• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopien 2011: Download-Charts der am häufigsten heruntergeladenen Spiele und Filme

es verwundert mich ,dass " Ich bin Nummer Vier" auf Platz 5 steht.... :-|
der Film war grottenschlecht

"Raubkopien"? Soll das ein Glanzzeichen für die journalistische Qualität der PCGames sein, Kampfwörter der Rechteverwerter aus den 80er/90er zu verwenden? Wenigstens benutzt Golem.de einen anderen Terminus....

PS: Wo sind eigentlich die angeblichen vier MIllionen Schwarzkopien von Witcher 2, verehrtes CD Project?

Wenn man sich nur auf die Trailer verlässt, kann man heutzutage im Kino ziemliche Enttäuschungen erleben. Ich warte inzwischen immer erst die Kritiken der ersten Besucher ab, bevor ich evtl. Geld zum Fenster raus werfe.

Man erkennt eindeutig und ganz ohne jeden Zweifel den statistischen Trend, dass die Anzahl der Schwarzkopien sich positiv auf das Einspielergebnis auswirkt: Die Filme, die am öftesten illegal kopiert wurden, brachten auch das meiste Geld ein. Harry Potter ist ein statistischer Ausreißer und wird daher ignoriert.

P.S. Raubkopie? Wer wurde denn beraubt? Mit vorgehaltenem USB-Stick oder was?

erstaunliche liste
hangover 2 weit oben glaub ich gern - so ne komödie werden sich manche auch mit miesen bild auf nem rechner anschauen, auch thor glaub ich, der film hat nicht den optischen reiz der anderen marvel verfilmungen, hat nicht das "leinwandflair" und die figur ist auch weniger reizvoll als andere superhelden - das schauen sich die leute mal an um "mitreden" zu können

fast five glaub ich nicht - oder es ist die blue ray fassung gemeint

die zahlen bei den spielen bezweifle ich sehr - bei battlefield 3 wird ja der einzelspieler nicht wirklich reizen und das so viele gecrackte versionen auf den servern sind kann ich mir echt nicht vorstellen
an den 4 mio für crysis 2 zweifle ich auch sehr sehr stark

Schöne Milchmädchenrechnung, was sagt uns das?
Die Publisher/Entwickler haben wieder was zum rumheulen, wie elendig schlecht es denen doch geht.... und an allem sind die bösen Raubkopierer schuld.

Was wird aber aus dem eigentlichen Produkt, in dem Fall ein PC Spiel? Weniger Qualität, mehr Gängelung für die ehrlichen Käufer, DRM, onlinezwang, Konsolenports, keine Datenträger, höherer Preis, Bugs bugs bugs... aber Hauptsache einen Sündenbock finden, dann hat man in der "Not" noch ein Ass im Ärmel.

Kein Wunder dass immer weniger Menschen Spiele kaufen. Bei den teils Mogelpackungen und leere Versprechen seitens mancher Publisher darf man es manchen Usern nicht übel nehmen, wenn sie mal zur Raubkopie greifen. Vor allem wenn die gecrackte Version besser läuft als das Original, dann sollten sich die Spielehersteller mal fragen was sie so falsch machen.

Es reicht auch scheinbar nicht diese intransparente Hochrechnung auf die Downloadzahl zu beschränken. Nein, es muss natürlich bis auf den Dollar genau ausgerechnet werden. Lachhaft, einfach nur lachhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich das Privileg habe mir die Kackspiele zu kaufen, habe ich keinesfalls Mitleid mit den ach so bemitleidenswerten Publishern wie mein Vorredner richtig festgestellt hat!

@Entwickler / Publisher: Liefert endlich gescheite Qualität ab (siehe Skyrim), dann werden die Raubkopien deutlich zurückgehen. So könnt ihr euren Dreck selbst spielen, aber heult nicht herum, wenn sich viele Menschen im Vorfeld das Game "illegal ziehen", um nur festzustellen, was einem für eine Alpha/Beta- Scheiße für 40-60 € angedreht werden würde! Denn richtige Demos gibt es heutzutage so gut wie gar nicht mehr!

Cheers.

Die Liste ist wirklich unterhaltsam und jeder kann, je nach eigener Meinung, wunderbar interpretieren ;-) Statistiken sind einfach immer wieder wunderbar :-)

Ja so ganz stimmt die rechnung ja nicht-crysis2 is der HIT da es als vorabversion nen monat früher im netz war-also sprich die unfähigkeit des puplishers seine daten zu sichern ;-P war der grund und nicht das game ansich-da würd ich eher auf BF3 tippen!!!

Was mir bei den PC Zahlen auffällt: 1. Sind das alles Titel, die entweder Online Registrierung (Crysis 2) oder komplette DRM Plattformen(Steam & Origin) beinhalten. 2. Alles Multiplattformtitel.

Vielleicht sollten sie sich doch endlich mal Gedanken über Qualität und zu übertriebenen Kopierschutz machen.

Vielleicht sollten sie sich doch endlich mal Gedanken über Qualität und zu übertriebenen Kopierschutz machen.

Dazu kommt das manche Publisher so dumm sind und mit ihren grausamen DRM Methoden die letzten ehrlichen Käufer strafen. Schlimmer noch, ich behaupte mal sie sind teilweise selbst daran Schuld, dass die Anzahl der Raubkopien angestiegen sind.

Als bestes Beispiel nenne ich mal Ubishit, die mit ihrem always on DRM für den Singleplayer und co. schon epic fail Status erreichen. Ich kann mich noch daran erinnern, wo die Ubishit DRM Server bei der grossen Generalprobe stillstanden (Wochenende) und die ganzen "ehrlichen Käufer" nicht spielen konnten.
Die gecrackte Version lief zum Release tadellos, anders bei der ehrlich gekauften Version, da lief nämlich gar nichts. Also wäre ich doch blöd wenn ich so eine Mogelpackung kaufen würde. Die Käufer rebellierten aus gutem Grund und drohten in den Ubisoft Foren damit, sich die gecrackte Version runterzuladen, denn die funktioniere im Gegensatz zu dem DRM Müll vom Hersteller.

Ubisoft wollte:
DRM-> Schutz vor Raubkopien, mehr Geld ^^

Ubisoft bekam:
Immer weniger ehrliche Käufer, mehr Raubkopien und dadurch weniger Geld. Ein Grossteil der frustrierten Käufer rebellierte und wurde durch Ubisoft letztendlich zur Raubkopie gedrängt.

Wer will den Usern das jetzt übel nehmen? Schaut euch mal den Ubisoft Jahresumsatz an, der sagt ja schon alles aus. Wer braucht also solche Publisher? Die Qualität der Ubisoft Spiele habe ich jetzt noch gar nicht mit einbezogen. Damit fange ich auch besser nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das manche Publisher so dumm sind und mit ihren grausamen DRM Methoden die letzten ehrlichen Käufer strafen. Schlimmer noch, ich behaupte mal sie sind teilweise selbst daran Schuld, dass die Anzahl der Raubkopien angestiegen sind.

Als bestes Beispiel nenne ich mal Ubishit, die mit ihrem always on DRM für den Singleplayer und co. schon epic fail Status erreichen. Ich kann mich noch daran erinnern, wo die Ubishit DRM Server bei der grossen Generalprobe stillstanden (Wochenende) und die ganzen "ehrlichen Käufer" nicht spielen konnten.
Die gecrackte Version lief zum Release tadellos, anders bei der ehrlich gekauften Version, da lief nämlich gar nichts. Also wäre ich doch blöd wenn ich so eine Mogelpackung kaufen würde. Die Käufer rebellierten aus gutem Grund und drohten in den Ubisoft Foren damit, sich die gecrackte Version runterzuladen, denn die funktioniere im Gegensatz zu dem DRM Müll vom Hersteller.

Ubisoft wollte:
DRM-> Schutz vor Raubkopien, mehr Geld ^^

Ubisoft bekam:
Immer weniger ehrliche Käufer, mehr Raubkopien und dadurch weniger Geld. Ein Grossteil der frustrierten Käufer rebellierte und wurde durch Ubisoft letztendlich zur Raubkopie gedrängt.

Wer will den Usern das jetzt übel nehmen? Schaut euch mal den Ubisoft Jahresumsatz an, der sagt ja schon alles aus. Wer braucht also solche Publisher? Die Qualität der Ubisoft Spiele habe ich jetzt noch gar nicht mit einbezogen. Damit fange ich auch besser nicht an...

ach komm jetzt dein ganzer frust als pc spieler auf ubi ist denk ich mal begründet und auch nachvollziehbar - deine thesen daß der kopierschutz sowas aber den jahresumsatz von ubi beeinflußt ist aber an den haaren herbei gezogen
- in dieser raubkopiererliste ist kein ubisoft titel oder?
- ubisoft macht eher mit den konsolenversionen geld als mit den pc versionen, daher hat der nervige kopierschutz keinen großen einfluss
auf den gewinn/verlust der firma
- die wichtigen pc titel von ubisoft (zumindest in deutschland) sind anno und siedler - gerade diese zielgruppe neigt (im gegensatz zur sagen wir "shooterzielgruppe") deutlicher mehr zum spielekauf statt zum illegalen download
- der maue jahresumsatz von ubisoft hängt eher damit zusammen, daß die im letzten jahr bis auf den letzten assassins creed teil (der ja auch erst im november kam) nicht großes am start hatten - außerdem ist man im gegensatz zu den vorgängern diesmal nicht beim elder scroll dabei - skyrim was ein totaler verkaufserfolg ist kommt diesmal komplett ohne ubisoft beteiligung daher - klar daß man dann kein traumergebnis einfahren kann

du nimmst die paar hanseln die assassins creed, splinter cell, prince of persia, etc auf pc spielen viel zu wichtig - die menge ist unbedeutend

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den PC Zahlen auffällt: 1. Sind das alles Titel, die entweder Online Registrierung (Crysis 2) oder komplette DRM Plattformen(Steam & Origin) beinhalten.

nenn mir 3 high budget-produktionen aus dem vergangenen jahr, die nicht auf drm (egal welcher art) setzten.

2. Alles Multiplattformtitel.
nenn mir 3 high budget-produktionen aus dem vergangenen jahr, die keine multi-plattform-titel waren.

was die qualität angeht:
gabs an den 5 (angeblichen) top-titeln irgendwas grundlegendes auszusetzen?
waren die spiele in irgendeiner hinsicht verhunzt oder schrott?
(komm mir bitte keiner mit dem anfangs fehlenden dx11-modus bei c2 oder dem vermeintlich zu anspruchslosen gameplay in mw3)
auch das wirst du mit einem ganz klaren 'nein' beantworten müssen (!).

ach komm jetzt dein ganzer frust als pc spieler auf ubi ist denk ich mal begründet und auch nachvollziehbar - deine thesen daß der kopierschutz sowas aber den jahresumsatz von ubi beeinflußt ist aber an den haaren herbei gezogen
- in dieser raubkopiererliste ist kein ubisoft titel oder?
- ubisoft macht eher mit den konsolenversionen geld als mit den pc versionen, daher hat der nervige kopierschutz keinen großen einfluss
auf den gewinn/verlust der firma
- die wichtigen pc titel von ubisoft (zumindest in deutschland) sind anno und siedler - gerade diese zielgruppe neigt (im gegensatz zur sagen wir "shooterzielgruppe") deutlicher mehr zum spielekauf statt zum illegalen download
- der maue jahresumsatz von ubisoft hängt eher damit zusammen, daß die im letzten jahr bis auf den letzten assassins creed teil (der ja auch erst im november kam) nicht großes am start hatten - außerdem ist man im gegensatz zu den vorgängern diesmal nicht beim elder scroll dabei - skyrim was ein totaler verkaufserfolg ist kommt diesmal komplett ohne ubisoft beteiligung daher - klar daß man dann kein traumergebnis einfahren kann

du nimmst die paar hanseln die assassins creed, splinter cell, prince of persia, etc auf pc spielen viel zu wichtig - die menge ist unbedeutend

Eins vorne weg, ich bin nicht etwa eines dieser frustrierten Opfer fall du dass jetzt denkst. Ich habe schon länger nichts mehr von denen gekauft, aus reinem Grundprinzip nicht. Qualität und Service waren IMHO nicht gegeben...

Ubisoft hat für mich als sehr gutes Beispiel gedient, wie man es besser nicht machen sollte (DRM Maßnahmen). Von der eigentlichen Spielequalität sprich Qualitätssicherung ganz zu schweigen. Diverse Spiele von denen waren beim release unspielbar, was die sich bei Silent Hunter 5 release erlaubt haben war eine Frechheit. Und zwar unabhängig von der DRM Geschichte... Mir könnte das jetzt relativ egal sein da ich es nicht gekauft habe, aber glaubst du ich würde denen freiwillig nochmal Geld für so ein Überaschungsei geben. Da spare ich mir sogar den Download, wie viele von den Torrent Usern vermutlich ;-)

Zurück