• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anti-Piraterie-Gesetz: Google, Ebay, Twitter, Facebook und Microsoft drohen mit Abschaltung

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Anti-Piraterie-Gesetz: Google, Ebay, Twitter, Facebook und Microsoft drohen mit Abschaltung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Anti-Piraterie-Gesetz: Google, Ebay, Twitter, Facebook und Microsoft drohen mit Abschaltung
 
Hmm... Das wäre natürlich eine Ansage. Halte diese aber für recht unwahrscheinlich.

Ich muss zugeben, von diesem Gesetzesentwurf habe ich noch nie gehört...
 
Boring today.... So wie in China Google sich durchsetzen konnte.. =D
 
Wenn selbst Microsoft dagegen ist, dann sollte auch dem letzten klar werden, dass da etwas gehörig im Argen liegt mit SOPA.
 
wäre sicher ein interessantes kräftemessen webindustrie vs. us-administration.
nur wird es wohl niemals dazu kommen.
 
Krass.

Das ist nicht einfach nur "Webindustrie vs. US-Administration".
Ich mein... das sind nicht nur einfach irgendwelche Internetfirmen, das sind effektiv DIE Internetfirmen. Vor allem, dass gerade Microsoft gegen SOPA ist (Microsoft hat denk ich mal auch ´nen Interesse daran, seine Copyrights effektiv zu schützen) find ich sehr stark.

Hoffen wir (für uns alle!), dass dieses SOPA-Ding in seinen Sumpf zurückkehrt, wo es hergekommen ist und dort erstickt.
 
wäre sicher ein interessantes kräftemessen webindustrie vs. us-administration.
nur wird es wohl niemals dazu kommen.

Nun ja, bedenklich wird es wenn sich die "webindustrie" [wie Du sie nennst] gegen Gesetzgebung/geltendes Recht durchsetzen/hinwegsetzen kann!

Hier handelt es sich aber MMn um einen Kontrollversuch seitens politischer Kräfte welche ja auch von Industrie und Wirtschaft unterstützung erfahren!
 
Und ich dachte das es nach dem Stoppschilquatsch keiner eine noch dümmere Idee kommen würde
 
Naja, wenn das internet so wie in China wird dann hab ich schonmal meinen persönlichen "Weltuntergang" für 2012 weil das internet dann nicht mehr das ist was es mal war. Dann wird man in spätestens 5 Jahren Weltweit nur noch auf die seiten gehen können die einem vorgegeben wurden. Wenn eine Website erstellen willst musste sicherlich anträge ausfüllen die 20-30 Seiten lang sind.

Das Internet soll so bleiben wie es ist. Nur ist das wohl eher wunschdenken. Die werden irgendwann etwas finden um das internet "sicherer" zu machen. Vielleicht nicht im Jahr 2012 aber im Jahr 2020 vielleicht.
Das ganze wird durchkommen. Das internet ist das einzige Portal wo man noch Weltweit seine Meinung sagen darf. Das passt vielen vielen ländern nicht. China macht es ja schon lange vor.
Das "piracy" ist nur der vorwand dafür...

Meinungsfreiheit? JA FREIHEIT!!!!!!!!!!!!!
 
Nun ja, bedenklich wird es wenn sich die "webindustrie" [wie Du sie nennst] gegen Gesetzgebung/geltendes Recht durchsetzen/hinwegsetzen kann!

eben deswegen wäre es ja interessant.
abgesehen davon, gehört es in der politik doch durchaus zum guten ton, dass die industrie die gesetze mitschreibt.
und wir reden hier ja nicht von irgendwelchen kleinen klitschen, sondern von einigen der größten unternehmen der welt.
 
Wenn Sopa wirklich durch käme, würde vermutlich die Hölle losbrechen.
Und treffen würde es genau die, die sich nun dagegen stellen.

Jeder von denen hat ein Interesse daran, seine Copyrights zu schützten, aber es weiss auch jeder von denen, dass er selbst auch massiv angegriffen werden kann.
Jeder verletzt in irgend einer Art und Weise die Copyrights eines anderen.

Die einzigen die Profitieren würden, wären die Anwälte.
Die IT-Welt würde sich praktisch selbst zerfleischen.

Der Protest der IT-Welt beweist für mich nur eines:
Die ganze Copyright / Urheber- und Patentgesetze müssen von Grund auf neu durchdacht werden.
 
Der Protest der IT-Welt beweist für mich nur eines:
Die ganze Copyright / Urheber- und Patentgesetze müssen von Grund auf neu durchdacht werden.

Eben. Das wird seit Jahren geredet, ändern tut sich aber nichts - obwohl die Copyright-/Patent-Scheiße mittlerweile nur noch eine Farce ist und von Jahr zu Jahr immer abstruser wird.
 
Irgendwann sind wir da angekommen wovon George Orwell in "1980" schon von geschrieben hat! Big Brother is watching you!! Wenn es nicht längst schon soweit ist und es nur noch keiner gecheckt hat! Wer weiss denn schon was in den obersten Etagen der Regierungen wirklich abläuft?!?!
 
@ deadbody666..

wir haben schon längst "big brother" ;)

@ Topic..

irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll dass sich jetz die
Unternehmen anscheinend dagegen "wehren".

eigentlich dachte ich dass diverse Unternehmen eher da mitmachen und ein
Sümmchen aufs Konto bekommen..
Vielleicht ist das alles auch nur eine art Show nach dem Motto
" Schaut her wir zeigen euch dass wir uns wehren können "

Aber letztendlich wirds finanziell geregelt o.ä.

nur meine vermutung.. riecht ganz leicht nach einer "show"... :|
 
Hört doch mal bitte auf mit dem ständigen Gefasel über Meinungsfreiheit im Internet... Darum geht es bei SOPA nicht im Geringsten. Dieses ganze pseudo-linke Freiheitsgeschwätz tut dem Thema nicht gut! Wenn man jemandem, der noch nie von SOPA gehört hat, erzählt, dass das eine Maßnahme der Regierung zur Unterdrückung der freien Meinung im Internet ist, wird der euch nicht ernst nehmen. Der gibt euch nen Alu-Hut, damit man eure Gedanken nicht mehr lesen kann, dreht sich um und lacht euch aus.

Bei SOPA geht um Geld. Nicht um Meinungsfreiheit. Wenn ich heute nen Blog über die schlechte Arbeit der derzeitigen Bundesregierung schreibe, juckt das absolut niemanden. Welches Interesse und welche Grundlage hätte irgendein Unternehmen da, gegen meine Meinung vorzugehen? Da steckt keine Copyrightverletzung hinter. Damit ist kein Geld zu verdienen. Meine Meinung über die Bundesregierung interessiert niemanden. Es geht um Geld, nicht um Meinungen.

Schreibe ich nun meinen Blog über die schlechte Arbeit der Bundesregierung, binde "Shit on you" von Eminem als Video ein und setze ein Bild von Mr. Hankey in den Artikel, DANN bin ich am Arsch. Hier liegt nämlich die Rechteverletzung und somit auch ein "immenser Schaden" für die Film- und Musikindustrie. Da steckt Geld drin, weil ich, youtube (wegen dem Video) und der Bloganbieter für drölf Quadrilliönen ÜS-Döllohr entgangene Einnahmen verantwortlich sind. DAS ist SOPA, nicht meine popelige Meinung...

Theoretisch könnte man mich für solch einen Blog jetzt schon belangen. Rein praktisch ist das aber nicht umsetzbar, da die rechtlichen Schritte zu aufwendig sind. Und rumkommen tut am Ende eh nicht viel. Das ist die Strapazen nicht wert... Mit SOPA wird das Verfahren aber stark vereinfacht. Und weil das nicht reicht, werde ich noch zum schweren Straftäter erklärt. Und weil das noch immer nicht reicht, werden youtube und der Bloganbieter gleich noch zu Mittätern gemacht. Da klingelts in der Geldbörse ;)

SOPA ist nichts weiter, als die (aus Sicht einiger Rechteinhaber) "verbesserte" Variante der Abmahnungen. Mit SOPA kann man noch einfacher noch mehr Geld eintreiben. Das ist alles. Das das Internet damit nicht einen einzigen Tag überleben würde, hat von den Unterstützern bisher wohl niemand bedacht. Oder es hat einfach niemanden interessiert...
 
Hört doch mal bitte auf mit dem ständigen Gefasel über Meinungsfreiheit im Internet...

Hat eigentlich jemand gesagt, SOPA's Primärziel sei die Unterdrückung der Meinungsfreiheit?
Ich denke nicht.

Natürlich ist dieses Primärziel das liebe Geld - so wie übrigens fast alles auf unserer schönen Welt.

Allerdings kann SOPA wunderbar einfach missbraucht werden:
Ich mache mit meinem Blog z.B. Apple schlecht.
Ein Apple-Anwalt hat gerade nichts zu tun, sieht meinen Blog, sucht nach einem Copyrightverstoss (egal von wem - einfach irgend etwas), findet diesen selbstverständlich und mein Blog ist weck.
 
Da kann man nur hoffen das microsoft und co die besseren lobbyisten hatt und das gesetz nich durch kommt^^
 
Hat eigentlich jemand gesagt, SOPA's Primärziel sei die Unterdrückung der Meinungsfreiheit?
Ich denke nicht.
Ähm... Ja!?
Naja, wenn das internet so wie in China wird [...] Weltweit nur noch auf die seiten gehen können die einem vorgegeben wurden [...] Das internet ist das einzige Portal wo man noch Weltweit seine Meinung sagen darf. Das passt vielen vielen ländern nicht. China macht es ja schon lange vor.
Das "piracy" ist nur der vorwand dafür...

Meinungsfreiheit? JA FREIHEIT!!!!!!!!!!!!!
DeadBody666 wollte mit seinem Orwell-Kommentar sicherlich auch nicht auf die erhofften Einnahmen der Rechteinhaber anspielen.

Allerdings kann SOPA wunderbar einfach missbraucht werden:
Ich mache mit meinem Blog z.B. Apple schlecht.
Ein Apple-Anwalt hat gerade nichts zu tun, sieht meinen Blog, sucht nach einem Copyrightverstoss (egal von wem - einfach irgend etwas), findet diesen selbstverständlich und mein Blog ist weck.
Man kann sogar Flugzeuge missbrauchen, um in Türme zu fliegen. Deswegen sind Flugzeuge aber noch lange keine Terrorgefahr. Oder anders ausgedrückt: Klar kann man SOPA missbrauchen. Man kann alles missbrauchen, warum also nicht auch SOPA? Deswegen ist es aber noch lange kein Instrument, um uns unsere Meinungsfreiheit zu nehmen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mir gehts einfach auf den Keks, dass bei SOPA immer gleich die "Freiheitskämpfer" angesprungen kommen. Es tut dem Thema wirklich nicht gut, wenn man es mit irgendwelchem Geschwurbel über einen Angriff auf die Meinungsfreiheit ins Lächerliche zieht. Wenn man da gleich mit China anfängt, nimmt einen nämlich niemand mehr ernst. Wie gesagt, da drehen sich die Leute um und lachen. "Ja, ja, schon wieder das Ende der Meinungsfreiheit, ist ja gut..." Erklärt man den Leuten allerdings, was SOPA ist und wie damit eigentlich alles den Bach runtergeht, was den Begriff "Web 2.0" (also das Internet wie wir es kennen) geprägt hat, schafft man damit ein Bewusstsein für das Thema.

Nochmal: "China" kauft einem keiner ab. Julian Assange interessiert auch niemanden mehr. Da hat man auch ständig den Chinesen raushängen lassen und das Ende der freien Meinung heraufbeschworen. Und nu? Was merkt der Durchschnittsbürger davon noch? Da hat man sich wochenlang drüber aufgeregt, wie Assange und die Meinungsfreiheit von den Amis niedergemacht werden und ich darf trotzdem noch sagen, dass ich Biosprit scheisse finde. Wo ist China denn nun? Oder hat man damals garnicht die Meinungsfreiheit angegriffen und das war bloß eine ähnliche Panikmache, wie bei StreetView und den Einbrechern?

Erklärt man jemandem aber, dass die Musik im Hintergrund seiner Urlaubsvideos bei youtube und sein Bild von Take That in seinem Facebook-Profil zur schweren Straftat gemacht werden, denkt derjenige vielleicht doch ein bisschen darüber nach... Das ist etwas Greifbares. Das versteht jeder.
 
Zurück