• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Half-Life 2, Mass Effect oder Modern Warfare & Co.: Wir suchen die beste Singleplayer-Kampagne bis heute

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Half-Life 2, Mass Effect oder Modern Warfare & Co.: Wir suchen die beste Singleplayer-Kampagne bis heute gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Half-Life 2, Mass Effect oder Modern Warfare & Co.: Wir suchen die beste Singleplayer-Kampagne bis heute
 
Da es in den Vorschlägen nicht auftaucht, nenne ich hier mal "Assassins Creed" (ab Teil 2).
In Sachen Abwechslung, Story und Umfang mit das Beste, was ich seit langem gesehen / gespielt habe.

Zusätzlich würde mir Dead Space 1 + 2 einfallen. Atmosphärisch sehr dichter 1a-Horror mit unsagbar guten Schockmomenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
portal 2 und witcher 2 sind meine favous. vorschlagen würde ich noch dead space 1&2, crysis und max payne 1&2
 
Ich schmeiss mal ein paar weitere Spiele mit in die Runde.

Mirrors Edge
Prey
Tron 2.0
No one lives forever
Warcraft 3
Kotor
Jade Empire
Monkey-Island 2
Darksiders
Star Trek Elite Force
Splinter Cell 3
Halo

Ach die Liste würde noch länger werden, aber ich höre mal auf. Mein persönlicher favorit von den genannten ist btw. Prey.
 
In Sachen Inszenierung fällt mir da sofort Uncharted ein. Blöd nur das es ein Konsolen Titel ist. Von der cinematischen Präsentation her, ist Uncharted mehr als beeindruckend.

(Assasins Creed und Dead Space wurden schon genannt. Bulletstorm, war sehr bombastisch und überraschend frisch, wie ich finde.)
 
Mein Ranking:
1. Kotor (wird immer da bleiben, egal was noch kommt)
2. Baldurs Gate
3. mehrere: Mass Effect, Planescape Torment, Fallout 2, Oblivion, Deus Ex HR, Witcher, Half-Life 2
 
Ich schmeiss mal ein paar weitere Spiele mit in die Runde.

Mirrors Edge
Prey
Tron 2.0
No one lives forever
Warcraft 3
Kotor
Jade Empire
Monkey-Island 2
Darksiders
Star Trek Elite Force
Splinter Cell 3
Halo

Ach die Liste würde noch länger werden, aber ich höre mal auf. Mein persönlicher favorit von den genannten ist btw. Prey.

Tron, NOLF und Halo sind auch gute Vorschläge. Aber Monkey Island passt hier, glaube ich, schlecht rein. Adventures haben keine so genannte Singleplayer-Kampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist hier generell das beste sp-spiel gesucht, oder wie soll ich die frage verstehen?
 
EInbdeutig The Witcher. Selten eine bessere Kampagne als die des ersten Teils gespielt. Mit Abstand.
 
Ganz eineutig Alpha Protocoll.

Bei keinem Spiel konnte man derart viele Entscheidungen treffen die auch noch die Geschichte verändern. Es gab sogar unterschiedliche Endbosse je nachdem welche Entscheidungen man fällt. Oder unterschiedliche Frauen ;)

DAS hat imho noch kein anderes Spiel geschafft.

Die ganzen anderen, HL, ME, MW und und und, haben andere Stärken, aber die beste SP Kampagne mit einem derartigen Wiederspielwert gab es noch nirgens.
 
Ganz eineutig Alpha Protocoll.

Bei keinem Spiel konnte man derart viele Entscheidungen treffen die auch noch die Geschichte verändern. Es gab sogar unterschiedliche Endbosse je nachdem welche Entscheidungen man fällt. Oder unterschiedliche Frauen ;)

DAS hat imho noch kein anderes Spiel geschafft.

Die ganzen anderen, HL, ME, MW und und und, haben andere Stärken, aber die beste SP Kampagne mit einem derartigen Wiederspielwert gab es noch nirgens.

Hätte ich fast auch genannt, habs erst seit kurzem durch und fand es schon klasse. Wegen einiger Macken (mangelnde Bewegungsfreiheit, künstliche Grenzen, zu schnelle eingespielte deutsche Untertitel) könnte ich es aber nicht zu den besten SP-Spielen zählen. Ungeachtet dessen macht es aber absolut Laune, wenn ich mit "AC: Brotherhood" durch bin, werde ich nochmal eine neue Karriere starten und eine andere Herangehensweise versuchen.

Dank AP habe ich mehr Interesse für diese Art von Genre-Mix entwickelt. Vielleicht sollte ich demnächst auch mal "Mass Effect" anzocken.
 
Hätte ich fast auch genannt, habs erst seit kurzem durch und fand es schon klasse. Wegen einiger Macken (mangelnde Bewegungsfreiheit, künstliche Grenzen, zu schnelle eingespielte deutsche Untertitel) könnte ich es aber nicht zu den besten SP-Spielen zählen. Ungeachtet dessen macht es aber absolut Laune, wenn ich mit AC:Brotherhood durch bin, werde ich nochmal eine neue Karriere starten und eine andere Herangehensweise versuchen.

Hier geht es nicht um die Debatte welches das beste SP-Spiel ist. Es geht um die beste "Kampagne". Da Rollenspiel keine Kampagne haben ist dieses Spiel eindeutig das mit der besten Kampagne, ungeachtet den anderen Ungereimtheiten.
 
Alpha Protocol war von der Story an sich tatsächlich spitze! Hatte aber imo zu viele Designschwächen um als herausragender SP-Titel ála HL2, Bioshock oder Portal2 zu gelten. Da könnte man umgekehrt auch Commander Keen nennen: Super Gameplay, aber die Story mehr als abstrus xD

Es muss schon alles zusammenkommen und das war für mich unter anderem (s.o.) bei "Command&Conquer: Tiberian Sun" der Fall, auch wenn Westwood damals Screenshots fälschte (PCG berichtete), das Spiel hab ich geliebt und spiel es (ist ja kostenlos) nach wie vor!
Des weiteren hat mich die Kampagne von Baldurs Gate 2 LOCKER 300 Stunden vor den Monitor gefesselt. Das war ein einzigartiges Erlebnis!
Um noch einen Außenseiter in Rennen zu schicken: FIFA: Road to World Cup 98 ... "Kampagne" war hier ja der Titelgebende Weg zum Cup! Vor FIFA12 imo das beste FIFA!! Ich warte im Übrigen nach wie vor auf ein neues Hallenfußball-FIFA! :-D
 
Hier geht es nicht um die Debatte welches das beste SP-Spiel ist. Es geht um die beste "Kampagne". Da Rollenspiel keine Kampagne haben ist dieses Spiel eindeutig das mit der besten Kampagne, ungeachtet den anderen Ungereimtheiten.

SP-Spiel bzw.-Modus oder Kampagne... Ist für mich so ziemlich das Gleiche.
 
Hier geht es nicht um die Debatte welches das beste SP-Spiel ist. Es geht um die beste "Kampagne". Da Rollenspiel keine Kampagne haben ist dieses Spiel eindeutig das mit der besten Kampagne, ungeachtet den anderen Ungereimtheiten.
Was ist denn der Unterschied zwischen einer Geschichte, die ich in einem klassischen Rollenspiel erlebe, und einer sogenannten Kampagne eines (meinetwegen) Alpha Protocoll?
 
Von den gezeigten ganz eindeutig!

MASS EFFECT!

Gothic hätte mir noch zur auswahl gefehlt :/
 
Zurück