• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim mit phänomenaler Bilderbuchgrafik: GTA-Modder Gionight zeigt, was optisch machbar ist

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim mit phänomenaler Bilderbuchgrafik: GTA-Modder Gionight zeigt, was optisch machbar ist gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim mit phänomenaler Bilderbuchgrafik: GTA-Modder Gionight zeigt, was optisch machbar ist
 
...leider rückt der gute seine Einstellungen nicht raus, da hilft es auch nicht ihm im Forum anzubetteln :-D Die Standarteinstellungen vom ENB Mod sind zwar ganz okay, aber lange nicht so genial wie die von Gionight.
 
...leider rückt der gute seine Einstellungen nicht raus, da hilft es auch nicht ihm im Forum anzubetteln :-D Die Standarteinstellungen vom ENB Mod sind zwar ganz okay, aber lange nicht so genial wie die von Gionight.

EDIT: Gerade rausgefunden warum Gionight seine ini. nicht veröffentlicht.... Weil in vielen Communities ( z.B. hier ! ) das Werk des ENB-Schöpfers von irgendwelchen Trolls grundlos schlecht gemacht wurde.Wer es nicht mag, soll es bei sich behalten oder wenigstens sinvolle Kritik ausüben !

;)
 
Da sieht man mal wieder, wie der Konsoleneinfluss, aus einer Supergrafik einen Grafikschrott macht. PCler müssen mal wieder 1000 Handstände machen um das zu bekommen, was für PC möglich wäre. Ein Armutszeugnis für Entwickler die auf Konsole "programmieren". Für Konsole zusammenpfuschen würde hier zutreffen.
 
Irgendwie scheinen einige zu vergessen Bethesda ein Unternehmen ist. Ein Unternehmen was seine Spiele möglichst oft verkaufen möchte um die enormen Produktionskosten, Marketingkosten etc auch wieder einzunehmen und dabei noch was zu verdienen.
Was bringt es einem Entwickler, die bestmögliche Grafik herauszuholen, wenn es am Ende nur wenige Verbraucher kaufen werden, weil die Hardware vieler Spieler dies nicht mitmacht. Nicht alle Konsumenten sind Hardcore Gamer, die meisten sind Hobby Gamer, welche sich nun mal nicht einen teuren High End PC zulegen werden. Aber auch diesen Konsumenten muss ein Entwickler sein Produkt verkaufen.
Also muss der Entwickler Kompromisse eingehen. Und mal ehrlich, wie viele können diese Mods mit High End Grafik auf den höchsten Einstellungen spielen und haben dabei mindestens 20 FPS? Weil, zumindest bei mir, kommt mit weniger als 20 FPS kein wirklicher Spielspaß auf. Da ich die Ruckler als sehr störend empfinde.

Aber ist ja eine ewige Diskussion - Stichwort Crysis und Crysis 2
Bei Crysis haben die meisten geschimpft, weil die nötige Hardware kaum einer hatte und bei Crysis 2 wurde gemeckert, weil Crysis 2 keine "Hammer-Geile" High End Grafik hatte.

Aber hey, liegt ja in der Natur des Menschen ;)
 
Schade, dass die Bilder photoshoped sind. Ich würde echt gerne sehen wie die Mod original aussieht.
 
Hm... Und wo finde ich die Version der screenshots?

Ich meine ja aus den Kommentaren herausgelesen zu haben, dass die verlinkte Mod nicht zu diesem beeindruckenden Ergebnis führt.
 
Ich finds ja schön dass sich Leute Mühe machen Skyrim grafisch aufzuwerten. Hut hoch und so. In meinen Augen aber haben die Entwickler gut gehandelt, als sie sich augenscheinlich auf den Stil von Skyrim fokussiert haben, der absolut brilliant, von Atmosphäre bis Art-Design, ist. Das war ja unter anderem das, was viele an Oblivion kritisiert haben. Ich denke hier werden es Grafikmods schwer haben, das Original zu übertreffen, vielleicht durch irgendwelche Effekte, aber man merkt das hier wirklich Künstler bei Skyrim am Werk waren, Konsolen-Port hin oder her. Ich zieh da echt meinen Hut (oder Perücke) vor Bethsoft.
out.
 
Ich finds ja schön dass sich Leute Mühe machen Skyrim grafisch aufzuwerten. Hut hoch und so. In meinen Augen aber haben die Entwickler gut gehandelt, als sie sich augenscheinlich auf den Stil von Skyrim fokussiert haben, der absolut brilliant, von Atmosphäre bis Art-Design, ist. Das war ja unter anderem das, was viele an Oblivion kritisiert haben. Ich denke hier werden es Grafikmods schwer haben, das Original zu übertreffen, vielleicht durch irgendwelche Effekte, aber man merkt das hier wirklich Künstler bei Skyrim am Werk waren, Konsolen-Port hin oder her. Ich zieh da echt meinen Hut (oder Perücke) vor Bethsoft.
out.


Das ist ja so nicht falsch, aber gerade diese screens zeigen, dass man die Grafik gehörig aufwerten kann (ohne viel aufwand), ohne die Atmo kaputt zu machen.
Ich denke doch, dass die stellenweise doch eher schwache Grafik eine Konaolenlimitation ist, als bewusste Stilentscheidung.
 
Schade, dass die Bilder photoshoped sind. Ich würde echt gerne sehen wie die Mod original aussieht.

Sie sind nicht bearbeitet.

Hm... Und wo finde ich die Version der screenshots?

Ich meine ja aus den Kommentaren herausgelesen zu haben, dass die verlinkte Mod nicht zu diesem beeindruckenden Ergebnis führt

Siehe mein Kommentar unten . Es gibt diese Version noch nicht.
 
Das ist ja so nicht falsch, aber gerade diese screens zeigen, dass man die Grafik gehörig aufwerten kann (ohne viel aufwand), ohne die Atmo kaputt zu machen.
Ich denke doch, dass die stellenweise doch eher schwache Grafik eine Konaolenlimitation ist, als bewusste Stilentscheidung.

Das sehe ich, und warscheinlich einige andere auch, etwas anders. Der Stil, den die Modder hier einschlagen, verändert die Atmosphäre und und Farbtemperatur wesentlich. Die Farben sind einfach viel zu warm und und das Kalte sowie Nebelige verschwindet. Ich weiß nicht ob es einem hier mal aufgefallen ist, aber bisher sieht man zu diesen Mods immer nur Screens von Außen-Bereich. Aber warum nicht auch mal Screens aus dem Innenbereichen? Meine Vermutung ist dazu, dass es wie bei der ENB Mod für GTA 4 in den Zwischensequenzen der Missionen sein wird, nämlich alles überbelichtet und farbstichig.

Also liebe Modder, versaut nicht die wirklich gelungene Atmosphäre und den Stil des Spiel mit solchen Unsinnigkeiten. Verbessert meinetwegen die Texturen und die Effekte, aber lasst die Finger von Farbwahl und Farbtemperatur. Keiner will tropische Farben in einem nordischen Klima..
 
Und eben doch. Wenn ihr diese Mods nicht wollt, müsst ihr nicht darüber urteilen.
Wenn man etwas nicht will, muss man nicht drüber urteilen?
Du ziehst das von der falschen Seite auf.

Zuerst kommt ein Urteil* und dann entscheidet dieses Urteil, ob man etwas will oder nicht.

*bzw. die Beurteilung
 
Irgendwie scheinen einige zu vergessen Bethesda ein Unternehmen ist. Ein Unternehmen was seine Spiele möglichst oft verkaufen möchte um die enormen Produktionskosten, Marketingkosten etc auch wieder einzunehmen und dabei noch was zu verdienen.
Was bringt es einem Entwickler, die bestmögliche Grafik herauszuholen, wenn es am Ende nur wenige Verbraucher kaufen werden, weil die Hardware vieler Spieler dies nicht mitmacht. Nicht alle Konsumenten sind Hardcore Gamer, die meisten sind Hobby Gamer, welche sich nun mal nicht einen teuren High End PC zulegen werden. Aber auch diesen Konsumenten muss ein Entwickler sein Produkt verkaufen.
Also muss der Entwickler Kompromisse eingehen. Und mal ehrlich, wie viele können diese Mods mit High End Grafik auf den höchsten Einstellungen spielen und haben dabei mindestens 20 FPS? Weil, zumindest bei mir, kommt mit weniger als 20 FPS kein wirklicher Spielspaß auf. Da ich die Ruckler als sehr störend empfinde.

Aber ist ja eine ewige Diskussion - Stichwort Crysis und Crysis 2
Bei Crysis haben die meisten geschimpft, weil die nötige Hardware kaum einer hatte und bei Crysis 2 wurde gemeckert, weil Crysis 2 keine "Hammer-Geile" High End Grafik hatte.

Aber hey, liegt ja in der Natur des Menschen ;)

Dafür hat der liebe Computergott ja die Grafikeinstellungen erfunden ;) Und wenn man die höchsten Einstellungen wählt, dann sollte auch alles mögliche aus einem Rechner rausgeholt werden, was geht. Für ältere PCs sind ja dann die mittleren und niedrigen Details und Auflösungen da.
Und Crysis 1 hab ich damals zu der Zeit mit einem 3 Jahre alten Rechner gespielt, da dreht man halt die Details zurück und schon gehts. Wenn man aber High-End Hardware hat, dann sollte die richtig ausgenutzt werden und einem ein "Wuhuuu ist das geil." auf die Lippen bringen.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass die Grafik in Skyrim totaler Mist sei, sie ist schon ziemlich stimmig und passt auch zum nordischen Flair. Nur die Texturen halt könnten noch einen Tick besser sein ;)
 
Dafür hat der liebe Computergott ja die Grafikeinstellungen erfunden ;) Und wenn man die höchsten Einstellungen wählt, dann sollte auch alles mögliche aus einem Rechner rausgeholt werden, was geht. Für ältere PCs sind ja dann die mittleren und niedrigen Details und Auflösungen da.
Und Crysis 1 hab ich damals zu der Zeit mit einem 3 Jahre alten Rechner gespielt, da dreht man halt die Details zurück und schon gehts. Wenn man aber High-End Hardware hat, dann sollte die richtig ausgenutzt werden und einem ein "Wuhuuu ist das geil." auf die Lippen bringen.

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass die Grafik in Skyrim totaler Mist sei, sie ist schon ziemlich stimmig und passt auch zum nordischen Flair. Nur die Texturen halt könnten noch einen Tick besser sein ;)


Naja, du vergisst, dass sich viele (!) Käufer denken: Wenn ich das Spiel nicht auf Full HD/ Ultra settings spielen kann, dann kaufe ich es mir nicht. Viele greifen dann auf die Konsolenversion zurück, die dann paradoxerweise noch schlechter aussieht, aber dort läuft es auf höchsten settings.

Das PC Spiel ist eh schon ein Nischenprodukt, wenn man den Kreis der Käufer auch noch auf die eingrenzt, die eine 800€ + PC haben, wird der Publisher weinen. ;)
 
Naja, du vergisst, dass sich viele (!) Käufer denken: Wenn ich das Spiel nicht auf Full HD/ Ultra settings spielen kann, dann kaufe ich es mir nicht. Viele greifen dann auf die Konsolenversion zurück, die dann paradoxerweise noch schlechter aussieht, aber dort läuft es auf höchsten settings.

Das PC Spiel ist eh schon ein Nischenprodukt, wenn man den Kreis der Käufer auch noch auf die eingrenzt, die eine 800€ + PC haben, wird der Publisher weinen. ;)

Das liegt dann aber auch bei den Entwicklern. Die müssen sowas einfach klarer kommunizieren. Früher war das selbstverständlich, dass es da einen Modus gab, der nur für aktuelle oder künftige Rechner war. Ich fand' das immer schön, wenn man dann einen neuen Rechner hatte und die etwas älteren Spiele wieder hervorholen konnte und dann in nie dagewesener Grafikpracht bestaunen konnte. Das war schon nicht schlecht ;) Mittlerweile machen's ja manche Entwickler wenigstens schon so, dass man wenigstens High-Res-Texturen runterladen kann. Das ist zumindest ja schon mal ein Anfang. :) Denn aktuell z.B. ist das ja bei vielen PC Spielen das Problem. Nicht, dass die Spiele nicht stimmig wären, aber die Texturen sind oft zu verwaschen und zu schwach. Wenn man dann in 1920x1080 oder höheren Auflösungen spielt, dann fällt das schon manchmal ganz schön auf. Beim PC sitzt man ja auch näher am Bildschirm. Wenn jemand am TV mit der Konsole spielt, dann sitzt er ja auch weiter weg und die Mängel fallen dann nicht ganz so auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Konsolen auf diesem Planeten gehören zerstört , alle Macht den PC´s :)
 
Zurück