• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Unreal Engine 4: Samaritan Demo benötigt zehnfache Xbox 360-Leistung

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Unreal Engine 4: Samaritan Demo benötigt zehnfache Xbox 360-Leistung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Unreal Engine 4: Samaritan Demo benötigt zehnfache Xbox 360-Leistung
 
In 10 Jahren werden wir sagen: "Guck mal, niedlich, vor einem Jahrzehnt dachten wir mal, dass wäre Fotorealismus (oder fast -> die Demo beansprucht ja nur die Hälfte der Leistung eines Rechners)." -> Die Grafik ist super, sieht klasse aus, aber Fotorealismus...ne ne ne...weit entfernt meine Freunde der Sonne
 
In 10 Jahren werden wir sagen: "Guck mal, niedlich, vor einem Jahrzehnt dachten wir mal, dass wäre Fotorealismus (oder fast -> die Demo beansprucht ja nur die Hälfte der Leistung eines Rechners)." -> Die Grafik ist super, sieht klasse aus, aber Fotorealismus...ne ne ne...weit entfernt meine Freunde der Sonne
Hast du die News gelesen und verstanden? :B ;)

Ich zitiere gern nochmal:
Es würde eine Rechenleistung von fünf Teraflops benötigen, um eine "perfekte", fotorealistische Optik zu erreichen. Die Samaritan-Demo brauchte rund 2,5 Teraflops[...]

Hier wird doch eindeutig geschrieben, dass für perfekte und fotorealistische Optik nochmal das doppelte an Leistung benötigt werden müsste. D.h. niemand spricht hier von perfekt und fotorealistisch. %)
 
Entschuldigung, aber der Artikel ist so konfus geschrieben...

Dort hat Epic Games-Gründer Tim Sweeney nämlich interessante Statements zur benötigten Rechenpower für "perfekte" fotorealistische und zur benötigten Leistung für die Samaritan Demo abgegeben.

perfekte fotorealistische... was?

Die beeindruckende und bekannte Samaritan Demo von Epic beanspruchte vor wenigen Monaten rund die Hälfte der Leistung eines Rechners.

Die Hälfte welchen Rechners?


Während einer Unreal Engine 4-Präsentation gab es einen interessanten Vergleich: Die Xbox 360 – Microsofts aktuelle Spielekonsole – bringt es auf lediglich 0,25 Teraflops – also nur einem Zehntel dessen, was für eine Grafik ähnlich der angesprochenen Demo nötig wäre.

Eine perfekte, fotorealistische Optik benötigt 5 Teraflops.
Die Samaritan Demo (UE3.5) benötigt also 2.5 Teraflops (0,25 * 10).

Was hat das jetzt mit der UE4 zu tun? Benötigt die UE4 5 Teraflops? Ist eine Leistung von 5 Teraflops für eine Konsole 2013 überhaupt realistisch?

Wie gesagt, ich habe keinen Plan, was mir der Artikel sagen will.
 
perfekte fotorealistische... was?
In dem Kontext würde ich behaupten: der Samariter-Demo. ;)
Des Weiteren ist das wohl die subjektive Meinung von Sweeney und was er als fotorealistisch in Verbindung mit seiner Engine bezeichnen würde.

Die Hälfte welchen Rechners?
Das ist in der Tat eine gute Frage und die gleiche hab ich mir beim Lesen auch gestellt.

Eine perfekte, fotorealistische Optik benötigt 5 Teraflops.
Die Samaritan Demo (UE3.5) benötigt also 2.5 Teraflops (0,25 * 10).

Was hat das jetzt mit der UE4 zu tun? Benötigt die UE4 5 Teraflops? Ist eine Leistung von 5 Teraflops für eine Konsole 2013 überhaupt realistisch?
:confused:

Das ist nun auch alles in einen Topf geworfen, hm?
Wie kommst du darauf das Samaritan-Demo eine UE3.5 ist und nicht auf einem Grundgerüst der UE4 basiert? Die Aussage ist immer noch, die Samaritan-Demo benötigt reale 2.5 Teraflops, um die Grafik auf ein fotorealistisches Niveau zu hieven benötigt man 5 Teraflops, d.h. doch noch lange nicht das die UE4 nun 5 Teraflops benötigt. :confused:

Übrigens hat eine PS3 eine Rechenleistung von ca. 2 Tera-Flops, wobei das offizielle Angaben sind und damit wohl die reine theoretische Leistung.

Ich wüsste jetzt nicht, warum eine moderne Konsole die 2013 oder 2014 rauskommt nicht 2.5-3.0 Tera-Flops erreichen sollte. :confused:

Was dir der Artikel sagen will? Wie wärs mit einer einigermaßen 'verlässlichen' Angabe was ein Rechenknecht leisten muss, um die Samaritan-Demo abzuspielen? %)

Ich hab da was im Kopf von einem aktuellen i7 + 3x GTX 580 ... muss aber nicht stimmen.
 
jo genau dann hilft mir das ganze immer noch nicht wenn ich weiß das es 10x mal so stark wie eine x box sein muss...
gibt das schon als normalen rechner? was muss 10 mal so stark sein grafik cpu alles?
und was heißt stärke
 
Das ist nun auch alles in einen Topf geworfen, hm?
Wie kommst du darauf das Samaritan-Demo eine UE3.5 ist und nicht auf einem Grundgerüst der UE4 basiert?

• Unreal Engine 3 Samaritan Demo – Fette Grafik: Die Demonstration auf drei Nvidia GTX 580 – GIGA
"Auch wenn die Tech-Demo auf der immer noch aktuellen Unreal 3 Engine basiert, so hat diese doch neue Funktionen bekommen."

Das stand auch mal irgendwo bei pcgames

Die Aussage ist immer noch, die Samaritan-Demo benötigt reale 2.5 Teraflops, um die Grafik auf ein fotorealistisches Niveau zu hieven benötigt man 5 Teraflops, d.h. doch noch lange nicht das die UE4 nun 5 Teraflops benötigt. :confused:

Deswegen frage ich ja, in welchem Zusammenhang Sweeney die 5 Teraflops nennt und wie er diese Aussage tätigen kann.
Laut gestrigem Artikel wo es zur UE4 hiess: "wie sehr die Leute im Laufe des Jahres geschockt sein werden, wenn sie die Unreal Engine 4 sehen und welche schwerwiegenden Änderungen sie bieten wird." könnte diese "fotorealistische Grafik" von der UE4 erzielt werden.

Übrigens hat eine PS3 eine Rechenleistung von ca. 2 Tera-Flops, wobei das offizielle Angaben sind und damit wohl die reine theoretische Leistung.
Ich wüsste jetzt nicht, warum eine moderne Konsole die 2013 oder 2014 rauskommt nicht 2.5-3.0 Tera-Flops erreichen sollte. :confused:

Es "sollte" hier aber um 5 Tera-Flops gehen. Da hätte ich eben gerne vom Redakteur gewusst, oba das für eine z.B. xBox720 realistisch ist.


Was dir der Artikel sagen will? Wie wärs mit einer einigermaßen 'verlässlichen' Angabe was ein Rechenknecht leisten muss, um die Samaritan-Demo abzuspielen? %)

Das war schon bekannt, als die Demo gezeigt wurde. Also denke ich, dass es im Artikel eigentlich um etwas anderes gehen sollte.
 
Das ist nun auch alles in einen Topf geworfen, hm?
Wie kommst du darauf das Samaritan-Demo eine UE3.5 ist und nicht auf einem Grundgerüst der UE4 basiert?

Weil es so ist ^^^wurde von epic jedenfals gesagt das die richtige u engien 4 im jahr 2012 vorgestellt werden soll und dann einen sprung in sachen grafik mit sich bringen soll!
 
Ich wüsste jetzt nicht, warum eine moderne Konsole die 2013 oder 2014 rauskommt nicht 2.5-3.0 Tera-Flops erreichen sollte. :confused:

weil das dem dann vermutlich höchsten PC-grafikniveau zur zeit (außer die leistung explodiert plötzlich oder nimmt nicht zu) entsprechen würde. und alles, was man bisher an mutmaßungen über die nächste generation lesen konnte (nicht nur was andere leute vermuten, sondern auch personen von den firmen gesagt haben - von wegen das technik nicht so wichtig wäre und der "spaß" im vordergrund steht), deutet darauf hin, dass keiner der drei großen ein high-end gerät auf den markt bringen wird.
 
also entweder haben die die samaritan demo optimiert oder es stimmte nicht, dass die auf 3x580s lief oder sie lief mit mehr als 30 fps oder etwas anderes stimmt hier nicht.

denn: EINE geforce 580: 1.58 TFLOPS

drei würden somit mit ein wenig abrunden für nicht ganz perfekte skalierung 4.5 TFLOPS ergeben.

und gemäß der letzten gerüchte für die xbox 720 ( Super-powerful Xbox 720 chip enters production | News | TechRadar ) hätte die etwa 0.77 TFLOPS
Ähm, korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ist TerraFLOPS nicht eine Maßeinheit für die Schnelligkeit der Prozessoren? Ausgeschrieben heißt FLOPS ja "Floating-point operations per second" übersetzt "Gleitkommazahloperationen pro Sekunde" und soweit ich weiß werden die Gleitkommaoperationen in dem Floating-point Prozessor durchgeführt (ist ja logisch) und der liegt meines Wissens auf dem Prozessor und nicht auf der Grafikkarte.
Ich hab auch beim ersten Mal überfliegen deines Links keine TerraFLOPS Angabe gefunden, wo hast du den Wert 0,77 denn her oder hab ich etwas überlesen?
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber
es müsste ja eigentlich mehr als eine 10Fache Rechenleistung vorhanden sein.

Zumindest wenn es wirklich ein Spiel wär und keine Realtime Demo.

Realtimedemo ist eigentlich klar, da gehts nur um die Optik und gegebenfalls noch den Sound.

Bei einem "Spiel" wie Samaritan kommen noch Faktoren wie die KI dazu.
 
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber
es müsste ja eigentlich mehr als eine 10Fache Rechenleistung vorhanden sein.

Zumindest wenn es wirklich ein Spiel wär und keine Realtime Demo.

Realtimedemo ist eigentlich klar, da gehts nur um die Optik und gegebenfalls noch den Sound.

Bei einem "Spiel" wie Samaritan kommen noch Faktoren wie die KI dazu.
Da hast du Recht, das ist aber im Allgemeinen ein relativ unwesentlicher Faktor, den Hauptteil der Rechenleistung nehmen für gewöhnlich die graphischen Effekte (Grafik, Physik, Animationen, etc.) in Anspruch.
 
Da hast du Recht, das ist aber im Allgemeinen ein relativ unwesentlicher Faktor, den Hauptteil der Rechenleistung nehmen für gewöhnlich die graphischen Effekte (Grafik, Physik, Animationen, etc.) in Anspruch.

... außerdem wird die KI natürlich üblicherweise von der CPU und nicht der GPU berechnet. und je nach anforderungen und CPU möglicherweise auch die physik. zB lief alice: madness returns auf meinem rechner mit physx auf CPU stabiler als auf GPU.

was die FLOPS und links angeht... zum einen können auch grafikkarten-operationen so gemessen werden (sonst würde ja der ganze artikel auch keinen sinn machen - die reden hier doch nicht von benötigter CPU-power...) und zum andern verlinke ich halt nicht immer zig quellen je kommentar, sondern geh davon aus, dass leute, die es entweder so sehr interessiert oder skeptisch sind, selber suchen werden ;)
aber hier meine quellen (für das posting über das rein technische. was die gerüchte angeht, such ich jetzt nicht die zig artikel, die ich in den letzten monaten darüber gelesen hab...):
AMD Radeon™ HD 6670 Graphics ("768 GFLOPS Single Precision compute power")
Comparison of Nvidia graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze so das die ENGINE Fotorealismus liefern könnte, wenn ein Rechner bzw eine Konsole mehr als 5 Terflops erziehlen kann. Was aber ein Norm Rechner(In den nächsten 1-2 Jahren) bzw die NEXTGEN-Konsole nicht schaffen werden. Das diese nicht wesentlich schneller als die letzte Konsolen generation sein wird, habe ich auch aus vielen spekulationen rausgelesen. Würd mich auch wunder, wenn Sony bzw MS nochmals den Fehler machen,Teure Hardware reinzupacken und Jahre brauchen das Geld wieder raus zu bekommen. Das ganze könnte eher in eine Art Streamen aussarten...aber wer weiß... nun ja und somit komm ich zu dem schluß, das sie diese ENGINE genauso Zukunftsweisend Hochheben wie damals die "id Tech 4"... großes bla bla mMn. Erst sagen sie,"Sie könnte Fotorealsimus" und "sie kann aber auch gut Skallieren", so das sie auf Heutigen Rechnern/Konsolen schon "Atemberaubend" aussieht und ihr Potenzial in Zukunft zeigen wird....naja bis dato sind wieder zig andere Engines am Start... Naja, für mich ist Story und Gameplay immer noch am wichtigsten
 
ne 7970 hat theoretisch 3,8 tflop, nvidias kommende 600er generation dann auch, also fotorealistische optik WO BIST DU?
 
Entweder berichten andere Seiten Scheiße, oder ich bin heute einfach nicht im Stande, News zu lesen.
Ihr beschreibt hier diese Samaritan Demo als "Unreal Engine 4"
Das ist doch aber falsch, es gibt noch keinerlei Bilder von der neuen Engine. Samaritan war eine Weiterentwicklung der 3er.. aber ganz klar noch als Version 3 gekennzeichnet.

Es hieß, im Laufe des Jahres wird es Bilder zur UE4 geben....und die sollen einen "schockieren"...

Daher würd ich mal die Bildunterschrift ändern..
 
Was aber ein Norm Rechner(In den nächsten 1-2 Jahren)

damit hast du möglicherweise nicht unrecht. ich wollte gerade das gegenteil beweisen, bin dabei aber draufgekommen, dass es möglich wäre.
als referenz habe ich die power zwei geforce 570 hergenommen, da die zB minimum für witcher 2 mit allen details und akzeptabler framerate sind. und da sich die grafik auch sehen lassen kann IMO gute referenz für was, dass guten gebrauch von ordentlich grafikpower macht.

und diese karten schaffen zusammen 2.8 TFLOPS.

ich bin dann in die vergangenheit gegangen und hab mir die anstiege zwischen wesentlichen generationen angesehn:
(quellen: Comparison of Nvidia graphics processing units - Wikipedia, the free encyclopedia
und www.gpgpu.org :: View topic - Texture fetching influences performance enormously?? )
(basierend auf vergleichbaren karten, bloß halt von damals)

2006 => 2007: 0,25 TFLOPS => 1 TFLOP => anstieg: 4x
2008 => 2009: 1 TFLOP => 2 TFLOPS => anstieg: 2x
2010 => 2011: 2.16 => 2.8 => anstieg: 30%

und ich meine auch mal wo gelesen zu haben, dass der anstieg in sachen grafikleistung negativ exponentiell verlaufen soll. mit diagramm sogar... ist aber schon ein halbes jahr her, als ich gierig nach informationen zu kepler (nvidia-gpu, nicht die person...) gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück