• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Fails 2011: Die wohl größten Fehltritte in der Spiele-Industrie aus dem vergangenen Jahr

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Fails 2011: Die wohl größten Fehltritte in der Spiele-Industrie aus dem vergangenen Jahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Epic Fails 2011: Die wohl größten Fehltritte in der Spiele-Industrie aus dem vergangenen Jahr
 
Nintendo wurde es einfach zum Verhängnis, dass sich die Erfahrungen welche der neue Kontroller ermöglichen wird nicht so einfach präsentieren lassen wie etwa eine Grafikdemo.
Jedenfalls haben sämtliche Publisher, Entwickler und Journalisten welche selbst Hand anlegen durften eine durchweg positive Erfahrung mit der Wii U gehabt, und das ist es worauf es am Ende ankommen wird, nicht etwa auf die Bühnenshow.
 
Ich schlage das Wort "Fail" als Unwort des Jahres vor.

Verdummung der Sprache.

Ghetto-Deutsch.

:$
 
Die Wii U als Fail zu bezeichnen finde ich ziemlich mutig. Und durch die geheimnisvolle Vorstellung hat man die Gerüchteküche zuerst mal ordentlich angeheizt und dafür gesorgt, dass ordentlich über die Konsole geredet wurde - bei Apple funktioniert diese Geheimniskrämerei auch immer sehr gut, warum ist es dann bei Nintendo plötzlich ein Flop?
Man weiss übrigens sehr wohl, wie die Konsole ungefähr ausschauen wird (so ein Design ist so früh vor dem Erscheinen noch nicht final), wenn man sich ein bisschen dafür interessiert hat. Das würde ich auch den harten "Core-Gamern" empfehlen, denn den Gerüchten nach soll die Konsole mit der nächsten Xbox gut mithalten können. Und der Touchscreen kann viele Dinge vereinfachen (Waffenauswahl, einzeichnen von Laufwegen bei Sportspielen und Taktikshooter, ...).
 
In 20 Jahren gibt es dann die PC Games Homie Edition und die Spielenachrichten sehen dann so aus: "Ey ihr biatches und homies and old mothafuckers...Bringen wir eusch heut voll da krassa Gangsta-News.... Diablo 234, ey krasser shit, wurde um 2 month verlegt ey... Isch kriesch magengeschwür..alta...voll gefreut drauf. Aber homies chillt ma, kommt bald voll da gängsta krassa spiel von blizzard, ey."

:B:S
 
ähm, also wenn man so die Kommentare mit der Bildunterschrift vergleicht ...
ähm, nja, ihr wisst aber schon das ihr euch da grade selbst ein Ei legt Kommentierer?

Denn dummerweise wird da nicht die Konsole kritisiert, was man auch schon teils tun könnte aufgrund des eher Spielzeugmäßigen Optik, sondern die Präsentation des Kontrollers,

Ach ja, eine Weitere Pannenaktion war die Nicht-Zielgruppengerechte Microsoft E3 Kindergarten-Präsentation, ich mein, es ist schön das man auch alle Märkte bedienen will und die dann auch ansprechen, aber da reichen bei der E3 auch 2-3 Minuten um für die Kameras der Kardashians-Sendungen ein wenig Materieal zu liefern, aber doch nicht so lange! Das doch irgendwo so als ob man bei der Grünen Woche seinen dicken Truck präsentiert der einen Ford F650 in den Schatten stellt und sein anderes E-Mobil steht hinten in der Ecke
 
Ein großer "Fehlschlag" von 2011 hatte nur indirekt mit Duke Nukem Forever zu tun: Die Wertungen der Zeitschriften und Onlinemagazine.Auch wenn es sicherlich kein 90%-Spiel war,viele begründeten ihre Wertung mit der Grafik oder dem Humor,wobei man sich über letzteres vor dem anspielen schon bewusst ist und eines der Markenzeichen von Duke Nukem darstellt.Das es vom Leveldesign fast allen aktuellen Shootern überlegen ist war dann unwichtig....und ob das Spiel spaß macht auch.
Mal ehrlich: Wenn ihr ein Barbie-Spiel anspielen würdet,würdet ihr euch darüber beschweren das es kitschig ist und dadurch stark abwerten?An dem Punkt haben viele Magazine ihre Glaubwürdigkeit verloren und sehr genau gezeigt wie professionell sie Spiele beurteilen und sich mit dem Produkt auseinandersetzen -Traurig,Man kann ruhig sagen wenn einem ein Spiel nicht gefällt,aber man sollte schon etwas Objektivität beweisen und es nicht dem drumherum anhängen.

Unterm Strich ist für letztes Jahr (und wohl auch für die nächsten Jahre) Sonys Hack wohl das schlimmste was passieren konnte - leider sind die Menschen stark vergesslich und es hat Sonys Erfolg hierzulande offensichtlich nichtmal wirklich beeinträchtigt...wir sind halt ein Sony-Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shadow_Man
hey alder, Du hast damal voll die Zukunft ins jetzt geholt. Es sei denn, es ändert sich etwas.
 
Duke Nukem war in meinen augen der geilste Shooter des letzten Jahres.BF3 und MW3 sind doch so von der Stange.Gähn.Beides die größten Fehlkäufe des letzten Jahres in meinen Augen.Beim Duke bereue Ich keinen Cent und die DLCs gehören auch zu meinen Einkäufen.
 
Dann warst du nicht auf 4players....:B

oder mal bei Gameone in die Kommentare zu diversen Blog-Beiträgen geschaut, da wird´s halt ganz Finster bei den ganzen Klugscheißer, das sind halt wirklich so Pappnasen die glauben das einer der irgendwas mit Games zu tun hat und sei das er halt die Sachen schneidet oder überhaupt Redakteur ist, man auch den ganzen Tag am zocken ist und auch vorallem wegen seiner Spielekünste das macht, nicht weil der etwa gut schreiben kann
Da darf man nicht anhalten, das ist Fledertrollland!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mal bei Gameone in die Kommentare zu diversen Blog-Beiträgen geschaut, da wird´s halt ganz Finster bei den ganzen Klugscheißer, das sind halt wirklich so Pappnasen die glauben das einer der irgendwas mit Games zu tun hat und sei das er halt die Sachen schneidet oder überhaupt Redakteur ist, man auch den ganzen Tag am zocken ist und auch vorallem wegen seiner Spielekünste das macht, nicht weil der etwa gut schreiben kann
Da darf man nicht anhalten, das ist Fledertrollland!
Bei 4players wollen mir Leute erzählen das Raubkopien den Firmen nicht schaden,kein Problem für die Entwickler und Publisher darstellen und ein Raubkopierer seinen Freunden davon erzählt...und damit ja noch etwas gutes tut,schließlich macht er ja Werbung für das Spiel...das versuch mal zu toppen :-D
 
Ich denke das ist so ein Patt
auf der einen Seite hat man da so was extrem dummes, denn naja, denn die meisten die sich was gezogen haben hätten sich das Objekt sicher gekauft wenn´s das nicht irgendwo hab
auf der anderen Seite hast halt da auch wieder so einen Mix aus Dummheit, Naivität und auch Frauenfeindlichkeit, Fledertrollland eben
 
Mir fehlt da Dragon Age 2 im Artikel. :)

Ich will keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber Dragon Age 2 ist ein Fall, den man entweder liebt oder hasst. Es hat seine Macken, die nicht zu verleugnen sind, aber ein schlechtes Spiel ist es, finde ich, nicht. Ich sehe es mehr als Party-Action Spiel mit RPG-Elementen an und auch nicht als zweiten Teil der Serie, sondern als Neuanfang/SpinOff. Das macht das Spielen angenehmer. :-D

Ich denke, wirklich runterreißen tun das Spiel nur die Macken, die man dem Spiel auch tatsächlich ankreiden kann und nicht der Stilbruch oder EAs/Biowares Entscheidung, das Spiel actionreicher zu gestalten. Man wusste, wie bei Duke Nukem Forever, bereits vorher, auf was man sich bei DA2 einließ und die Demo war wirklich nicht repräsentativ für das eigentlich gute Spiel. Ein Spiel sollte man sowieso abseits von Erwartungshaltungen bewerten. Ansonsten kommt keine ordentliche Bewertung raus. Entweder fällt sie zu hoch aus, oder zu niedrig, je nach Erwartung und persönlichem Geschmack. Deshalb kann man DA2 wohl nicht in die Fail-Liste eintragen. Das wäre etwas unfair, in meinen Augen, da es genauso viele Leute gibt, die es mögen.

@Topic
Origin selbst ist wohl auch ein Jahres-Fail. :B
Aber die Entscheidung EAs, Spieler zu bannen, weil sie sich unflätig verhalten, finde ich eigentlich richtig, wenn auch etwas drastisch. In einem Spiel gelten Regeln, an die man sich auch zu halten hat. Und dann sollte man sich nicht beschweren, wenn der Publisher/Entwickler den Account bannt. Wobei es auch gereicht hätte, wenn man den Spieler von den BF3-Servern für ein paar Tage gebannt hätte. Das wäre trotzdem noch ein Zeichen gewesen.
 
Ich will keine neue Diskussion vom Zaun brechen, aber Dragon Age 2 ist ein Fall, den man entweder liebt oder hasst. Es hat seine Macken, die nicht zu verleugnen sind, aber ein schlechtes Spiel ist es, finde ich, nicht. Ich sehe es mehr als Party-Action Spiel mit RPG-Elementen an und auch nicht als zweiten Teil der Serie, sondern als Neuanfang/SpinOff. Das macht das Spielen angenehmer. :-D

nja, aber das kann man schon so als Fail nehmen, ich mein, auch wenn das Spiel nicht schlecht sein mag, nur man kann nicht da in der "Hauptreihe" die Ausrichtung ändern und es heißt ja DA 2, von daher sind die Beschwerden nicht unberechtigt, hätte man das jetzt anders genannt, wäre die Wogen weit aus glatter gewesen
Ähnlich wie bei Arcania, hätten die den Titel damals so gelassen und nicht irgendwann das Ding Gothic 4 genannt wär das Spiel wesentlich Objektiver aufgenommen worden

Und naja, den Leute die sich wie Sau benehmen gleich die Spiele wegzunehmen ist auch irgendwo zu übel, da reicht doch ein Normaler Bann für die Foren aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Enisra;9416745...nur man kann nicht da in der "Hauptreihe" die Ausrichtung ändern und es heißt ja DA 2 schrieb:
hmm mathematisch/logisch steht das auf schwachen füßen... es gibt 2 teile, und wenn die unterschiedlich sind kann man doch noch nicht diskutieren was der "hauptteil" ist, was markant ist für die "reihe" und daß "der andere teil" nicht in die reihe paßt oder?

einerlei, für mich war einer der größten böcke die in der spieleindustrie geschossen wurden die pr arbeit von battlefield 3 - als die leute da "nen kampf um die shooterkrone" heraufbeschören wollten...
 
Zurück