• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Box im Eigenbau: So stellt ihr einen spielefähigen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam-Box im Eigenbau: So stellt ihr einen spielefähigen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam-Box im Eigenbau: So stellt ihr einen spielefähigen HTPC fürs Wohnzimmer zusammen
 
is nich wahr??das ist möglich??lol wenn intressierts??

Das Thema würde ich nicht untersschätzen, viele PC-Spieler sehnen sich mittlerweile nach Zocken im Wohnzimmer. Viele kaufen sich dann eine Konsole.
Die PC-Welt muss kontern. Die Entwicklung gefällt mir sehr gut. Der PC muss voll und ganz wohnzimmertauglich werden ohne jegliche Einschränkungen.

Der Versuch von Alienware ist aus meiner Sicht ein Witz, da die GPU viel zu schwach für Full-HD ist. Mal schauen was die Steambox bringt.
Aber das das Thema jetzt aufgerüttelt wird, kommt uns PC-Spielern zugute.
Es fließen Gelder in PC-Hardware und Spiele und somit werden Weiterentwicklungen finanziert.

So gesehen interessiert es ganz viele Menschen.

PS: Es heisst: "Wen interessierts?" ... War mir eine Freude dir zu helfen.
 
Mal schauen was die Steambox bringt.

Es gibt keine Steambox und wirds in früher Zukunft auch nicht geben. Das waren alles nur Gerüchte, die von den Webseiten selbst gemacht worden sind. Valve stellt keine Steambox vor. Und das Bild oben ist fake.
 
Würde in die Konfigurationen auch eine Nvidia GTX 580 und Intel i5-2500k passen?
 
Ich mach das so: Laptopt via HDMI an Fernseher, Laptop verstauen. Von der Couch aus spielen. Verstehe nicht, warum manche immer noch glauben, dass man mit Computern nicht auch auf dem Sofa sitzen kann....
 
in anbetracht wie viele sich für die "Computec"-Rechner bei Alternate interssieren
Eine Menge Schlaule! Nicht von seiner kleinen Welt auf andere schließen

nicht immer andere anpflaumen ;)
ich denk mal du erkennst selbst deinen argumentationsfehler - die zielgruppe die sich für nen coumputec alternate rechner interessiert sind leute, die was zusammengestelltes kaufen wollen - hier in dem text geht es um "eigenbau"
und ob leute, die sich selbst nen rechner zusammenstellen sich "ne art steambox" bauen wollen - darüber können wir nur mutmaßen also ist der gute junge mit seiner frage nicht ganz falsch
 
nicht immer andere anpflaumen ;)
ich denk mal du erkennst selbst deinen argumentationsfehler - die zielgruppe die sich für nen coumputec alternate rechner interessiert sind leute, die was zusammengestelltes kaufen wollen - hier in dem text geht es um "eigenbau"
und ob leute, die sich selbst nen rechner zusammenstellen sich "ne art steambox" bauen wollen - darüber können wir nur mutmaßen also ist der gute junge mit seiner frage nicht ganz falsch

Das war ne Frage von dem? Das war vielleicht Spam, aber sonst nichts
der hat nicht mal irgendein Argument und außerdem wenn man von dem Ding PC im Allgemeinen ausgeht, natürlich interessiert und natürlich liegt der mit seinem spamming Falsch, alleine weil der Text nichts intelligentes enthält dem man zustimmen könnte
Auch kann der Schlusssatz für sich alleine stehen: Nicht von sich auf andere schließen, besonders wenn man auf solch dämliche weise versucht gegen einen simplen Artikel für den Bau eines HTPCs anzureden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das so: Laptopt via HDMI an Fernseher, Laptop verstauen. Von der Couch aus spielen. Verstehe nicht, warum manche immer noch glauben, dass man mit Computern nicht auch auf dem Sofa sitzen kann....

ich habe meinen PC im andren Zimmer stehen und Spiele immer auf dem Sofa.. :P

Aufbau:

-10m HDMi Kable verlegt der zum TV geht (Kabel 15€)
-2 USB Verlängerungen + Audio/Mic Verlängerung gehen unterm Sofa in eine selbst gebastelte Box (je Kabel knapp 1€)

wenn ich nun Spielen will Stecke ich meine Tastatur+Maus (die im Couchtisch verstaut liegen)
und wenn benötigt Headset, an die kleine Box mit den Anschlüssen, die unterm Sofa liegt an.. und ab geht es :P


Wieso überhaupt Tastatur, Maus und Headset mit Kabel?
-Ich hasse nichts mehr als das tauschen von Akkus/ leer gehen von Komponenten die man benötigt. :P
und die paar cm Kabel die den Sofa runter hängen Stören mich nicht

Das geht auch mit einem Laptop!?

1. Ja ich weiß, aber zeigt mir mal einen der so eine Leistung hat und auch nur annähernd in der Preiskasse liegt.
2. Kein Lärm, kein heiser Laptop auf den Beinen
3. Riesen Bild
4. PC aufrüstbar
... usw usw
 
Warum müssen es eigentlich immer so überdimensionierte Netzteile sein. 450 Watt wären doch mehr als ausreichend für die oben genannten Configs....
Kann zum Thema Nezteile http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html diesen Artikel von tomshardware empfehlen :)
 
Also ich hatte mal eine Phenom 2 mit der Corsair H50 und einer HD4870X2 auf einem Micro-ATX Board und in einem Silverstone-Gehäuse laufen.
Das Ganze funkionierte ohne Temperaturproble, nur musste ich das 130 Euro teure Gehäuse flexen, bohren und schrauben. Die H50 hatte ich dann gleichzeitig als Gehäuselüfter benutzt und die CPU Wärme nach außen geblasen, anders als es Corsair empfahl. Zwar wurde die CPU bei mir um 3°C Wärmer, aber dafür hatt ich gleich noch einen 120mm Geäuselüfter.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Grandia-Serie/Silverstone-SST-GD02B-Grandia-Desktop-black::7509.html

Letztendlich fand ich aber auch diesen PC zu groß für einen Gaming HTPC.

Ich muss aber auch ganz ehrlich aus Sicht eines Technikers sagen, dass die Kontruktionen für diese Gehäuse sehr miserabel sind. Sie sind weder gut durchdacht, noch qualitativ irgendwie dauerhaft brauchbar, obwohl sie eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen.

Finde ich schade, denn selbst wenn man nicht jeden Tag Gehäuse entwickelt, muss man doch immer wieder feststellen, dass die Konzepte nicht wirklich sauber zu Ende gedacht
sind.


ch
 
ich kann auch wasser über meinen rechner kippen, dann hab ich wohl auch ne "STEAM-BOX"
 
an mein PC ist TFT + TV anegschlossen wozu noch eine Steambox.. naja wers braucht.

xbox360 controller anschliessen, auf die couch sitzen und los gehts.

aber shooter games wird selbstverständlich am pc bzw. mit maus/tastatur gezockt :)
 
Warum müssen es eigentlich immer so überdimensionierte Netzteile sein. 450 Watt wären doch mehr als ausreichend für die oben genannten Configs....
Kann zum Thema Nezteile Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? : Einführung diesen Artikel von tomshardware empfehlen :)
Das ist zwar richtig, aber: wenn ich nach Netzteilen suche, die abnehmbare Kabel haben und wenigstens eine Effizienz von 83%, dann gehört das für die PCs vorgeschlagene Netzteil zu den günstigsten: Netzteile & USV/Netzteile mit durchschn. Effizienz: ab 83%, Besonderheiten: abnehmbare Anschl und wenn ich nur 10€ spare, dafür dann aber auch nur 400W bekomme, dann nehm ich doch lieber das mit 550W, auch wenn es an sich "zu viel" ist - es schadet ja nichts, mehr Watt zu haben. ;)


@masterkoron: passen rein vom PLatz her würde das vermutlich schon, aber eine GTX 580 könnte knapp werden mit Platz, Wärme und evlt. auch Netzteil. Wenn Du wirklich eine 580 nutzen willst, würd ich lieber ein "normales" Gehäuse nehmen.


@Topic: ich hab kein Problem damit, als Gehäuse ein Standardgehäuse zu nehmen - ich brauche daher nicht unbedingt darauf zu achten, dass alles möglichst kompakt verbaut werden kann. Aber ich kenne einige Leute, für die das durchaus interessant wäre. Ich selber spiele auch ab und an über meinen LCD-TV. Ich schließe meinen PC einfach per HDMI an meinem AV-Receiver an und spiele mit kabelloser Tastatur und Maus per USB-Verlängerung, oder XboX Wireless Gamepad (je nach Spiel halt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schließen sich für mich zur Zeit Gaming und HTPC noch aus, da es keine Grafikkarte gibt, die im 2D-Betrieb ihren Stromverbrauch auf HTPC-fähiges Niveau senken kann. Das würde für mich heißen, dass der HTPC im 2D-Betrieb maximal 35W verbraucht.

Oder doch? Gibts eine aktuelle Grafikkarte, die das in Verbindung mit einem Core i3 (Ivy Bridge) möglich machen würde? Mir würde in etwa Grafikleistung im Bereich GTX 560Ti reichen. Der Volllast-/3D-Verbrauch ist mir relativ egal, das Gesamtsystem sollte aber 200W nicht überschreiten. Weniger wäre besser.

Zur Zeit bin ich mit meinem i3-HTPC (Sandy Bridge) bei ca. 27-28W im 2D-Betrieb (Musik, Filme, TV, ...). Da steckt aber eben noch gar keine dedizierte Graka drin, daher reicht das nur für sehr ausgewählte Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider schließen sich für mich zur Zeit Gaming und HTPC noch aus, da es keine Grafikkarte gibt, die im 2D-Betrieb ihren Stromverbrauch auf HTPC-fähiges Niveau senken kann. Das würde für mich heißen, dass der HTPC im 2D-Betrieb maximal 35W verbraucht.

Oder doch? Gibts eine aktuelle Grafikkarte, die das in Verbindung mit einem Core i3 (Ivy Bridge) möglich machen würde? Mir würde in etwa Grafikleistung im Bereich GTX 560Ti reichen. Der Volllast-/3D-Verbrauch ist mir relativ egal, das Gesamtsystem sollte aber 200W nicht überschreiten. Weniger wäre besser.

Zur Zeit bin ich mit meinem i3-HTPC (Sandy Bridge) bei ca. 27-28W im 2D-Betrieb (Musik, Filme, TV, ...). Da steckt aber eben noch gar keine dedizierte Graka drin, daher reicht das nur für sehr ausgewählte Spiele.
Also, die neuen AMD 7870 zB verbraucht nur für sich im IDLE keine 14 Watt, die AMD 7850 (die ein Stück besser als eine GTX 560 Ti ist) würde also vermutlich ebenfalls maximal 14W brauchen. Jetzt stell ich mir grad die Frage: wie lange pro Tag ist der HTPC denn an? Wenn es 12 Stunden JEDEN Tag im Jahr sind, würden die 14W etwa 13€ pro Jahr an Stromkosten verursachen - wäre das zu viel für die Möglichkeit, moderne Spiele spielen zu können? Unter Last braucht die 7850 übrigens bis zu 130-140W. Die GTX 560 Ti würde nur für sich schon an der 200Watt-Grenze Strom ziehen.
 
Mein HTPC läuft über die Woche ca. 6-7h pro Tag und am Wochenende 16-17h pro Tag. Den Rest der Zeit ist er im Ruhezustand. Weniger als 15W klingt aber schon halbwegs erträglich.
 
Rechne [ (7 Std * 5 Tage) + (17Std * 2 Tage) ] * 52 Wochen * 0,015 KiloWatt * Strompreis, dann weißt Du, wieviel mehr Strom Du zahlst, bei ner Karte mit 15W IDLE. Dazu käme dann noch der Mehrverbrauch fürs Spielen, was Du ohne die Karte aber ja gar nicht machen könntest ;)

zB bei 20 Cent/KWh wären es ca 10,70€ pro Jahr.
 
Dazu käme dann noch der Mehrverbrauch fürs Spielen, was Du ohne die Karte aber ja gar nicht machen könntest ;)
Naja bzw. wofür ich jetzt noch den "großen" PC zusätzlich anschalte. Das würde ja dann auch größtenteils wegfallen (nur für die Spiele nicht, die zwingend Maus/Tastatur erfordern).

Allerdings zocke ich gar nicht so viel, manche Tage gar nicht und meistens so maximal 2 Stunden.

Aber es würde sich wahrscheinlich trotzdem recht günstig ausgehen vom Strom her. ^^
 
Zurück