• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Release möglicherweise erst 2013

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Release möglicherweise erst 2013 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Release möglicherweise erst 2013
 
besser die lassen sich Zeit damit und machen das Rund als wie die da Ewigkeiten dran rumpatchen
 
Ich setze all meine Hoffnung auf ein saugutes Action-Adventure in Tomb Raider, deshalb solln sich die Entwickler ruhig zeit lassen.
 
Find ich nicht so tragisch - sollen sich ruhig Zeit nehmen, um ein gutes Spiel abzuliefern.
 
Schade, ich hab's mir schon als Jahreshighlight eingeplant. Aber besser zu spät, als zu früh.
 
Auf der einen Seite will ich natürlich ein tolles Game - auf der anderen Seite hätten sie mich dann aber nich schon vor einem halben Jahr drauf scharf machen sollen...
 
Ja lieber ster und ein ausgereiften (fast) bufreien Titel als zu früh und lauter herumgepatche...trotzdem hoffe ich das an dem gerücht nichts whares dran ist =D
 
Finde ich ok. Lieber ein fertiges Spiel auf den Markt bringen, wenn es auch wirklich fertig ist, als ein unfertiges Spiel veröffentlichen und damit die Spieler fertig machen.
 
Mit dem schlicht 'Tomb Raider' genannten Sequel soll die Reihe endlich den Sprung ins neue Jahrtausend schaffen, nachdem die letzten Serien-Teile doch unter arger Innovationslosigkeit litten.
Und? Wieso sollte ein Tomb Raider Spiel unbedingt Innovationen haben müssen?

Ich hatte jedenfalls mit den letzten drei Tomb Raider Teilen jede Menge Spaß und keinen Grund zur Klage.
 
Und? Wieso sollte ein Tomb Raider Spiel unbedingt Innovationen haben müssen?

Ich hatte jedenfalls mit den letzten drei Tomb Raider Teilen jede Menge Spaß und keinen Grund zur Klage.

wobei ich mich eher frage, was für Innovationen man denn rein machen soll? Von Innovationen wird doch auch oft so gesprochen, als wär das Salz oder Pfeffer. also irgendetwas Spezifisches
 
Ich bin eher skeptisch, was den neuen Teil betrifft.
Die Spiele von Crystal Dynamics, also Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld treffen bereits überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich habe das Gefühl, gar nicht mehr wirklich selbst zu "spielen", sondern eher eine interaktive Animationssequenz anzuschauen. Gerade die Sprungeinlagen: Bei genannten Tomb Raider-Teilen wirkt es so, als seien einzelnen Stellen im Levelraum "auf magische Weise" miteinander verknüpft, sodass letztendlich das Spiel entscheidet, ob man von einem Punkt zum anderen springen kann oder nicht. Ebenso die Quicktime-Sequenzen: Warum ganz gewöhnliche Zwischensequenzen durch sinnloses Tastengedrücke "aufpeppen"? Das sorgt nur dafür, dass man von dem Geschehen gar nichts mehr mitbekommt, weil man mehr auf die Tasteneinblendung konzentriert ist.
Klar, die Steuerung in den Classic-Teilen (1 bis 5) ist auch eingeschränkt, aber ich habe dennoch immer das Gefühl, die volle Kontrolle über Laras Bewegungen zu haben und auch das Spiel gibt sehr direktes Feedback bei Fehlern (richtig hartes "an die Wand klatschen" statt weiche Gummibewegungen).
Wenn man sich so die bisherigen Videos anschaut, scheint es sich mit dem neuen Teil ähnlich zu verhalten. Toll inszeniert, aber das Geplay verläuft wie auf Schienen und man drückt nur ab und zu mal eine Taste, um zur nächsten Levelstation weiterzufahren. Also leider wie bei einem Großteil der Spiele, die heutzutage veröffentlicht werden.

Meiner Meinung nach hätte man die Serie schon vor langer Zeit einstampfen sollen. In den 90er Jahren und den ersten zwei Spielen war Lara Kult, danach wurde der Erfolg um die Figur eigentlich nur noch lieblos ausgeschlachtet.
 
Ich bin eher skeptisch, was den neuen Teil betrifft.
Die Spiele von Crystal Dynamics, also Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld treffen bereits überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich habe das Gefühl, gar nicht mehr wirklich selbst zu "spielen", sondern eher eine interaktive Animationssequenz anzuschauen. Gerade die Sprungeinlagen: Bei genannten Tomb Raider-Teilen wirkt es so, als seien einzelnen Stellen im Levelraum "auf magische Weise" miteinander verknüpft, sodass letztendlich das Spiel entscheidet, ob man von einem Punkt zum anderen springen kann oder nicht. Ebenso die Quicktime-Sequenzen: Warum ganz gewöhnliche Zwischensequenzen durch sinnloses Tastengedrücke "aufpeppen"? Das sorgt nur dafür, dass man von dem Geschehen gar nichts mehr mitbekommt, weil man mehr auf die Tasteneinblendung konzentriert ist.
Klar, die Steuerung in den Classic-Teilen (1 bis 5) ist auch eingeschränkt, aber ich habe dennoch immer das Gefühl, die volle Kontrolle über Laras Bewegungen zu haben und auch das Spiel gibt sehr direktes Feedback bei Fehlern (richtig hartes "an die Wand klatschen" statt weiche Gummibewegungen).
Wenn man sich so die bisherigen Videos anschaut, scheint es sich mit dem neuen Teil ähnlich zu verhalten. Toll inszeniert, aber das Geplay verläuft wie auf Schienen und man drückt nur ab und zu mal eine Taste, um zur nächsten Levelstation weiterzufahren. Also leider wie bei einem Großteil der Spiele, die heutzutage veröffentlicht werden.

Meiner Meinung nach hätte man die Serie schon vor langer Zeit einstampfen sollen. In den 90er Jahren und den ersten zwei Spielen war Lara Kult, danach wurde der Erfolg um die Figur eigentlich nur noch lieblos ausgeschlachtet.

Ich habe da fast genau die umgekehrte Erfahrung gemacht.
Die Ur-Tomb-Raider-Spiele (allen voran Teil 1 + 2) waren bockschwer, und aufgrund der limitierten Möglichkeiten der PS1 konnte man oftmals sehr schwer erkennen, an welchen Kanten man sich im Sprung festhalten konnte und wann nicht. Hab noch das Original für PC inkl. Voodoo-Patch zuhause rumliegen. Hab es nie bis zum Ende geschafft.

Die jüngste Trilogie von Crystal Dynamics waren nicht nur optisch ansprechend, sondern das Gameplay wurde schön erweitert und gebbalanced. Die Rätselqualität (zumindest in "Anniversary") war gut, der allgemeine Schwierigkeitsgrad genau mittig und der Frustfaktor (sieht man vom ewigen Kameraproblem mal ab) sehr niedrig. Ich hätte gern weitere Remakes im Stile von "Anniversary" gesehen bzw. gespielt. Über die Quicktime-Sequenzen kann man sicherlich streiten, aber diese kamen ja auch nur in geringer Zahl vor. Ist ja nicht so, als ob sich dieses Spielelement quer durchs ganze Spiel gezogen hätte.

Ich freu mich schon darauf, was sie mit dem Reboot anstellen. Anhand des Trailers und den ersten Spielszenen würde ich vorab sagen, dass für spannende Atmosphäre gesorgt wird. Schonmal die halbe Miete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück