Der Grund für die Verzögerung ist einfach das Entwicklerteam, welches sich nicht einig wird in Dingen wie Skilltrees, Attribute und vor allem Item Affixe. Das sind Core - Elemente, Dinge, die schon längst fertiggestellt hätten sein müssen. Da sie aber das System über die Jahre hinweg immer wieder geändert haben, kam es eben zu einer mehr als drei jährigen Releaseverzögerung. Wenn man hier und da testet und das System nicht regulierbar ist, nicht in Balance ist, dann kann das schonmal Monate dauern bis das einigermaßen funktioniert. Da ist Blizzard selbst Schuld, da sie ein System komplett über den Haufen geworfen haben und jetzt nicht nur damit zu kämpfen haben, dieses neue System zum Laufen zu bringen sondern auch noch den Rest des Spiels daraufhin anzupassen. Wenn man aber feststellt, dass das alte System (sprich Skilltrees) doch besser funktioniert hätte, dann ist das Bein dick. Und zwar richtig dick. Um es zusammenzufassen: Diablo3 verzögert sich aufgrund der Inkompetenz der Entwickler und nicht wegen falschem Management. Die besten Entwickler haben schon Blizzard schon vor Jahren verlassen, was über bleibt sind zwar Talente, aber durchaus keine Veteranen, die wissen wie man ein Diablo macht.