• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3-Ende: Vorwurf irreführender Werbung - US-Verbraucherschützerin kritisiert EA-Werbekampagne

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3-Ende: Vorwurf irreführender Werbung - US-Verbraucherschützerin kritisiert EA-Werbekampagne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3-Ende: Vorwurf irreführender Werbung - US-Verbraucherschützerin kritisiert EA-Werbekampagne
 
Irreführende werbung wird überall betrieben vorallem auch im Fernsehn was unnerhört ist trotzdem lasst die Regierung oder andere ämter die dafür zuständig sind das durchgehen.... finde es iwie lustig das es gerade EA offiziel damit an die gurgel geht

als ich das spiel selbst durchgespielt habe war ich entäuscht und dachte auch an irreführende werbung seitens der hauptseite das ja sogar fettgedruckt war das "seine eigenen entscheidungen das ende für viele anders aus sieht"

Ich bin auf das Free DLC echt gespannt aber werde es nicht nochmal durchspielen aber auf Lets plays videos verfolgen....
 
Auch wenn ich mit dem Ende von ME3 nicht konform gehe, und ebenfalls sehe, dass das Ende dem widerspricht, was da im Vorfeld angekündigt wurde, so finde ich diese Nachrichten, dass offizielle Stellen (auch wenn das hier nur ein Kommentar einer Person ist) sich da in die Diskussion einklinken echt...befremdlich. Was hat der Verbraucherschutz mit einem nicht ganz so tollen Ende von ME3 zu schaffen? Wenn ME3 ein Fussballspiel geworden wäre mit Schachspiel und Lametter zu Ostern..jo, aber so?

[nicht ganz so ernst drauf seiend]
MfG
 
Ist doch absolut Richtig dagegen etwas zu sagen. Wir haben es ja hier nun schon oft genug durchgekaut, das nicht gehalten wurde was versprochen war. Bei dieser Menge an Diskussionen war es doch nur eine Frage der Zeit bis sich der Verbraucherschutz dafür interessiert und so sollte es ja auch sein.
 
..... Was hat der Verbraucherschutz mit einem nicht ganz so tollen Ende von ME3 zu schaffen? Wenn ME3 ein Fussballspiel geworden wäre mit Schachspiel und Lametter zu Ostern..jo, aber so?

[nicht ganz so ernst drauf seiend]
MfG

Ich meine es geht nicht darum das das Ende nicht ,,ganz so toll" ist. Und wenn Shepard am Ende zum Osterhasen geworden wäre - auch egal. Der Punkt der hier angesprochen wird ist glaube nur, das andere Dinge in der Werbung behauptet wurden.
In etwa so als würden sie in der Werbung sagen ,, und wenn ihr eurem neuen Spielzeug Auto sagt es soll ein Flugzeug sein passiert das auch" und am Ende hast du doch nur ein Spielzeugauto ^^ (okay war nich der beste Vergleich aber du verstehst was ich meine oder?)
 
Eine Werbung sollte immer mit dem inhalt der werbung über das Produkt übereinstimmen
meins der besten beispiele is die PS vita über das 3G gaming
schaut selbst PS Vita 3G Gaming - YouTube
die Irreführung dieser werbung is eindeutig man kann mit der PS Vita nicht online zocken und schon garnich mit der überteuerten version namens PS Vita 3G aber leider wird sowas nich oft angefochten und meist ignoriert
 
Eine Werbung sollte immer mit dem inhalt der werbung über das Produkt übereinstimmen
hehehe, ich zitiere jetzt mal den aktuellen Saturn Prospekt, speziell ein Notebook:
Macbook pro 13
2,4Ghz Intel Dualcore i-5
33cm Widescreen Bildschirm
4GB DDR3 Speicher
500 GB Festplatte.
Mehr steht da nicht! auch kein kleingedrucktes
Wenn das akkurate und realitätswiedergebende Werbung ist, fress ich meine Maus.

Abseits davon,
Warum nur ein Blog Eintrag, warum nichts handfestes?
Diee Frau weiß selber nicht, ob sie damit weiterkommt.
Ob sie das Spiel überhaupt gespielt hat? Man muss schon sagen, abgesehen davon, ob der Vorwurf stimmt oder nicht, seriös scheint sie ja zu sein (ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha^^ aufjedenfall is es per gesetz strafbar ( in deutschland )
§ 16 Abs. 1 UWG strafbar, in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt ist, durch unwahre Angaben irreführend zu werben.

Leider weiss ich nich wie Amerika damit umgeht wenn es genau so is wie hier dann hat sie zu 100% recht aber hey es ist EA die werden bissle geld rumschmeisen und die sache is erledigt ^^
 
hehehe, ich zitiere jetzt mal den aktuellen Saturn Prospekt, speziell ein Notebook:
Macbook pro 13
2,4Ghz Intel Dualcore i-5
33cm Widescreen Bildschirm
4GB DDR3 Speicher
500 GB Festplatte.
Mehr steht da nicht! auch kein kleingedrucktes
Wenn das akkurate und realitätswiedergebende Werbung ist, fress ich meine Maus.
Ich konnte meinen Kater gerade davon überzeugen, dir eine seiner heiß geliebten Stoffmäuse abzugeben.^^

Wenn im Saturn-Prospekt "nur" nachweislich reale Fakten über ein Produkt abgedruckt werden, hat das mit irreführender Werbung nichts zu tun. Eigentlich ist das gar keine Werbung, weil eben nur ein paar (wenn auch nicht alle) "nackte" Fakten aufgezählt werden. Ich kenn mich Mac Airbooks net so aus, aber ich gehe mal davon aus, dass die Angaben im Prospekt mit der tatsächlich verbauten Hardware übereinstimmen.

@topic
Irreführende Werbung ist nicht nur in Deutschland, sondern ganz besonders auch in den USA verboten. Nur arbeitet dort die Lobby etwas besser als hier ...
 
toll im klartext heißt das:

EA setzt neue regeln für die kommunikation zwischen entwicklern und spielern auf, neue spielinfos werden erst von der rechtsabteilung durchleuchtet und die die's ausfressen sind wieder wir - denn neue infos werden dann nur noch durch presse-mitteilungen oder direkte werbung durchsickern, ein zusichern bestimmter funktionen wird verboten, fragen aus live-chats oder interviews dürfen nur beantwortet werden wenn das thema vorher mit der rechtsabteilung durchgegangen worden ist und die antworten werden auf einen zusammengeschusterten text rauslaufen von dem nicht abgewichen werden darf.

klasse, beim versuch es besser zu machen haben schon viele die welt verschlechtert...
 
@ Briareos: Mein Beispiel sollte verdeutlichen, dass "Irreführend" auslegt werden kann, wie man grad lustig ist.
"Great 3D Gamingpower" ist nicht falsch, aber auch nicht der Realität entsprechend wenn ein Intel HD Chipsatz verbaut ist.

Das Gesetz kann in dieser Hinsicht auch nur Definiertes als verboten/erlaubt einstufen. Fällt die Werbung aus der Definition heraus, oder irgendein Anwalt argumentiert des Richters Hirn zu Schokopudding, hast du total sinnfreie Werbung, die knapp an der Reallität vorbeischrammt und dann erlaubt wird.

Wie...Der VolksPC, Suggestivwerbung, Irreführend.
Superscharf und lecker, Subjektivitätsargument, für mich trotzdem irreführend.

Vor allem: Was ist mit der Gewichtung des geworbenen Elements. Wer quält sich über 100 Stunden Mass Effect nur des Endes wegen.
Man könnte natürlich auch ein Fallout 3 Ende mit Bildern präsentiert bekommen, in dem es 200 unterschiedliche Bilder..äh Enden-kompositionen zu sehen gibt^^ Denn wäre es schon wieder nicht mehr "irreführende Werbung", da die Definition wieder stimmt.

Die ganzen Shitstormer sollten sich überlegen, was sie fordern, es könnte sonst sein, dass der Publisher schon vor erscheinen das Ende auf dem Packungscover abdruckt. Kein Wunder dass Hersteller nur noch Nutzungslizenzen, anstatt das Spiel ansich verkaufen wollen.

PS: Wer hat sich wirklich Gedanken darüber gemacht, dass nach hunderten von Entscheidungen und über 3 Spiele hinweg, alles in ein Ende einfliessen könnte? Ist das überhaupt technisch machbar? Wir wollten es alle naiverweise glauben, entgegen aller Vernunft.

Ich verkaufe übrigens einen Opel Corsa mit 16Zylinder, 1600PS und Fluxgenerator.
Mal schaun wer ihn kauft und mich dann verklagt, dass der Generator nichts tut ausser Eier kochen.
(würd ich mich in den USA nicht trauen!)
gegrillte Ratte bleibt mir also vorerst erspart denke ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorwurf ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. So wie im voraus die WErbetrommel gerührt wurde und mit einem Dutzend total unterschiedlicher Enden geprahlt wurde.
Und was man am Ende bekam warein einige, leicht angepasste Filmschnipsel.

Leider muss man hier auch anmerken, ist EA nicht das einzige schwarze Schaf in dieser Hinsicht. Im Grunde werben doch alle Unternehmen mit der "Großartigkeit" ihrer Produkte. Wie oft wurde schon z.B. "bugfrei" versprochen, aber am Ende nicht gehalten?

In ME3 fällt nur so stark ins Auge, weil die, von der PR aufgeputschten Erwartungen der Fans so immens waren und das Endergebnis dem nicht standhalten konnte. Allerdings verdient man auch nicht so viel am Produkt, wenn man im Voraus sagt, es sei mittelmäßig. Es bleibt wohl eine Ermessensfrage.
Aber in diesem speziefischen Fall hätte ich persönlich mir mehr Ehrlichkeit vom Publisher gewünscht. Das hätte mir eine große Enttäuschung und Bioware ein paar üble Kommentare erspart.
 
@CyrionXS
Du hast natürlich Recht, dass der Begriff "irreführend" sehr weit ausgelegt werden kann. Allerdings ist so gut wie jeder Gesetzestext in Deutschland sehr schwammig formuliert, damit zum einen die Justiz einen gewissen fallspezifischen Spielraum hat und zum anderen wohl auch deshalb, um soviele Eventualitäten wie möglich abzudecken.

Für mich persönlich bedeutet der Begriff "irreführend" im Zusammenhang mit Werbung einfach "Lüge". Irreführende Werbung verspricht mir Produktmerkmale, die das erworbene Produkt schlussendlich nicht hält. Mir fällt in dem Zusammenhang gerade eine aktuelle Zahnpastawerbung ein. Dort wird gesagt, dass die Benutzung dieser Zahnpasta die eigenen Zähne "in x Wochen um bis zu y Farbstufen weisser macht". So formuliert ist es nicht irreführend, wenn der Texter allerdings die Formulierung "bis zu" weggelassen hätte, dann wäre es irreführend. (Vorrausgesetzt die Zahnpasta schafft die behauptete Zahnaufhellung wirklich nicht bei 100% der Kunden, wovon ich jetzt mal ausgehe.^^)

Subjektivargumente sind imo nicht irreführend, weil sie als subjektiv erkennbar sind. Wenn ich behaupte Coke ist besser als Pepsi ist das nicht irreführend (=gelogen), weil es aus meiner Sicht stimmt. Mir schmeckt Coke besser als Pepsi, Punkt. Nicht umsonst ist vergleichende Werbung in Deutschland auch schon seit einigen Jahren erlaubt und kein normal denkender Mensch wird glauben, das Coca Cola in seiner eigenen Werbung sein eigenes Produkt schlechter macht als das der Konkurrenz. Und andersum genauso.

Aber ich glaube wir müssen das mit dem "irreführend" hier nicht auf die Goldwaage legen. Fest steht, das bei Mass Effect ziemlich von Anfang an immer wieder behauptet wurde, dass die Entscheidungen des Spielers einen sehr gewichtigen Einfluss auf das Ende des Spiels haben sollen. Und selbst aus objektiver Sicht heraus ist diese Behauptung ... nun ja ... sehr gewagt, um es mal höflich zu formulieren.

PS: Mein Kater ist sehr froh seine Maus behalten zu können und schleppt sie gerade quer durch die Wohnung. ;)
 
Wenn ich behaupte Coke ist besser als Pepsi ist das nicht irreführend (=gelogen), weil es aus meiner Sicht stimmt. Mir schmeckt Coke besser als Pepsi, Punkt.
Gutes Beispiel. Aber gerade da es subjektiv ist, ist es nicht falsifizier- oder belegbar. Der Kunde nimmt das aber als Faktum auf, ihn interessieren rechtliche Spielräume meist gar nicht.
Die Irreführung (2) liegt als zwischenebene zwischen der subjektiven Behauptung (1), die nicht angreifbar ist, und der Auffassung des Kunden, es sei doch eine Objektive Aussage (3).
Schon hast du was rechtlich legales, das eigentlich trotzdem gegen die Intention des Rechts verstößt.

Ich behaupte keinesfalls dass EA hier im Recht steht.
Wer einerseits aber alles, trotz Erfahrung, frisst was ihm hingelegt wird, verdient kein großes Mitleid, finde ich.
Andererseits ist Bioware nicht EA. Wenn ein Bioware Mitarbeiter während der Entwicklung grob was über mögliche Enden ausgesagt hat und die Marketing-Abteilung es vorab großmäulig publiziert, dann ist was falsch gelaufen. Stimmt.
Als Entwickler würde ich jedoch erst recht dem Marketing nichts vom Ende erzählen. (Wir wissen ja wie Leaks zustande kommen)

dass die Entscheidungen des Spielers einen sehr gewichtigen Einfluss auf das Ende des Spiels haben sollen.
Es trifft auf mich sogar zu. Meine Entscheidungen hatten Einfluss auf mein Spiel-Ende, nur ganz anders, als ich es erwartet hätte. Nämlich indem Ich einsehen musste, dass ich die ganze Zeit nur dem Trugschluss folgte, ich hätte alles kontrollieren können. Die Illusion ist ihnen perfekt gelungen. Bis sie sie willentlich auflösten, und ich meine Entscheidungen anfing zu hinterfragen.
zum Beispiel:
-Man wird über 3 Spiele lang z.B. darauf konditioniert, dass blau immer gut ist, wohin beim Ende die Farben ins Gegenteil verkehrt wurden. Nicht mehr denken. nur malen nach Zahlen, äh Farben. - Schlag ins Gesicht.
-Man glaubt die Galaxie Retten zu können, um dann bestenfalls unter einem Schutthaufen zu liegen- Schlag ins Gesicht.
-Man bekommt das Gefühl, man würde stets selbst entscheiden, wobei wir nur unter den Ooptionen wählten, die uns ein indoctrinierter Shepard zur Verfügung stellte - Vorschlaghammer ins Gesicht.
Und nachdem es am Ende bämbärämpämpäm gemacht hat, sind viele halt frustriert.
Weshalb man vor den Kopf gestoßen wurde, will aber keiner wissen. Ich wollts wissen, und glaube da eine Intention erkannt zu haben. Ne Aussage, und die passt ziemlich perfekt auf das ganze Spiel.
Ergo: Nicht "irreführend", nur mit Potential unterschiedlicher, subjektiver Auffassungen :)

in diesem Zusammenhang
komm..komm..mietz mietz.komm schon näher... BUH! (hehehe)
Zu ihrem eigenen Schutz, nicht jedem Menschen zu vertrauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück