• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware-Trends 2012: SSDs, Grafikkarten, LCD-TVs - Neuheiten und Anforderungen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Hardware-Trends 2012: SSDs, Grafikkarten, LCD-TVs - Neuheiten und Anforderungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hardware-Trends 2012: SSDs, Grafikkarten, LCD-TVs - Neuheiten und Anforderungen
 
3D Technik braucht doch noch ein paar Jahre bis sie ausgereift ist - im Kino ganz nett aber daheim muss nicht sein.

nachtrag:
@conali: Jup, im Kino würde ich mich auch über mehr FPS freuen, zu viel flimmern (so empfinde ich es) und im Randbereich r/l missfällt mir ein leicht versetztes und teils unscharfes Bild - was mich noch mehr stört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find 3D im Kino auch noch nicht wirklich ausgereift, weil die meisten 3D Filme immernoch mit 24 Bildern/Sekunde laufen. Und vorallem bei 3D-Filmen merk zumindest ich ein relativ unsanftes Bild, besonders bei sehr schnellen Bewegungen. 24FPS sind einfach viel zu wenig. Gibt zwar heute schon einige IMAX Produktionen, die mit 48 Bildern laufen, aber verbreitet ist das leider noch nicht. Ich hoffe daher der Trend geht bald mal endlich zu höheren Bildwiederholungsraten. Deswegen bin ich auch so gespannt auf "Der Hobbit", denn dieser soll denStartschuss fürs Mainstream-Kino mit 48FPS setzen.

Nachtrag: was ich mir noch für 2012 wünschen würde, wäre endlich eine Verbreitung von HDTV im Free-TV bereich. Derzeit sind ja nur einige öffentliche verfügbar. Und dank dieser Bastarde von RTL und Pro7 gibt es dieses verdammte Zensur-Free-für-Pay-TV-System "HD+", welches für mich eigentlich schon extrem nach Kartell riecht. Schafft diese Scheisse endlich ab oder gebt wenigstens endgültig die Bevormundung der Enduser auf. Ich will meine Aufnahmen anschauen können, wann ich will, wo ich will und ich will hin und herspringen können wie ich will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das bedeutet, dass ich noch 5 Jahre warten muss, aber so lange das ganze nicht ohne Brille funktioniert verzichte ich zu Hause drauf - einerseits weil ich schon eine normale Brille trage (nicht viel Dioptrin, aber wenn man mal 2-3 Stunden ohne Brille auf einen Flimmernden 3D Schirm starrt störts schon) und andererseits, weil ich finde, dass Leute die damit auf einen Fernsehr starren (z.B. im MediaMarkt) immer leicht dämlich damit aussehen...
 
Ich hab jetzt - da mein Stereoverstärker nicht mehr ganz okay war - im November einen AV-Receiver geholt und konnte nun nach Weihnachten nicht widerstehen, zu meinen Stereo-Boxen auch RELATIV günstig (insgeamt ca 300€) Subwoofer, ein Paar kleine Rear- und eine Centerbox zu holen, da ich oft mit Kumpels FIlme schaue und sich das dafür durchaus lohnt. Das ging aber nur, weil Games eben in letzter Zeit nicht mehr viel mehr Leistung fordern als vor 1-2 Jahren. Daher konnte ich das für eine neue Graka angesparte Geld in die neuen Boxen stecken, denn meine aktuele AMD 6870 reicht mir echt noch locker aus, da schau ich lieber schon jetzt Filme mit Surround, als 250€ für ne GTX 570 auf den Kopf zu hauen, nur um AA und AF nochmal ne Stufe höher einstellen zu können ;)

Gaming in Surround hab ich da noch nicht versucht, da meine Anlage für den LCD-TV (BluRay-Player) gedacht ist und der PC-Sitzplatz links vom Surround-Bereich ist, am PC ist ein Stereoboxenset und ein 24 Zoll TFT. Aber ich hab ein 5m-HDMI Kabel und werd in jedem Falle das ein oder andere Sport- und Rennspiel und bestimmt auch mal zB Skyrim oder DeadSpace 2 am LCD-TV mit Surround spielen, denn auch Spiele aus Genres wie eben Skyrim oder Dead Space lassen sich auch ganz gut per Gamepad steuern, das wird dann gemütliches Zocken vom Sofa aus :-D vlt werden ich auch mal nen Shooter online testen, wobei es bei 3m Sitzabstand zu einem 40 Zoll-LCD dann schon schwerer ist, Feinde pixelgenau zu orten, als mit nem 24 Zoll TFT nur 50cm vor der Nase. Dazu kommt ggf noch ein Inoutklag vom LCD, was im Multiplayer dann halt schon eher eine Rolle spielt als beim Singleplayer. Und ich müsste auch zuerst noch Verlängerungen für Maus+Keyboard besorgen.

3D ist für MICH überhaupt kein Thema, da es einfach zu teuer ist (für Spiele sowieso, da man mehr Grafikpower braucht) und ich auch gar nicht weiß, ob ich und meine Gäste das dann auf Dauer vertragen, denn wir schauen bei einem Videoabend meist 3 Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find 3D im Kino auch noch nicht wirklich ausgereift, weil die meisten 3D Filme immernoch mit 24 Bildern/Sekunde laufen. Und vorallem bei 3D-Filmen merk zumindest ich ein relativ unsanftes Bild, besonders bei sehr schnellen Bewegungen. 24FPS sind einfach viel zu wenig. Gibt zwar heute schon einige IMAX Produktionen, die mit 48 Bildern laufen, aber verbreitet ist das leider noch nicht. Ich hoffe daher der Trend geht bald mal endlich zu höheren Bildwiederholungsraten. Deswegen bin ich auch so gespannt auf "Der Hobbit", denn dieser soll denStartschuss fürs Mainstream-Kino mit 48FPS setzen.

Nachtrag: was ich mir noch für 2012 wünschen würde, wäre endlich eine Verbreitung von HDTV im Free-TV bereich. Derzeit sind ja nur einige öffentliche verfügbar. Und dank dieser Bastarde von RTL und Pro7 gibt es dieses verdammte Zensur-Free-für-Pay-TV-System "HD+", welches für mich eigentlich schon extrem nach Kartell riecht. Schafft diese Scheisse endlich ab oder gebt wenigstens endgültig die Bevormundung der Enduser auf. Ich will meine Aufnahmen anschauen können, wann ich will, wo ich will und ich will hin und herspringen können wie ich will!
kann ich so unterschreiben.
Zu "Der Hobbit" sei noch gesagt, dass nicht nur die FPS auf 48 gesetzt wurden, sondern der ganze Film auch in einer Auflösung von 5k gedreht wird. Damit das ganze mit 48FPS auch nicht aussieht, wie mit einer Heimkamera gefilmt, müssen wohl die Farben alle nachbearbeitet werden... de erhöhte Framezahl hat also Vor- und Nachteile.
 
Zurück