• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Auch Einsteiger sollen eine Chance haben - Keine Hürde für Neulinge

Solstik

Anwärter/in
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Auch Einsteiger sollen eine Chance haben - Keine Hürde für Neulinge gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Auch Einsteiger sollen eine Chance haben - Keine Hürde für Neulinge
 
Find ich gut. Veteranen stört es nicht da die eh ihre Savegames importieren und Neueinsteiger stehen nicht wie bei ME2 doof rum und raffen nicht wer diese ganzen Kerle sind die ständig einen auf BFF machen.
 
wer einen teil 3 spielt und dann die story nicht versteht is ja wohl selber schuld.....is der letze teil 10 jahre her dann isses ok, aber alle mass effect spiele kamen in der momentanen konsolengeneration und sehen dementsprechend auch noch super aus .....egal wie gut sie diese einführung machen, derjenige der ohne vorkenntnisse mass effect 3 spielt wird nicht so ein geiles spielerlebniss haben wie andere die schon 2 spiele lang mit der story mitgefiebert haben, meine meinung ;)
 
Ich finde es ziemlich dämlich Teil 2 und 3 einer Trilogie zwanghaft so "herunterzudummen", dass jeder Löffel auch ja sofort alles kapiert, ohne die anderen Teile vorher gespielt zu haben. Gott bewahre, dass sich die Medienzombis von heute mal in eine Vorgeschichte einlesen müssen. Oder was wäre mit einer einfachen Cutscene, die die wichtigsten Geschehnisse in den vorherigen Teiln erklärt? Nein, jeder Idiot muss von Anfang an schnallen worum es geht, also ja nicht zu anspruchsvoll - und das bei einer Serie, die sich auf ihre interessante und komplexe Story stützt, mehr als auf das Gameplay (zumindest in Teil 1 und 2).

Ich finde das dämlich. Aber am Ende zählt die bare Münze. Wenig überraschend.
 
Auch wenn ich ME3 skeptisch gegenüber stehe. Das System hört sich gut an. In Form von einem, idealerweise selber gespieltem, Story Tutorial die ersten 2 Teile kennen lernen. Wenn man ein Savegame importiert wird dieser Teil gekürzt. Das könnte doch gut funktionieren.

(In dem Tutorial ein paar wichtige Entscheidungen nocheinmal treffen lassen. (z.b.: "Rat von der Citadel") Das wäre natürlich auch super. Und würde meinen Origin Escape Plan entgegenkommen, da ich es auf der PS3 holen werde.)
 
Ich würde gern ein Savegame einfügen UND die Einführung aufgetischt bekommen - ist immerhin auch weit über ein Jahr her dass ich Teil 2 zum ersten Mal durchgezockt hab^^
 
Und würde meinen Origin Escape Plan entgegenkommen, da ich es auf der PS3 holen werde.)

Du unterstützt trotzdem die Urheber von Origin, indem du es kaufst. Schäm dich. ;)

Nunja ich weiß nicht was an der Story von ME so komplex sein soll. Es beläuft sich im Grunde darauf, dass da die Reaper sind, und die sind böse und wollen alle tot machen. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Mass Effect ist praktisch das Gaming Gegenstück zu stumpfsinnigen Hollywoodfilmen wie "Battle: Los Angeles", also müssen Story und Gameplay ähnlich simpel und einfach zu kapieren sein.

Ich habe zuerst den zweiten Teil gespielt und fand es ehrlichgesagt interessanter, von vielen Dingen nichts zu wissen, und die Sachen auch nicht so unter die Nase gerieben zu bekommen, sondern im Verlauf des Spiels selbst zu erschliessen. Später dann den ersten Teil gespielt und gemerkt, dass er in fast jeder Hinsicht besser war. Bis auf die pinken Raumanzüge vielleicht.
 
Ich traue es Bioware durchaus zu da zwei gute Einstiege zu schreiben. Warum soll das denn nicht funktionieren und / oder das Spiel schlechter machen. O.o Ich als Veteran komm ohne Umschweife rein und der Neuling kriegt halt eine kleine Vorgeschichte geboten um sich reinzufinden.

Ist doch ok - ich als Veteran hab ja keinen Schaden davon, wenn der Neuling erstmal ins ME Universum eingeführt wird.
 
Zurück