• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2: Systemanforderungen für das Rollenspiel - USK erteilt Freigabe ab 12 Jahren

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen 2: Systemanforderungen für das Rollenspiel - USK erteilt Freigabe ab 12 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen 2: Systemanforderungen für das Rollenspiel - USK erteilt Freigabe ab 12 Jahren
 
öhmm.... empfohlen DX9 ?? d.h. es gibt kein dx10 oder dx11?
 
Nein, kein DX 10 / 11.
Hat Piranha Bytes schon früh angekündigt, führt einfach zu unnötigen Entwicklungskosten, da es von den Konsolen nicht genutzt werden kann.
 
Nein, kein DX 10 / 11.
Hat Piranha Bytes schon früh angekündigt, führt einfach zu unnötigen Entwicklungskosten, da es von den Konsolen nicht genutzt werden kann.
Und bevor jetzt wieder einer darüber schimpft, dass die DX9-Konsolen die PC-Entwicklung aufhalten: DX 10 oder auch 11 ist noch kein Allheilmittel. Zumal Piranha-Bytes-Spiele nun wirklich nicht von einer technisch perfekten Grafik leben, da zählt mehr das Design. Und das ist auch in Risen 2 wieder sehr gelungen, wovon ich mich kürzlich beim Anspielen überzeugen konnte ;)
 
Sieht doch auch mit DX 9 schick aus .Nicht jedes Spiel braucht DX11 / 10 wie ich finde.
 
Hmmmmmm 5,5 GB Disk Space nur? Herrjie das is ja noch weniger als by Skyrim.
Das lässt mich nix gutes erahnen, was die Auflösung der Texturen angeht :(.
Ein Großteil der 5,5 GB wird wohl die Sprachausgabe, also die Audiofiles sein...

Dazu diese viel zu grellen übersättigten quietschbunten Farben....... Das gefällt mir überhaupt nicht! Und bilde ich mir das ein, oder sieht das (jedenfalls auf stehenden Bildern) alles sehr "comichaftig" aus?
 
Ich hätte nicht mit einer Freigabe ab 12 Jahren gerechnet. Außerdem finde ich die Systemanforderungen für die hübsche Grafik sehr niedrig.
 
Gothic und Risen 1 waren auch schon ab 12, also nicht überraschend. Die Systemanforderungen sind auch in Ordnung, immerhin ist das größtenteils eine schon etwas betagte Enginge die technisch alles andere als top-aktuell ist, dafür aber immer noch sehr gut und vor allem stimmig und atmosphärisch aussieht. Ich freu mich drauf :)
 
Hmmmmmm 5,5 GB Disk Space nur? Herrjie das is ja noch weniger als by Skyrim.
Das lässt mich nix gutes erahnen, was die Auflösung der Texturen angeht :(.
Ein Großteil der 5,5 GB wird wohl die Sprachausgabe, also die Audiofiles sein...

Dazu diese viel zu grellen übersättigten quietschbunten Farben....... Das gefällt mir überhaupt nicht! Und bilde ich mir das ein, oder sieht das (jedenfalls auf stehenden Bildern) alles sehr "comichaftig" aus?

That's not how it works.
 
Und bevor jetzt wieder einer darüber schimpft, dass die DX9-Konsolen die PC-Entwicklung aufhalten: DX 10 oder auch 11 ist noch kein Allheilmittel. Zumal Piranha-Bytes-Spiele nun wirklich nicht von einer technisch perfekten Grafik leben, da zählt mehr das Design. Und das ist auch in Risen 2 wieder sehr gelungen, wovon ich mich kürzlich beim Anspielen überzeugen konnte ;)
im ersten moment stimme ich da gern zu - daß es (viele) spiele gibt die eher vom gameplay und design leben und nur sekundär von der grafik (die natürlich schon halbwegs dem "standard" entsprechen sollte ;) )

aber wieso kommt so eine sichtweise nur bei einem piranha bytes spiel von seiten pcgs? warum hört man nicht auch ähnliches bei nem shooter, nem rennspiel etc?
das genre rollenspiel hat ja mit skyrim, witcher 2 usw genügend optisch sehr ansprechende titel, sodaß auch in diesem sektor zumindest gelten sollte - ein neues spiel was bald kommen muss nicht unbedingt besser aussehen als vorhandene titel - aber auch nicht mehrer stufen schlechter... oder sehe ich das falsch? klingt für mich als wird für pb jetzt ner extra schiene gefahren...
 
im ersten moment stimme ich da gern zu - daß es (viele) spiele gibt die eher vom gameplay und design leben und nur sekundär von der grafik (die natürlich schon halbwegs dem "standard" entsprechen sollte ;) )

aber wieso kommt so eine sichtweise nur bei einem piranha bytes spiel von seiten pcgs? warum hört man nicht auch ähnliches bei nem shooter, nem rennspiel etc?
das genre rollenspiel hat ja mit skyrim, witcher 2 usw genügend optisch sehr ansprechende titel, sodaß auch in diesem sektor zumindest gelten sollte - ein neues spiel was bald kommen muss nicht unbedingt besser aussehen als vorhandene titel - aber auch nicht mehrer stufen schlechter... oder sehe ich das falsch? klingt für mich als wird für pb jetzt ner extra schiene gefahren...

Hmm, ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen - wo haben wir denn unsere Bewertung eines Spiels derart maßgeblich von der Optik eines Spiels abhängig gemacht wie du es andeutest? Ich kann mich jetzt spontan an kein Beispiel der jüngeren Zeit erinnern, indem wir gesagt hätten: "Menno, das Design stimmt, aber die Technik ist viel zu veraltet!"
 
So in etwa habe ich die maximale Systemanforderung erwartet.
Nicht übermäßig heftig, so das 2-3 Jahre alte Rechner das locker packen sollten!
Dann läuft es auch auf einen 21/22"er TFT absolut flüssig in höchster Auflösung und mit top-Details!

Der April kann kommen :-D

JMR
 
also ich finde den grafikstil mit diesen farben gut,erinnert mich an white gold.

das einzige was mich bei diesem spiel stört, wie bei so vielen anderen rollenspielen auch, ist die third person perspektive. ich kann mich wesentlich besser in ein spiel "reindenken", wenn ich eine egoperspektive habe. zu diesem thema wollte ich sowieso mal einen thread eröffnen, um mal eure meinung dazu zu hören. ich frage mich immer, ob es für einen spielentwickler schwer wäre, noch eine egoansicht hinzuzufügen (hab von sowas ja gar keine ahnung).

ich fände es prinzipiell sehr vorteilhaft wenn rollenspiele/openworldspiele beide möglichkeiten bieten würden, wie es bei bethesda üblich ist, so wären alle zufrieden. habe zum beispiel die gothic-, witcher-, just cause- oder dragonagereihe nur deswegen nicht gespielt. mag jetzt vielleicht für den einen oder anderen kleinkariert wirken, aber mir machen spiele mit third-person ansicht halt nur sehr selten spaß. gta4 fand ich zwar super, aber mit egoperspektive hätte ich es noch viel besser gefunden.

ich würde mir zum beispiel das neue tomb raider mit egoperspektive extrem gut vorstellen, so ne art mirrors edge mit indiana jones setting :-D

aber bei risen 2 gefällt mir das setting schon so gut, dass ich es zumindest ausprobieren möchte.
 
Die 3-party Perspektive finde ich definitv besser.
Ich denke die Übersicht über die Fläche ist größer, als wenn man selbst in der Person stecken würde.

3D + Ego-Perspektive - das wär das Beste. :-D
Solange es das nicht gibt, bleibe ich bei third party!

JMR
 
Zurück