Ich bin eher skeptisch, was den neuen Teil betrifft.
Die Spiele von Crystal Dynamics, also Tomb Raider Legend, Anniversary und Underworld treffen bereits überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich habe das Gefühl, gar nicht mehr wirklich selbst zu "spielen", sondern eher eine interaktive Animationssequenz anzuschauen. Gerade die Sprungeinlagen: Bei genannten Tomb Raider-Teilen wirkt es so, als seien einzelnen Stellen im Levelraum "auf magische Weise" miteinander verknüpft, sodass letztendlich das Spiel entscheidet, ob man von einem Punkt zum anderen springen kann oder nicht. Ebenso die Quicktime-Sequenzen: Warum ganz gewöhnliche Zwischensequenzen durch sinnloses Tastengedrücke "aufpeppen"? Das sorgt nur dafür, dass man von dem Geschehen gar nichts mehr mitbekommt, weil man mehr auf die Tasteneinblendung konzentriert ist.
Klar, die Steuerung in den Classic-Teilen (1 bis 5) ist auch eingeschränkt, aber ich habe dennoch immer das Gefühl, die volle Kontrolle über Laras Bewegungen zu haben und auch das Spiel gibt sehr direktes Feedback bei Fehlern (richtig hartes "an die Wand klatschen" statt weiche Gummibewegungen).
Wenn man sich so die bisherigen Videos anschaut, scheint es sich mit dem neuen Teil ähnlich zu verhalten. Toll inszeniert, aber das Geplay verläuft wie auf Schienen und man drückt nur ab und zu mal eine Taste, um zur nächsten Levelstation weiterzufahren. Also leider wie bei einem Großteil der Spiele, die heutzutage veröffentlicht werden.
Meiner Meinung nach hätte man die Serie schon vor langer Zeit einstampfen sollen. In den 90er Jahren und den ersten zwei Spielen war Lara Kult, danach wurde der Erfolg um die Figur eigentlich nur noch lieblos ausgeschlachtet.