Aus meiner Sicht ist das eh nur Angstmacherei. Manche bezahlen dann einfach aus Angst, da sie denken, es würde ihnen sonst was passieren, selbst wenn sie unschuldig sind. Am Besten wäre es einfach nicht darauf zu reagieren, dann verläuft sich das schnell im Sande, denn die ganzen Leute vor Gericht zu zerren, das würde sie dann viel zu viel kosten und wäre zu viel Aufwand
Die Frage ist auch: Wie wollen sie nachweisen, dass jemand was illegales getan hat? Du kannst dir ja auch einen Key im Internet kaufen und dir das Spiel dann per Torrent laden, um dann den Key damit nutzen zu können. Das wäre ja dann in dem Fall eigentlich gar nicht illegal.
Oder wenn du ein altes Spiel hast, bei dem die CD nicht mehr funktioniert und du lädst es dir dann einfach nochmal runter? Auch illegal? Obwohl du damals dafür bezahlt hast?
Also wie man sieht, ist das eigentlich gar nicht so genau auf den ersten Blick klärbar, ob jemand wirklich was illegales tut, nur weil er grad dort was runterlädt.
Da einfach die IP Adresse rauszupicken und sagen, der hat eine Straftat begangen, halte ich für eine Lachnummer.
Ich muss bei der aktuellen Spielebranche echt an die Mafia denken, die irgendwelche Leute losschickt, um Geld einzutreiben. So sieht das echt bald aus.