Ich habe mein Abo nicht verlängert (bzw. keins abgeschlossen).
Das Spiel macht mir zwar Spaß, aber der Grind ist mir zu schlecht versteckt. Dazu kamen dann noch die ganzen Bugs und der extrem miese und nicht wirklich hilfsbereite Support. Da bin ich einfach von Rift anderes gewohnt.
Normalerweise twinke ich echt gerne und habe meist im ersten Monat mind. 1 Twink im mittleren Levelbereich. Hier hab ich es bisher bis Stufe 12 geschafft.
Die Geschichten sind gut gemacht und gerade als Star Wars Fan finde ich auch diese Zeit sehr spannend. Es ist auch alles ganz nett - auch die FPs sind lustig, aber irgendwie funkt es bei mir nicht genug als das ich jetzt weitermachen möchte. Zu viel spinnt noch rum und zu oft weiß man nicht ob es einfach so sein soll oder mal wieder ein Bug einem das Leben schwer macht. Dazu kommt dann die extreme Verzögerung im Kampf die mich öfters in die Tastatur beißen lässt, gerade bei einer Klasse die nach jedem CC erst einmal wieder in Deckung gehen muss, was dann schon mal 2-3s dauert weils nicht sofort reagiert usw. Besonders im PvP ist das eine Qual.
Die langweiligen Skillbäume laden auch nicht wirklich zum experimentieren ein - hier gibt es zu viele Pflichtfelder die man eben nehmen MUSS. Das ist einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß - ich meine selbst WoW will davon weg. So ein System erwarte ich von einem F2P Asiagrinder, aber nicht von einem Spiel das 2011 auf den Markt kommt. Aber es setzt das innovationslose Muster fort. Und wenn man die Geschichte erstmal durch hat und jeden FP einige male gemacht hat, dann reicht eben NUR Vollvertonung nicht mehr aus, dann will man wenigstens hier und da noch etwas interessantes haben.
Gerade die letzten beiden Tage waren für mich ein deutliches Zeichen - ich wusste nicht was ich machen sollte. Für die Gruppen Dailies fand sich kaum jemand - egal ob aus Gilde oder auf dem Planeten. Solo im PvP war die Hölle weil 50% des Teams einfach zu blöd waren oder man eben gegen TS Gruppen gespielt hat. In Gilde waren wenn ich da war meist schon alle mit ihrer Dailly durch und somit war da auch kein Konter mehr drin mit einem eigenen Team. Somit hab ich dann meist nach 1 Stunde oder so frustriert ausgeloggt.
Als ich dann heute auch gelesen habe das der Patch erst mal verschoben wird - was ich um ehrlich zu sein mehr als erwartet hatte - war das dann der letzte Tropfen, der mein Fass zum überlaufen gebracht hat.
Ich werde sicherlich wieder zurückkommen, aber vermutlich nicht vor Update 2 - dann werde ich schauen ob sie die schlimmsten Fehler bereinigt haben und was es so an neuen Inhalten gibt.
Das so viele das Interface und die Bedienung als "gut" bezeichnen ist ein Witz. Es ist eines der schlechtesten Interfaces der letzten 3-4 Jahre. Da kann man fast nicht glauben das es für so wenige nicht das erste MMO ist - oder hier regiert die rosa Hypebrille.
Zur Grafik: Ich finde sie in Ordnung. Es ist zwar ein Witz das sie angeblich wegen der Perfomance das nicht freigeben, aber nun gut - dafür kann ich SWTOR und RIFT parallel laufen lassen mit 40-60 FPS.

(beides max. und bei SW mit 8xAA über Ini mod)
Es erinnert mich an WoW - die Charaktere sehen nicht sooo gut aus (wobei das natürlich nicht mit WoW und seinen hässlichen 8 Poly Chars verglichen werden darf), dafür wird durch ein schönes Artdesign auf fast jedem Planeten eine sehr schöne Atmosphäre erzeugt. Gerade Alderaan ist eine der schönsten Gegenden die ich in MMOs kenne - was aber zum größten Teil vom Hintergrund und der Skybox kommt. (
Ein paar Screens von mir)
Wie gesagt - ein gutes Spiel, leider noch viel zu unfertig und im Endgame zu schwach auf der Brust. Im März (bzw. nach Update 2) werde ich wieder rein schauen und sehen was sich getan hat.
PS: Spiele übrigens einen Imperialen Agenten (Scharfschütze) und fand die Klasse wirklich gut - nur durch das Combat Delay war es doch teilweise arg nervig wenn man immer wieder (mit Verzögerung) in Deckung musste nach einem der 100000 CCs.