Wenn ich behaupte Coke ist besser als Pepsi ist das nicht irreführend (=gelogen), weil es aus meiner Sicht stimmt. Mir schmeckt Coke besser als Pepsi, Punkt.
Gutes Beispiel. Aber gerade da es subjektiv ist, ist es nicht falsifizier- oder belegbar. Der Kunde nimmt das aber als Faktum auf, ihn interessieren rechtliche Spielräume meist gar nicht.
Die Irreführung (2) liegt als zwischenebene zwischen der subjektiven Behauptung (1), die nicht angreifbar ist, und der Auffassung des Kunden, es sei doch eine Objektive Aussage (3).
Schon hast du was rechtlich legales, das eigentlich trotzdem gegen die Intention des Rechts verstößt.
Ich behaupte keinesfalls dass EA hier im Recht steht.
Wer einerseits aber alles, trotz Erfahrung, frisst was ihm hingelegt wird, verdient kein großes Mitleid, finde ich.
Andererseits ist Bioware
nicht EA. Wenn ein Bioware Mitarbeiter während der Entwicklung grob was über mögliche Enden ausgesagt hat und die Marketing-Abteilung es vorab großmäulig publiziert, dann ist was falsch gelaufen. Stimmt.
Als Entwickler würde ich jedoch erst recht dem Marketing nichts vom Ende erzählen. (Wir wissen ja wie Leaks zustande kommen)
dass die Entscheidungen des Spielers einen sehr gewichtigen Einfluss auf das Ende des Spiels haben sollen.
Es trifft auf mich sogar zu. Meine Entscheidungen hatten Einfluss auf mein Spiel-Ende, nur ganz anders, als ich es erwartet hätte. Nämlich indem Ich einsehen musste, dass ich die ganze Zeit nur dem Trugschluss folgte, ich hätte alles kontrollieren können. Die Illusion ist ihnen perfekt gelungen. Bis sie sie willentlich auflösten, und ich meine Entscheidungen anfing zu hinterfragen.
zum Beispiel:
-Man wird über 3 Spiele lang z.B. darauf
konditioniert, dass blau immer gut ist, wohin beim Ende die Farben ins Gegenteil verkehrt wurden. Nicht mehr denken. nur malen nach Zahlen, äh Farben. - Schlag ins Gesicht.
-Man glaubt die Galaxie Retten zu können, um dann bestenfalls unter einem Schutthaufen zu liegen- Schlag ins Gesicht.
-Man bekommt das Gefühl, man würde stets selbst entscheiden, wobei wir nur unter den Ooptionen wählten, die uns ein indoctrinierter Shepard zur Verfügung stellte - Vorschlaghammer ins Gesicht.
Und nachdem es am Ende bämbärämpämpäm gemacht hat, sind viele halt frustriert.
Weshalb man vor den Kopf gestoßen wurde, will aber keiner wissen. Ich wollts wissen, und glaube da eine Intention erkannt zu haben. Ne Aussage, und die passt ziemlich perfekt auf das ganze Spiel.
Ergo: Nicht "irreführend", nur mit Potential unterschiedlicher, subjektiver Auffassungen
in diesem Zusammenhang
komm..komm..mietz mietz.komm schon näher... BUH! (hehehe)
Zu ihrem eigenen Schutz, nicht jedem Menschen zu vertrauen