• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Patch 1.4 als Beta über Steam verfügbar

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Patch 1.4 als Beta über Steam verfügbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Patch 1.4 als Beta über Steam verfügbar
 
Wie, eine Beta für einen Patch!?

Der Grund wieso so viele, ich eingeschlossen, auf 1.4 warten sind doch nicht die paar Bugfixes die damit noch nachgereicht werden, sondern das Construction Set, dank dem die Modder dann endlich richtig loslegen können.
 
allso so läuft das game 1a aber den steam workshop find ich nicht allso ich kann mir doch jetz auch die mods über steam runter laden oder wie das ?
 
Wow... die leute im steam forum schreiben da ja wahnsinns frameratenverbesserungen:

"my system:

q6600@3.2ghz
4gb ram
gtx 460@~470

in skyrim v1.3 vanialla i got about 24-27fps on this scene (differs as there was a different amount of people running around)

in skyrim v1.3 with skyboost i got around 33-36 fps there

i skyrim v1.4 i get 40-47fps "

ein anderer:

"Before patch: 17 Frames

After Patch: 33 Frames"
 
@stockduck wenn das stimmt mit den werten, dann werde ich Bethesda lieben, dass sie diesen Patch gebracht haben.
Vielleicht stürzt Skyrim bei mir dann auch nicht mehr bei Skyrim HD ab.
 
So hab den Patch auch installiert und bei mir hat sich die Performance um ca 20% verbessert. Bin zufrieden mit dem Patch :)
 
Schade bei mir klappts nicht da kommt die Fehlermeldung naja muss ich wohl warten
 
Was die Fehlermeldung angeht: Falls die Meldung SkyBoost anzeigt dann einfach die skyboost.asi aus dem Ordner rausnehmen, hat mir jedenfalls geholfen
 
Ihr wisst schon, dass der Performance-gewinn durch den patch eher weniger Bethesda zu verdanken ist als der Modding Community?
Die Macher der Mods "TESVAL" und "SkyBoost" haben "rausgefunden", dass Bethesda (warum auch immer) diverse Compileroptimierungen NICHT aktiviert hat bei der Erstellung der Skyrim executable.
Genau diese Codeoptimierungen werden durch die Mods injected was ebenfalls zu 20-40 bei einigen sogar über 60% Performanceschübe gab, je nach System.

Und Bethesda hatte auf Anfrage lange gesagt, dass sie NICHT vorhaben diese Optimierungen offiziell in Skyrim zu integireren, was sie in 1.4 nun aber (vermutlich auf Grund des Drucks der Community) doch getan haben.


Aus diesem Grund wäre ich da seeeeehr vorsichtig mit aussagen wie "omfg dafür werd ich Bethesda lieben". Liebt lieber die Modder denen wir das zu verdanken haben ;).


PS:
Wer mit Update 1.4 Startprobleme hat und vorher Mods wie TESVAL oder SkyBoost verwendet hat (oder SKSE) muss diese deaktivieren/löschen, bzw warten bis kompatible Versionen für 1.4 erschienen sind.
Das liegt daran, dass diese Mods Code "injecten" an gewissen Speicheradressen, die in 1.4 natürlich anders sind, als in 1.3, etc pp.


€dit:
ok scheint so als hätte Bethesda etwas mehr getan als nur die Compiler Flags für die Optimierung gesetzt, da die Ergebnisse mit 1.4 noch besser als "nur" mit SkyBoost sind. Dennoch, die Grundaussage bleibt die selbe. Hätten die Modder nicht der Community die Augen geöffnet und Bethesda quasi blamiert, hätte Bethesda niemals auch nur 1 Minute damit verbracht die Dinge zu optimieren ;).


Edit2:

Hier ein statment des SkyBoost modders zur Lage:
http://alexander.sannybuilder.com/?altname=when_developers_need_a_punch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emke

Danke für Deinen Tipp!!!
Endlich läuft das Game jetzt sogar mit SGSSAA flüssig..;)
In den Dungeons und Räumen ein klarer Performance Schub ohne Dropps erkennbar...
Läuft bei mir zwischen 35-45 Frames mit 4xSGSSAA und den Musthave Mods..;)
 

Hier sagt er sogar "Anyway I'm not stopping the development of *boost project."

Ich freu mir grad nen Keks :-D War ziemlich unzufrieden mit der Performance auf meinem System (oft unter 25 FPS), bis TESVAL kam. Dann die Steigerung durch SkyBoost und jetzt 1.4. Wenn eine neue SkyBoost Version jetzt einen noch größeren Performance Schub bringt kann ich das Spiel endlich vollendst genießen :)
 
Das *boost bezieht sich nicht explizit auf SkyBoost.
Er sagte im Forum zwar, dass er atm schaut ob und wenn ja was er noch für Skyrim optimieren könnte nach 1.4, aber er will jetzt für Fallout 3 New Vegas ein NVBoost erstellen da weder Fallout 3, noch New Vegas optimiert sind (genau wie Skyrim pre 1.4).

Schon ein Armutszeugnis seitens der Entwickler. Und zeigt abermals, dass die nen feuchten Furz auf den PC Sektor zu geben scheinen, da bei den Consolen versionen alle nur möglichen Optimierungen aktiviert sind! Vermutlich sind da 2-3 Leute nur für den PC Port zuständig und die sind froh wenns ohne Fehler durchkompiliert und auf ne DVD gepresst werden kann....

Gut, zugegeben, man könnte nun so argumentieren, dass diese ganzen Optimierungen auf vielen Systemen nicht zwingend notwendig sind, eben weil die meisten Zock-PCs heut zu tage so gut ausgestattet sind, dass das Game dennoch flüssig läuft (im gegensatz zu den Consolen, die aus dem letzten Loch pfeifen). Aber die feine Art ist das trotzdem nicht, zumal es sicher auch Zocker gibt die KEIN aktuelles System haben und sich wie die Consoleros an jeden Frame per Second klammern müssen ;).
 
In den folgenden Schritten kommt man zum Beta Patch :
1 - Loggen Sie sich in Steam ein
2 - Klicken Sie auf Steam in die oberen Menüleiste
3 - Wählen Sie Einstellungen aus
4 - Wählen Sie unter dem Reiter Account die Einstellung Beta-Teilnahme von Skyrim Beta aus
5- Steam startet jetzt neu. Wenn Steam neu gestartet wurde, wird Skyrim auf Version 1.4 gepatcht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hätte man von PC Games erwarten können das man das vernünftig erklärt wie das fubktioniert !
So sollte es jedem möglich sein erfolgreich zu patchen :)
 
Das *boost bezieht sich nicht explizit auf SkyBoost.
Er sagte im Forum zwar, dass er atm schaut ob und wenn ja was er noch für Skyrim optimieren könnte nach 1.4, aber er will jetzt für Fallout 3 New Vegas ein NVBoost erstellen da weder Fallout 3, noch New Vegas optimiert sind (genau wie Skyrim pre 1.4).

Schon ein Armutszeugnis seitens der Entwickler. Und zeigt abermals, dass die nen feuchten Furz auf den PC Sektor zu geben scheinen, da bei den Consolen versionen alle nur möglichen Optimierungen aktiviert sind! Vermutlich sind da 2-3 Leute nur für den PC Port zuständig und die sind froh wenns ohne Fehler durchkompiliert und auf ne DVD gepresst werden kann....

Gut, zugegeben, man könnte nun so argumentieren, dass diese ganzen Optimierungen auf vielen Systemen nicht zwingend notwendig sind, eben weil die meisten Zock-PCs heut zu tage so gut ausgestattet sind, dass das Game dennoch flüssig läuft (im gegensatz zu den Consolen, die aus dem letzten Loch pfeifen). Aber die feine Art ist das trotzdem nicht, zumal es sicher auch Zocker gibt die KEIN aktuelles System haben und sich wie die Consoleros an jeden Frame per Second klammern müssen ;).


Hmpf, ich würde es andersrum sagen, gerade weil es beim PC mehr als tausende von Hardwarekombimationen gibt sollte man die optimierungen IMMER aktivieren, das ist schon ne Frechheit wenn man das nicht macht und dann noch gekonnt ignoriert ( Bsp. Skyrim ).
Ich bin auch der Meinung das die Sparte mit guten, optimierten "high-end" gaming-pcs immer noch die Minderheit im PC bereich darstellen, sonst würden nicht viele Firmen noch teilweise auf so unterirdischen Niveau programmieren um auf alten System zu laufen ( Blizzard und Activision als Beispiel ). Aber beim PC sind so wieso aus sicht der Konzerne viele Vorteile zu Nachteile geworden aus denen man leider kein Profit machen kann, das is das Schlüsselwort was auch der Modder anspricht.

Der Markt bezieht sich eben auch auf menschliche Psychologie und zzt.geiern zb viele auf Grafik ab ( als ein Beispiel ) und auf Konsole ist das nun mal einfacher und unkomplizierter zu erreichen als statt sich etwas mit dem PC und drumherum zu befassen ( aus Sicht des Konsumenten ).

Muss ja viele Gründe geben warum die Konzerne auf Konsolen setzten, abgesehen davon das es eben vom Vorteil ist auf einer Basis von Hardware zu programmieren.


Ich will das jetzt nicht tiefgründig angehen weil ich gerade keine Lust habe nen Roman zu schreiben aber es fällt schon lange auf das Firmen gekonnt ihre PC Versionen mit Absicht in ein schlechtes Licht stehen lassen um die Konsolen Versionen noch mehr zu pushen.

Das kann doch kein Zufall sein, wie der zb. der noch aktuelle Vorfall mit Origin und Battlefield 3 der ach so plötzlich kam ( trotz offener Beta :-DDD ) Die Konsolenversionen haben davon reichlich profitiert. denn die gingen in Massen über die Theken obwohl bei BF3 sogar umgekehrtes Spiel ist, da ist ja die PC Version technisch den Konsolenversionen um Meilen vorraus.
 
Mal ehrlich, wer ein halbwegs aktuelles System hat (Stand Ende '09 / Anfang '10), der sollte mit Skyrim überhaupt keine Probleme haben. Viele Leute denken, nur weil sie ne HD4890 & Co. im Rechner klemmen haben kann man im Catalyst alle Settings auf Qualität stellen und es läuft alles fluffig ... fail ;)

Einfach die Grafiktreiber Optionen im Optimalfall auf Anwendungsgesteuert bzw. Leistung laufen lassen und Ingame die gewünschten Parameter einstellen, dann ist es (normalerweise) kein Problem auch mit "älteren" PC's flüssige Spielabläufe hinzubekommen.

Habe selber einen Core2Quad Q6600 (nicht übertaktet im Moment), 8 GB DDR2 800, HD4890 (950Mhz. / 1150Mhz.) und spiele Skyrim seit Release auf maximalen Details (1920x1080) und 3/4 max. Sichtweite (was vollkommen ausreicht).


Kleiner Tip von meiner Seite für alle ATi User: lasst die Finger vom aktuellen ATI TrayTool! Hat bei mir dazu geführt das die Settings der Grafikkarte falsch überschrieben wurden, die Karte auf 500 / 700 Mhz. getaktet wurde und ich nicht mal mehr CSS flüssig spielen konnte =)


Gruß
 
@theNDY

das kann ich nur bestätigen. Mein Mitbewohner hat einen alten Quadcore von AMD und ne 4850 und das Spiel läuft wirklich super, natürlich mit ein paar grafischen Abstrichen
 
[...]Mehrere User berichten aber derzeit davon, dass nach dem Update ihr Skyrim nicht mehr startet. Hier folgt die Meldung, dass die Spielversion nicht unterstützt wird.[...]

Vermutlich haben diese User SKSE (Skyrim Script Extender) installiert und starten Skyrim über den SKSE-Loader anstatt über die die TESV.exe oder den Launcher. SKSE in der nicht aktuellsten Version spuckt nämlich genau diesen Fehler aus, also das SKSE (nicht Skyrim!) die Spielversion nicht unterstützt. Abhilfe schafft ein Update des SKSE: http://skse.silverlock.org/
 
Zurück