• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam wieder online: Details zum Login-Problem und dem Offline-Modus-Bug veröffentlicht

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam wieder online: Details zum Login-Problem und dem Offline-Modus-Bug veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam wieder online: Details zum Login-Problem und dem Offline-Modus-Bug veröffentlicht
 
Die ganzen Hater sind gestern aus ihren Löchern rausgekommen und in Foren schön ihren Dampf abgelassen. Und bei Facebook haben die sich ordentlich über Valve aufgeregt. Mein Gott, nur weil mal was für einen Tag nicht funktioniert, wird alles scheisse geredet...
 
Die ganzen Hater sind gestern aus ihren Löchern rausgekommen und in Foren schön ihren Dampf abgelassen. Und bei Facebook haben die sich ordentlich über Valve aufgeregt. Mein Gott, nur weil mal was für einen Tag nicht funktioniert, wird alles scheisse geredet...
Da ist es wieder: Das Albtraum-Szenario, wenn der Mensch in der Zukunft von der Technik immer abhängiger wird. :-D
Oder wir alle sind einfach nur spielsüchtig. ;)
 
Die ganzen Hater sind gestern aus ihren Löchern rausgekommen und in Foren schön ihren Dampf abgelassen. Und bei Facebook haben die sich ordentlich über Valve aufgeregt. Mein Gott, nur weil mal was für einen Tag nicht funktioniert, wird alles scheisse geredet...

problem is halt, das es bei steam gar nicht so selten is, das es irgendwie spackt. und als nutzer bekommt man die meldung das evt was mim eigenen netz nicht stimmt. ausgefallen is es schon mi nachmittg, gestern war es komplett tod den ganzen tag, und ich war gezwungen übern proxy zu gehn. des is schon ein sehr langer zeitraum, meines erachtens. origin hat sowas noch nicht gebracht, und die haben sicherlich noch mehr hater....und was sollen die leute auch machen, wenn sie nicht an ihre games kommen? muss man doch meckern. is absolut ok.
 
problem is halt, das es bei steam gar nicht so selten is, das es irgendwie spackt. und als nutzer bekommt man die meldung das evt was mim eigenen netz nicht stimmt. ausgefallen is es schon mi nachmittg, gestern war es komplett tod den ganzen tag, und ich war gezwungen übern proxy zu gehn. des is schon ein sehr langer zeitraum, meines erachtens. origin hat sowas noch nicht gebracht, und die haben sicherlich noch mehr hater....und was sollen die leute auch machen, wenn sie nicht an ihre games kommen? muss man doch meckern. is absolut ok.

Ich hatte bis jetzt höchsten ein mal ein Problem mit Steam... kann mich jetzt aber nicht mal mehr daran erinnern.
Und mein erster Titel war Half Life 2 (Code war bei der Graka mit dabei und noch nicht mal veröffentlicht).
Solange es sich nur um einen (oder zwei) Tag (e) handelt, hab ich auch nicht wirklich ein Problem damit.
Es gibt noch andere Sachen, die man machen kann.
Aber wenns dann um eine Woche und mehr gehen würde, wäre ich auch sehr unzufrieden.
 
Die Begründung für das Problem mit dem Offline-Modus verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn man den schonmal benutzt bzw. konfiguriert hat, sollte er doch funktionieren, wenn man z.B. das Netzwerkkabel zieht (was sonst auch immer der Fall war). Das schien aber den gestrigen Tag bei manchen Leuten nicht geklappt zu haben. Weshalb?


PS: Lese ich das in der Erklärung von Mike Blaszczak richtig? Ein Region Lock hat das Problem verursacht? Im Grunde hat das also der deutsche Jugendschutz "verschuldet"? :-D

The misconfiguration was that a game was marked as available in the default Steam subscription -- the one with the Steam client itself and all of the free titles -- but was also marked as not being available in DE. Then the client saw this, it decided the configuration information was invalid and logged off the servers.
 
Da ist es wieder: Das Albtraum-Szenario, wenn der Mensch in der Zukunft von der Technik immer abhängiger wird. :-D
Oder wir alle sind einfach nur spielsüchtig. ;)

Naja, ich habe keine besonders hohe Meinung von Leuten die bei einem Ausfall gleich die Wände hoch gehen.

Erstens, NICHTS ist 100% gegen Fehler geschützt. Man kann die Fehlerquote zwar minimieren (siehe Steam), aber ganz ausschalten ist nicht möglich.

Zweitens, Leute die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen außer zu zocken sind mir suspekt.

Drittens, Leute die nur flamen um zu flamen sollten mal ihre Denkweise überdenken (oops, das geht wohl nicht :B )

Viertens, für fast alle Probleme gibt es Lösungen. Leute die lieber rumheulen anstatt nach einer Lösung zu suchen bemitleide ich.
 
Naja, wenn man schon so eine Plattform entwickelt (die so extrem gegen den Spieler ist) dann sollte sie schon funktionieren. Egal, ob steam nun nur ein Tag offline war...

Man stelle sich mal ein Fiasko wie beim PSN von Sony vor. Da wo vor einigen Monaten das ganze gleich 1.5 Monate lang weg war. Da war das ganze nicht schlimm weil man ja eh offline zocken kann... aber bei Valves Spieleplattform wäre das ein Skandal (besonders wenn der Offline modus ebenso sabotiert werden würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch nicht, dass die Online-Dienste nicht getan haben, das Problem ist, dass der Offline Modus nicht funktioniert. Natürlich können mal Server ausfallen etc. dafür hat man ja auch Verständnis aber, dass man dann nichtmal mehr Skyrim oder andere Singleplayer Games zocken kann ist doch ne Sauerei. Was ist das für ein Offline Modus wenn man dafür erst Online gehen muss um dann Offline gehen zu können? Man ist doch beim Aktivieren eines Spiels sowieso schon mindestens einmal online das sollte doch reichen um diese Konfigurationsdateien abgeglichen zu haben.
 
Das Problem ist doch nicht, dass die Online-Dienste nicht getan haben, das Problem ist, dass der Offline Modus nicht funktioniert. Natürlich können mal Server ausfallen etc. dafür hat man ja auch Verständnis aber, dass man dann nichtmal mehr Skyrim oder andere Singleplayer Games zocken kann ist doch ne Sauerei. Was ist das für ein Offline Modus wenn man dafür erst Online gehen muss um dann Offline gehen zu können? Man ist doch beim Aktivieren eines Spiels sowieso schon mindestens einmal online das sollte doch reichen um diese Konfigurationsdateien abgeglichen zu haben.

Ich verweise auf meinen 4. Punkt. Nciht jammern sondern nach Lösungen suchen.

Mit diesem Hot Spot Teil konnte man sich problemlos in anmelden und in den Offline Modus gehen. Auch wenn das laut Steam nicht gestattet ist wird Valve in einem solchem Fall (wenn die Server nicht gehen) mit nahezu sicherer Wahrscheinlichkeit nichts unternehmen (bannen oder so).
 
problem is halt, das es bei steam gar nicht so selten is, das es irgendwie spackt.
Also bei mir hat Steam an ca. 3 Tagen mal rumge"spackt" - seit 2005(!). Das entspricht einer Verfügbarkeit des Dienstes von ca. 99,9%.
Solche Zahlen garantieren dir nicht mal Internetanbieter.

origin hat sowas noch nicht gebracht, ...
a) "so etwas bringen" beinhaltet einen geplanten Vorsatz - ich glaube kaum, daß Valve sich gedacht hat: "Jetzt ärgern wir mal unsere Kunden und schalten Steam für einen Tag ab." ...

b) Origin gibt's erst seit einem halben Jahr - Steam hingegen hat im Herbst 2013 sein 10jähriges Jubiläum - logisch, daß da rein statistisch bei Steam mehr Ausfälle zu verzeichnen sind.
 
PS: Lese ich das in der Erklärung von Mike Blaszczak richtig? Ein Region Lock hat das Problem verursacht? Im Grunde hat das also der deutsche Jugendschutz "verschuldet"? :-D
The misconfiguration was that a game was marked as available in the default Steam subscription -- the one with the Steam client itself and all of the free titles -- but was also marked as not being available in DE. Then the client saw this, it decided the configuration information was invalid and logged off the servers.
Nicht unbedingt. Denn es scheint ja auch andere Gründe zu geben, ein Spiel nicht in DE auf den Markt zu bringen/nicht für DE-Steam Nutzer freizuschalten.

zB dieses Spiel (Fetch it again) wird wohl kaum wegen dem deutschen Jugendschutz hierzulande nicht in Steam verfügbar sein...
 
Steam ist Müll, das ist meine Meinung.
Ich find es schon krass,
daß man bei einem Ausfall von Steam seine legal erworbenen Spiele wie z. B. Skyrim nicht zocken kann.

Ich habe gestern dauernd die Meldung bekommen, daß Skyrim als Spiel nicht verfügbar sei und ich dieses Game halt nicht zocken könne.
Jedoch nach einem nochmaligen Spielestart startete Skyrim endlich, aber das ist doch kacke.
 
"Der Offline-Modus lässt sich nur im Online-Zustand aktivieren und anschließend nutzen."

mindfuck
 
"Der Offline-Modus lässt sich nur im Online-Zustand aktivieren und anschließend nutzen."

Tja, mehr als kurios. Das muss Valve ändern. Wenn man offline hätte spielen können, wären 90% der Leute zufrieden gewesen. Denn ein Serverausfall o.ä. kann immer mal vorkommen, das ist gar nicht das Problem.
 
Da gibt es doch wirklich noch Fanatiker, die ihren Steamgott bis aufs Blut verteidigen. Auch wenn ihr Gott ihnen gestern in den Hintern getreten hat. Genau diesen Fanatikern haben wir diesen Mist zu verdanken. Bequemlichkeit und Faulheit pur, Weitsicht absolut null. Was machen die eigentlich , wenn ihr Verstand soviel Gehirnzellen gesammelt hat, das ihnen der Kronleuchter aufgeht???
 
Da gibt es doch wirklich noch Fanatiker, die ihren Steamgott bis aufs Blut verteidigen. Auch wenn ihr Gott ihnen gestern in den Hintern getreten hat.
Ein Programm, welches gestern mal einen Tag lang nicht funktioniert hat, mit einer Gottheit zu vergleichen, ist ein ... interessanter ... Gedankengang.

Genau diesen Fanatikern haben wir diesen Mist zu verdanken. Bequemlichkeit und Faulheit pur, Weitsicht absolut null. Was machen die eigentlich , wenn ihr Verstand soviel Gehirnzellen gesammelt hat, das ihnen der Kronleuchter aufgeht???
Alle fanatisch, bequem, faul, dumm, ... kommt irgendwann noch ein Argument oder ein sonstiger sinnvoller Beitrag zur Diskussion?
 
Da gibt es doch wirklich noch Fanatiker, die ihren Steamgott bis aufs Blut verteidigen. Auch wenn ihr Gott ihnen gestern in den Hintern getreten hat. Genau diesen Fanatikern haben wir diesen Mist zu verdanken. Bequemlichkeit und Faulheit pur, Weitsicht absolut null. Was machen die eigentlich , wenn ihr Verstand soviel Gehirnzellen gesammelt hat, das ihnen der Kronleuchter aufgeht???

Du bist lustig, dich töte ich zuletzt....
(Ja ich wollt auch mal nen stumpfsinnigen Kommentar abgeben und hoffe dein Kronleuchter kann nicht nur 20 Watt Glühbirnen verwenden, das reicht nämlich nicht um deinen eigenen Verstand vernünftig anzuregen.)

Was ich nicht verstehe, wenn der Cache vom Client auf dem lokalen Rechner gespeichert ist, warum nutzt Steam dann nicht die Daten die er beim letzten Abgleich in der Konfigurationsdatei gespeichert hat? Da müsste doch gespeichert sein, das Steam im Offlinemodus ist und welche Spiele der Nutzer zu diesem Zeitpunkt installiert hatte...Und trotzdem will Steam die Daten erst online abgleichen um dann im Offlinemodus zu starten? Oo
 
auch wenn jetzt ne 24 std. downtime nach all den jahren verständlicherweise nicht als großes problem angesehen wird würde ich von den steam verteidigern hier doch gerne wissen, wie lange muss steam euch den zugriff auf eure spiele verweigern bis es euch auch stört?
 
Zurück