Dazu kommt das manche Publisher so dumm sind und mit ihren grausamen DRM Methoden die letzten ehrlichen Käufer strafen. Schlimmer noch, ich behaupte mal sie sind teilweise selbst daran Schuld, dass die Anzahl der Raubkopien angestiegen sind.
Als bestes Beispiel nenne ich mal Ubishit, die mit ihrem always on DRM für den Singleplayer und co. schon epic fail Status erreichen. Ich kann mich noch daran erinnern, wo die Ubishit DRM Server bei der grossen Generalprobe stillstanden (Wochenende) und die ganzen "ehrlichen Käufer" nicht spielen konnten.
Die gecrackte Version lief zum Release tadellos, anders bei der ehrlich gekauften Version, da lief nämlich gar nichts. Also wäre ich doch blöd wenn ich so eine Mogelpackung kaufen würde. Die Käufer rebellierten aus gutem Grund und drohten in den Ubisoft Foren damit, sich die gecrackte Version runterzuladen, denn die funktioniere im Gegensatz zu dem DRM Müll vom Hersteller.
Ubisoft wollte:
DRM-> Schutz vor Raubkopien, mehr Geld ^^
Ubisoft bekam:
Immer weniger ehrliche Käufer, mehr Raubkopien und dadurch weniger Geld. Ein Grossteil der frustrierten Käufer rebellierte und wurde durch Ubisoft letztendlich zur Raubkopie gedrängt.
Wer will den Usern das jetzt übel nehmen? Schaut euch mal den Ubisoft Jahresumsatz an, der sagt ja schon alles aus. Wer braucht also solche Publisher? Die Qualität der Ubisoft Spiele habe ich jetzt noch gar nicht mit einbezogen. Damit fange ich auch besser nicht an...