• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Die drei möglichen Endsequenzen im Video - Vorsicht, massive Spoiler!

Solstik

Anwärter/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Die drei möglichen Endsequenzen im Video - Vorsicht, massive Spoiler! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Die drei möglichen Endsequenzen im Video - Vorsicht, massive Spoiler!
 
Diese Enden, sofern man Die so nennen kann, sind der absolute Scheißdreck !
Bioware soll ihren Arsch bewegen und ein anständiges und abschließendes Ende bringen, wo sämtliche offen gebliebenen Fragen geklärt werden.

Erbärmlich das Bioware sowas veröffentlicht und die Fan's die seit Teil 1 mit Ihrem Shepard mitgefiebert haben, so abgespeist werden.
 
Diese Enden, sofern man Die so nennen kann, sind der absolute Scheißdreck !
Bioware soll ihren Arsch bewegen und ein anständiges und abschließendes Ende bringen, wo sämtliche offen gebliebenen Fragen geklärt werden.

Erbärmlich das Bioware sowas veröffentlicht und die Fan's die seit Teil 1 mit Ihrem Shepard mitgefiebert haben, so abgespeist werden.

also wenn man die reihe kennt, sich ein wenig gedanken macht, bleiben nicht so viele fragen offen. zumindest bei mir nicht. die reaper sind halt evt nicht "böse", und es geht mehr um die natur der sache:-D
 
Ach immer diese Nörgler und der Aufschrei nach einem Happy-End. Ich bin auch schon seit dem ersten Mass Effect dabei und mich stört nicht das Sheppard einen Heldentod stirbt. Lieber so als im Altersheim vergammeln. Schliesslich kämpfte man gegen eine Jahrhundert-alte Maschinenrasse und da muss es auch Opfer geben sonst wird es unglaubwürdig. Was mich mehr stört ist das sich die 3 Enden nicht wirklich Unterscheiden. Mal leuchtet es blau, dann rot und wieder grün. Da hat man einiges an Chancen verpasst um die Serie gut abzuschliessen. Damit meine ich jetzt nicht das der Held nicht stirbt sondern dass so der Anreiz fehlt die verschiedenen Enden durchzuspielen.

Diese Enden, sofern man Die so nennen kann, sind der absolute Scheißdreck !
Bioware soll ihren Arsch bewegen und ein anständiges und abschließendes Ende bringen, wo sämtliche offen gebliebenen Fragen geklärt werden.

Erbärmlich das Bioware sowas veröffentlicht und die Fan's die seit Teil 1 mit Ihrem Shepard mitgefiebert haben, so abgespeist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach immer diese Nörgler und der Aufschrei nach einem Happy-End. Ich bin auch schon seit dem ersten Mass Effect dabei und mich stört nicht das Sheppard einen Heldentod stirbt. Lieber so als im Altersheim vergammeln. Schliesslich kämpfte man gegen eine Jahrhundert-alte Maschinenrasse und da muss es auch Opfer geben sonst wird es unglaubwürdig. Was mich mehr stört ist das sich die 3 Enden nicht wirklich Unterscheiden. Mal leuchtet es blau, dann rot und wieder grün. Da hat man einiges an Chancen verpasst um die Serie gut abzuschliessen. Damit meine ich jetzt nicht das der Held nicht stirbt sondern dass so der Anreiz fehlt die verschiedenen Enden durchzuspielen.

Darum geht es den "Nörglern" doch überhaupt nicht -.-
Das Problem, dass wir mit dem Ende haben, ist dass es einfach überhaupt keinen Sinn ergibt und die Entwickler einer sinnvollen Erklärung der Reapers etc. ein dreckiges Deus Ex Machina-Ende vorgezogen haben.
Die gesamte Argumentation des Jungen (also der originalen Zivilisation) ergibt überhaupt keinen Sinn und ist voller logischer Macken.
Die letzten paar Minuten der Story weisen generell überall Fehler und Lücken auf.
Und am Ende steht man dann vor drei Entscheidungen, die alle im Grunde das selbe Resultat haben (mit einer Abweichung von vielleicht 3 Prozent) und alle überhaupt nicht aus den Entscheidungen resultieren, die man über die Trilogie hinweg getroffen hat.
Das ist doch einfach nur enttäuschend.
 
Ach immer diese Nörgler und der Aufschrei nach einem Happy-End. Ich bin auch schon seit dem ersten Mass Effect dabei und mich stört nicht das Sheppard einen Heldentod stirbt. Lieber so als im Altersheim vergammeln. Schliesslich kämpfte man gegen eine Jahrhundert-alte Maschinenrasse und da muss es auch Opfer geben sonst wird es unglaubwürdig. Was mich mehr stört ist das sich die 3 Enden nicht wirklich Unterscheiden. Mal leuchtet es blau, dann rot und wieder grün. Da hat man einiges an Chancen verpasst um die Serie gut abzuschliessen. Damit meine ich jetzt nicht das der Held nicht stirbt sondern dass so der Anreiz fehlt die verschiedenen Enden durchzuspielen.

Jahrhundert?die reaper? wenn du im ersten teil aufgepasst hättest , würdest du wissen das die reaper schon mehr als million jahre diesen zyklus ausüben!
 
Darum geht es den "Nörglern" doch überhaupt nicht -.-
Das Problem, dass wir mit dem Ende haben, ist dass es einfach überhaupt keinen Sinn ergibt und die Entwickler einer sinnvollen Erklärung der Reapers etc. ein dreckiges Deus Ex Machina-Ende vorgezogen haben.
Die gesamte Argumentation des Jungen (also der originalen Zivilisation) ergibt überhaupt keinen Sinn und ist voller logischer Macken.
Die letzten paar Minuten der Story weisen generell überall Fehler und Lücken auf.
Und am Ende steht man dann vor drei Entscheidungen, die alle im Grunde das selbe Resultat haben (mit einer Abweichung von vielleicht 3 Prozent) und alle überhaupt nicht aus den Entscheidungen resultieren, die man über die Trilogie hinweg getroffen hat.
Das ist doch einfach nur enttäuschend.

du hast me nicht verstanden. tut mir leid. des "kind" erklärt doch die reaper ganz deutlich. spinn ich jetzt?
 
Jahrhundert?die reaper? wenn du im ersten teil aufgepasst hättest , würdest du wissen das die reaper schon mehr als million jahre diesen zyklus ausüben!

WAYNE? Ach dann sind es halt ein paar Millionen Jahre, aber das ist doch eh nur Story Wischiwaschi und kein wirkliches Argument.
 
Wurde nicht was gesagt von : Spielstand ME1 auf ME2 und dann ME3 übertragen... desweiteren die pvp punkte des ditten Teils ergeben eine Gesamtwertung von 10000 Punkten und somit ein komplet anderes Ende?
 
wie schonmal erwähnt - ihren multiplayer können die sich sonstwohin stecken!
Es reicht schon,das man origin braucht.das ist online genug für mich.

Ich verlange 10 000 Punkte über den Singleplayer,PUNKT AUS!
 
Mich stört nicht, das Shepard den Heldentod stirbt, es eher ein tragisches Ende findet. Allerdings sind alle 3 Enden praktisch die selben. Sie unterscheiden sich nur in Nuancen.
Es gibt z.B. kein Ende wo die Technologie wie die Citadel und die Portale bestehen bleiben, die Reaper aber besiegt werden. Das hätte ich mir z.B. unter dem Punkt Synthese oder Kontrolle vorstellen können.
Mystische Enden schön und gut, aber sie sollen dann auch zur vorhergehenden Story passen und irgendwie "stimmig" sein. Das ganze wirkt irgendwie aus wie hingerotzt.

Auch dieses Stranden auf dem Planeten zu dritt, ohne jemals wieder runterzukommen, finde ich extrem komisch.
Es werden kaum Fragen geklärt. Woher kommen die Reaper nun genau? Wie entstand Cerberus, wer war ursprünglich der Unbekannte?
Es fehlt nur noch, dass die ganzen Fragen und Hintergrundzeugs per kostenpflichtigen DLC nachgeliefert werden. Hab mir den Day One DLC angeguckt und da wird schon ein recht gutes Stück Hintergrund-Story erzählt, dass man gerne wissen würde.

Was ich persönlich etwas schade findet, dass nicht gezeigt wird wie die Völker auf das Ende reagieren. Das fände ich persönlich zumindest wichtig.
Durch diese Enden werden alle Entscheidungen die man vorher gemacht hat quasi sinnlos. Alle Überlegungen die man gemacht hat haben praktisch nur ganz ganz kleine Auswirkungen gehabt. Man merkt hier richtig, dass sich Bioware nicht wirklich Mühe gemacht hat.

Das SPiel an sich find ich eigentlich ganz gut, auch wenn es an sich so ein paar Schwächen hat. Nur das Ende bringt einen dann doch irgendwie zum kotzen, vorallem je länger man drüber nachdenkt.

Ich vermute da werden noch einige DLCs kommen mit Storyinhalten, die recht relevant sein dürften,oder es wird doch noch ein Mass Effect 4 geben(haben sie ja glaub ich nicht ganz abgestritten irgendwo), aber ohen Shepard, wo eine Extrastory erzählt wird, wo dann letztlich doch alles aufgeklärt wird. Ist zwar nur Spekulation, aber irgendwie glaub ich das, irgendwie muss ja den Spielern das Geld aus der tasche gezogen werden.
 
Als jemand der ME nie gespielt hat (deswegen nicht gleich bashen):

Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den Endsequenzen (ja ich habe bemerkt mal leuchtet es blau, dann weiß, dann grün)?

Ganz ehrlich, ich checks ned. Was bedeuted das?
 
Als jemand der ME nie gespielt hat (deswegen nicht gleich bashen):

Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen den Endsequenzen (ja ich habe bemerkt mal leuchtet es blau, dann weiß, dann grün)?

Ganz ehrlich, ich checks ned. Was bedeuted das?

Es gibt keinen, zumindestens in meinen Augen. Die folgenden vier Punkte sind in jedem Ende gleich:

  • Shepard stirbt
  • Die Mass Relays werden vernichtet
  • Die Reaper werden besiegt
  • Die Normandy mit Joker stürzt auf einen unbekannten Planeten ab, nachdem sie sich von der Erde warum auch immer abgesetzt hat
Zwar gibt es noch marginale Änderung aber im Kern sind die Enden einfach gleich.

Darüber hinaus sind alle drei Enden einfach nur so dermassen voller Logiklöcher, dass es schon weh tut. Es ist in meinen Augen nicht nur ein unwürdiges Ende sonder Verarsche an dem Kunden/Spieler. Das Ende wiederspricht allen Versprechungen die vorher gemacht wurden. Keine einziger Punkt der Verpreschungen ala "Alle Entscheidungen fließen in das Ende ein" usw. wurden von BioEAware eingehalten. Statt dessen werden so Dinger wie der Day One DLC durchgeführt um vom Kunden noch mehr Geld zu erhalten.
 
Leider kann man das so nicht wirklich sagen.

So unterscheiden sich die enden je nach EMS
so hat mein shepard z.b. überlebt
 
du hast me nicht verstanden. tut mir leid. des "kind" erklärt doch die reaper ganz deutlich. spinn ich jetzt?


Was bitte erklärt es? Das "Kind" spricht von seiner "Lösung" für das Problem, dass sich synthetische Wesen IMMER gegen ihre Schöpfer wenden und daher benutzt es synthetische Wesen, um die entwickelten organischen Zivilisationen abzuernten und ihre Informationen auf brutale und unorganische Art zu "speichern", sprich einen neuen Reaper zu schaffen. um .... ja um was eigentlich zu tun? Bei mir war es so, dass ich es geschafft habe Geth und Quarianer zu vereinen und somit diesen Kreislauf bereits zu durchbrechen. Sollte das diesem Nonsens labernden "Kind" nicht schon mal zu denken geben? Das Shepard als erstes organisches Wesen da oben steht, zeigt ihm, dass seine "Lösung" nicht mehr funktioniert? WHAAAAAT??? Are you f***ing kidding me? Wär ich die KI würd ich trotzdem weitermachen. Ah stimmt sie ist ja eine KI ein künstliches Wesen... mhh MOOOOOMENT, nächstes Plothole.

Achja BTW: Was ist aus der mysteriösen Dunklen Energie geworden, die die Galaxie bedroht? Was zum Henker ist der Tiegel jetzt eigentlich? Ey es ist da sovieles ungeklärt und unverständlich.

Achja warum laufen genau DIE BEIDEN Crewmitglieder, die in der letzten Mission wohl draufgegangen sind (Funkspruch "Sie sind alle tot Rückzug") aus der auf "Eden" abgestürzten Normandy. Wie sind die da hin gekommen? Gebeamt? Wann sind die da hingekommen? Was passiert mit ihnen und warum?

Sorry aber ich glaube du hast Mass Effect nicht verstanden oder verdammt simplifiziert.

Achja und die Enden sind immernoch ein Rip off von Deus Ex
 
Mich stört ein wenig das vom Ende her jegliche Mühen umsonst waren.
- Man hat als Shepard die Ganze Galaxie vereint
- Je nach dem hat man für eine friedliche koexistenz zw. Geth und Quarianern gesorgt
- ergo hat man Dinge vollbracht die noch kein Zyklus vorher geschafft hat

Trozdem ist das bestmögliche Ende: Völker überleben zwar, trozdem ist alles im A**** (So hoch Entwickelten Völkern die höheren Technologien und die Raumfahrt zu entziehen ist für manche auch sowas wie ein Todesurteil).

Ich verstehe unter einem bestmöglichen Ende was anderes.
 
Was bitte erklärt es? Das "Kind" spricht von seiner "Lösung" für das Problem, dass sich synthetische Wesen IMMER gegen ihre Schöpfer wenden und daher benutzt es synthetische Wesen, um die entwickelten organischen Zivilisationen abzuernten und ihre Informationen auf brutale und unorganische Art zu "speichern", sprich einen neuen Reaper zu schaffen. um .... ja um was eigentlich zu tun? Bei mir war es so, dass ich es geschafft habe Geth und Quarianer zu vereinen und somit diesen Kreislauf bereits zu durchbrechen. Sollte das diesem Nonsens labernden "Kind" nicht schon mal zu denken geben? Das Shepard als erstes organisches Wesen da oben steht, zeigt ihm, dass seine "Lösung" nicht mehr funktioniert? WHAAAAAT??? Are you f***ing kidding me? Wär ich die KI würd ich trotzdem weitermachen. Ah stimmt sie ist ja eine KI ein künstliches Wesen... mhh MOOOOOMENT, nächstes Plothole.

Achja BTW: Was ist aus der mysteriösen Dunklen Energie geworden, die die Galaxie bedroht? Was zum Henker ist der Tiegel jetzt eigentlich? Ey es ist da sovieles ungeklärt und unverständlich.

Achja warum laufen genau DIE BEIDEN Crewmitglieder, die in der letzten Mission wohl draufgegangen sind (Funkspruch "Sie sind alle tot Rückzug") aus der auf "Eden" abgestürzten Normandy. Wie sind die da hin gekommen? Gebeamt? Wann sind die da hingekommen? Was passiert mit ihnen und warum?

Sorry aber ich glaube du hast Mass Effect nicht verstanden oder verdammt simplifiziert.

Achja und die Enden sind immernoch ein Rip off von Deus Ex

Genau Handlungslöcher ohne Ende. Und die PcGames meint, die Enden wären nur "kontrovers"? Handlungslöcher machen etwas nicht kontrovers, sondern sind einfach nur schlechte Arbeit vom Schreiber. Wenn Spielemagazine nicht mal bereit sind, so etwas offensichtliches zu schreiben, welchen Nutzen haben sie dann für den Verbraucher?

Hier noch ein Link zu einem sehr interessantem Thema auf Bioware: Choose Language | BioWare Social Network
 
Es gibt keinen, zumindestens in meinen Augen. Die folgenden vier Punkte sind in jedem Ende gleich:
Shepard stirbt
Die Mass Relays werden vernichtet
Die Reaper werden besiegt

Unsinn. Du machst dir nichtmal die Mühe die anderen Enden zu sehen.
Die Mass Relays werden im Blauen Ende nicht vernichtet. Die Große Explosion ist nur im Roten Ende zu sehen.
Shepard kann überleben
Reaper werden im Blauen und Grünen Ende nicht vernichtet.

Wenn die ganzen Geldspender so argumentieren wie du, ist alles klar.
 
Unsinn. Du machst dir nichtmal die Mühe die anderen Enden zu sehen.
Die Mass Relays werden im Blauen Ende nicht vernichtet. Die Große Explosion ist nur im Roten Ende zu sehen.
Shepard kann überleben
Reaper werden im Blauen und Grünen Ende nicht vernichtet.

Wenn die ganzen Geldspender so argumentieren wie du, ist alles klar.
Sorry aber du solltest mal genau hinschauen, auch im blauen Ende wird das Tor zerstört (Minute 3:23 im PCGames Video). Gründlich lesen kannst du anscheinend auch nicht, denn ich habe geschrieben das die Reaper besiegt werden nicht zerstört und das werden die Reaper im jeden Ende. Dass Shepard überlebt wird auch nicht deutlich gezeigt sondern nur die N7-Panzerung die sich bewegt. Für dieses Ende muss man aber genügend effektive militärischen Stärke haben.
Also du wirfst mir Unsinn vor und dass ich mich nicht informiert habe, hast dich aber selber nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt, das passt nicht wirklich.
 
In allen 3 enden werden die Massenportal zerstört(egal welchen weg man gewählt hat) die Endeszenen sind bis auf das Ende mit der Synthese gleich der kleine unterschied besteht das bei der Zerstörung die Reaper ausgelöscht werden. Wie schon mal angeschnitten is bei der Synthese das Ende etwas andersals bei denn anderen beiden Enden da umarmt Joker Edi was bei denn anderen nicht der fall ist. Die Trilogie is soweit richtig gut gemacht worden, bloß eben die Enden sind Stark entäuschend die Entscheidungen aus denn Vorteilen werden am Ende einfach ignoriert. Die frage die mir eher im Kopf rumschwirrt ist: Wie kommen die ganzen Völker(Kroganer,Salarianer,Turianer, Geth, Asari,Quarianer) die bei der Verteidigung bzw Angriff auf die Reaper mitgeholfen haben wieder zu ihren Heimatplaneten nach dem man zwangmäßig alle Massenportal zerstört hat. bei denn Geth und bei denn Quarianer könnte es noch noch gehn, da die Geth keine Nahrung brauchen udn die Quarianer die Nahrungsversorgung mit sich führt aber alle anderen Rassen dürften am Ende eh aussterben.
 
Zurück