• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam - Absatz erneut verdoppelt und über 1800 neue Produkte aufgenommen

SoerenWetterau

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam - Absatz erneut verdoppelt und über 1800 neue Produkte aufgenommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam - Absatz erneut verdoppelt und über 1800 neue Produkte aufgenommen
 
echt heftig.

Und solch eine Statistik erreicht man nur wenn man auch
vollkommen dahinter steht und auf Qualität setzt.
Über Jahre versteht sich...

Valve... macht mal endlich euer neues Half Life locker...

ach ja. Glückwunsch Gabe & Co. :)

Hab tolle Spiele und Gutscheine geschenkt bekommen
 
Solange es die Spiele weiterhin noch mit Verpackung und Datenträger im Laden gibt, soll's mir recht sein. Blöd wäre nur, wenn sie irgendwann auf "Nur noch per Download-Verkauf" umschwenken würden. Eine Verpackung ist für mich als Spielesammler einfach ein muss.
Außerdem möchte ich weiterhin Spiele wie Postal, Wolfenstein und Co. aus dem Ausland importieren können und nicht irgendwelche geschnittene Grütze spielen.
 
naja, viele von den Dingern dürften aber auch wieder so F2P Dinger sein
 
Solange es die Spiele weiterhin noch mit Verpackung und Datenträger im Laden gibt, soll's mir recht sein. Blöd wäre nur, wenn sie irgendwann auf "Nur noch per Download-Verkauf" umschwenken würden. Eine Verpackung ist für mich als

Das kommt auf jeden Publisher an, wie sie es in Zukunft machen wollen. Es wird aufjedenfall noch lange Verpackungen geben, darauf würden die Publisher wohl noch nicht verzichten auch wenn Downloadtitel billiger sind. (Herstellung)
 
Das kommt auf jeden Publisher an, wie sie es in Zukunft machen wollen. Es wird aufjedenfall noch lange Verpackungen geben, darauf würden die Publisher wohl noch nicht verzichten auch wenn Downloadtitel billiger sind. (Herstellung)

es sind nicht mal die Herstellungskosten, interesanter sind eher die Händlermargen, die Produktion fällt vielleicht mit 3-5% ins Gewicht
 
Bei den summer/winter/sylvester/thangsgiving/whatever-Sales kamma auch immer prima was abstauben :)!
 
wenn die nur ihre verkaufszahlen veröffentlichen würden dann würds viel mehr PC spiele geben
 
ich bin mir ziemlich sicher das über steam mehr verkauft wird als du denkst sonst hätte EA nicht origin erfunden
 
ich bin mir ziemlich sicher das über steam mehr verkauft wird als du denkst sonst hätte EA nicht origin erfunden

Nö der Digitale Markt ist bei weitem nicht so groß wie ihn die Publisher gerne hinstellen. Oder warum denkst du werden nie Verkaufszhalen veröffentlicht? Origin ist nur ein weiterer Versuch die Spieler an eine digitale Plattform zu binden. EA will ja nicht das man seine Spiele weiterverkaufen kann.
Der digitale Markt mag wachsen ist aber nur ein flaues Lüftchen im Vergleich zum Retail Markt.
 
Solange es die Spiele weiterhin noch mit Verpackung und Datenträger im Laden gibt, soll's mir recht sein. Blöd wäre nur, wenn sie irgendwann auf "Nur noch per Download-Verkauf" umschwenken würden. Eine Verpackung ist für mich als Spielesammler einfach ein muss.
Außerdem möchte ich weiterhin Spiele wie Postal, Wolfenstein und Co. aus dem Ausland importieren können und nicht irgendwelche geschnittene Grütze spielen.

Da wirst du dir über lange Zeit keine Sorgen machen müssendas es die Spiele nicht mehr im Laden geben wird. Nur ein sehr geringer Teil der Spieler informieren sich im Internet oder in Zeitschriften über die Spiele. Der mit Abstand größte Teil der Spiele geht an "Spontankäufer" die sich im Geschäft umschauen was es für neue Spiele gibt und sich dann eben erst zum Kauf entschließen.
 
Nö der Digitale Markt ist bei weitem nicht so groß wie ihn die Publisher gerne hinstellen. Oder warum denkst du werden nie Verkaufszhalen veröffentlicht? Origin ist nur ein weiterer Versuch die Spieler an eine digitale Plattform zu binden. EA will ja nicht das man seine Spiele weiterverkaufen kann.
Der digitale Markt mag wachsen ist aber nur ein flaues Lüftchen im Vergleich zum Retail Markt.

Battlefield 3 soll sich bis zum Release 500.000 mal verkauft haben und das ohne Steam, so klein ist er nicht wie du tust, zumindestens auf dem PC ist er mittlerweile wichtig, vorallem verdienen sie ja im digitalen Markt doppelt soviel als wenn sie ein Spiel im Handel verkaufen, meine mal gelessen haben Steam bekommt 30% und 70% gehen an den Puplisher
 
ich bin mir ziemlich sicher das über steam mehr verkauft wird als du denkst sonst hätte EA nicht origin erfunden
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel über Steam verkauft wird und wie viel man an Valve an Gebühren zahlen muss. Das ist aber für Entwickler nicht alleine ausschlaggebend, sondern wie bereits erwähnt im Endeffekt der Gewinn.
 
Nö der Digitale Markt ist bei weitem nicht so groß wie ihn die Publisher gerne hinstellen. Oder warum denkst du werden nie Verkaufszhalen veröffentlicht? Origin ist nur ein weiterer Versuch die Spieler an eine digitale Plattform zu binden. EA will ja nicht das man seine Spiele weiterverkaufen kann.
Der digitale Markt mag wachsen ist aber nur ein flaues Lüftchen im Vergleich zum Retail Markt.

nur weil sie die Verkaufszahlen nicht veröffentlichen heißt es dass der Digitale Markt
im Gegensatz zum Retail Markt, ein flaues Lüftchen ist?

Ich hab ja nix gegen Leute die sich gerne etwas ausmalen und zu ihrer Meinung stehen...
aber du redest hier von möchtegern-Fakten ohne auch nur ansatzweise irgendwelche
Hintergrundinformationen zu haben.

Allein schon weil Steam jedes jahr 100% an Wachstum gewinnt spricht für sich.

Hier gehts um ein Zukunftsprojekt bzw. Trend welcher nicht aufzuhalten ist.
Retailmarkt wird zwar nicht sehr bald, aber trotzdem in den nächsten Jahren
erhebliche Rückggänge verbuchen.

Der digitale Markt hingegen wird immer lukrativer und bequemer.

Und es hat nunmal wenig damit zu tun dass die Verkaufszahlen so gering sind
sodass Valve keine Zahlen rausrückt..
Es ist mehr oder weniger Valve´s Politik einfach den Mund zu halten.

Spielt auch eigentlich überhaupt keine Rolle wie hoch die Verkaufszahlen sind.
Es gibt gewisse Anzeichen wovon man ausgehen kann dass mehr als genug verkauft wird..
.. und zwar dass Steam seit 2004 ständig wächst, ausgebaut wird, immer mehr Publisher
und Indie Entwickler an Bord holt und mit ihren Special-Sales mit unschlagbaren Preisen
umherschmeissen.

Wenn sich das Geschäft nicht rentieren würd, würden sie es schon längst lassen denk ich mal.

EA? wollen auch was vom Kuchen abhaben, nicht mehr und nicht weniger.
Aber da EA ein Saftladen ist und ihre Kunden für dumm verkauft,
hoffe ich dass Origin in keinsterweise ein Erfolg wird.

Außerdem verschlingen Blockbuster wie z.b. Half Life 2, welches über Jahre hinweg entwickelt wird,
etliche Millionen.
Dazu kommt noch dass man sein Release nicht einhalten kann und das Spiel
Je! Monat wieder locker 6 ja sogar 7 Stelligen-Betrag vom Unternehmen verschlingt.

Dass sich man da absichern möchte (und das tut Steam anscheinend hervorragend)
ist klar.

Unterschätzt mal den Digitalen Markt nicht so.
Solange keine Zahlen veröffentlicht werden kann man davon ausgehen dass
entweder.
a. Die zahlen gering ausfallen (was ich nicht denke)
b. Die zahlen mehr als gut sind (aber sowas von)

mfg
 
Allein schon weil Steam jedes jahr 100% an Wachstum gewinnt spricht für sich.

Eigentlich nicht... - wenn nicht die Spielerzahlen am PC stark zunehmen heißt das nur, dass es bis jetzt nicht sehr verbreitet war.
Wenn ich letztes Jahr ein Spiel verkauft habe und heuer zwei verkaufe, habe ich auch eine Steigerung um 100%...

Und dass Steam insgesamt wächst ist kaum verwunderlich, wird man doch regelrecht gezwungen (Skryim z.b.:) es zu benutzen.
Trotzdem werd ich mir nie dort ein Spiel kaufen, da es im Normalfall einfach viel zu teuer ist für einen rein digitalen Download!
 
Eigentlich nicht... - wenn nicht die Spielerzahlen am PC stark zunehmen heißt das nur, dass es bis jetzt nicht sehr verbreitet war.
Wenn ich letztes Jahr ein Spiel verkauft habe und heuer zwei verkaufe, habe ich auch eine Steigerung um 100%...

Und dass Steam insgesamt wächst ist kaum verwunderlich, wird man doch regelrecht gezwungen (Skryim z.b.:) es zu benutzen.
Trotzdem werd ich mir nie dort ein Spiel kaufen, da es im Normalfall einfach viel zu teuer ist für einen rein digitalen Download!

ich komm bei dir irgendwie nicht ganz so mit. sorry. (nicht böse gemeint) :|
vll der satzbau.. weiß nicht.

warum ist das kein Wachstum?

über 40 millionen accounts.
doppelt so viele verkäufe als 2011
über 780 petabyte an traffic

Ja, es ist irgendwo ein Zwang. Streitet ja auch niemand ab.
Zum Thema Shop und den Preisen wurde schon oft genug darüber gesprochen.

Entweder man erblickt ein Angebot etc. oder eben nicht.
Das ist in jedem Bereich so. Mal sind die Preise im Handel so tief wie nie.
Oder mal Online.

Steam hat auch nie gesagt dass sie den günstigsten Shop anbieten. Der Shop
ist da, kann genutzt werden.
Ich hätte auch kein Problem damit lieber 5 - 10 euro auf n Spiel draufzuzahlen um mir
den Fahrtweg, Benzinkosten, Nerven und vll Warteschlange an der Kasse ersparen zu können.

Jedem das Seine. Apple Produkte sind auch überteuert aber werden trotzdem gekauft wie warme
Semmel.
Apple hat mit iTunes den Digitalen Musikmarkt quasi "eröffnet",
dass jetzt Filme, Spiele und Bücher hinterherkommen ist einfach nur logisch.

Jetzt gehts halt nur darum das Beste Produkt zu finden.
Und Da Steam seit 8 jahren ständig verbessert wird, ists einfach die Beste
Wahl wenns um so eine Platform geht.

Wie sowas in die Hose gehen kann hat EA bewiesen.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist Steam zwar keine Offenbarung, aber nicht mehr wegzudenken.
Nie die Anmeldung bereut.

mfg
 
Trotzdem werd ich mir nie dort ein Spiel kaufen, da es im Normalfall einfach viel zu teuer ist für einen rein digitalen Download!

Naja, wenn die Aktionen mit -75% haben, dann kauf ich mir hin und wieder auch mal nen game, was ich mir mal kaufen wollte un es nie gemacht habe, o.ä.
Halte eigentlich auch nix von digitalen Spiel(-käufen), aber bei der Ersparnis kauft man doch lieber das ein oder andere "not-must-have" spiel im steamshop.
 
Zurück