• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzcon 2012 fällt aus - Diablo 3, Starcraft 2 und Co. sind Schuld daran

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzcon 2012 fällt aus - Diablo 3, Starcraft 2 und Co. sind Schuld daran gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blizzcon 2012 fällt aus - Diablo 3, Starcraft 2 und Co. sind Schuld daran
 
Richtig so! Macht endlich Diablo 3 fertig...ich will ab Anfang März zocken dürfen. :O
 
Das klingt in meinen Ohren ganricht gut in Bezug auf die Entwickling der drei Titel. Sollen denn etwa alle erst Ende des Jahres erscheinen? Dabei ging man bei SC 2 und D 3 ja eher von Anfang bis Mitte des Jahre aus und die Blizzcon wäre wohl kein Problem gewesen. Aber wenn sie jetzt ein Problem ist erweckt das den Eindruck die peilen bei allen dreien diesen Zeitraum an...
 
Das klingt in meinen Ohren ganricht gut in Bezug auf die Entwickling der drei Titel. Sollen denn etwa alle erst Ende des Jahres erscheinen? Dabei ging man bei SC 2 und D 3 ja eher von Anfang bis Mitte des Jahre aus und die Blizzcon wäre wohl kein Problem gewesen. Aber wenn sie jetzt ein Problem ist erweckt das den Eindruck die peilen bei allen dreien diesen Zeitraum an...
Bei D3 rechne ich mittlerweile damit, dass es wohl vor Ende des Jahres nicht mehr erscheinen wird, die letzten News zum Spiel klangen ja nach recht umfangreichen Änderungen. Wartet eigentlich irgendwer wirklich sehnsüchtig auf dieses WoW Panda Addon, in den letzten Monaten sind ja schon scharenweise WoW-Spieler weggelaufen und nach allem was man so hört und liest wird es das Addon wohl auch nicht mehr besser machen, sondern eher noch mehr Leute verscheuchen.
 
naja, zu MoP, also die meiste Kritik kann man ja nicht wirklich ernst nehmen oder warum ist es auf einmal Böse und schlecht wenn man das ganze etwas Farbenfroher macht und ein sino-japanisches Design wählt, aber das Farbenfrohe und koreanische Setting der Nachtelfen war ok und ich bezweifel das die meisten überhaupt die 3 Kulturen auseinander halten können
und die die irgendwo Kung-Fu Panda oder das man Pandas nur nimmt weil die in China (nach deren empfinden irgendwie auch ausschließlich) anführen sind eh nur Bashhipster, den mal ab davon das Pandaren schon lange in Warcraft vorkommen und Samwise Didier auch eh ein faible für die hat, sind das andere eh wieder Klassische Äpfel und Birnenvergleiche
Und ansonsten ist Relativ wenig bekannt wo man einen Kritikhebel ansetzen kann, im Prinzip ja nur so dem Talentesystem

Und naja, man muss ja auch mal sehen, das für so ne Messe ja auch immer ne Demoversion gebastelt wird und das schon Arbeitsleistung frist die man in die Fertigstellung von den Projekten stecken kann
 
Zum ersten mal befindet sich der ach so groß "gelobte" Spielerentwickler im Zugzwang. Lustig, dabei schienen sie mir immer sehr symphatisch und professionell. Aber das zeugt rein garnicht davon.
 
Man muss leider sagen, dass die vorläufige Sperrung solcher Events meist nichts mit vollen Terminkalendern zu tun hat. Immerhin wird die Organisation nicht durch den Entwickler durchgeführt, sondern durch deren Marketingabteilung, oder ihren Partner in Sachen Marketing.. Klar er muss die paar Tage dort anwesend sein, aber grundlegend versteht man das Problem...
In Wirtschaftlich schlechter Zeit neigt man aber in der gelehrten BWL dazu Marketingausgaben zu reduzieren und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren... Das wird wahrscheinlich der wahrscheinlicherer Grund sein... Nicht das es Blizz schlecht geht, aber sie werden umstrukturieren müssen... Support etwas abbauen etc... weil WoW natürlich schrumpft zur Zeit... Ich sag nicht das WoW tot ist, aber das Studio muss sich den gegebenheiten anpassen =)
 
Man muss leider sagen, dass die vorläufige Sperrung solcher Events meist nichts mit vollen Terminkalendern zu tun hat. Immerhin wird die Organisation nicht durch den Entwickler durchgeführt, sondern durch deren Marketingabteilung, oder ihren Partner in Sachen Marketing.. Klar er muss die paar Tage dort anwesend sein, aber grundlegend versteht man das Problem...

Nur mal so zur Info, weil du anscheinend nicht weißt, was auf einer Blizzcon alles geboten wird: Da gibt es spielbare speziell angepasste Versionen von künftigen Titeln, die sich nicht von selbst programmieren. Es gibt zahlreiche Trailer und Rendersequenzen, die nicht von selber entstehen. Es werden Turniere ausgetragen und die PCs und die Software(spezielles Battle.Net) dafür programmieren sich ebenfalls nicht von selbst. Die ganzen Artworks müssen erstellt werden, die Livestreams müssen produziert werden und für die Game Panels muss umfangreicher Content produziert werden, etc., etc.

Du machst dir keine Vorstellungen, was das für ein Aufwand ist und wie viel Manpower und Zeit das erfordert.
 
Moin,
2 zu 1 für TheChicky. Applaus, Applaus.
Es sind drei Punkte, die in jedem Projekt bedacht werden sollten: Geld (DrProof) sowie Zeit und Projektumfang (wurden von TheChicky benannt).
Ganz oft wird leider ein zweites Dreieck der Betriebswirtschaftlichkeit vernachlässigt: Geld, Material und Qualität. Hierzu ein aktuelles Beispiel: die Elbphilharmonie in Hamburg.
In diesem Sinne: Stur lächeln und winken Männer, stur lächeln und winken.
 
geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei, denn ich bin kein Blizzard-Fan / das ist überhaupt nicht mein Genre
 
Es ist auf jeden Fall verständlich, dass sie bei einem so vollen Terminkalender nicht auch noch diesen Riesenaufwand haben wollen, aber ich denke, dass sie damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollen.
Denn normalerweise würde die Marketingabteilung trotz viel Arbeit versuchen, die Entwickler zum Vorbereiten einer Messe zu bewegen. Wahrscheinlich wollen sie vermeiden, dass zu viel Druck auf sie ausgeübt wird, dass sie Titans enthüllen, obwohl das Spiel aus ihrer Sicht (und diese Sicht ist sehr verständlich) noch nicht "perfekt genug" zum Präsentieren ist. So arbeitet Blizzard normalerweise, womit sie dann den besten Weg gehen, da sie mehr Arbeit leisten können statt Demos zu basteln und auch noch nichts präsentieren müssen.
 
naja, und ich denke nach Diablo und Star Craft, wo die ja auch selber sagen das die es viel zu früh angekündigt haben, wird Titan eh noch auf sich warten lassen
hmm, aber jetzt wo die Hausmesse gestrichen ist, wie sieht dann der Gamescom bzw. E3 Auftritt aus?
 
Zurück