• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Dienstag: Leisure Suit Larry, Kickstarter und die Inka-Panflöten-Gruppen

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fröhlich am Dienstag: Leisure Suit Larry, Kickstarter und die Inka-Panflöten-Gruppen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fröhlich am Dienstag: Leisure Suit Larry, Kickstarter und die Inka-Panflöten-Gruppen
 
Schöner Artikel.

Weiß denn jemand wie genau das ganze funktioniert? Namentlich: wenn ich jetzt spende und am Ende die Summe nicht erreicht wird, was passiert dann mit meinem Geld? Sind das Spenden unter dem Vorbehalt, das Spiel wird auch programmiert oder wie?

Wird das Geld eigtl. an einen Treuhänder oder direkt an die Programmierfirma "gespendet"?
 
Naja, ich sehe auch andere Möglichkeiten :)

Ich könnte mir vorstellen daß in Spiel daß so finanziert wird mehr Herzblut von den Entwicklern fließt als das bei COD 4-10 der Fall ist.

Okay, in der heutigen Zeit ist mit Herzblut nicht viel zu schaffen wenn das Herz nicht mit den neuesten DirectX Effekten in einer Full HD Auflösung ausgestattet ist und am besten noch 3D Effekte zu bieten hat. Trozdem bin ich mir sicher daß es auch noch einen Markt für Spiele gibt die vom Allgemeintrend abweichen, wie diverse Beispiele in der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben.

Ach ja, zu diesen "Censored" Schildern... die and ich auch damals einfach nur lustig, und mehr sollten sie nie sein ;)
 
Petra Fröhlich schrieb:
Ich fürchte, die Erwartungen vieler Spender werden enttäuscht, egal, wie brillant das Remake ausfällt.
noch viel enttäuschter werden die spender wohl sein, wenn aus solch einem projekt überhaupt nichts wird und ihr geld futsch ist.
wenn das bspw bei dem double fine-adventure passiert, dann ist der kickstarter-hype ganz schnell wieder vorbei.

was ich bei dem larry-remake zudem noch merkwürdig finde ist, dass es bereits im vergangenen jahr (mit al lowe-unterstützung) angekündigt wurde und eigentlich schon längst fertig sein sollte. auf den crowdfunding-zug sind die macher erst jetzt aufgesprungen. davon steht in der ausschreibung komischerweise kein wort (oder ich habs überlesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei, Captain Future ist immer noch super ;)
Nja, es ist wieder das Problem der Masse, die sich mitreißen lässt ohne wirklich darüber nachzudenken, ob das Projekt auch von der konzeptionellen Sache eine Chance hat, denn naja, nicht nur Peter Molyneux macht ja gerne Versprechungen die es dann nicht ins Spiel schaffen, sei es aus unerfahrenheit, großspurigkeit, das man seine Grenzen nicht kennt, etc. pp.
Kickstarter ist kein Patenrezept gegen die böse Publisherfinanzierung, aber dennoch eine Chance, allerdings auch nur wenn man es nicht übertreibt
 
wobei, Captain Future ist immer noch super ;)
Definitiv, ich habe die Serie erst letztes Jahr mal wieder geguckt. Alleine wegen der Musik kann man sich das immer wieder geben.

Was Kickstarter angeht, da gäbe es für mich nur ein Projekt, für das ich ein paar Euro locker machen würde: Blade Runner 2.
Auf eine Fortsetzung warte ich schon seit 15 Jahren. Das Adventure natürlich, nicht der Film.
 
Was Kickstarter angeht, da gäbe es für mich nur ein Projekt, für das ich ein paar Euro locker machen würde: Blade Runner 2.
Auf eine Fortsetzung warte ich schon seit 15 Jahren. Das Adventure natürlich, nicht der Film.

So geht es mir mit Wasteland 2 ;) Nur da sinds 25 Jahre^^

Okay, und ein Blade Runner 2 ohne Harrison Ford und Konsorten würde meiens erachtens leider entäuschen, alleine wegen der Erwartungshlatung.

@Kickstarter
Witzige Idee die ich bei der ich nie etwas einzahlen werde.
 
Okay, und ein Blade Runner 2 ohne Harrison Ford und Konsorten würde meiens erachtens leider entäuschen, alleine wegen der Erwartungshlatung.
Beim Adventure wäre das egal. Der erste Teil hatte damals auch schon einen anderen Hauptcharakter (Ray McCoy) als die Filmvorlage, was der Atmosphäre und Genialität des Spiels aber keinen Abbruch tat.
Ich denke, das würde auch ein weiteres Mal funktionieren.
 
Beim Adventure wäre das egal. Der erste Teil hatte damals auch schon einen anderen Hauptcharakter (Ray McCoy) als die Filmvorlage, was der Atmosphäre und Genialität des Spiels aber keinen Abbruch tat.
Ich denke, das würde auch ein weiteres Mal funktionieren.

Ach, Du sprachst nicht über den Film :P ;)
 
Die Rechte an KingsQuest hat sich bereits TellTaleGames.com erworben, die Williams können also in Ruhe weitersegeln :o)

Wie kommen hier einige darauf das gespendete Geld sei weg wenn das Projekt nicht zustande kommt? Das ist Unsinn! Wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt findet man schnell heraus das das Geld NUR DANN bezahlt wird, WENN das Projekt auch wirklich realisiert wird.

Also ich bin einer der Supporte und ich habe noch lange nicht genug von Remakes. Bitte weiter so Kickstarter!!!
 
Wie kommen hier einige darauf das gespendete Geld sei weg wenn das Projekt nicht zustande kommt? Das ist Unsinn! Wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt findet man schnell heraus das das Geld NUR DANN bezahlt wird, WENN das Projekt auch wirklich realisiert wird.

das bedeutet also, dass der entwickler zuerst in vorlage tritt und die kickstarter-kohle erst dann bekommt, wenn das spiel fertig ist und veröffentlicht wird?
glaub ich kaum.
 
Die Rechte an KingsQuest hat sich bereits TellTaleGames.com erworben, die Williams können also in Ruhe weitersegeln :o)

Wie kommen hier einige darauf das gespendete Geld sei weg wenn das Projekt nicht zustande kommt? Das ist Unsinn! Wenn man sich mit der Materie ein wenig auseinandersetzt findet man schnell heraus das das Geld NUR DANN bezahlt wird, WENN das Projekt auch wirklich realisiert wird.
Was heißt realisiert? Ein fertiges Projekt? Oder nachweislich ein Konzept + Team um das Projekt dann erst zu realisieren?
Wenn die Entwickler erst nach dem fertigen Projekt das Geld bekommen würde, dann schließlich ich mich Bonkic an: glaub ich nicht.

Damit wäre ja das ganze Crowdfunding "fürn Popo" und nichts weiter als eine Art "Vorbestellung" bzw. "Vorverkauf". Ich glaube auch, dass das Geld nach der Frist ausgezahlt wird und man dann als "Spender" vertrauen haben muss, dass die Leute, denen ich mein Geld gebe, auch wirklich damit haushalten können ... nicht das in vier Monaten Finanzierungsrunde 2 gestartet wird und nach sechs Monaten Finanzierungsrunde 3.
 
Was heißt realisiert? Ein fertiges Projekt? Oder nachweislich ein Konzept + Team um das Projekt dann erst zu realisieren?
Wenn die Entwickler erst nach dem fertigen Projekt das Geld bekommen würde, dann schließlich ich mich Bonkic an: glaub ich nicht.
Zumindest bei Kickstarter steht in den Nutzungsbedingungen:
Project Creators are required to fulfill all rewards of their successful fundraising campaigns or refund any Backer whose reward they do not or cannot fulfill.
http://www.kickstarter.com/terms-of-use

So wie ich das verstehe, bekommt man sein Geld wieder, wenn man die versprochene Leistung nicht erhält.

EDIT: Ist halt die Frage ob sich 'erfolgreich' auf die Kampagne oder nur auf die nötigen Mittel bezieht. Aber dann macht das 'nicht erfüllen können' relativ wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, bekommt man sein Geld wieder, wenn man die versprochene Leistung nicht erhält.
Ist nur die Frage, wie das in der Realität aussieht: Die Entwickler haben ja auch laufende Kosten die durch die Spenden abgedeckt werden. Wenn das Projekt jetzt aber während der Entwicklung scheitert und die Entwickler sagen "sorry, wir kriegen es doch nicht gebacken und sind insolvent" (aus was für Gründen auch immer), von wem bekommt man dann sein Geld zurück?

Außerdem: Ist das nicht ein extremer Aufwand die Spenden einzeln wieder zuzuordnen und zurück zu überweisen? Das kostet ja auch noch mal locker nen Vermögen an Zeit- und Arbeitsaufwand.

EDIT:
Ich denke die meisten spenden so kleine Summen,dass es einfach "nicht wehtut", wenns weg ist. Die betreiben das wie Glücksspiel. Die Spende ist ihr Einsatz. Und den kann man eben auch mal verlieren.
Und die Leutz, die bei sowas extrem hohe Summen spenden, die scheißen eh aufs Geld und haben es auch nicht anders verdient, ihr Geld los zu werden. Sie selbst können damit ja offenbar nicht umgehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich denke die meisten spenden so kleine Summen,dass es einfach "nicht wehtut", wenns weg ist. Die betreiben das wie Glücksspiel. Die Spende ist ihr Einsatz. Und den kann man eben auch mal verlieren.
Bei Kickstarter ist die Höhe der Einzahlungen in Stufen eingeteilt, ich vermute man muss mindestens die erste Stufe bezahlen, weiß ich aber nicht sicher.
EDIT:Quatsch, du hast recht, es gibt dazu auch noch eine minimale Einzahlungsgrenze.

Nebenbei, so wie die das bei Shadowrun Returns machen, finde ich es extrem gut :top::
funding_graphic.jpg


Shadowrun Returns by Harebrained Schemes LLC — Kickstarter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück