• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

League of Legends - Bald beliebter als Starcraft in Korea?

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu League of Legends - Bald beliebter als Starcraft in Korea? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: League of Legends - Bald beliebter als Starcraft in Korea?
 
Ich mag zwar LoL, aber streams haben mich bis jetzt wenig gereizt, da spiel ich lieber selber.
 
Ich mag zwar LoL, aber streams haben mich bis jetzt wenig gereizt, da spiel ich lieber selber.

Ich persönlich schaue sehr gerne Streams, sofern der Streamer halbwegs vernünftig ist. Jemand der sein Team oder Gegner beleidigt ist nichts für mich. Finde aber auch Theorycraft ganz gut. Beschäftige mich sogar mehr mit dem drumherum als selbst zu spielen.
 
Hm, bin mal gespannt wie Blizzard versuchen wird diese Entwicklungen aufzuhalten.
Der Grund warum LoL mehr gespielt wird ist wohl eindeutig. Free2Play...
Schade eigentlich, weil vom Spiel her find ich Starcraft eindeutig interessanter und spannender, besonders anzusehen.

Könnte mir sogar vorstellen, dass Blizzard wenns wirklich so weitergeht auch irgendeinen Free2Play Ansatz ermöglicht...
 
Als alter DotA-Spieler kann ich LoL nicht sonderlich viel abgewinnen. Das ist mir irgendwie zu casual. Mir fehlen die Komplexität und die spielerischen Herausforderungen des Originals.
Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich LoL getestet habe. Es wird sich aber nicht viel geändert haben, denke ich mal.

Ich setze meine Hoffnungen in Valves Dota 2 und Blizzards Dota für SC2.
 
als ehemaliger dota fan muss ich sagen das ich dota total beschissen finde im gegensatz zu lol was einfach immer und überall spaß macht. was daran zu casual ist frage ich mich echt.
 
ich finde hon als nachfolger viel besser umgesetzt als lol. naja, auf dota 2 muss man nicht mehr so lange warten, freu mich drauf ;)
 
als ehemaliger dota fan muss ich sagen das ich dota total beschissen finde im gegensatz zu lol was einfach immer und überall spaß macht. was daran zu casual ist frage ich mich echt.
Kein Creep Deny, Teleport für alle, Gebäude respawnen, kein Ablegen von Items, beschränkte Anzahl an Helden, Itemvorschläge + generell einfacher Itembau/Kombination, etc.

Falls sich davon mittlerweile irgendwas geändert hat, möge man mich korrigieren.
Für mich ist aber allein der fehlende Deny ein absolutes No Go.
 
Kein Creep Deny, Teleport für alle, Gebäude respawnen, kein Ablegen von Items, beschränkte Anzahl an Helden, Itemvorschläge + generell einfacher Itembau/Kombination, etc.

Falls sich davon mittlerweile irgendwas geändert hat, möge man mich korrigieren.
Für mich ist aber allein der fehlende Deny ein absolutes No Go.

Ist den komplex und einsteigerunfreundlich immer besser? Nur so ne Frage...
Ich würde nämlich sagen ein wichtiger Punkt neben f2p ist die Tatsache das man LoL auch spielen kann ohne zig stunden Eingewöhnung zu brauchen.

Naja, ich mag LoL xD Das einzige was ich noch etwas schade finde, ist das starre Meta.
Nur M5 als einziges Team bringt momentan Neuerungen ins Meta und spielt anders.
Aber trotzdem, ich schaue gerne Turnier Streams und 150k+ Viewer zeigen mir das ich da nicht alleine bin ^^
 
Für mich ist aber allein der fehlende Deny ein absolutes No Go.

Ist doch gut, dass dieser alberne Exploit, der ausschließlich der Limitierung der WC3-Engine geschuldet war, abgestellt ist. In welchem Strategiespiel ist es denn bitte gut, die eigenen Soldaten zu töten, und warum sollte das so sein?

@Topic:
Der Erfolg von LoL wundert mich nicht. Es ist leicht zu erlernen (vernünftige Hilfestellungen wie Itemvorschläge) und durch die vielen Heldencharaktere auch längere Zeit interessant. Gut genug um dafür zu zahlen ist es m.M.n. noch nicht, aber - und das ist vermutlich das entscheidene - das muss man ja auch nicht.
 
Ist den komplex und einsteigerunfreundlich immer besser? Nur so ne Frage...
Das ist natürlich Ansichtssache. Daher ist meine Aussage auch nur auf mich bezogen, da ich viel Erfahrung aus DotA mitbringe und mir die Simplifizierung bei LoL eben deshalb nicht zusagt.
Ein Neuling im Genre wird dies sicherlich anders bewerten, da hast du recht.
 
Ich wuerde League of Legends nicht unbedingt als Free-2-Play-Titel ansehen. Man bekommt zwar die Moeglichkeit mit der woechentlichen Rotation die Champions zu spielen, diese aber ist nicht wirklich zufaellig und meist auch wiederholend die gleiche Auswahl. Ich wuerde es einfach nur als Geldschneiderei beschreiben. Entweder man investiert ca. 6 Euro (oder ca. 12 - 13 Euro fuer ein Bundle bestehend aus Champions und anderen Aussehen, 12 Euro fuer EIN "legendaeres" Aussehen) fuer einen neuen Champion oder man muss wegen der geringen Ausbeute pro Spiel fuer ein bis drei Wochen spielen, um sich die Champions dann per Spielwaehrung zu kaufen. Natuerlich sind alle neuen Champions nicht annaehernd guenstig. Es werden immer satte 6300 Punkte fuer die Neuzugaenge verlangt. Sprich ein nervtoetender Zeitfaktor fuer Spieler die kein Geld investieren moechten.
Vom Matchmaking sollte ich gar nicht erst sprechen. Das ist total daneben. Zumindest die Leute mit denen man das "Vergnuegen" hat zu spielen. Vorwiegend natuerlich Kinder, die vom Verstaendnis der Logik wahrscheinlich noch Fuenfzehn Jahre entfernt sind und komischerweise unglaublich viel ueber meine Mutter wissen.
Wenn du das Gefuehl bekommst du bist dabei eine gute Siegesserie zu spielen, ist dieses mit Sicherheit im naechsten Spiel verflogen. Du spielst dann naemlich zu 80% mit Leuten die entweder das Spiel absichtlich stoeren, nicht am Computer sitzen, es generell ablehnen mit dem Team zu kommunizieren, glauben sie waeren allein und spielen einen Ego-Shooter oder schlichtweg einfach nur jene die dumm sind. Aber, da sind dann auch noch Leute die noch nie zuvor gespielte Champions unbedingt im normalen Spielmodus testen muessen, um natuerlich klaeglich zu Versagen, jenes dann auch noch auf die Teammitglieder zurueckfuehrt. Es sind ja immer die anderen. Unterschichten-Entertainment auf hohem Niveau... ;)
 
Es werden immer satte 6300 Punkte fuer die Neuzugaenge verlangt. Sprich ein nervtoetender Zeitfaktor fuer Spieler die kein Geld investieren moechten.
Ich kann dem jetzt nicht ganz folgen. Gerade Neulinge brauchen keine brandneuen Champs, die können ja erstmal die alten kaufen, die gibts ab 450 Punkte, das sind eine Handvoll Spiele (der erste Sieg des Tages gibt ca 200 Punkte, folgende Spiele dann 50-80). Später sammeln sich die Punkte dann sowieso beim normalen Spielen an. Wenns nervtötend ist, sollte man es sein lassen und was anderes spielen...
Es gibt absolut keine Notwendigkeit Geld für Champions auszugeben, einzig für Skins muss man blechen (dann allerdings auch Mondpreise, die durch nichts zu rechtfertigen sind).

Aber, da sind dann auch noch Leute die noch nie zuvor gespielte Champions unbedingt im normalen Spielmodus testen muessen, um natuerlich klaeglich zu Versagen, jenes dann auch noch auf die Teammitglieder zurueckfuehrt. ;)
sollen sie die lieber im Ranglistenspiel testen? Ok, es gibt schon einige Idioten, aber wenn ich das beispielsweise mit WoW-Schlachtfeldern vergleiche, wo 25% der Spieler afk ist, 25% schlicht gehirnamputiert und vom Rest die Hälfte keinen Bock auf PvP hat und nur Marken farmen will, ist LoL der Himmel
 
Ich kann dem jetzt nicht ganz folgen. Gerade Neulinge brauchen keine brandneuen Champs, die können ja erstmal die alten kaufen, die gibts ab 450 Punkte, das sind eine Handvoll Spiele (der erste Sieg des Tages gibt ca 200 Punkte, folgende Spiele dann 50-80). Später sammeln sich die Punkte dann sowieso beim normalen Spielen an. Wenns nervtötend ist, sollte man es sein lassen und was anderes spielen...
Es gibt absolut keine Notwendigkeit Geld für Champions auszugeben, einzig für Skins muss man blechen (dann allerdings auch Mondpreise, die durch nichts zu rechtfertigen sind).


sollen sie die lieber im Ranglistenspiel testen? Ok, es gibt schon einige Idioten, aber wenn ich das beispielsweise mit WoW-Schlachtfeldern vergleiche, wo 25% der Spieler afk ist, 25% schlicht gehirnamputiert und vom Rest die Hälfte keinen Bock auf PvP hat und nur Marken farmen will, ist LoL der Himmel

Man kann die teuren und neuen Champions ja kaum testen, da sie selten in der Rotation auftauchen. Der Anteil and 6300er Champions ist gering. Man kommt also gar nicht erst dazu. Zumal die alten Champions, im Vergleich zu den neuen, Kanonenfutter sind. Einfach unausgeglichen. Warum sollten neue Spieler Abstriche machen? Machen sie schon genug durch das fehlerhafte Matchmaking. Neue Spieler mit erfahrenen Spielern zu mischen, die bereits einen LV30 Account und voll mit Runen ausgestattet sind, ist sehr fair. Mir kann keiner sagen dass das nichts ausmacht. Tier 3 Runen und die Meisterschaften bewirken sehr viel. Es kommt nicht mehr so oft vor, aber es passiert.

Es sind nicht nur die Preise der Skins, es kommen noch die utopischen Preise der Runen hinzu. Der Zeit/Kosten-Faktor ist laecherlich. Man braucht einfach Monate um seine bevorzugten Champions und passende Runen zu erspielen.
Die Leistung die Riot an den Tag bringt ist einfach nicht ausreichend im Vergleich zu den Preisen. Es hat Riot eine Ewigkeit gebraucht den neuen Dominion Modus zu bringen, geschweige denn eine vernuenftige KI programmieren. Ohh, alle zwei bis drei Wochen ein neuer Champion + 2 extra Aussehen zum Preis von NUR 20 Euro. Ja, das ist Qualitaet. Mittlerweile bereue ich dass ich fuer dieses Spiel Geld ausgegeben habe. Dennoch spiele ich es gern, obwohl es ein zunehmender Kindergarten wird.

Ich spreche nicht davon, dass sie die Champions im Ranglisten-Spiel testen sollen. Zum testen gibt es einen Spielmodus in dem man genau das tun kann. Co-op vs. AI(KI) sag ich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die teuren und neuen Champions ja kaum testen, da sie selten in der Rotation auftauchen. Der Anteil and 6300er Champions ist gering. Man kommt also gar nicht erst dazu. Zumal die alten Champions, im Vergleich zu den neuen, Kanonenfutter sind. Einfach unausgeglichen. Warum sollten neue Spieler Abstriche machen? Machen sie schon genug durch das fehlerhafte Matchmaking. Neue Spieler mit erfahrenen Spielern zu mischen, die bereits einen LV30 Account und voll mit Runen ausgestattet sind, ist sehr fair. Mir kann keiner sagen dass das nichts ausmacht. Tier 3 Runen und die Meisterschaften bewirken sehr viel. Es kommt nicht mehr so oft vor, aber es passiert.
Die neuen Champions kommen, seit ich das beobachten kann immer exakt in der 2. Woche nach Veröffentlichung in die Rotation. Wann sie dann erneut auftauchen ist unterschiedlich, hängt aber wohl eher nicht mit dem Preis zusammen. Außerdem sind die nicht generell besser. Viele der ganz billigen oder mittelteuren Champs werden auch im hohen Wertungsbereich gespielt (bzw. gebannt).
Das erste mal, dass ich mit Level-30ern gepoolt wurde war glaube ich auf Level 29, da hat man dann aber sicher auch schon 1-2 Monate Spielpraxis...

Es sind nicht nur die Preise der Skins, es kommen noch die utopischen Preise der Runen hinzu. Der Zeit/Kosten-Faktor ist laecherlich. Man braucht einfach Monate um seine bevorzugten Champions und passende Runen zu erspielen.
Runen sind eine teure aber auch langfristige Anschaffung. Im Grunde braucht man nur eine Page, zwei sind sinnvoll, mehr als zwei nur für e-Sportler interessant. Einen großen Teil der Runen kann man - einmal erworben - für mehrere Pages verwenden. Auch dafür reichen die erspielten Punkte locker, man sollte natürlich GUT überlegen, welche man kauft. Darüberhinaus ist der Effekt der Runen im Vergleich zu den während der Partie erworbenen Items ganz und gar vernachlässigbar und somit eigentlich nur während der ersten Spielminuten interessant (für Casual-Gamer daher nicht unbedingt Pflicht, für Profis natürlich schon)

Die Leistung die Riot an den Tag bringt ist einfach nicht ausreichend im Vergleich zu den Preisen. Es hat Riot eine Ewigkeit gebraucht den neuen Dominion Modus zu bringen, geschweige denn eine vernuenftige KI programmieren. Ohh, alle zwei bis drei Wochen ein neuer Champion + 2 extra Aussehen zum Preis von NUR 20 Euro. Ja, das ist Qualitaet. Mittlerweile bereue ich dass ich fuer dieses Spiel Geld ausgegeben habe. Dennoch spiele ich es gern, obwohl es ein zunehmender Kindergarten wird.
Da gebe ich dir völlig recht, ich weiß auch nicht, was die mit ihrem Geld machen. Da ich nichts zahle, ist mir das allerdings wurscht. :P
 
Wie kommt ihr auf ein Preisgeld von insgesamt 1,8 Millionen US-Dollar?
2.000.000 W sind 1800 USD (die paar Nullen weniger machen einen kleinen Unterschied :-D ) und die gibts pro Match als Preisgeld, was übers Jahr dann ungefähr 250k USD seien müssten
 
Man kann die teuren und neuen Champions ja kaum testen, da sie selten in der Rotation auftauchen. Der Anteil and 6300er Champions ist gering. Man kommt also gar nicht erst dazu. Zumal die alten Champions, im Vergleich zu den neuen, Kanonenfutter sind. Einfach unausgeglichen. Warum sollten neue Spieler Abstriche machen? Machen sie schon genug durch das fehlerhafte Matchmaking. Neue Spieler mit erfahrenen Spielern zu mischen, die bereits einen LV30 Account und voll mit Runen ausgestattet sind, ist sehr fair. Mir kann keiner sagen dass das nichts ausmacht. Tier 3 Runen und die Meisterschaften bewirken sehr viel. Es kommt nicht mehr so oft vor, aber es passiert.

Es sind nicht nur die Preise der Skins, es kommen noch die utopischen Preise der Runen hinzu. Der Zeit/Kosten-Faktor ist laecherlich. Man braucht einfach Monate um seine bevorzugten Champions und passende Runen zu erspielen.
Die Leistung die Riot an den Tag bringt ist einfach nicht ausreichend im Vergleich zu den Preisen. Es hat Riot eine Ewigkeit gebraucht den neuen Dominion Modus zu bringen, geschweige denn eine vernuenftige KI programmieren. Ohh, alle zwei bis drei Wochen ein neuer Champion + 2 extra Aussehen zum Preis von NUR 20 Euro. Ja, das ist Qualitaet. Mittlerweile bereue ich dass ich fuer dieses Spiel Geld ausgegeben habe. Dennoch spiele ich es gern, obwohl es ein zunehmender Kindergarten wird.

Ich spreche nicht davon, dass sie die Champions im Ranglisten-Spiel testen sollen. Zum testen gibt es einen Spielmodus in dem man genau das tun kann. Co-op vs. AI(KI) sag ich nur.


Doch man kann die neuen Champs testen. 2 Wochen nach dem Release sind sie in der Rota drinne, immer.
Neue Champs sind auch nicht stärker als alte Champs, ehr umgekehrt. Neue Champs werden teilweise nicht gespielt, weil es schon Chars gibt die ihre Rolle besser machen. Was das Matchmaking angeht, ist das bei jedem Unterschiedlich, ich kann mich nicht beklagen. Ich habe erst als wir 5er premade ab ca. lvl 25 zusammen gespielt haben zum ersten mal 30er als Gegner gehabt.

Die Preise der Skins können einem vollkommen egal sein, niemand braucht Skins, die sind Optional.
Zu den Runen: Ja die sind teuer und man muss sich aussuchen was man kauft und auf was man noch warten kann. Allerdings kann sich jeder frische lvl 30er ca. 2 Runenseiten für seine Lieblingschamps leisten, wenn er natürlich nicht alles für 6300er Champs raushaut.
Man muss sich halt entscheiden, LoL ist kein Spiel wo man alles haben muss. Fast jede hat so seine 2-3 Lieblingschamps die er beim LvLn gelernt hat, die langen doch anfangs. Die anderen Champs kann man allesamt in der Free Rota testen.
Am Ende muss man vielleicht 10 Champs sehr gut beherrschen und noch 20 als Backup haben. Es ist nicht gewollt und auch nicht möglich das man alle 9X Champs gut spielen kann.
Einen Tod muss man sterben für ein F2P Game und der ist halt hier die Tatsache das man wenn man alles haben will ohne Zeit einzusetzen Geld zahlen muss.

Allerdings hast du offenbar keine Ahnung von den Preisen. Für 20 Euro kann man sich fast 2 neue CHamps incl der 2 Skins kaufen. Wieder Frage ich, warum sollte man sich jeden Champ kaufen? Zumal als Ausgleich ja alte Champs im Preis reduziert werden.
 
Zurück