natuerlich will man nicht die arbeit der entwickler uebernehmen. aber entweder gibt der entwickler das gesamte standard ui komplett frei, so dass man es komplett ziehen kann wie man will oder eben nicht. außerdem muesste er noch unterschiedliche skins implementieren: komplett, minimal, style 1 2 3 etc., einfach weil viele leute einen anderen geschmack haben. ich will nicht seine arbeit machen. aber ich will die freiheit, mein interface fuer mich zu gestalten wie ich damit klar komme. wenn ich spaeter raiden moechte in swtor, dann brauche ich uebersicht und will blitzschnell dinge erkennen (procs, warnungen).
quick travel sagt mir so nichts, außer du meinst 3rd party programme, die den code angreifen und den char porten und solche geschichten. im falle von gatherer ist es mit sicherheit kein cheaten, wenn auf der karte alle orte verzeichnet werden, wo man mal etwas abgebaut hat und wann es (wenn kein anderer vorbei kommt) ungefaehr respawn haette. da kann ich mir auch ne karte der aktuellen zone ausdrucken und es dort verzeichnen, selber effekt nur umstaendlicher. was wirklich an cheaten gegrenzt hatte war.. dxe? ich weiß nicht mehr genau, welches addon es war. da konnte man quasi auf den boden "zeichnen" und selbst den unterbelichtetsten zeigen, wo sie bei nem encounter laufen oder stehen muessen. aber das wurde auch schnell wieder deaktiviert.
generell sind addons nur etwas, was das interface betrifft und nicht die spielmechanik. und da sollte jeder die freiheit haben, sie zu nutzen. es foerdert einfach die langlebigkeit des games. wo waere die esport szene heute ohne mods wie counter-strike? wo waere quake 3, wenn es kein cpma oder rocket arena gegeben haette? klar, die veraendern das game. aber sie halten ein spiel zusaetzlich zum entwickler support ueber jahre hinweg frisch.