• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung - Fit für Spiele-Hits 2012: Gamer-Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge)

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Kaufberatung - Fit für Spiele-Hits 2012: Gamer-Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kaufberatung - Fit für Spiele-Hits 2012: Gamer-Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge)
 
Ach mein Phenom 2 x4 965 4x3.4 GHZ + 8 GB Ram wird auch noch 2012 packen. da mache Ich mir wenig Sorgen. Wenn dem mal die Puste ausgeht kommt mein Board auch mit nem x6 zurecht.Wird erst wieder lohnen wenn die neuen Konsolen raus sind. Vorher braucht man nix großartig aufrüsten.
 
Ach mein Phenom 2 x4 965 4x3.4 GHZ + 8 GB Ram wird auch noch 2012 packen. da mache Ich mir wenig Sorgen. Wenn dem mal die Puste ausgeht kommt mein Board auch mit nem x6 zurecht.Wird erst wieder lohnen wenn die neuen Konsolen raus sind. Vorher braucht man nix großartig aufrüsten.

Genau aus diesem Grunde werden wir nächste Woche auch zwei Mainbaord-Specials (Kaufberatung und Marktübersicht) für AMD AM3 und AM3+ bringen - wer auf Intel setzt, bekommt halt nochmal mehr FPS, zahlt dafür aber eben auch mehr. AMD ist immer noch bei Preis-Leistung ein sehr guter Kauftipp, und in Sachen "bremst die CPU nicht die Grafikkarte aus?" braucht man sich da auch selbst bei sehr starken Grafikkarten keinen Sorgen machen - ein Intel core i5 sorgt lediglich für nochmal mehr Power.
 
Den Sinn von "aufrüsten" sehe ich derzeit sowieso nicht. Wer einen Rechner hat, der jünger als 5 Jahre ist, sollte eigentlich gut zurecht kommen.
 
Den Sinn von "aufrüsten" sehe ich derzeit sowieso nicht. Wer einen Rechner hat, der jünger als 5 Jahre ist, sollte eigentlich gut zurecht kommen.

naja, das stimmt nun auch wieder nicht. Wenn Du nur einen Dualcore hast, wird es bei manchen Spielen schon eng, und auch 4 Jahre alte Quadcotes sind grenzwertig. Und was die Graifkkarte angeht, ist auch eine Karte, die vor 4 Jahren Top war, inzwischen recht schwach - dafür kriegst Du aber für 150€ schon eine Karte, die für alles auf hohen Details reicht. Vor 4-5 Jahren hätte so eine Karte, welche die damals neuesten Spiele so gut schafft, eher 300€ gekostet.

Gut, wenn DU nen alten Monitor hast und nur bei 1280x1024 spielst und niedrige Details reichen, dann ist vlt. auch ein 4-5 jahre alter damals "Mittelklasse" PC okay - aber viele wollen halt die neueren Spiele auch auf hohen Details spielen, und da reicht ein 4 Jahre alter PC vermutlich nicht aus
 
Ich habe tatsächlich nur einen Dualcore, dazu eine HD5770 für 100 Euro und spiele eigentlich alles auf hohen bis höchsten Einstellungen. Mittle Settings halte ich aber grundsätzlich auch für zumutbar...

Gut, wer natürlich einen Monitor >21 Zoll benutzt, der mag bei der Grafikkarte etwas mehr Power benötigen, so riesen Geräte passen bei mir aber eh nicht auf den Schreibtisch.
 
Dann ist Dein PC aber keine 4-5 Jahre alt, wenn Du eine 5770 hast ;) und Dein Dualcore ist sicher einer, der "damals" eher zu den Top-Dualcores gehörte, oder? Ich selber hatte auch lange einen Dualcore (Intel E8400), auch als viele schon längst Quadcores hatten, und auch meine AMD 3870 durch eine 5770 ersetzt - das verdoppelte die FPS beinah - aber es hat dann irgendwann doch nur noch für mittlere Details gereicht bei Full HD. Da hab ich dann erst nen Qaudcore geholt, denn es gibt nunmal inzwischen doch einige Games, die davon sehr profitieren, und ein Jahr danach noch eine AMD 6870 dazu.
 
Also die Grafikkarte ist in der tat neuer, aber weniger aus Notwendigkeit, als aus dem Grund, dass ich meine Gf 9600GT in einen anderen Rechner einbauen wollte, der es wirklich nötig hatte. Die hätte es aber auch noch getan, ich sagte ja, dass ich mittlere Details für zumutbar halte.

Es gibt halt derzeit nur eine Hand voll Spielen, die wirklich höhere Anforderungen haben, als das, was 07/08 erschienen ist und selbst die kann man mit Abstrichen immer noch zum laufen bringen. Ich selbst hätte damals auch nicht gedacht, dass ich 2012 noch die gleiche Hardware benutze, aber ich sehe derzeit keine Veranlassung etwas zu ändern.
 
Zurück