• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR: Sith-Inquisitor beliebteste Klasse, Grafik nur gut, große Begeisterung für das MMOG - Auswertung der Community-Umfrage

Website
www.pcgames.de
Ich finde die Grafik auch nicht überragend, aber das erwarte ich doch garnicht bei einem MMORPG. Da zählen andere Inhalte viel mehr. Und die meistert SWTOR doch im Großen und Ganzen sehr gut, finde ich.

Ich hab btw nen Cyborg Revolverhelden ... mittlerweile auf Stufe 42. :-)

Hi Leute,

Ich möchte meinen Unmut hier auch mal Kundtun.

Habe mir das Spiel kürzlich gekauft weil alle so davon schwärmten und musste feststellen, dass es ein absoluter Reinfall auf ganzer Linie ist und zwar aus folgenden Gründen:

1) Gleich die erste tolle Überraschung kam bei der Installation, eine der 3 CD's konnte partout nicht gelesen werden, irgendwann musste ich aufgeben und den Stundenlangen Download starten was ich mir eigentlich ersparen wollte...

2) Das Spiel enthält so viele Bugs dass einem der Spaß am Spiel schnell vergehen kann! Unsichtbare Gegner, verbuggte Gefährten, verbuggte Quest en mass. Das Endgame auf maximal Level macht den Eindruck als wäre es völlig unfertig! Man stirbt sich so durch die Level ups um dann auf Stufe 50 mit weiteren Fehlern im Spiel zu kämpfen.

3) Der Kundendienst antwortet Tagelang nicht auf die Tickets das ist ein besonders ärgerlicher Punkt! Wenn mal eines beantwortet wird dann kommen, so habe ich den Eindruck, automatisch generierte Antworten. Es gibt so viele Probleme im Spiel dass man ohne vernünftige Auskunft teilweise nicht mehr weiterkommt dann ist sowas natürlich dann toll. Wegen einem Bug musste ich den englischen client !?! runterladen , gleich mal 8 GB zusätzlicher download, tolle Sache dacht ich mir.

4) Seit 3 oder 4 Tagen kann ich nun nach Feierabend nicht mehr im Spiel einloggen (wenns mal klappt flieg ich gleich wieder raus), meine Spielzeit verfällt jedoch weiterhin!?! Jetzt hab ich für das Spiel bezahlt und kann nicht mal mehr spielen, was dann den Kaufpreis wenigstens ansatzweise rechtferigen würde.

Insgesamt bereue ich meine Investition in das Spiel, da es nun nicht mal mehr funktioniert werde ich es wohl wieder deinstallieren.

Kann jedem raten der keinen Bock auf Frust hat die Finger von dem Spiel zu lassen!

Grüße

Naja ich glaube die Umfrage sollte man Teils noch mal neu machen. In sachen server Verfügbarkeit etc^^ Ich glaube die Vodafon und 1&1 Kunden werden da was zu bereden haben^^

Naja ich glaube die Umfrage sollte man Teils noch mal neu machen. In sachen server Verfügbarkeit etc^^ Ich glaube die Vodafon und 1&1 Kunden werden da was zu bereden haben^^

Die Server laufen schon alle recht stabil und auch der Ping ist in Ordnung. Die Latenzprobleme mit Vodafone und 1&1 Kunden haben nichts mit Bioware zutun. Da müssen die Internetprovider nachlegen und endlich diesen verdammten Knotenpunkt ersetzen :)

Hi Leute,
1) Gleich die erste tolle Überraschung kam bei der Installation, eine der 3 CD's konnte partout nicht gelesen werden...

2) Das Spiel enthält so viele Bugs dass einem der Spaß am Spiel schnell vergehen kann!... Man stirbt sich so durch die Level ups um dann auf Stufe 50 mit weiteren Fehlern im Spiel zu kämpfen.

3) Der Kundendienst antwortet Tagelang nicht auf die Tickets das ist ein besonders ärgerlicher Punkt!...

4) Seit 3 oder 4 Tagen kann ich nun nach Feierabend nicht mehr im Spiel einloggen (wenns mal klappt flieg ich gleich wieder raus)...

Grüße

Hm... du scheinst ja wirklich Probleme zu haben, bei mir hingegen sowie meinem Bruder (Ich benutze englischen Client mein Bruder den Deutschen) gibt es bisher gar keine Probleme. Die CD installation hat auch einwanfrei geklappt. Sicher das es nicht an deinem Laufwerk liegt? Kenne das bei meinem, manche Sachen liest das nicht richtig weil es eben schön älter ist. Es wundert mich übrigens das du sagst du hast einen Stufe 50 char wenn du doch so frustriert von dem Spiel bist? Bugs habe ich nebenbei noch nie gesehen außer wirklich kleine. Wie ein Grafikfehler oder mal Ladefehler bei Gesprächen, aber da reicht meist Esc aus und nochmal neureden und es klappt. Das mit dem Kundendienst kann ich dir nicht beantworten. Wie gesagt bei mir gibt es nichts nennenswertes zu bemängeln. Und warum kannst du dich seit 3-4 Tagen nicht einloggen? Server-Wartezeiten? Das hat sich bei mir gelegt, ich komme eigentlich immer rein. Sonstige Fehler würde ich wohl mal auf einen Kaputten client legen. Download einfach mal den Client neu, Vieleicht behebt das neben dem Loginproblem auch deine Bugs im Spiel, vieleicht ist einfach die Installation kaputt. Zum Spiel selber. Die Umfrage ist mal interessant, wußte nicht das so wenige den Imp-Agenten Spielen, ich finde den nett. Die Grafik ist definitiv geschmackssache, hier beschweren sich denke ich vor allem die Leute die die möglichkeit hätten auf höhere Einstellungen. Ich bin zufrieden und finde sie schick und passend.

@Medith
Bugs hat das Spiel, bisher bin ich aber noch zu keinen gekommen, die ein Weiterkommen unmöglichmachen, lediglich vor Herausforderungen der besonderen Art max. stellen. *g*

Die kleinsten Bugs sind sicherlich nicht abbaubare Ressourcen.

Und ich habe mir schon einen imperialen Agenten (Scharfschützen) bis auf Lvl. 12 hochgezüchtet, als ich mal zwischenzeitlich bock hatte meinen ersten nicht weiter zu lvln. *g* Brauchte 'ne Pause 8) Die Story ist im Gegensatz zum Sith-Krieger aber bis zur Ankunft auf Kaas noch nicht so mitreißend.

Bezüglich der Formulierung "nett": Du weißt das "nett" die kleine Schwester von S***** ist? ;)

Vet würde sagen: "Grafik wird eh überbewertet". :)

Bisher hatte ich glaubig nur einen Absturz und das war noch während der Betaphase.
Bugs selber hatte ich auch noch keine (bis auf das ein Jedicharakter in ner Dialogsequenze zu klein angezeigt wurde).
Gestorben bin ich bis Level 20 auch mehr oder weniger oft, aber da war ich selber schuld, sprich eine Elitequest sollte man doch mit mehreren Leute erledigen und nicht allein (ausser man wartet 10 Level später), aber so sterben passt schon. ;P
Seit erscheinen musste ich noch kein einziges Mal wartet um ins Spiel zu kommen, keine einzige Warteschlage, nur die stinknormalen Ladezeiten die man auch von anderen Spielen kennt.

So ja keine Ahnung bis her kann ich eigentlich nicht meckern, da müsste ich schon tief zu suchen, aber im Moment kann ich echt nichts finden. ;)

Sith-Inquisitor bzw. die anderen "Starttypen" sollte man nicht als die eigentlichen Klassen von SW:TOR bezeichnen.
Die Klasse wählt man erst mit Level 10, im Inquisitor-Fall Hexer oder Attentäter.
Ein Attentäter hat gänzlich andere Talentbäume, Skillungen und Spielweisen als ein Hexer, so dass man beide nicht vergleichen kann.

Ich kann mich im Bereich Bugs und Kundendienst eig auch nur aufregen...
Mal kann man keine Flashpoints mehr betreten, egal was man macht, dann bekommt man plötzlich 35425 Disconnects beim Betreten eines BGs und meine Klassenquest auf Voss (Kopfgeldjäger) ging erstmal gar nicht mehr weiter, ohne den englischen Client.
Tickets werden eh erst nach Tagen beantwortet und selbst dann nur mit einem Makro.

1/3 der PvP Interessierten finden das PvP in Swtor wenig erbaulich bis mangelhaft.

Hi Leute,

.....
Kann jedem raten der keinen Bock auf Frust hat die Finger von dem Spiel zu lassen!

Grüße

Scheinst echt Pech zu haben.

Ich hatte nur die ersten Tage probleme mit einloggen (lange Wartezeiten).
Jetzt kein Problem mehr. Bugs? Ich bin jetzt nicht der Obergamer. Aber Bugss, die mich nicht weiterspielen liessen fand ich noch keine. Hing nur einmal fest. Dafür gibts einen einfachen Befehl.
Auch meine Mitstreiter haben eigentlich keine Probleme.
Für ein MMORPG in der Startphase eigentlich erstaunlich wenig Aussetzer.

Ich hasse solche Spiele die dem WoW-Prinzip folgen und einen Monatlichen Bezahlzwang haben.. pfui

Ich frag mich nur gerade, ob man das gleiche Spiel spielt von wegn Bugs und Co....bzw was mach ich richtig bzw die anderen falsch?!
Das ist mein erstes MMO was ich direkt bei Start/Beta Wochenende mitspiele, WoW spielte ich knapp 4 Jahre später, Age of Conan knapp 2 Jahre später....keine Ahnung, für mich is das ein sehr guter Start. Kann nicht vergleichen wie gut oder schlecht der Start war.
Ohne Fanboyblabla von meiner Seite, find ich es wirklich Spielenswert, kein Spiel is von Anfang an Bug frei (ich hatte bisher, wiederhole mich gern, nur einen Bug, während einer Jedikonferenz am Anfang, erschien die Jedimeisterin die man auch im Cinematic sieht, winzigklein), zählt mir bitte ein Spiel auf, was keine Probleme macht?

Grüsse :P

Wie gesagt am Anfang kommen fast alle MMORPGs gut weg. Bei Highend-Content scheidet sich dann die Spreu vom Weizen. Man wird sehen, ob Bioware das so gut macht wie Blizzard. Nur dann kann man Erfolg haben.

Wie gesagt am Anfang kommen fast alle MMORPGs gut weg. Bei Highend-Content scheidet sich dann die Spreu vom Weizen. Man wird sehen, ob Bioware das so gut macht wie Blizzard. Nur dann kann man Erfolg haben.

Kann dem nur zustimmen, so schön das auch alles ist beim ersten mal Video und und sprach ausgabe, sehen wir mal in einem halben Jahr weiter, ist es den immer noch motivierend zu spielen? Erst ab dem Zeitpunkt zeigt es sich ob ein MMO über längere zeit bestand hat.
An der Grafik ist doch nichts auszusetzen, Ressourcen schonend und gut absehbar.

Ich habe mein Abo nicht verlängert (bzw. keins abgeschlossen).

Das Spiel macht mir zwar Spaß, aber der Grind ist mir zu schlecht versteckt. Dazu kamen dann noch die ganzen Bugs und der extrem miese und nicht wirklich hilfsbereite Support. Da bin ich einfach von Rift anderes gewohnt.

Normalerweise twinke ich echt gerne und habe meist im ersten Monat mind. 1 Twink im mittleren Levelbereich. Hier hab ich es bisher bis Stufe 12 geschafft.

Die Geschichten sind gut gemacht und gerade als Star Wars Fan finde ich auch diese Zeit sehr spannend. Es ist auch alles ganz nett - auch die FPs sind lustig, aber irgendwie funkt es bei mir nicht genug als das ich jetzt weitermachen möchte. Zu viel spinnt noch rum und zu oft weiß man nicht ob es einfach so sein soll oder mal wieder ein Bug einem das Leben schwer macht. Dazu kommt dann die extreme Verzögerung im Kampf die mich öfters in die Tastatur beißen lässt, gerade bei einer Klasse die nach jedem CC erst einmal wieder in Deckung gehen muss, was dann schon mal 2-3s dauert weils nicht sofort reagiert usw. Besonders im PvP ist das eine Qual.
Die langweiligen Skillbäume laden auch nicht wirklich zum experimentieren ein - hier gibt es zu viele Pflichtfelder die man eben nehmen MUSS. Das ist einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß - ich meine selbst WoW will davon weg. So ein System erwarte ich von einem F2P Asiagrinder, aber nicht von einem Spiel das 2011 auf den Markt kommt. Aber es setzt das innovationslose Muster fort. Und wenn man die Geschichte erstmal durch hat und jeden FP einige male gemacht hat, dann reicht eben NUR Vollvertonung nicht mehr aus, dann will man wenigstens hier und da noch etwas interessantes haben.

Gerade die letzten beiden Tage waren für mich ein deutliches Zeichen - ich wusste nicht was ich machen sollte. Für die Gruppen Dailies fand sich kaum jemand - egal ob aus Gilde oder auf dem Planeten. Solo im PvP war die Hölle weil 50% des Teams einfach zu blöd waren oder man eben gegen TS Gruppen gespielt hat. In Gilde waren wenn ich da war meist schon alle mit ihrer Dailly durch und somit war da auch kein Konter mehr drin mit einem eigenen Team. Somit hab ich dann meist nach 1 Stunde oder so frustriert ausgeloggt.

Als ich dann heute auch gelesen habe das der Patch erst mal verschoben wird - was ich um ehrlich zu sein mehr als erwartet hatte - war das dann der letzte Tropfen, der mein Fass zum überlaufen gebracht hat.

Ich werde sicherlich wieder zurückkommen, aber vermutlich nicht vor Update 2 - dann werde ich schauen ob sie die schlimmsten Fehler bereinigt haben und was es so an neuen Inhalten gibt.

Das so viele das Interface und die Bedienung als "gut" bezeichnen ist ein Witz. Es ist eines der schlechtesten Interfaces der letzten 3-4 Jahre. Da kann man fast nicht glauben das es für so wenige nicht das erste MMO ist - oder hier regiert die rosa Hypebrille.

Zur Grafik: Ich finde sie in Ordnung. Es ist zwar ein Witz das sie angeblich wegen der Perfomance das nicht freigeben, aber nun gut - dafür kann ich SWTOR und RIFT parallel laufen lassen mit 40-60 FPS. :-D (beides max. und bei SW mit 8xAA über Ini mod)

Es erinnert mich an WoW - die Charaktere sehen nicht sooo gut aus (wobei das natürlich nicht mit WoW und seinen hässlichen 8 Poly Chars verglichen werden darf), dafür wird durch ein schönes Artdesign auf fast jedem Planeten eine sehr schöne Atmosphäre erzeugt. Gerade Alderaan ist eine der schönsten Gegenden die ich in MMOs kenne - was aber zum größten Teil vom Hintergrund und der Skybox kommt. (Ein paar Screens von mir)

Wie gesagt - ein gutes Spiel, leider noch viel zu unfertig und im Endgame zu schwach auf der Brust. Im März (bzw. nach Update 2) werde ich wieder rein schauen und sehen was sich getan hat.

PS: Spiele übrigens einen Imperialen Agenten (Scharfschütze) und fand die Klasse wirklich gut - nur durch das Combat Delay war es doch teilweise arg nervig wenn man immer wieder (mit Verzögerung) in Deckung musste nach einem der 100000 CCs.

dafuq sollte ich geld für ein spiel bezahlen damit ich es spielen kann?
das hasse ich an MMOdingsdabungsda wie die auch heißen dieses geld bezahlen ist einfach nur blöd genauso wie bei WoW, warum nur?!?!?!

Zurück