur her damit :) (Meine Version ist durch irgendwelche Umzüge verschollen...)

WOW das war ein ganz tolles Retro Video @ PCG Ich bin begeistert :X Danke! Hmm ich habe die normale Version doppelt und eine ist noch verschweisst - also seit 18 Jahren nie geöffnet worden und ungespielt. Wer Interesse hat kann es mir ja abkaufen :) Die benutzte CD ist nach so langer Zeit schon recht zerkratzt... Bei eurem Review hat sich aber ein kleiner Fehler eingeschlichen :) Die ursprüngliche Version hatte 6 Strecken + die Bonusstrecke nicht wie im Bericht erwähnt 7+Bonus :) Na auch egal jedenfalls ist es mal ein verdammt gutes Video - könnt _Ihr nicht mal einen Beitrag in der Zeitung über die Geschichte von NFS bringen bzw. ein Review von Teil1 ?
 
ich erinnere mich, mein erstes Spiel für die Playstation 1. :-D Was ich ja bis heute total genial finde, ist das Video wenn man von der Polizei angehalten wird und der Polizist so ganz langsam ans Fahrerfenster kommt. Super! Warum gibt es sowas heut nicht mehr?
 
Zu der Zeit war ich noch voll der EA-Fan, Mitte bis Ende der 90er. Danach haben sie sich schlagartig zum schlechteren verändern und mich dann 6 Jahre später, nachdem sie etliche Entwicklerstudios aufgekauft und ruiniert hatten, zum Boykott bis heute bewegt. Seit 2001 hab ich dann kein Vollpreisspiel mehr von denen gekauft! Nur mehr wenn es in Compilations wie Best Games, Zeitschrift dabei war, oder wenns es jemand auf dem Flohmarkt unbedingt für ein paar Euros loswerden wollte.
 
Hab damals (leider?) erst 1996 die Special Edition gespielt, die zwei (oder drei?) zusätzliche Strecken hatte. Auch wenn die Auswahl an Autos ein wenig mager war war's dennoch lange Zeit mein Lieblingsrennspiel. Allein der Streckenabschnitt, wo man durch ein Tal unter Heißluftballons durchfuhr war es damals schon wert gespielt zu werden. Dann kamen noch eine ziemlich kranke Bonusstrecke und ein von einer Hubschrauberturbine angetriebener Bonuswagen mit 800 PS dazu ... genial!

Was den Abandonware-Teil angeht: Sollte man da nicht eher die Finger von lassen? Ich meine: Zwischen Abandonware und Freeware ist da ja doch noch ein großer Unterschied. Das Urheberrecht dürfte nach 18 Jahren ja auch noch nicht abgelaufen sein. 18 Jahre alt ist das Spiel schon ... wer damals, als das Spiel rauskam geboren wurde, darf solche Kisten heute selbst fahren! Ich bin eindeutig alt ...

Ganz ehrlich? Wenn jemand sowas altes runterlädt, seh' ich nichts Verwerfliches dran. Vor allem wenn es ein altes Spiel ist, welches man nirgendwo mehr kaufen kann. Ich bin eh der Meinung, diese Spielefirmen sollten diese alten Spiele alle freigeben, sozusagen als Kulturgut :) Es ist nämlich verdammt schwer bis fast unmöglich an manche Spiele noch per Kauf ranzukommen.
 
Ganz ehrlich? Wenn jemand sowas altes runterlädt, seh' ich nichts Verwerfliches dran. Vor allem wenn es ein altes Spiel ist, welches man nirgendwo mehr kaufen kann. Ich bin eh der Meinung, diese Spielefirmen sollten diese alten Spiele alle freigeben, sozusagen als Kulturgut :) Es ist nämlich verdammt schwer bis fast unmöglich an manche Spiele noch per Kauf ranzukommen.

naja, ich würde ja eher noch sagen, wenn man es nicht kaufen kann, über GoG oder von mir aus auch über Origin, dann dürfen sich die Firmen auch nicht beschweren, ist ja nicht so das es heutzutage ein Problem wär über so einen Downloaddienst sowas zu vertreiben
 
Ganz ehrlich? Wenn jemand sowas altes runterlädt, seh' ich nichts Verwerfliches dran. Vor allem wenn es ein altes Spiel ist, welches man nirgendwo mehr kaufen kann. Ich bin eh der Meinung, diese Spielefirmen sollten diese alten Spiele alle freigeben, sozusagen als Kulturgut :) Es ist nämlich verdammt schwer bis fast unmöglich an manche Spiele noch per Kauf ranzukommen.

Zumal man wenn man es gebraucht kaufen würde in den Augen der Publisher eh nicht besser wäre als ein Raubkopierer.

Rennspiele hatten schon immer für ihre Zeit eine beeindruckende Grafik, finde ich. Liegt wohl daran, dass man Autos relativ gut mit CG darstellen kann.
 
Ich frag mich bis heute warum die damals in allen Need for Speed teilen richtig gute Cockpit Ansichten hatten und heute nichts mehr davon übrig geblieben ist :((
 
Ich frag mich bis heute warum die damals in allen Need for Speed teilen richtig gute Cockpit Ansichten hatten und heute nichts mehr davon übrig geblieben ist :((

so wie in Shift?
vorallem, so in der Retrospektive mit dem heute verglichen, also da muss man doch schon mal sagen dass die Ansicht doch reichlich scheiße ist, man hat ja nichtmal Arme und Hände die am Lenkrad kurbeln oder schalten?
 
Also, Hände und Arme im Cockpit (Cockpitansicht generell) mag ich überhaupt nicht.

Meiner Meinung nach, sollten die grafische Darstellung der Extremitäten und des Volants endlich mal optional werden. Warum?
Wenn ich mir zB mal die Mühe mache, das Lenkrad anzuschließen, habe ich bereits ein Lenkrad vor der Nase. Und meine eigenen Arme.
Ich will das nicht doppelt sehen müssen. Ich bin nicht Prinz Goro. Hätte allerdings nichts gegen zusätzlichen Tacho, Drehzahlmesser etc.

Außerdem muss ich nicht unbedingt eine Windschutzscheibe haben, da ja quasi schon mein Monitor als solche fungiert. Ich habe also keine Lust, meine Sicht zweimal beschneiden zu lassen. Darum fahre ich, mit Lenkrad, wenn möglich in der Motorhaubenansicht, sonst Stoßstange (gibt mir zwar kein optisches Feedback zu den Dimensionen des Autos, aber das beste Geschwindigkeitsgefühl).

Mit Tastatur oder Gamepad wäre Cockpitperspektive inkl. Arme und Lenkrad okay, um zB die Mittelstellung des Lenkrads auch optisch zu vermitteln.
 
Das war mein zweites PC-Spiel überhaupt, damals anno 1994. Ein Traum, der von Hot Pursuit und NFS Porsche nochmals getoppt wurde. Von da an gings nur noch bergab.
 
Das war mein zweites PC-Spiel überhaupt, damals anno 1994. Ein Traum, der von Hot Pursuit und NFS Porsche nochmals getoppt wurde. Von da an gings nur noch bergab.


Wobei ich jetzt Porsche nicht so toll fand - kein Egon Hoegen, keine Videos mehr zu den Autos. Nee NFS3 Hot Pursuit und Teil 1 waren IMHO die Besten der ganzen Serie. Shift und das neue Hot Pursuit sind auch wieder gut - ich finde sogar The Run macht Laune, aber die Underground Teile, Mosst Wanted mit der hässlichsten Stadt, Undercover mit der beschissensten Steuerung und das total vermurkste Hot Pursuit 2 von 2002 waren der größte Scheiss den EA je rausgebracht hat.
 
Zurück