• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jetzt aufrüsten für die Spiele 2012: Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) - Marktübersicht mit 29 Motherboards

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Jetzt aufrüsten für die Spiele 2012: Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) - Marktübersicht mit 29 Motherboards gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jetzt aufrüsten für die Spiele 2012: Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) - Marktübersicht mit 29 Motherboards
 
Auch wenn ein i5 2500k noch sehr lange halten wird, gegenüber AMD Prozessoren lohnt sich nicht ehr das warten auf Ivy Bridge von Intel die quasi in den startlöchern steht? Selbst wenn die nur 10% schneller sind dafür aber viele verbesserungen was Stromverbrauch angeht mitbringen?
 
Das kommt drauf an - erstens ist immer die Frage, was man unter "Startlöchern" versteht - vermutlich wird es noch bis April dauern, so lange möchte nicht jeder warten, der jetzt gerne ein neues System zusammenstellen will. Erfahrungsgemäß sind die Preise dann auch nicht sofort schon "günstig". Aber auch wenn sich die Preise eingependelt haben: es hängt alles natürlich auch vor allem von der Preis-Leistung im Vergleich zum Sandy Bridge ab, auch die Preise der passenden Mainboards sind nicht unwesentlich - zum Beispiel war in den ersten Monaten nach Sandy-Bridge-Release der Preis einer neuen core i5-CPU MIT Mainbaord teils schon so hoch, dass man mit einem AMD-System (sofern einem die Leistung reicht) das insgesamt bessere Preis-Leistungsverhältnis hatte - simpel formuliert: man zahlte pro FPS bei Sandy Bridge mehr als bei AMD.

Und auch zum Beispiel nur wegen des Strombedarfs würde es sich nur für wenige User lohnen, die den PC wirklich lange am Tag nutzen. Sollte eine gleichstarke Ivy Bridge sogar teurer sein, geht die Stromsparrechnung abermals kritischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Leutz!
Hab vor mir mal so langsam nen neuen Prozzi und MB zuzulegen. Hat hier wer nen Tipp was Preis/Leistung angeht?? Mehr wie 300 Schleifeb möchte ich wenn möglich nicht ausgeben.
Mein derzeitiges Sys im Überblick:
MB= Asus P5N-D
CPU= C2Q 9450
RAM= 8GB G- Skill
GraKa= GW GTX 560Ti Phantom
OS= Win7 Ultimate 64
 
Guten morgen Leutz!
Hab vor mir mal so langsam nen neuen Prozzi und MB zuzulegen. Hat hier wer nen Tipp was Preis/Leistung angeht?? Mehr wie 300 Schleifeb möchte ich wenn möglich nicht ausgeben.
Mein derzeitiges Sys im Überblick:
MB= Asus P5N-D
CPU= C2Q 9450
RAM= 8GB G- Skill
GraKa= GW GTX 560Ti Phantom
OS= Win7 Ultimate 64

Servus. Also ich habe mich vor ein paar Monaten für folgende Konstellation entschieden, die sicherlich nicht das schlechteste P/L-Verhältnis hat. Ich bin absolut zufrieden mit dem System und kann es deswegen nur weiterempfehlen:

MSI P-67A-C45 (B3) [Amazon: 102,38€]
Intel i5 2500k [Alternate: 197,90€]

Kommt halt drauf an, ob du noch auf den Sandy-Bridge-Zug aufspringen willst und was dein Anwendungsgebiet ist. Den Prozessor kann man bspw fürs Übertakten nutzen, was momentan aber absolut unnötig ist. Solltest du vom Übertakten prinzipiell nichts halten, könntest du auch den i2500 nehmen (also ohne "k"). Damit würdest du 10€ sparen. Auch beim Mainboard sind deine eigenen Vorstellungen wichtig. Die haben unterschiedliche Stromanbindungen, verschiedene Steckplätze, Anschlussmöglichkeiten etc. Auch hier könntest du eins für 80€ kaufen, wenn du keine besonderen Wünsche hast.

Grüße

Edit: AMD hat glaube bessere Preise zu bieten, hängen dabei jedoch in der Leistung hinterher. Vielleicht kann dir hier jemand eine AMD-Alternative auflisten. Ich kenn mich da nicht sonderlich aus, weil ich wieder Intel wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeadBody: also, Intel ist halt quasi so viel besser, wie man auch draufzahlt. Daher kann man, wenn man sparen will, auch AMD nehmen - die Leistung reicht da auch noch lange Zeit völlig aus, Du hast halt mit nem Intel i5 NOCH mehr FPS, wenn Du die gleiche Graka als Partner hast. Bei AMD hast Du auch eine sehr gute Preis-Leistung, da kommst Du mit 200-230€ auf eine Kombination mit einem starken AMD-Quadcore, die völlig reicht. Aber so ein aktueller AMD wäre halt wiederum nicht VIEL besser als Dein jetziger 9450, der an sich noch recht gut ist.

Je nach Spiel kann es auch mit nem modernen Intel sein, dass Du keine großen Sprünge merkst.

Und allgemein wird es mit 300€ knapp, vor allem wenn Du Dir die Tür für OC offenhalten willst. Ein Intel i5-2400 zB kostet 170€, dazu ein Board für 80-100€ wie zB aus der Marktübersicht das MSI P67A-C45 (was auch Olsen hat) oder MSI P67A-G45, und 2x4GB RAM - dann bist Du bei 300€. Dann hast Du aber auch keinen "k"-Prozessor, also Übertakten ist nicht drin. Wenn Du wiederum beim Board sparst, hast Du evlt. ein Board das keine Übertaktung vorsieht und/oder schwache Austattung. Aber vlt. kriegst Du ja für die alten Teile mehr, als Du denkst? zB DDR2-RAM gebraucht bringt so viel, dass Du davon die gleiche Menge DDR3 neu kaufen kannst. Und so775-Quadcores sind auch gesucht. Vlt schau mal bei ebay, in der erweiterten Suche kannst Du auch nach beendeten Angeboten schauen. Somit weißt Du, was Du kriegen kannst.

Für Mainboards zB gibt es jetzt auch einen Artikel mit ner Kaufberatung: Kaufberatung - Fit für Spiele-Hits 2012: Gamer-Mainboards für Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge)
 
Danke schonmal für die tipps! Also OC Tauglichkeit muss nicht unbedingt gegeben sein! Mir reicht eine Kombi die mir noch n bisschen Luft für die kommenden Games lässt! Im Moment läuft das was ich spiele recht ordentlich (C2 max Details, Skyrim max. Details). Aber da ich sowieso grade dabei bin mir meinen Knecht neu aufzusetzen dachte ich ich könnte ja auch direkt mal schaun was so an CPU und MB drin ist!
 
Wichtig bzw gut wäre es wenn ich die Möglichkeit hätte eine GT8800 zusätzlich zur 560Ti zu verbauen als reine Physix Karte!
 
Brauchst du an sich nicht, denn eine moderne Karte in der Klasse der 560 Ti macht das nebenbei, zudem gibt es kaum Spiele mit PhysX. Dafür hättest Du aber dann ständig mind 30-40W mehr Strombedarf auch beim Internetsurfen usw.

Wenn Du aber trotzdem unbedingt die 8800 einbauen willst: das Board sollte dann halt zwei Slots für PCIe x16 haben.
 
@Herbboy: Mit den Slots hast du recht! Allerdings belegt die 56oTi 2,5 davon! Ich bräuchte also ein Board wo die Slots weit genug auseinander liegen.
 
Bei den Preisvergleichseiten hast Du an sich immer Fotos, da sieht man, wo die Slots sitzen. Für Crossfire/SLI ist soweit ich weiß eine Lücke von 2 Slots vorgesehen, damit die CF/SLI-Brücke passt. Das heißt: die Hauptkarte darf sogar 3 Slots groß sein. Bei Grafikarten geht der Lüfter ja nach unten weg, so dass über der unteren Karte an sich alles "zu" sein darf - das einzige "Problem" ist halt, dass dann wenig Platz für die Frischluft ist. Da musst Du dann halt einen Gehäuselüfer so platzieren, dass da Luft in die Lücke kommt.

Wenn Du was mit mind 3 Sots für GRafikkarten nutzt, hast Du natürlich mehr Spielraum - um die 100€ gibt es da diese Modelle:

Sapphire PURE Black P67 Hydra, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (PB-CI7S42P67) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBELA-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

aber wie man sieht: nur beim Sapphire hast Du dann auch größere Abstände der Slots, bei den anderen ist der dritte PCIe-x16-Slot mit nur einem Slot Abstand zum oberen Slot.

Hier wäre noch was mit mehr Abstand: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland und Sapphire Pure Platinum Z68, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (52038-00-40R) | Geizhals.at Deutschland oder halt teurer...
 
Zurück