• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 3: Kreative Bewerbung um einen Job bei Valve - Designer will mit HL3 Fan Art punkten

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 3: Kreative Bewerbung um einen Job bei Valve - Designer will mit HL3 Fan Art punkten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 3: Kreative Bewerbung um einen Job bei Valve - Designer will mit HL3 Fan Art punkten
 
Lustige Idee und ganz gut gezeichnet. Das und seine restlichen Werke auf der Website können aber beim besten Willen nicht mit den Concept Art Künstlern aus dem Gewerbe mithalten
 
Also das er nicht mit anderen aus dem Gewerbe mithalten kann bezweifle ich. Du musst dich zunächst fragen, woran du die Qualität einer Konzept Zeichnung erkennst und plötzlich wird dir auffallen, dass hier Subjektivität eine große Rolle spielt. Abgesehen davon habe ich schon einige Konzepte von bekannten Spielen gesehen, wie beispielsweise Fallout 3 die in eine ähnliche Richtung gingen.
 
Hmm muss ich Kampfkeks aber zustimmen, das Valve Teil ist ganz gut geworden aber die restlichen, die man auf deviantart findet sind nicht grad der Brüller, besonders ernüchternt find ich das "Browsergame" für das er die Grafiken macht (http://www.loreaon.com/). Ist zwar eine nette Idee, aber mit solch einem Showreel Concept Artist für HL³ zu werden bezweifle ich stark.
Nichts desto trotz wünsche ich ihm erfolg, dass er seinen Weg macht.
 
Also es gehört schon mehr dazu, als nur Fanart zu machen. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass kein Konzern, egal wer oder was er ist, keinen Designer einstellt, der Fanart in seinem Portfolio hat. Es geht als Designer darum, neues zu erfinden und nicht bereits existierendes aufzugreifen. Und nur weil man ein paar Concept Arts anfertigen kann, muss man noch lange nicht in der Spielebranche Fuß fassen können. Bis zu 95% aller Concept Artists haben ein Industriedesign Studium abgeschlossen, d.h. bevor sie überhaupt in diese Branche eingestiegen sind, hieß es erstmal langweilige CD Player oder Bügeleisen zu designen. Damit fängt man an und nicht mit Half Life Fanart. Dito.
 
finde die sache recht vielversprechend für den kerl

valve hat für die hlf serie noch nie groß neue kreative konzepte bezüglich "des looks" behabt
- wenn man nem konsolenspieler damals hl gezeigt hatte, sagte der mitunter "sieht ja aus wie perfect dark"
- wenn man nen sience fiction fan hl2 gezeigt hat - sagte der recht oft "sieht aus wie krieg der welten"

also brauch der kerl sich jetzt nix groß "erfinden" oder "ersinnen" sondern setzt in seiner fanart auf arschkriechen bei wichtigen personen - könnte klappen
 
Also es gehört schon mehr dazu, als nur Fanart zu machen. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass kein Konzern, egal wer oder was er ist, keinen Designer einstellt, der Fanart in seinem Portfolio hat. Es geht als Designer darum, neues zu erfinden und nicht bereits existierendes aufzugreifen. Und nur weil man ein paar Concept Arts anfertigen kann, muss man noch lange nicht in der Spielebranche Fuß fassen können. Bis zu 95% aller Concept Artists haben ein Industriedesign Studium abgeschlossen, d.h. bevor sie überhaupt in diese Branche eingestiegen sind, hieß es erstmal langweilige CD Player oder Bügeleisen zu designen. Damit fängt man an und nicht mit Half Life Fanart. Dito.

Aha, und aus welchem Grund war es dir nicht möglich, seine Webseite kurz durchzusehen?

"Darren Lim Geers is a recent graduate from Kendall College of Art and Design with a Bachelors in Fine Arts, Digital Illustration."
 
Also es gehört schon mehr dazu, als nur Fanart zu machen. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass kein Konzern, egal wer oder was er ist, keinen Designer einstellt, der Fanart in seinem Portfolio hat. Es geht als Designer darum, neues zu erfinden und nicht bereits existierendes aufzugreifen. Und nur weil man ein paar Concept Arts anfertigen kann, muss man noch lange nicht in der Spielebranche Fuß fassen können. Bis zu 95% aller Concept Artists haben ein Industriedesign Studium abgeschlossen, d.h. bevor sie überhaupt in diese Branche eingestiegen sind, hieß es erstmal langweilige CD Player oder Bügeleisen zu designen. Damit fängt man an und nicht mit Half Life Fanart. Dito.

Eigentlich würd ich dir gern zustimmen.

Aber wie im jedem Beruf muss man nicht unbedingt alle offiziellen Qualifikationen haben
um einen Beruf auszuüben.

Es kommt einfach drauf an was man drauf hat. Wenn jemand ne menge auf dem Kasten
hat dann interessierts keinen Auftraggeben welche Qualifikationen man hat.

Klar kann man sich mit irgendwelchen Urkunden schmücken. Aber letztendlich
zählt nur die Arbeitsleistung in der Praxis. Unter vielen ( vor allem Ost-Entwicklern )
befinden sich Automechaniker und Lagerarbeiter, und trotzdem
wurden Künstlerische Meisterleistungen abgeliefert wie " Haegomonia "

ich hoffe du verstehst mich :)
 
ich habe in meine beruf auch nicht alles gelernt aber ich kanns tja und schon hat es geklppt. ich finde das bild nice.
 
Aha, und aus welchem Grund war es dir nicht möglich, seine Webseite kurz durchzusehen?

"Darren Lim Geers is a recent graduate from Kendall College of Art and Design with a Bachelors in Fine Arts, Digital Illustration."

Ja ich hab net ewig Zeit mir jeden Beitrag hier genau durchzulesen.
Er hat zwar ein Portfolio, aber wenn es um Triple AAA Titel wie Half Life gibt, würde ich definitiv andere Konsorten einstellen die jahrelange Erfahrung haben. Genau deshalb ist es ja so schwer in dieser Branche Fuß zu fassen, weil sich meistens der besten und "alten Hasen" bedient wird, als sich auf "Frischfleisch" zu stürzen.
 
scharf das bild, hab mich weggeschmissen, sieht einfach zu cool aus der recht füllig nerd gabe in dem HEV anzug hehe...
 
finde die sache recht vielversprechend für den kerl

valve hat für die hlf serie noch nie groß neue kreative konzepte bezüglich "des looks" behabt
- wenn man nem konsolenspieler damals hl gezeigt hatte, sagte der mitunter "sieht ja aus wie perfect dark"
- wenn man nen sience fiction fan hl2 gezeigt hat - sagte der recht oft "sieht aus wie krieg der welten"

also brauch der kerl sich jetzt nix groß "erfinden" oder "ersinnen" sondern setzt in seiner fanart auf arschkriechen bei wichtigen personen - könnte klappen

Ich glaube du unterschätzt die Arbeit von Konzeptkünstlern.
Die Leute müssen einen Balance finden zwischen Elementen die sich vertraut anfühlen und jedem sofort etwas sagen, und neuen Dingen, die sich einprägen und das Werk abheben. Wenn man zu viel ungewöhnliche und neuartige Elemente einbringen würde, könnten die User ja nichts mehr damit anfangen.

Bei Computerspielen ist es ausserdem wichtig, dass die Designs leicht erkennbar sind und sich auch aus der Ferne oder in Bewegung von einander abheben. (bei RTS Spielen dagegen z.B. aus der Vogelperspektive) - trotzdem müssen z.B. Figuren die zusammen gehören sich auch so anfühlen, und gemeinsame Designelemente aufweisen.
Als Beispiel: Die Portal Gun sieht mit den ganzen Rundungen aus wie ein modernes Stück hi-tech Hardware. Dabei sieht man die Rundungen z.B. auch bei den Turrets und anderen Elementen in den Aperture Laboren, so dass das ganze wie aus einem Guss anfühlt.
Im Vergleich dazu dann z.B. die Gravity Gun: An sich nicht weniger hi-tech, aber die Optik erinnert mehr an ein schweres Werkzeug. Schliesslich wurde die Gravgun auch nicht im Labor eines Konzerns entwickelt sondern eben von den Wissenschaftlern der Resistance in HL2 "zusammengezimmert", und das spiegelt sich auch im Design wieder. Oder siehe z.B. der Roboter "Dog", dem man auch sofort ansieht, dass er mehr oder weniger aus Schrotteilen zusammengebaut wurde, genauso wie alle Geräte der Resistance eigentlich. Dem Spieler wiederum vermittelt das sofort in welcher Situation sich die Widerstandskämpfer befinden (also ohne Zugriff auf irgendwelche Produktionsstätten oder so) ohne, dass da noch viel ausdrücklich erklärt werden muss.

Gerade weil man als Spieler da nicht mehr besonders drüber nachdenken muss, sondern sich auf den ersten Blick alles richtig und vertraut anfühlt, sind es gute Designs.

PS: Und btw. ja, als Concept Artist geht es eher darum solche Überlegungen schnell umsetzen zu können, als Bilder bis in's kleinste Detail auszuarbeiten. Das ist auch der Grund wieso, wie schon gesagt wurde, es nicht gern gesehn wird wenn da z.B. Fanart im Portfolio ist. Denn auch wenn das gut gezeichnet sein mag, ist das eben weniger die Aufgabe für die man sich bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hieß es erstmal langweilige CD Player oder Bügeleisen zu designen...
Ich studiere zufälligerweise Industrial Design und einen vernünftigen CD Player zu designen oder aber ein Bügeleisen ist keineswegs langweilig. Grade die "abgefahrenen" Designs sind oft nur schlecht, weil sie vor lauter Zierrat und Schnörkel eines nicht berücksichtigen, die Funktion. Grade deswegen ist Apple ja so toll vom Design her, weil es sich an das Braun Design und Elemente von der HfG Ulm und unter anderem von Dieter Rahms anlehnt. Minimalismus ist hier das Stichwort, aber bestimmt nicht "Langeweile". Es ist 100mal schwerer einen klaren auf das wesentliche reduzierten Gegenstand zu gestalten, als solche, meist aus den USA oder Asien stammenden, Spaceshuttle Gehäuse, die nur als Zeichnung wirken, aber eben im Betrieb ne Katastrophe sind. Eines meiner Hass Designs No 1. Dysonstaubsauger, einfach nur schlecht! Sorry das musste ich mal richtig Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück