• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Minecraft: Fan-Video zeigt gigantischen Grafik-fähigen Taschenrechner - voll funktionsfähig!

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Minecraft: Fan-Video zeigt gigantischen Grafik-fähigen Taschenrechner - voll funktionsfähig! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Minecraft: Fan-Video zeigt gigantischen Grafik-fähigen Taschenrechner - voll funktionsfähig!
 
Ich spiele Minecraft zwar selber nicht aber ich frage mich wie genau das funktionieren soll mit dem Taschenrechner da?

Der Mensch muss ja eine menge Zeit und Geduld haben und noch dazu ein Genie sein.

Erstaunlich wozu man fähig sein kann wenn man sich nur intensiv mit einer Sache auseinander setzt. Respekt
 
man kann sagen entweder hat der zu viel langeweile oder das ist einfach nur genial!
 
Ich spiele Minecraft zwar selber nicht aber ich frage mich wie genau das funktionieren soll mit dem Taschenrechner da?

Der Mensch muss ja eine menge Zeit und Geduld haben und noch dazu ein Genie sein.

Erstaunlich wozu man fähig sein kann wenn man sich nur intensiv mit einer Sache auseinander setzt. Respekt

Minecraft gibt einem die Möglichkeit Schalter/Hebel oder Knopfdruck (alles Dinge die man selber bauen kann) über eine Art Kabel weiterzuleiten. Normalerweise wird das dafür verwendet um Türen die ein paar Schritte entfernt sind zu öffnen (oder ähnliches).

Mit ein bisschen Fantasie kann man diese beiden Dinge (Schalter und Kabel) jedoch genauso gut als Ein/Aus-Signal und bus/wire verwenden.
Damit hast du 0/1 Signale und Verbindungen. Damit kann man sich dann Gatter bauen (spezielle Verlegungen der 0/1-Signale), aus Gattern baut man Komponenten (zB Speicherzellen die genau eines der Signale behalten). Tjo und mit den verknüpften Komponenten kann man dann so etwas bauen (um es mal stark abgekürzt auszudrücken).

Gibt im Prinzip ne Menge Anleitungen dazu, zB in verschiedenen Büchern zum Thema Rechnerarchitekturen etc.
Ein ganzer Taschenrechner mit grafischer Ausgabe ist jedoch ein Heidenaufwand. Besonders da jeder "Pixel" mehr oder weniger einzeln verdrahtet werden muss.
 
naja nen genie muss man dafür nicht grade sein, nur ne menge zeit haben.
mann muss halt irgendwann mal gelernt haben wie das funktioniert.
funktioniert mit ner menge schaltungen mehr isses net.
lern ich auch grade in der schule
 
naja nen genie muss man dafür nicht grade sein, nur ne menge zeit haben.
mann muss halt irgendwann mal gelernt haben wie das funktioniert.
funktioniert mit ner menge schaltungen mehr isses net.
lern ich auch grade in der schule

Nun ja, es ist aber schon etwas anderes, einen kleiner Kasten mit ein paar Drähten oder ähnliches vor sich liegen zu haben oder man davon umgeben ist. Dreidimensional und in gigantischer Form! Dabei den Überblick zu behalten (oder erst mal auf die Idee zu kommen, ohne zu wissen, ob es funktioniert.), ist aller Ehren wert. Schlicht der Wahnsinn:P
 
naja nen genie muss man dafür nicht grade sein, nur ne menge zeit haben.
mann muss halt irgendwann mal gelernt haben wie das funktioniert.
funktioniert mit ner menge schaltungen mehr isses net.
lern ich auch grade in der schule

na dann
Challange accepted, du bekommst einen Monat Zeit um auch so was zu basteln, dürfte genug Zeit die Rohstoffe zu sammeln, :S
für den Rest brauchste ja nicht so lang, du lernst das ja grade eh in der Schule
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nen genie muss man dafür nicht grade sein, nur ne menge zeit haben.
mann muss halt irgendwann mal gelernt haben wie das funktioniert.
funktioniert mit ner menge schaltungen mehr isses net.
lern ich auch grade in der schule

In der Schule ich lach mich tot.

Schule .. nein echt.

In der Schule lernst du dich beim Essen nicht voll zu sabern.
An der Uni lernst du dann wie du es wieder wegmachst wenns doch mal passiert und ein paar andere Dinge.
 
Ich glaub nicht, dass er das alleine gemacht hat... ;) Aber trotzdem schon krass.
 
Auch mal meinen Senf dazugeben , Ressourcen sammeln ? nö wen gibt es ja creativ modus ;) außerdem wird so etwas eh in einem Editor gebaut und ich bin mir sicher das es auch der Fall war. Trozdem respekt für die mühen und funktion.

Und mal ganz allgemein zur Rechnerarchitektur , das Rad wird nicht neu erfunden , wen man die Architektur eines "von Neuman" oder von "Zuse" Rechenwerkes kennt weiß man das es kein Hexenwerk ist , wie gesagt man erfindet selber nicht mehr wirklich was neues man setzt es nur um . btw. mann mus nicht wirklich eine uni besucht haben um so etwas zu verstehen und umsetzten zu können ;)
 
In der Schule ich lach mich tot.

Schule .. nein echt.

In der Schule lernst du dich beim Essen nicht voll zu sabern.
An der Uni lernst du dann wie du es wieder wegmachst wenns doch mal passiert und ein paar andere Dinge.

weiss ja net ob du schonmal auf ner uni warst aber ja ich habe nen addierer subbtrahierer und multiplikator schon selber gebaut. Im grunde funktioniert es immer auf die selbe weise.

@ ensira
ich hab echt besseres zu tuhn als das jetzt in minecraft nachzubauen.
die challange daran wäre nicht die machnik dahinter zu entwickeln die man im internet nachlesen kann, sondern so was langweiliges ernsthaft durchzuziehn.
ich weiss nicht ob man da respekt für aussprechen muss. es gibt auch leute die es schaffen den ganzen tag rtl zu gucken und das empfinde ich auch nicht als besondere leistung.
 
weiss ja net ob du schonmal auf ner uni warst aber ja ich habe nen addierer subbtrahierer und multiplikator schon selber gebaut. Im grunde funktioniert es immer auf die selbe weise.

@ ensira
ich hab echt besseres zu tuhn als das jetzt in minecraft nachzubauen.
die challange daran wäre nicht die machnik dahinter zu entwickeln die man im internet nachlesen kann, sondern so was langweiliges ernsthaft durchzuziehn.
ich weiss nicht ob man da respekt für aussprechen muss. es gibt auch leute die es schaffen den ganzen tag rtl zu gucken und das empfinde ich auch nicht als besondere leistung.


Funktioniert immer auf die selbe Weise ? Nein mach Sachen ! Jetzt habe ich schon gedacht du hättest ihn von Grunde auf neu erfunden.

Respekt aussprechen ? Nein auf gar keinen Fall !
Ebenso wie all diesen Sportlern, denn die trainieren ja alle nur den ganzen Tag.
Nehmen wir diese Ingenieure, na die haben halt den ganzen Tag studiert, pff nix dabei.
Künstler ? Pah, wenn ich den ganzen Tag male klatsch ich dir irgendwann auch einen Rembrandt an die Wand.

Zu deinem Taschenrechner: Wohl ein kleiner malen nach Zahlen Baukasten für förderbedürftige Kinder, denn wer "tun" mit h schreibt hat höchstens die Sonderschule von Innen gesehn.

Im übrigen hoffe ich wirklich, dass du dich beim Essen NICHT vollsaberst! - Fürs gute Karma
 
Respekt aussprechen ? Nein auf gar keinen Fall !
Ebenso wie all diesen Sportlern, denn die trainieren ja alle nur den ganzen Tag.
Nehmen wir diese Ingenieure, na die haben halt den ganzen Tag studiert, pff nix dabei.
Künstler ? Pah, wenn ich den ganzen Tag male klatsch ich dir irgendwann auch einen Rembrandt an die Wand.

ja, ich mein, warum verdienen Rennfahrer soviel Geld, die fahren ja eh nur im Kreis und warum ist Rembrandt so teuer, der doch auch nur die gleichen Farben wie Susi Stein aus der 3b ;)

Mal ehrlich, es ist jetzt keine Große Kunst zu wissen wie EIN Transistor funktioniert und wenn man einen Guten Lehrplan hat, weiß man auch wie ein Rechenwerk ausschaut
Aber es hat alleine schon Respekt verdient, das einer sowas mit der Minecraftmechanik entwickelt und gebaut hat und freilich kann man von entwickeln sprechen, denn immerhin sollte man bedenken das auch sonstige neue Prozessoren- und Automodelle entwickelt werden, obwohl sich im im Prinzip seit Jahrzehnten nichts an der Grundmechanik geändert hat, denn bis zum Quantenprozessor oder gar einem Quantenauto ist dass doch noch ein weilchen hin

oh, ach ja, wenn ein simpler Grafikfähiger Rechner zu einfach ist dann erhöhen wir einfach mal die Anforderungen und bau ... hmmm ... ach, warum nicht, entwickel und bau mal einen eigenen Apollo Guidance Computer nach, inkl. Programmierung versteht sich
 
Selbst ohne Ressourcen sammeln zu müssen und mit der Möglichkeit, Kästchen nach belieben platzieren zu können, bedarf es einer unglaublichen Voraussicht, dieses Ding so anzulegen, dass es nachher alles zusammenpasst.

Wobei einen die Sache auch nachdenklich machen kann.
Ich meine, bei diesem Video sagen alle (und ich auch) "Boaah cool", aber ein echter Taschenrechner entlockt einem nichtmal mehr ein Schulterzucken. Ganz zu schweigen davon, was alles in einem modernen Handy steckt, das auch nicht größer ist.
Man nimmt das aber nur als Kasten mit Display wahr, und macht sich über die Vorgänge im Innern kaum Gedanken. Schliesslich könnte man selbst wenn man reingucken würde nur ein paar Chips sehen, die auch nicht viel mehr Aufschluss über die Funktionsweise geben. Bei diesem Minecraft Apparat kann man aber wenn man die Map lädt, selbst den Weg eines jeden Signals, vom Tastendruck bis zur Ausgabe der Zahl nachverfolgen. Es verdeutlicht sehr schön, welche Komplexität doch schon in einem einfachen Taschenrechner steckt.
 
Wobei einen die Sache auch nachdenklich machen kann.

ja schon und immerhin, selbst bei etwas simplen wie einer Website würden bei manchen die Köpfe platzen wenn die versuchen würden das zu verstehen wie das funktioniert
Aber naja, ich glaube das ist schon ganz gut nicht bei jedem Wunder zu staunen, denn käm man ja zu nix mehr, alleine angefangen dabei dass da einer staunt ist ja schon ein 4 Milliarden Jahre dauerndes Würfelspiel und dass das alles so zusammenpasst, das Rote Blutkörperchen Eisenatome so eingebaut haben damit die Sauerstoff zu den Zellen transportieren können und die Lipiddoppelschicht überhaupt als Zellmembran funktionert, etc.pp.
Kein wunder das manche noch immer glauben das hätte wer gebaut, auch wenn man damit ein Oximoron herrauf beschwört mit der Allmächtigkeit in Anbetracht der vielen Designflaws ;)
 
Funktioniert immer auf die selbe Weise ? Nein mach Sachen ! Jetzt habe ich schon gedacht du hättest ihn von Grunde auf neu erfunden.

Respekt aussprechen ? Nein auf gar keinen Fall !
Ebenso wie all diesen Sportlern, denn die trainieren ja alle nur den ganzen Tag.
Nehmen wir diese Ingenieure, na die haben halt den ganzen Tag studiert, pff nix dabei.
Künstler ? Pah, wenn ich den ganzen Tag male klatsch ich dir irgendwann auch einen Rembrandt an die Wand.

Zu deinem Taschenrechner: Wohl ein kleiner malen nach Zahlen Baukasten für förderbedürftige Kinder, denn wer "tun" mit h schreibt hat höchstens die Sonderschule von Innen gesehn.

Im übrigen hoffe ich wirklich, dass du dich beim Essen NICHT vollsaberst! - Fürs gute Karma

ja, ich mein, warum verdienen Rennfahrer soviel Geld, die fahren ja eh nur im Kreis und warum ist Rembrandt so teuer, der doch auch nur die gleichen Farben wie Susi Stein aus der 3b ;)

also naja diese ganzen sogenanten leistungen , ohne die ganzen groopies wären die super rennfahrer , sportler , maler und so weiter auch nicht viel mehr "wert" als otto normal , sind auch nur menschen und jedem kann mal der blitz beim scheißen treffen und er erfindet was noch nie dagewesenes ;)
 
also naja diese ganzen sogenanten leistungen , ohne die ganzen groopies wären die super rennfahrer , sportler , maler und so weiter auch nicht viel mehr "wert" als otto normal , sind auch nur menschen und jedem kann mal der blitz beim scheißen treffen und er erfindet was noch nie dagewesenes ;)

ja ne, so banale Dinge wie Training, Talent, Studium, Recherche, etc. braucht man nicht . . . :rolleyes:
 
also naja diese ganzen sogenanten leistungen , ohne die ganzen groopies wären die super rennfahrer , sportler , maler und so weiter auch nicht viel mehr "wert" als otto normal , sind auch nur menschen und jedem kann mal der blitz beim scheißen treffen und er erfindet was noch nie dagewesenes ;)

Mit so viel Ehrgeiz sitzen wir in ein paar Jahren wieder auf den Bäumen bis uns "Der Blitz beim Scheißen trifft".

Fazit:
Mach einfach gar nichts, geh deiner stupiden Arbeit nach, stell keine Fragen und sei ein Lemming.
Ich schür schonmal den Holzhaufen an, hol du die rothaarigen Jungfrauen.
 
Zurück