• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: Verkaufszahlen-Prognose spricht vom größten Spiel des Jahres 2012 - Keine Chance für Call of Duty

Ich habe ehrlich gesagt keine Zweifel daran. Ich glaube es wird einfach der Mega-Launch werden. Glaub ich werde an einen Mitternachtsverkauf teilnehmen :) das ist immerhin GTA 5!

hmm.. möglich aber eine so definitive Aussage halte ich dann doch für gewagt. Kommt immer drauf an was (wahrscheinlich) Treyarch im neuen CoD so bietet. Wenn es ein Spiel nach dem üblichen Muster wird, hat er garantiert recht.

Diese frühen Prognosen immer... >_>
Aber GTA ist einfach legendär, sobald eine Vorbestellung möglich ist werde ich auch mein Geld zücken.
Wird auch deswegen so hohe Verkaufszahlen haben, weil es einfach mal mehrere Genres abdeckt. Shooter, Rollenspiel, Rennspiel etc. Multiplayer war bisher auch immer spaßig und es hat einen unzählige Stunden beschäftigt. :D

mal gespannt ob gta5 zeitgleich für konsolen und pc rauskommt, aber wie ich rockstar kenne bekommt der pc das game ein halbes jahr später -.-

mal gespannt ob gta5 zeitgleich für konsolen und pc rauskommt, aber wie ich rockstar kenne bekommt der pc das game ein halbes jahr später -.-

Oder gar nicht, siehe Red Dead Redemption. Ich halte es auch erstmal für Werbegeschrei, aber wenn ich bedenke, wie viele CoD-Spieler Treyarch mittlerweile wegen Black Ops hassen, kann es auch wahr werden.

Und das wäre im Vergleich zu COD nur gerechtferigt. Bei GTA bezahle ich 50€ für 60 Stunden Spielspaß und bei COD für 1/10 davon.
Aber alles Spekulationen und man muss abwarten wie es am Ende aussehen wird.

Oder gar nicht, siehe Red Dead Redemption. Ich halte es auch erstmal für Werbegeschrei, aber wenn ich bedenke, wie viele CoD-Spieler Treyarch mittlerweile wegen Black Ops hassen, kann es auch wahr werden.

Na klar kommt es für PC ^^ Es gab einmal ein Statemant von Rockstar warum Red Dead Redemption nie für PC rauskommen wird... Weil es nie dafür eine PC umsetztung gab...nie für den vorgänger...sowie jetzt für Red Dead Redepmtion und für GTA 5 wird es 100% eine PC umsetzung geben das ist so sicher wie das Amen im Gebet :) Es gab es bis jetzt für alle GTA teile und wird es auch für die restlichen GTA teile geben ^^

Na klar kommt es für PC ^^ Es gab einmal ein Statemant von Rockstar warum Red Dead Redemption nie für PC rauskommen wird... Weil es nie dafür eine PC umsetztung gab...nie für den vorgänger...sowie jetzt für Red Dead Redepmtion und für GTA 5 wird es 100% eine PC umsetzung geben das ist so sicher wie das Amen im Gebet :) Es gab es bis jetzt für alle GTA teile und wird es auch für die restlichen GTA teile geben ^^

Hoffen wir es mal. :)

Also dann echt lieber eine schlechte Konsolen Portierung als gar kein GTA 5 für den PC.

"Als im November der erste Trailer zu GTA 5 erschien, stand die Gaming-Welt Kopf."

Ach da ist ein Trailer erschienen? Naja, was solls...

Wieso können diese Analexperten nicht wieder dahin gehen wo sie herausgekommen sind! Warum gab es früher in der Game Branche keine Analexperten?

Na wenn das mal nicht nach hinten los geht...

das geht auf keinen fall nach hinten los - das system ist sicher
- solche prognosen zum jetztigen zeitpunkt erschaffen eine große aufmerksamkeit beim potenziellen kunden, ergo werden spielemagazine den titel so schnell wie möglich mit vorschauberichten etc bejubeln weil sie damit auch ihre eigenen verkaufszahlen verbessern
- der handel wird dadurch animiert so viel wie möglich vorzubestellen - dadurch ist der publisher, der hersteller und der konsolenhersteller schon mal mehr als im grünen bereich weil sie da ja schon ihr geld sehen und nochmals geld für zusätzliche promotion locker machen können, der handel der fleißig eingekauft hat tut natürlich auch sein bestes um den endverkauf positiv zu gestalten

mit so einer im laufenden maschinerie kann jedes gute spiel zu einem super spiel aufgeblasen werden weil ja wirklich jeder durch das loben des titeln gewinnt - es fällt jedem leicht das teil zu loben weil ist ja vom erfolg her ein sicheres ding - ist ein selbstläufer

na und am ende können sich die leute, die die progrose am anfang aufgestellt haben auch auf die schulter klopfen "seht wie gut ich das voraus gesagt habe - ich bin auch mein geld wert..." ;-)

die medienlandschaft ist mittlerweile so allgegenwärtig, so "allseitig" mit internet, funk und fernsehen, print - daß bei einer fortsetzung eines so erfolgreichen titeln nicht viel schief geht - es hat einfach keiner interesse, daß es nicht erfolgreich wird

Lasst das Spiel doch erstmal erscheinen. Ohne bestätigte PC-Version ab Release wird das sowieso erstmal nix.

Lasst das Spiel doch erstmal erscheinen. Ohne bestätigte PC-Version ab Release wird das sowieso erstmal nix.
nix für dich meist du? oder meist du der verkaufserfolg hängt stark von der pc version ab?
es wird irgendwann zeitversetzt für pc kommen - denk mal auch das kann mal als prognose bringen ;-)

und sollte der nächste cod teil nicht um zeitrahmen von 6 wochen vor oder nach dem neuen gta kommen dann wird cod auch keine "verkaufsrückgänge" haben sondern gegenüber dem diesjährigen teil auch zulegen

"keine chance haben" ist anhand der verkaufszahlen beider serie sowieso ein ulkiger ausdruck - beide produkte sind als gewinner zu betrachten - je mehr öffentliche aufmerksamkeit das einn videospiel zieht umso besser ist es auch für das andere
denn nur wenige werden sich zwischen beiden entscheiden sondern beide kaufen

Zuletzt bearbeitet:
@der-jan

Ich finde deine Einschätzung wie so ein Spiel vermarktet wird ja ganz witzig, aber du vergisst hier dass es um GTA5 geht und nicht irgend nen Indipendent Studio.

Bei GTA5 muss nur kurz mal sowas herausgehauen werden und natürlich werden alle schreiend im Kreis herumrennen.

Lass das mal einen relativ unbekannten Entwickler machen der irgend jemandem so einen Floh ins Ohr sezt dem nächsten Magazin so nen Nonsens zu verkaufen. Meinst du das wird die Kunden groß anreizen? Wenn das Spiel schei** ist wird es auch kaum gekauft. Dafür ist der Spielemarkt doch schon viel zu transparent mit allen Reviews.

Außer natürlich es steht ein riesiges Unternehmen dahinter welches es schafft das Produkt so stark zu verschleiern dass es keinem auffällt. ^^

Achja, ich mag solche Analysten übrigens nicht. Klar wird sich GTA5 wie blöde verkaufen. Ob's ein Rekord wird? Weiß nicht, vielleicht? o.ò"

@der-jan

Ich finde deine Einschätzung wie so ein Spiel vermarktet wird ja ganz witzig, aber du vergisst hier dass es um GTA5 geht und nicht irgend nen Indipendent Studio.

Bei GTA5 muss nur kurz mal sowas herausgehauen werden und natürlich werden alle schreiend im Kreis herumrennen.

Lass das mal einen relativ unbekannten Entwickler machen der irgend jemandem so einen Floh ins Ohr sezt dem nächsten Magazin so nen Nonsens zu verkaufen. Meinst du das wird die Kunden groß anreizen? Wenn das Spiel schei** ist wird es auch kaum gekauft. Dafür ist der Spielemarkt doch schon viel zu transparent mit allen Reviews.

Außer natürlich es steht ein riesiges Unternehmen dahinter welches es schafft das Produkt so stark zu verschleiern dass es keinem auffällt. ^^

Achja, ich mag solche Analysten übrigens nicht. Klar wird sich GTA5 wie blöde verkaufen. Ob's ein Rekord wird? Weiß nicht, vielleicht? o.ò"

erstmal allgmein, ja gta steht für sichselbst - keine frage - aber es war ja auch als erwiderung des ausspruchs "wenn das nicht nach hinten losgeht" gedacht...

dann bezüglich meiner ausführungen - natürlich klappt das bei keinem idependent studio - ein independentstudio hat ja nicht den einfluss und das nötige kleingeld um so ne "maschinerie" anzuwerfen

ich bin im gegenteil der meinung daß gerade der spielereviewmarkt in keiner weise "transparent" ist (wie kommst du auf sowas?) denn es wird nix gemessen sondern subjektiv bewertet und in die meinung eines menschen bekommst du schlecht eine "transparenz" rein - und besonders seine motivation etwas gut oder schlecht zu finden kannst du nicht eindeutig kennen...

und ich bin der meinung, daß du gerade heutzutage mit der wie geschrieben nötigen medienpräsenz ein mittelmäßiges spiel zu einem riesigen verkaufserfolg machen kannst
du brauchst nur früh und energisch genug mit werben anfangen, schon werden sich in den internetforen leute tummeln, die steif und fest glauben, daß dieses kommende spiel das beste aller zeiten werden wird und ein großteil der leute wird auch auf dieser meinung beharren wenn es später nicht so toll ist - weil ist man einmal "fanboy" dann zieht man das auch durch ;-)
magazine brauchen nicht so sehr tests um leute zum kaufen zu überzeugen, tests hat logischer weise jeder zur gleichen zeit, vorschauberichte "heiß ersehnter titel" ziehen deutlich besser - also werden magazine auf jeden fall "loben" den previews mit der aussage "wird nicht so toll" will keiner lesen...und so zieht da seine bahn

du kannst bestimmt viele spiele anführen, wo man erstaunt ist, daß die sich nicht so toll verkauft haben - aber da wird keins dabei sein, daß wirklich intensiv bzw sogar exzessiv beworben wurden - ein crysis 2 zb wurde gerade mal mittelmäßig beworben wenn man es mit den werbeetat eines battlefield 3 oder cod, gta vergleicht ;-)
ein counterstrike condition zero hatte einen recht bescheidenen "soloplayer" und den multiplayer (cs1.6) gab im grunde für lau im netz - trotzdem hat es sich aufgrund dem rummel der um diesen titel gemacht wurde verkauft wie jeck
oder denk mal an enter the matrix und path of neo - keine wirklich guten spiele aber riesen medienrummel - gute verkaufszahlen

die ganzen analytenaussagen sind teil des medienrummels, das gehört mit zur "maschinerie" alle wollen, das bestimmte sachen von der masse gewollt, herbeigesehnt werden - weil alle am positiven ergebnis "mitgewinnen"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück