• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Hack: Kreditkarten-Daten entwendet - Valve gibt neue Details bekannt

Nette Werbung für die Webseite macht ihr da :P
Aber mal ernsthaft, kann man das FBI nicht auf die Seite ansetzen?
Ist doch eine stink normale .com seite...

Was macht ein Intro von Half Life drunter? ô.o
Das hat nicht wirklich viel mit nem gehackten Steam zu tun...

Wieso so eine reißerische, Panik fördernde Überschrift für die News? Muss das sein?
Das vermutlich alte Abrechnungsdaten inkl. Zahldaten in verschlüsselter Form entwendet wurden war ja schon seit der ersten Mitteilung bekannt.

Ihr immer mit eurem "reißerischen Überschrift"-Gequatsche... das ist normaler Journalismus. Dabei geht es nun mal darum, Überschriften zu generieren, welche die Leser neugierig macht.
Keiner, oder nur wenige, würde nen Text zu einem Artikel lesen, wenn die Überschrift total langweilig wär. Außerdem, was ist bitte an dieser Überschrift "reißerisch"und Panik fördernd?

Zum Thema: Ist halt der Nachteil, wenn man bei einigen Betreibern/Firmen oder Webseiten fast nur mit Kreditkarte zahlen kann.Und man solche Daten speichert, oder Käufer diese auf Grund von Bequemlichkeit und Faulheit speichern lassen. Obwohl sich zb Steam in dieser Hinsicht gebessert hat und weitere Zahlungsmöglichkeiten hinzugefügt hat.
Kann mich noch erinnern als man bei Steam auschließlich mit Kreditkarte oder ClickAndBuy bezahlen konnte.

Aber mal ernsthaft, kann man das FBI nicht auf die Seite ansetzen?
Gabe meinte dass Valve wohl bereits mit sogenannten "Law Enforcement Authorities" zusammenarbeitet, um die dingfest zu machen.
Ich denke mal, das FBI gehört da auch zu...?

Was mich viel mehr wundert ist: Warum werden alte Sicherungsdateien auf einem Server gespeichert, welcher potenziell durch das Internet erreichbar ist? Warum nicht einfach extern in einer Art Archiv gespeichert, welches nicht vernetzt ist?
Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass diese Daten so oft ausgelesen werden müssen :/

Zu den Thema von "... Diebstahl von Kreditkarten-Daten ..." kann ich nur sagen, selber schuld wenn man über Steam einkauft.
Ich hab auch Steam, und bin damit vollkommen zufrieden, aber ich hab keine Kreditkarten-Daten oder sonst welche Daten womit man das Bankkonto leer räumen könnte bei Valve angegeben.

Zu den Thema von "... Diebstahl von Kreditkarten-Daten ..." kann ich nur sagen, selber schuld wenn man über Steam einkauft.
Ich hab auch Steam, und bin damit vollkommen zufrieden, aber ich hab keine Kreditkarten-Daten oder sonst welche Daten womit man das Bankkonto leer räumen könnte bei Valve angegeben.

Demzufolge ist dann auch jeder selbst Schuld der bei Amazon mit einer Kreditkarte eingekauft hat, sollten da mal irgendwelche Daten entwendet werden. Im weitesten Sinne ist also jeder selbst Schuld, der überhaupt eine Kreditkarte benutzt oder auch nur besitzt, ja?

Selbst wenn die Hacker deine Kreditkarteninfo hätten und damit irgendwas Unerlaubtes machen würden, hättest du immernoch die Möglichkeit das Rückgängig zu machen und die Kartennummer zu sperren. Zumindest innerhalb eines gewissen Zeitraums. Darum ist es ja gerade so wichtig, dass solche Vorfälle bekannt werden, damit die Leute verhindern können, dass irgendjemand Unfug mit ihren Daten macht. Aus dem Grund finde ich hier auch die "reisserische Überschrift" halb so wild. Besser hundertmal umsonst gewarnt, als einmal zu wenig.

Da ich weder mit Kreditkarte bei Steam einkaufe noch die Daten wegen Faulheitsgründen speichere tangiert mich das relativ periphär.
Passwörter wurden auch geändert. Also FTW........

Da ich weder mit Kreditkarte bei Steam einkaufe noch die Daten wegen Faulheitsgründen speichere tangiert mich das relativ periphär.
Passwörter wurden auch geändert. Also FTW........

Schön zu lesen, wie eloquent du daher kommentierst. Aber von Brauchbarkeit deines Kommentars kann nicht wirklich die Rede sein. :schnarch:

Selber Schuld, wenn ich dir die Brieftasche klau - hättest Sie ja nicht mit zum Einkaufen nehmen müssen.
Selber Schuld, wenn jemand deine Kontodaten stielt, hättest ja kein Konto eröffnen müssen.

Ist das Leuchtgläubigkeit? Ignoranz?

Wenn man einer Firma Daten anvertraut, dann haben diese die auch zu schützen, da gibt es kein "selber Schuld, hättest dich ja daheim einschließen können"...

so eine schweinerei, und jetzt schreiben die, dass damals möglicherwweise kreditkarten-daten mit weggegangen sind? jetzt hab ich schiss. hab öfters mit karte bei steam eingekauft. kaufe im inet üblicherweise mit karte, ob amazon, gamesload etc.

Da es ja (hoffentlich) "nur" um die Jahre 2004-2008 geht: Die meisten Steam Games habe ich in der Zeit danach gekauft und mit KK bezahle ich da auch erst seit ca. einem Jahr.

Aber sowas ist natürlich unschön. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Angriff auf Steam mal ein bisschen Erfolg hat. Bei so einem attraktiven Ziel bin ich mir sicher, dass die jeden Tag mehrfach attackiert werden. Davon hören wir dann nur meistens nichts. ;-)

Ich möchte gerne wissen warum damals als Playstation Network gehackt worden ist Sony sowas von fertig gemacht worden von allen Seiten weil sie Kreditkartendaten verloren haben.. aber Steam komischerweise nicht... man soll nur auf seine Abrechnung schauen...toll..

Zurück