• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Brutale Welt - Entwickler strebt Altersfreigabe für Erwachsene an

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Brutale Welt - Entwickler strebt Altersfreigabe für Erwachsene an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Brutale Welt - Entwickler strebt Altersfreigabe für Erwachsene an
 
Tja umso realistischer viele Spielegenres werden, desto höher klettert die Altersfreigabe.
 
Stellt auf jeden Fall eine Chance dar, ein anspruchsvolleres Game zu entwickeln.
Super Sache, freue mich schon sehr auf das Spiel. :)
 
Miss Croft ab 18. Ungewöhnlich aber dennoch sehr interessant. Bin gespannt ;)
 
die stimme passt überhaupt nicht hört sich so an als ob man eine gottheit spielen würde und nicht nen tittenwunder mit viel kohle die mal den arsch voll bekommt (nicht wörtlich gemeint)
 
das ist ja mal sowas von kontraproduktiv für die Verkaufszahlen, wenn nur Volljährige da zugreifen können... :|
und wenn es wirklich mit nem ab 18er -Siegel rauskommt, dann auch bitte mit Recht, also schon blutiger, brutaler als die bisherigen ; nicht dass uns dann das "normale" Tomb Raider -Spiel nur eben mit ner anderen PEGi / USK -Einstufung erwartet
 
Also meine Aufmerksamkeit wurde definitiv geweckt. Das ist das erste Tomb Raider, dass mich wirklich interessiert (aber der Render ist auch zu geil :).
 
Bleibt nur noch zu hoffen, dass bei einem solchen Fokus auf Präsentation die Spielbarkeit nicht vernachlässigt wird und wir am Ende nicht mehr als eine Abfolge von Videosequenzen zu sehen bekommen, bei der man ab und zu mal eine Taste drücken darf *noch sehr skeptisch ist*.
 
Mmmh...finde das eigentlich sinnlos nach irgendeiner "Altersfreigabe" hinzustreben. Klar, man hat ne bestimmte Zielgruppe. Da muss man sicherstellen, dass man die erreicht. Also wenn man nen Spiel für 12-jährige machen will, dann muss man aufpassen, dass die Inhalte jugendfrei sind. Aber Erwachsene erreicht man doch nicht damit, dass ein Spiel "ab 18" ist. Ich meine danach such ich mir doch nicht meine Spiele aus.
Die sollen einfach das Spiel so machen, wie sie es sich vorstellen und wie sie meinen, dass es Spaß macht und welche "Freigabe" es bekommt wird man dann sehen.
Mit "ab 18" zu werben kommt mir paradoxerweise irgendwie pubertär vor. ;)
 
Erwachsner, reifer und etwas härter, meinetwegen. Aber bitte keine übertriebene Schlachtplatte. Das würde zu Tomb Raider auch nicht wirklich passen.
 
USK 18 ist doch nicht kontrakproduktiv für die Verkaufszahlen!
Die ganze Shooter-Palette (von Cod, über BF, bis zu crysis und Co.) verkauft sich doch super!

Ich finde dar gar nichts kontraproduktiv!
Lieber will ich ein ernstes Abenteuerspiel das mir auch eine ernste Atmosphäre präsentieren kann (wozu auch die Brutalität gehört - siehe Metro 2033), als ein gewollt ernstes Abenteruspiel, welches aber Kinder- bzw. Jugendfreundlich gehalten wird.

Zudem hoffe ich nicht, das Lara tonnenweise Blut bei nem Sturz etc... (ähnlich wie die MW-Reihe) verliert!
Aber ich hab da irgendwie ein gutes Gefühl, das dem nicht so sein wird :)

USK 18, keine Lovestory, keine sexbombe, ... jetzt muss nur noch die Spielzeit stimmen :)
 
Was hat denn das mit Back to the roots zu tun?
Das erste Tomb Raider war weder sonderlich brutal (es wurde bis auf das Ende ausschließlich auf Tiere geschossen), noch hatte es eine ab 18 Einstufung, noch etwas mit Survival zu tun.

Das neue Spiel wird sicher toll, aber ein zurück zu den Wurzeln ist das nicht. ;)
 
Schon irgendwie pervers, wenn Publisher USK18 als eine Art Gütesiegel betrachten
 
Was hat denn das mit Back to the roots zu tun?
Das erste Tomb Raider war weder sonderlich brutal (es wurde bis auf das Ende ausschließlich auf Tiere geschossen), noch hatte es eine ab 18 Einstufung, noch etwas mit Survival zu tun.

Das neue Spiel wird sicher toll, aber ein zurück zu den Wurzeln ist das nicht. ;)

Die Diskussion ist sowieso hinfällig, da der neue Teil ein Reboot ist. Ich frage mich deshalb warum die von "zurück zu den Wurzeln" sprechen.
 
Ich glaube mit "zurück zu den Wurzeln" ist auch nicht das Gameplay gemeint, sondern der Charakter Lara Croft. Zumindest steht da ja, dass sie meinten die Figur habe an Bedeutung verloren.
Ich vermute mal es liegt daran, dass die Reihe einfach nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen hat, warum auch immer - habe die neueren Titel selbst alle nicht gespielt. :-D

Ehrlichgesagt konnt ich nie verstehn was an Lara Croft so toll sein soll. Sie ist beileibe nicht die erste weibliche Spielfigur, und durch besondere Charaktertiefe hat sie sich auch bisher nicht ausgezeichnet. Was man bisher vom ihr im neuen Spiel gesehn hat finde ich da schon interessanter.

Aber bitte: "Survival", dass ich nicht lache. Nachdem sogar Resident Evil das Survival Gameplay beerdigt hat, braucht man in nächster Zeit echt nicht viel in der Richtung erwarten. Tatsächlich steht das Konzept von Survival (in erster Linie durch stark begrenzte Ressourcen) der Entwicklung der Spiele in den letzten Jahren konträr gegenüber. Auch das Gameplay was man bisher vom neuen Tomb Raider sehn konnte sah mehr nach Quicktime Event aus. Jedenfalls wurde ständig eingeblendet "Press x to blabla". Alles geskriptet und vorgeplant.
Survival Gameplay heißt, mit einem halbvollen, nein halb LEEREN Magazin und 30% Leben vor einem übermächtigen Gegner fliehen zu müssen, und dann herum zu kriechen in der Hoffnung irgendwo ein wenig Ausrüstung auftreiben zu können. Das heißt der Spieler soll unter Druck gesetzt sein. Es reicht nicht wenn blos die Spielfigur am Bildschirm ein bisschen blutig ist und rumkeucht, um sagen zu können "Seht nur, das ist Survival!", wenn sich in den eigentlichen Spielmechaniken davon nichts widerspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lara Croft einfach nackig ins Game und noch ne heiße Gespielin dazu (natürlich ebenfalls ohne Klamotten) und fertig ist das Ab-18-Game. ^^
Ich hoffe nur, dass da nicht wesentlich wichtigere Spielinhalte zu kurz kommen.
 
Sieht zumindest optisch eher nach Survival-Horror aus, als nach Action Adventure...

Was ich mich frage: muss das unbedingt Lara Croft sein, oder hätte es nicht auch eine neue Figur getan?
 
Zurück