• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Extended Cut - Q&A veröffentlicht - DLC liefert finale Antworten, künftig kein alternatives Ende geplant

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Extended Cut - Q&A veröffentlicht - DLC liefert finale Antworten, künftig kein alternatives Ende geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Extended Cut - Q&A veröffentlicht - DLC liefert finale Antworten, künftig kein alternatives Ende geplant
 
Wirklich ein großer Jammer, dass sie diese großartige Serie auf den letzten 5 Metern komplett gegen die Wand fahren und dann noch nicht einmal eingestehen wollen, dass es Logiklücken aufweist, die größer sind als der Grand Canyon.

Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie Bioware das erkären will, was da passiert ist.

Tröstend ist die Tatsache, dass sie es eigentlich nichtmehr schlimmer machen können.

Die einzige Sache, die das Ganze evtl. retten könnte wäre diese ganze Indoktrinationsgeschichte, denn dafür müssten sie das Ende von ME3 garnicht ändern (bis auf die Logiklücken), sondern müssten die Geschichte nur irgendwann weiterspinnen, da es ja noch nicht wirklich vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratis-DLC? Dann muss es Bioware ja WIRKLICH getroffen haben... ;)
 
Die einzige Sache, die das Ganze evtl. retten könnte wäre diese ganze Indoktrinationsgeschichte, denn dafür müssten sie das Ende von ME3 garnicht ändern (bis auf die Logiklücken), sondern müssten die Geschichte nur irgendwann weiterspinnen, da es ja noch nicht wirklich vorbei ist.

Ich frage mich nur, wie die Anhänger dieser Theorie das weiter rechtfertigen wollen, wenn Bioware das vorhandene Ende jetzt noch weiter ausbaut. Glauben die Leute dann, dass Bioware blos die Halluzination noch weiter ausbaut und somit in Wirklichkeit garnicht mehr Fragen beantwortet?
 
Gratis-DLC? Dann muss es Bioware ja WIRKLICH getroffen haben... ;)

Ich denke mal, der ausschlaggebende Zeitpunkt war der, als die Kuchen, die man Bioware und EA hat zukommen lassen, im Büro eintrafen. :B

Nein, mal im Ernst. Bei so vielen heftigen Kritiken kann keine Firma einfach weg schauen. Und selbst wenn es den ein oder anderen immernoch nicht zusagen würde, kann man EA (durch die läuft die ganze DLC-Vertrieb immerhin) zumindest nicht vorwerfen, dem Kunden nicht entgegen gekommen zu sein. Und Bioware natürlich auch nicht.
 
Für mich sind diese Erklärungen eine Riesenenttäuschung. Aus meiner Sicht hat Bioware eine der interessantesten Sci-Fi-Stories, die ich je erleben durfte, zum Ende hin komplett gegen die Wand gefahren. Auf diese "künstlerische" Leistung müssen die Autoren wirklich nicht stolz sein.
 
Ich frage mich nur, wie die Anhänger dieser Theorie das weiter rechtfertigen wollen, wenn Bioware das vorhandene Ende jetzt noch weiter ausbaut. Glauben die Leute dann, dass Bioware blos die Halluzination noch weiter ausbaut und somit in Wirklichkeit garnicht mehr Fragen beantwortet?
Entscheidend hierfür wird sein, in welcher Form das Ende ausgebaut wird. Es gibt auch noch gute Möglichkeiten, das Ende auszubauen ohne der Theorie zu widersprechen.
 
Mit zusätzlichen Cutscenes und Erklärungen, und sei es in Form von musikalisch untermalten Texteinblendungen während der Credits, lässt sich eigentlich alles erreichen, von einem besseren Verständnis für die aktuellen Enden oder halt ein kopmplett neues. Es kommt halt immer drauf an was sie und da zeigen werden.

Bioware könnte die Indoktinationstheorie aufgreifen und diese in einer Endsequenz auflösen, sie könnten aber auch einfach nur erklären warum die Explosionen unterschiedliche Farben haben. Wir werden es erst wissen wenn der DLC draußen ist.

Im übrigen nervt mich die Begründung des Endes mit verweis auf künstlerische Vorstellungen langsam wirklich. Ich wüsste nicht wann EA das letzte mal etwas gemacht hat das künstlerischen Interessen gedient hat. Vermutlich heulen die Verantwortlichen schon jetzt ihre Kopfkissen nass weil sie einen kostenlosen DLC anbieten müssen(ja ich sage müssen, einfach weil ich mir nicht vorstellen kann dass sie das freiwillig tun).

Außerdem sollte man bei allen Spekulationen über das Ende nicht vergessen dass es da noch den Cliffhanger-Atemzug gibt. Diese paar Sekunden zeigen doch das da noch was kommen soll, selbst wenn es nichts um Shepard ist. Die Geschichte von Mass Effect ist noch nicht vorbei, davon bin ich überzeugt.
 
Fakt ist somit, dass nur neue Infos hinzukommen aber die Geschehnisse die gleichen bleiben...okay...warum die Normandy am Ende abzischt ohne Shepard und alle Enden gleich sind abgesehen von der Farbe der Explosion kapier ich dann trotzdem nicht.

Wahrscheinlich läuft die Erklärung dann so ab:
Ohne die Portale werden alle Stück für Stück auf ihren Planeten draufgehen, also haben die Reaper doch gewonnen...Taaataaaaaaa!

-> "Reinfall des Tages" statt "Spiele-News des Tages"
 
Fakt ist somit, dass nur neue Infos hinzukommen aber die Geschehnisse die gleichen bleiben...okay...warum die Normandy am Ende abzischt ohne Shepard und alle Enden gleich sind abgesehen von der Farbe der Explosion kapier ich dann trotzdem nicht.

Wahrscheinlich läuft die Erklärung dann so ab:
Ohne die Portale werden alle Stück für Stück auf ihren Planeten draufgehen, also haben die Reaper doch gewonnen...Taaataaaaaaa!

-> "Reinfall des Tages" statt "Spiele-News des Tages"

Definitiv ein Reinfall. Somit bleiben alle getroffenen Entscheidungen und Beziehungen genauso bedeutungslos und unwichtig wie bisher.....
 
Es ist immerhin etwas. Ich bin mal gespannt, wie die den Bockmist erklären wollen. Wenn die Indoktrinationstheorie aufgegriffen wird, dann lach ich mich tot.

Das erinnert mich irgendwie auch an das Ende des Buches "Otherland" von Tad Williams. Unglaublich gute 3 1/2 Bücher und dann kommt ein eindeutig hingeklatschtes Deus Ex Machina Ende daher. Leute hört auf mit dem Mist, das gabs schon zig mal.

Die Sachen mit den komplett gewechselten Schreiberlingen dürfte da ihren Teil beigetragen haben.
 
Soll man jetzt daraus schliessen, dass sich einige schon eine Meinung bildet bevor der DLC draussen ist?.
Es sieht so aus, als wenn die eigene Position nur gegen alle eventualitäten abgesichert wird...

Der DLC wird wohl keinen einzigen vom Gegenteil überzeugen können.
Aber ob das am DLC liegt...

Ganzabseits der Diskussion find ichs aber Schade, dass einige hier wieder in ihr altes Muster verfallen und mit Fäkalwörtern werfen. In diesem Fall, wende ich mich gerne der Pro ME3 Seite zu.
 
Die Indoktrinationstheorie war geplant, Bioware erklärt was danach passiert, und alle wütenden Fans/Hater sind zufrieden... So wird's werden (hoffentlich)
 
Wen man hier einige Antworten ließt ist klar, Bioware wird einige nie zufreiden stellen! Sie wollen es einfach nicht.Sie versteifen sich darauf, das ME3 scheiße ist,dabei ist das Spiel genial bis auf die letzten 5 min! Ich kann mir gut vorstellen das die Enden um einiges besser rüber kommen, wen man mehre Videos hat die alles noch ein wenig besser erklären.
 
hallo pc-games, schon gemerkt? am 10.04.2012 kommt ein gratis MP-DLC mit namen "Resurgence Pack" http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BasebmHiqIo#!
 
Wen man hier einige Antworten ließt ist klar, Bioware wird einige nie zufreiden stellen! Sie wollen es einfach nicht.Sie versteifen sich darauf, das ME3 scheiße ist,dabei ist das Spiel genial bis auf die letzten 5 min! Ich kann mir gut vorstellen das die Enden um einiges besser rüber kommen, wen man mehre Videos hat die alles noch ein wenig besser erklären.

Wenn man argumentieren wollte, dass ME3 schlecht ist, gäb es noch deutlich bessere Gründe als die letzten 5 Minuten.
 
Für mich war der größte Knackpunkt das Auftauchen des wahren "Evil-Overlord" am Ende. Man läßt nicht auf den letzten fünf Seiten eines Romans plötzlich die "Hauptfeind" schlechthin auftauchen, ohne zuvor Hinweise gestreut zu haben. Entweder man bekommt es so in wie in "Sixth Sense" (am Ende begreift man erst die ganzen Hinweise, welche man im Laufe des Filmes bekommen hat) oder man hat ein schlechtes Ende fabriziert. Die mangelhaftes, sinnbefreite Erklärung: "Ich töte euch mit synthetischen Wesen bevor ihr synthetische Wesen erschafft die euch töten", das austauschbare Ende und den dreimaligen Zonk waren einfach nur die Folge eines misslungenen "Twists". Wenn, dann hätte der in die Mittes des Dritten oder an des Ende des Zweiten gehört.

Naja, dass "künstlerische Ende" Biowares hat nun leider dazu geführt, dass ich nun keinen Bock auf einen zweiten "bösen" Durchlauf habe (ändert sich eh nix). Viel unangehmer für Bioware jedoch - Sie werden mir diesmal kein einziges DLC verkaufen und dass, obwohl ich jede noch so kleine Abzocke bei Teil 1 und 2 freudig mitgemacht habe. Gratulation! Es wäre sicherlich für sie ergiebiger gewesen, ihre künstlerische Vision ein wenig hinter dem Kommerz anzustellen und mir ein "Superflauschi" und ein "Kniet nieder vor eurem Retter, ihr Würmer" Ende zu geben.:B

Gönne ich mir halt ab und an ein wenig kostenlosen Onlinespaß und investiere das Geld in Spielmacher, die ein wenig geldgieriger sind und die dem Konsumenten ihr langweiliges, triviales Ende geben. Wobei Bioshock hatte ein geniales Ende und den zweiten Teil gibt es gerade als Ramschware...bin dann mal kurz weg.;)

MfG Tikki
 
aja, dass "künstlerische Ende" Biowares hat nun leider dazu geführt, dass ich nun keinen Bock auf einen zweiten "bösen" Durchlauf habe (ändert sich eh nix)

zuerst wird kritisiert, und dann entzieht man sich Biowares Versuch die Wogen zu glätten.
Das ist wohl Flamerpolitik.
 
zuerst wird kritisiert, und dann entzieht man sich Biowares Versuch die Wogen zu glätten.
Das ist wohl Flamerpolitik.
So funktioniert das halt nicht. Wenn dir einer die Visage mit den Fäusten verunstaltet, nimmst du hinterher auch seine zögernde Einladung zu einem Bier an?
 
Zurück