• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake für PC: Erster Patch bringt Nvidia SLI-Hotfix und verbesserte Maussteuerung

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Alan Wake für PC: Erster Patch bringt Nvidia SLI-Hotfix und verbesserte Maussteuerung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alan Wake für PC: Erster Patch bringt Nvidia SLI-Hotfix und verbesserte Maussteuerung
 
Laut Remedy hatte die PC-Version von Alan Wake nach 48 Stunden sowohl ihre Entwicklungs- als auch Marketingkosten wieder reingeholt.

http://forum.alanwake.com/showpost.php?p=141586&postcount=24
 
Da hatten die nun so viel Zeit und müssen trotzdem patchen ? Wie arm.

Aber sowas von! Ich wär generell dafür, dass Spiele, die sich länger als 2 Jahre in der Entwicklung befinden, nicht mehr gepatched werden dürfen/sollen! Da lobt man sich doch Qualitätsbeispiele wie Stalker und Sacred zum Release %)

Davon mal abgesehen, sehr schön....vor allem die Mausbeschleunigung fühlte sich - einmal mehr - sehr merkwürdig an und war in den ersten 2 Stunden mein einzig wirklicher Kritikpunkt, schön dass man sich Derer, die ähnlich empfinden annimmt bzw. angenommen hat.
 
Da hatten die nun so viel Zeit und müssen trotzdem patchen ? Wie arm.


Vielleicht gibt es Fehler die sich erst unter hunderten von Usern herauskristallisieren die ein SLI System (wer hat das schon) besitzen.
Weiß zwar nicht was die bei der Mausstauerung ändern wollen aber is mir wurscht solange es nict schlechter wird.
Außerdem ist es doch löblich das überhaupt nachgebessert wird.
Verstehe somit Deinen Kommentar nicht = :B
 
Aber sowas von! Ich wär generell dafür, dass Spiele, die sich länger als 2 Jahre in der Entwicklung befinden, nicht mehr gepatched werden dürfen/sollen! Da lobt man sich doch Qualitätsbeispiele wie Stalker und Sacred zum Release %)

Davon mal abgesehen, sehr schön....vor allem die Mausbeschleunigung fühlte sich - einmal mehr - sehr merkwürdig an und war in den ersten 2 Stunden mein einzig wirklicher Kritikpunkt, schön dass man sich Derer, die ähnlich empfinden annimmt bzw. angenommen hat.


Was meinst Du mit Mausbeschleunigung? Was für eine Maus besitzt Du?
Also ich hatte null Probleme.Hab allerdings auch ne Roccat Kone [+] wo man furz un Feuerstein einstellen kann.
 
Was meinst Du mit Mausbeschleunigung? Was für eine Maus besitzt Du?
Also ich hatte null Probleme.Hab allerdings auch ne Roccat Kone [+] wo man furz un Feuerstein einstellen kann.

Die Maus ist super, die hab ich auch. Merk' ich auch immer, dass manche Leute bei Spielen meckern, dass die Maussteuerung irgendwie verzögert sei oder schwammig sei, mit der Roccat Kone [+] hab ich das nie, weil die sich immer perfekt einstellen lässt. Ist mit die beste Maus, die ich je hatte.

Und zum eigentlichen Thema hier: Naja, so lange es keine groben Fehler gibt, die einem am weiterspielen hindern, ist das doch nicht schlimm. Verbessern gibt es in einem Spiel eh immer was, selbst nach Jahren fällt einem irgendwann noch irgendwas auf. Sowas lässt sich nicht verhindern ;)
 
Ich hab an der Maussteuerung nichts komisches bemerkt, keine Ahnung was da überhaupt gepatcht werden muss. :)
 
Wenn ihr keine Verzögerung bei der Maussteuerung bemerkt habt, ist das eigentlich ein Bug, da es als ein Feature gedacht ist. :B
In addition, Remedy is looking into the mouse acceleration/smoothing effects that have bee reported. Markus stated that this slight delay (smoothing effect) is how the game was meant to be. However, Markus acknowledged that some gamers may want a 1:1 directness in their controls, therefore a mode/fix is under the way.
 
Naja, ich weiß zugegeben nich ma ob's zu 100% ne MB is oder ob's einfach nur ne Art smoothing is, aber für mich fühlt sich die Maussteuerung etwas merkwürdig an. Ich spiel seit jeher mit einer MX518. Vielleicht liegt's auch nur am "Konsolenport", dass es sich mMn etwas holprig anfühlt. Nicht schlimm, keineswegs, aber durchaus gewöhnungsbedürftig für mich. Einfach ma auf YT nach "Alan Wake Mouse Acceleration" suchen (keine Spoiler soweit ich das gesehen hab.)

Wie gesagt, für Viele sicher nur "minor" (auch für mich), aber wenn da mittels Patch'n wenig nachverbessert werden kann/könnte, würd ich sicher nicht meckern WEIL es hinterher eine Option gibt, sondern es durchaus begrüssen. Aber ganz ehrlich....das wäre "meckern" auf sehr hohem Niveau, alles in allem bietet mir AW eins der besten/intensivsten Spielerlebnisse seit uff...langem (allerdings auch'n Genreliebhaber -> Penumbra, SH, Amnesia, Call of Cthulhu usw...)

so long

€: Danke MisterSmith, hätt ich eigentlich auch so handhaben können narf :) Aber wie gesagt, Kleinigkeiten.....auf die dennoch bedacht, schnell und beispielhaft reagiert werden, was ich (wir) bei LEIBE nicht von allen (aktuellen) Titeln erwarten konnte/n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätten lieber erstmal den Flickering Bug beseitigen sollen anstatt SLI zu fixen. Wäre ich in deren Marketing/Geschäftsabteilung hätte ich aber anders entschieden. Auf Grund der geringen Nachfrage was SLI betrifft sollte sich SLI wohl eher hintenanstellen.

Den Flickering Bug könnt ihr fixen wenn ihr die Frames auf zb 30fps caped.
 
Zurück