• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Systemanforderungen und weitere Details zur PC-Demo

Saturnine

NPC
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect 3: Systemanforderungen und weitere Details zur PC-Demo gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect 3: Systemanforderungen und weitere Details zur PC-Demo
 
Auch wenn man Bioware, in der letzten Zeit viel vorwerfen kann. Ich finds super das sie zu den meisten Spielen auch eine PC Demo liefern. Auch wenn diese im Fall von Dragon Age 2 eher kontraproduktiv war. (DA2 war zwar nicht gut, so schlecht wie die Demo war es aber auch nicht)
 
Demo wird nicht gespielt. Um nichts in der Welt lass ich mir irgendwas von der Story vorwegnehmen bevor nicht die Vollversion auf der Platte ist :-D
Allein schon weil ME 1 und 2 so gut waren ist Teil 3 ein Pflichtkauf - da braucht man keine Demo ich will einfach wissen wie's weiter geht und den Reapern in den Arsch treten :-D
 
Braucht man für die Demo dann eigentlich auch Origin? Bin ja am hadern ob ich es mir für den PC oder die XBOX360 hole, ich denke dank Origin wird es die Box werden, das mit der Spyware ist zwar schon Geschichte, aber das ist einfach Software die ich beim besten willen nicht haben will.

Demo wird nicht gespielt. Um nichts in der Welt lass ich mir irgendwas von der Story vorwegnehmen bevor nicht die Vollversion auf der Platte ist
Allein schon weil ME 1 und 2 so gut waren ist Teil 3 ein Pflichtkauf - da braucht man keine Demo ich will einfach wissen wie's weiter geht und den Reapern in den Arsch treten

Würde mich wundern wenn man in der Demo all zu viel von der Story erfährt, bzw. nichts was man nicht schon durch die Trailer mitbekommen hat. Und über die endgültige Quallität von ME3 ist das letzte Wort sicherlich auch noch nicht gefallen. Eine gute Story ist eine Sache, eine klasse Inszenierung eine andere, aber wenn sie wieder wie in Teil 2 den Rollenspielanteil herabsenken und im dritten Teil dann ein ballerlastiges Schlauchlevel dem nächsten folgt, weis ich nicht ob ich das so geil finden würde.
Versteh mich nicht falsch, ich freu mich schon riesig auf Mass Effect 3, aber ich dämpf meine Erwartungen lieber etwas, bevor ich dann wie bei Dragon Age 2 total enttäuscht bin.
 
@SirForce
-Es wird für die Demo Origin benötigt.
-Die Demo könnte Spoiler enthalten.
Quelle: Choose Language | BioWare Social Network
Ist glaub ich eine gute Idee deine Erwartungen zu dämpfen. Mir sieht es sehr danach aus als wäre ME3 nochmal deutlich actionorientierter als der 2. Teil. Aber hey, wer ein Rollenspiel sucht war bei Mass Effect doch schon von Anfang an auf dem falschen Dampfer ;)
 
Aber hey, wer ein Rollenspiel sucht war bei Mass Effect doch schon von Anfang an auf dem falschen Dampfer ;)

Sag das mal der Presse. Die bestehen als "Profis" schon seit Jahren darauf das es ein Rollenspiel ist.

Bioshock: Besseres und viel mächtigeres Skillsystem, moralische Entscheidung (nur eine aber schwerwiegender als alle Entscheidungen in ME2). --> Ego Shooter!
Rage: Crafting ,Inventar, Quests, nicht lineare Missionsreihenfolge --> Ego Shooter!

ME2: Kein Inventar, kein Crafting, wenige und austauschbare Skills, nicht lineare missionsreihenfolge, optionale Quests mit "mini" Entscheidungen (Begleiter können tieferes Vertrauen nicht erlangen. ... was man aber nicht braucht um durchzukommen) --> RPG ???
 
Aber hey, wer ein Rollenspiel sucht war bei Mass Effect doch schon von Anfang an auf dem falschen Dampfer ;)

Mass Effect war noch ein RPG. Die Basis für ein RPG hatte es (Inventar, Skills etc.). ME2 war in meinen Augen schon wieder eher "Action-RPG" oder vielmehr Taktik-Shooter mit RPG-Elementen. :-D Für ME3 wurde versprochen, den RPG-Anteil zu erhöhen und nur die Gefechte selbst actionlastiger zu gestalten. Was ja nun wirklich nicht schlecht ist, solange der Rest auch stimmt. Finde ich.
 
Sag das mal der Presse. Die bestehen als "Profis" schon seit Jahren darauf das es ein Rollenspiel ist.

Bioshock: Besseres und viel mächtigeres Skillsystem, moralische Entscheidung (nur eine aber schwerwiegender als alle Entscheidungen in ME2). --> Ego Shooter!
Rage: Crafting ,Inventar, Quests, nicht lineare Missionsreihenfolge --> Ego Shooter!

ME2: Kein Inventar, kein Crafting, wenige und austauschbare Skills, nicht lineare missionsreihenfolge, optionale Quests mit "mini" Entscheidungen (Begleiter können tieferes Vertrauen nicht erlangen. ... was man aber nicht braucht um durchzukommen) --> RPG ???
Da irrst du dich aber. Wenn deine Mitstreiter nicht loyal sind, können sie dir allesamt während der Endmission wegsterben, was auch deinen Erfolg beeinträchtigt.

Ich nehme an, es geht einfach um die Dichte der Spielwelt, bzw. der Dialoge; die gibt es in dem Umfang in keinem der genannten Spiele, vor allem ohne Entscheidungsmöglichkeiten, oder? Und sie sind auch kompakter als ME, würd ich sagen, und auch kürzer.

Eben weil Inventar und Entscheidungen nur zwei der bekannten RPG-Elemente sind, kann man nicht unbedingt sagen, dass allein diese bestimmen, zu welchem Genre ein Spiel gehört.
 
Natürlich bestimmen Inventar und Entscheidungen nicht alleine, ob ME 2 ein CRPG ist oder nicht. Nein, dazu gehören auch noch Charakter-/Regelsystem, Quests und Rollenspiel. Und zumindest was die Steigerungsmöglichkeiten anbetrifft, sieht es bei ME 2 auch mau aus. Damit ist die Tendenz bei ME 2 klar: Es ist noch weniger Rollenspiel als der Vorgänger. Dass das nicht unbedingt zur Qualität beiträgt, ist mit der dennoch durch die Presse vorgenommenen Einordnung als Rollenspiel klar.
Aber vielleicht kann sich Bioware noch einmal besinnen und gegen EA durchsetzen...
 
Meiner Meinung nach, und das leier ich immer wieder runter, wird Mass Effect nicht durch die Rollenspiel-oder-nicht-Frage definiert. Bei der Reihe geht es imo in erster Linie um das Setting, die Geschichte und die Atmosphäre. Ob dann da noch ein Skillsystem dabei ist oder wie es aussieht ist denke ich einfach nachrangig.
Insofern waren die Veränderungen von ME zu ME 2 auch nur kosequent. Man hat das Spiel entschlackt, zum Teil hat man es dabei auch übertrieben und Sachen rausgeworfen die gerne hätten drinbleiben dürfen. Aber die wesentlichen Elemente- eine epische, pathetische, kitschige Story, die Dialoge und Beziehungen zu den Teammitgliedern und die Sci- Fi- Action wurden sehr stark herausgekehrt.
Ich bin sicher kein ME1- Rollenspiel - Nostalgiker, aber ich befürchte auch in puncto ME 3, dass es einfach eine reine Ballerei à la CoD mit übertriebener Daueraction, ständigen Explosionen usw. wird. Und der Kitsch- und Herzschmerzfaktor in den Dialogen noch höhergeschraubt wird (siehe Lair of the Shadowbroker). :)
 
Also meiner Meinung nach war ME2 punkto Charaktere und Emotionen ein Vorzeigespiel, auch die Story war top- anders aufgebaut zwar als in ME1 und etwas schablonenhaft, trotzdem hat es mich enorm mitgerissen und in die Welt eintauchen lassen- ME1 war zwar offener, was es die Spielwelt angelangt, jedoch auch steriler, weswegen ich daran nicht so emotional gebunden war.

Ich bezweifle übrigens, dass ME3 noch näher an einer Actionorgie ist, eher verhält es sich so, dass sie beide Faktoren, also Action und RPG ausbauen werden, auch wenn die Trailer ehrlich gesagt ziemlich mau waren.

Jedenfalls war ich bei ME2 zuerst auch skeptisch und wurde eines Besseren belehrt. Wollen wir hoffen, dass sie Fanfeedback nicht nur zu Herzen nehmen, sondern auch umsetzen.
 
Puhh, bei diesen Systemanforderungen muss ich doch glatt mal im Keller nachschauen gehen, ob ich meine alte Mühle noch irgendwo finde... :-D

Lustig nur, was die mit so viel RAM am PC wollen... die stehen doch an den Konsolen bei 512 ? oder so an...

Naja, zuerst mal schauen was da genau mit Origin laufen wird
 
Zurück