• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: Weniger Power als Xbox 360 und PS3 - Entwickler lästern über Nintendos neue Konsole

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Weniger Power als Xbox 360 und PS3 - Entwickler lästern über Nintendos neue Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Weniger Power als Xbox 360 und PS3 - Entwickler lästern über Nintendos neue Konsole
 
Ich hab schon seit längerem den Eindruck, dass es der erste richtige Konsolenflop von Nintendo wird...
Nes ist ne Legende, mit SNES bin ich aufgewachsen und die N64 ist die bisher beste Konsole der Welt. Auf Partys etc. immernoch ungeschlagen... zu geil sind einfach Mario Kart, Party, Tennis und Super Smash Bros :-D
Die Wii war/ist ne ganz nette Sache, aber auf Dauer zu eintönig und das Spielgefühl ist schon seit dem Gamecube weg...
Die neue Konsole hat nicht nur nen Kontroller, der mich überhaupt nicht anspricht, sie hat auch noch viel zu wenig Leistung.

Was ich mir von Nintendo wünsche:

Ne Retro-Konsole im Stiel einer N64... Beim Kontroller nur den Stick haltbarer machen, alle modernen Anschlüsse, HDMI etc., mehr als 4 Spieler und den alten Partyspielen Antialiasing etc. hinzufügen, ohne gleich die ganze Engine zu ruinieren... Die modernen Mariospiele sprechen mich überhaupt nicht an... viel zu bunt/ viel zu viele Effekte... Bei Smash Bros. Brawl sieht man vor lauter Effekten gar nichts...
Wenn die Konsole dann auch über genug Rechenpower verfügt, um aktuelle Titel in HD zu spielen, würd sich sicherlich auch keiner beschweren :-D
 
glaub ich kein wort von, bis ich es sehe
Argh einer mit Hirn, danke!
Ich sehe das genauso...erstmal abwarten was offiziel auf der E3 gezeigt und gesagt wird.
Alleine diesen Satz "Die Grafiken, die die Wii U ausspuckt, sind nicht so gut wie die der PS3 oder Xbox 360", klingt nicht besonders geistreich :B
Ich vermute auf Hatespeech, ist ja gerade in Mode.
 
Ich finde Nintendo Konsolen hat noch nie wirklich viel mit "Großartiger Grafik" zu tun, sondern eher mit Spaß und ggf. Partyspielen.

Sollen sie doch auch weiterhin den "High End" Bereich der Xbox und der Playstation lassen.....
 
finde ich von nintendo übrigends echt peinlich, das ist schon die zweite aussage von einem entwickler zu schlechten hardware..
wir haben 2012 ... und in der konsole steckt 2004 ?? und damit wollen die kohle machen :O, naja für kids only..
hatte mir überlegt eine zu holen aber so n scheiss..mach ich dann doch nicht mit. ich hätte mir moderne grafik gewünscht.
 
*hüstel* Kamen von Epic, Crytek und Co vor kurzen nicht solche Äußerungen, dass die WiiU doch so einiges unter Haube hätte?
 
Jetzt muss einfach mal raus: die next-gen's aller 3 Hersteller (Sony, m$, nintendo) scheinen einen Desaster zu werden! Während sony mit so nem quatsch wie "soul-bound"-games daherkommt, gibt's bei m$ einen Online-Zwang. Wenn jetzt die Wii U (bei der ich von anfang an keinen "wow"-effekt orten konnte), jetzt von der Hardware sogar schlechter sein soll als die PS3/Xbox360, dann frag ich mich echt was ich in den nächsten jahren mit meinen geld machen soll... :B vl. nen bmw kaufn oder so! %)
 
Es gibt gerüchte die sagen sie hat soviel und soviel mehr power, jetzt gerüchte die sagen sie hätte weniger, wem soll man da schon glauben. Ich warte lieber auf erste offizielle konkrekte Zahlen.
Doch selbst als alter Nintendo-Fan bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich zuversichtlich, das die Konsole selbst bei ordentlich mehr Power wirkich ein burner wird... möge mich Nintendo eines besseren belehren.
 
"Mit dieser Kombination kannst du all das machen, was du auch mit der Wii U kannst. Und sogar mehr!"

Und dabei ist es gerade mal doppelt so teuer!
 
Das schlimme is: Selbst ein Spiel wie Super Mario würde unheimlich gewinnen durch High End Grafik. Das Gameplay is doch eh schon genial. Die Grafik muss ja auch nicht Richtung Realismus gehen, aber moderne Zeichentrickfilme wie shrek machen doch vor, wo die Reise hingehen könnte...

Hoffentlich erweisen sich die Gerüchte als falsch. Gameplay is das wichtigste aber nich das Einzige. Was haben wir damals gestaunt bei Mario 64. Nintendo war mal Vorreiter in Sachen Technik.
 
Also was den Controller betrifft, haben die Herren wohl nicht den Sinn und Zweck des Controller begriffen. Das ist keine mobile Konsole á la PSP Vita. Er ersetzt nicht die Wiimote, sondern ergänzt sie. Und im MP hat derjenige mit dem Touchscreen kein Vorteil, da es bei 4 Wiimotes bleibt. Man kann lediglich andere Konzepte ausprobieren, wo derjenige mit dem neuen Controller eine Sonderrolle einnimmt.

Was die Hardware angeht ist Nintendo was die zugrundeliegende Technik mit Shadern und so angeht immer einen anderen Weg gegangen.
Aber alles was man bisher gesehen und gehört hat, deutet daraufhin, dass die Grafik (ich sage bewusst nicht Leistung) besser als die der PS3 oder 360 ist. Nicht deutlich, aber sichtbar. Und seien es eben nur gefühlte 30%. Die Nachfolger von Sony und MS werden da natürlich in ganz andere Dimensionen vordringen, aber das soll mal nicht hier Punkt der Debatte sein.
Man mag zudem auch Punkte wie Stromverbrauch, Lautstärke, Größe, Abwärme und Langlebigkeit im Auge behalten. Hier verfolgt Nintendo eine ganz andere Politik. Man will eben nicht das gleiche wie MS und Sony machen. Wer meint Sony oder MS seien besser, schön für euch. Nintendo ist anders, nicht besser oder schlechter. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
 
ich würd auch sagen das für die gängigen Nintendo Spiele die Power wohl reichen wird, Ist halt Nintendo, alles bunt und es geht ums Spielprinzip. Ich kenne die NES, die N64, hab den Game Cub und die Wii und erlich gesagt hat mich da die grafik noch nie Sonderliche interessiert.
Ich finde die Alten und neuen Mario immer noch Super, sehen doch alle super aus. Ego Shooter oder sowas möchte ich auch garnicht auf ner nintendo konsole Spielen. Was ich mir wünschen würde wäre wieder ne normale Konsole mit Normalen Contoller, weil dieses rumgefuchtel ist der grund warum wir auf unserer WII fast nur noch die alten Game Cube Spiele zocken. ich will vorm Fernseh sitzen udn nicht rumhampeln beim Spielen. Wenn ich Bewegung will geh ich raus vor die tür. Für mich kommt keine WII U in frage, ausser sie ändern noch die Contoller aber da glaube ich nicht dran.
 
Ich halte das ganze für totalen Quatsch. Denn die Entwickler von Darksiders 2 haben gesagt, dass ihr Spiel auf der Wii U gleich aussehen wird wie auf PS3/Xbox. Und man kann davon ausgehen, dass bei einer neuen Konsole die Hardware viel schlechter ausgenutzt wird als bei einer Konsole, für die man schon mehrere Spiele entwickelt hat.
Ein weiterer Punkt ist für mich, dass bei allen Interviews mit Leuten aus der Spieleindustrie gesagt wurde, dass die Wii U sehr gute Hardware haben soll. Wenn irgendein negativer Kommentar zur Wii U kommt, dann ist es eine geheime Quelle, die man nicht überprüfen kann und die kompletten Käse erzählen kann. Es kann im Prinzip irgendein dahergelaufener Sony-Fanboy-Typ sein, der einfach mal die "Konkurrenz" schlecht machen will.
Ich persönlich warte lieber auf die e3, dann wissen wir, was wirklich stimmt. Ich glaube aber, dass Nintendo für eine positive Überraschung sorgen wird. Schon das Konzept des Controllers (normales Gamepad kombiniert mit Touchscreen) finde ich sehr interessant, man kann im einfachsten Fall Karten oder das Inventar auf den Touchscreen legen und dadurch den Spielfluss verbessern (anstatt immer ins Menü gehen zu müssen).
@shippy: Wie hampelst du mit dem Wii U Controller herum? Das ist ein normales Gamepad kombiniert mit einem Touchscreen! Wie willst du einen Touchscreen mit Rumhampeln bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was den Controller betrifft, haben die Herren wohl nicht den Sinn und Zweck des Controller begriffen. Das ist keine mobile Konsole á la PSP Vita.

Die Vita kann halt das was das Teil der WiiU kann (Steuerung PS3) nur eben zusätzlich mehr.

Bei einer noch nicht erschienenen Konsole auf eine AMD 4xxx GPU zu setzen ist auch einfach nur lächerlich! Selbst wenn man nur die casultigsten aller Kunden locken will... mit der Zeit zu gehen ist auch da nicht verkehrt! Wir sprechen über eine Konsole, die noch erscheinen wird und mit einer nicht mithalten kan, die vor 7 Jahren schon auf dem Markt war. Das ist albern, Nintendo, das ist albern...

und ich mochte den SNES sooo gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dangee: Eine Radeon 4870 ist immer noch etwa so schnell wie eine Radeon 6770. Die ersten Gerüchte über die neue Xbox sprachen von einer Radeon 6670 (mittlerweile gibt es ja auch andere), da wäre die Radeon 4870 die bessere Wahl.
 
Was ein Schwachsinn. Schwächer als die PS3 und XBox? Dann wär sie ja nur ne "übertaktete" Wii! Nintendo hat schon damals gesagt, dass sie sowas nicht nochmal machen.

Allerdings haben sie auch gesagt, dass sie nicht (mehr) im "High End" Krieg mitmachen wollen. Können sie praktisch auch nicht.
Gründe:
XBox und PS3 kamen teuer raus und mussten anfangs sogar subventioniert werden (die PS3 mehr als die XBox). Sony und MS haben noch etliche andere Produktsparten (TVs, Software, usw), sind im Gegensatz zu Nintendo also wahre (Finanz-)Giganten und können den Verlust somit auch weit besser ausgleichen.
Floppt eine der Konsolen, wären Sony und MS aber nicht gleich pleite! Die Firmen bleiben weiterbestehn.

Bei Nintendo siehts anders aus. Der Gamecube war finanziell schon ziemlich kritisch (darum hatte die Wii übrigens auch keine superteure Hardware drin - sie konnten es sich einfach nicht leisten noch nen Flop zu riskieren). Floppt also ne Nintendo-Konsole so richtig, könnten sie leicht so enden wie Sega. Die haben sich damals mit der Dreamcast übernommen. Andere (größere) Sparten hat Nintendo -im Gegensatz zu MS und Sony- nämlich nicht.
Man hat ja auch am 3DS gesehn, wie nervös Nintendo bei schleppenden Verkaufszahlen wird. Deshalb wird wohl auch in Zukunft keine Konsole von Nintendo kommen, die in den "oberen Preisgefielden" liegen wird, was wiederum heißt, dass die Leistung immer einen Tick schwächer sein wird als bei PS/XBox.

Mir persönlich ist das egal, solang der Unterschied nicht zu groß wird (wie bei der Wii). Ne Nintendo-Konsole kauf ich mir eh hauptsächlich wegen Mario, Zelda, Metroid & Co. Auch wenn viele das ewige Aufwärmen der alten Nintendomarken kritisieren, mir machen auch die neueren Ableger dieser Spieleserien immer wieder sehr viel Spaß =)
 
Na ja Nintendo hat halt die Firmenpolitik keinen Verlust mit dem Verkauf der Konsole zu machen, alles muss Profit erzielen! Obwohl sie mit 3DS damit auf die Fresse gefallen sind, halten die verrückten Japaner immernoch daran fest... Unfasslich..
 
Was soll man schon von diesen anonymen Aussagen halten? Kann ja genausogut ein Mitarbeiter von Sony oder MS gewesen sein, weil sie Angst vor der WiiU haben? Entweder es wird Ross UND Reiter genannt, oder es ist Kindergarten....
 
Zurück