Ich glaube mit "zurück zu den Wurzeln" ist auch nicht das Gameplay gemeint, sondern der Charakter Lara Croft. Zumindest steht da ja, dass sie meinten die Figur habe an Bedeutung verloren.
Ich vermute mal es liegt daran, dass die Reihe einfach nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, warum auch immer - habe die neueren Titel selbst alle nicht gespielt.
Ehrlichgesagt konnt ich nie verstehn was an Lara Croft so toll sein soll. Sie ist beileibe nicht die erste weibliche Spielfigur, und durch besondere Charaktertiefe hat sie sich auch bisher nicht ausgezeichnet. Was man bisher vom ihr im neuen Spiel gesehn hat finde ich da schon interessanter.
Aber bitte: "Survival", dass ich nicht lache. Nachdem sogar Resident Evil das Survival Gameplay beerdigt hat, braucht man in nächster Zeit echt nicht viel in der Richtung erwarten. Tatsächlich steht das Konzept von Survival (in erster Linie durch stark begrenzte Ressourcen) der Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren konträr gegenüber. Auch das Gameplay was man bisher vom neuen Tomb Raider sehn konnte sah mehr nach Quicktime Event aus. Jedenfalls wurde ständig eingeblendet "Press x to blabla". Alles geskriptet und vorgeplant.
Survival Gameplay heißt, mit einem halbvollen, nein halb LEEREN Magazin und 30% Leben vor einem übermächtigen Gegner fliehen zu müssen, und dann herum zu kriechen in der Hoffnung irgendwo ein wenig Ausrüstung auftreiben zu können. Das heißt der
Spieler soll unter Druck gesetzt sein. Es reicht nicht wenn blos die Spielfigur am Bildschirm ein bisschen blutig ist und rumkeucht, um sagen zu können "Seht nur, das ist Survival!", wenn sich in den eigentlichen Spielmechaniken davon nichts widerspiegelt.