• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SWTOR Ausblick: Gilden-Banken ja, Addons vorerst nein- Bioware beantwortet Community-Fragen

Öhm also da man ja davon ausgehen sollte, dass hier viele deutsche Leser sind und hm.. ja, die wahrscheinlich SWTOR auf Deutsch spielen... sollte man vielleicht statt Legacy-System... Vermächtnis-System schreiben.
Denn das ist die korrekte Bezeichnung in der deutschen Fassung. =)

Ja, hauptsache kommentiert!

Ich hoffe es wird NIE Addons geben.

Die ganzen Krepel die schon gar nich mehr ohne den Mist ne Ini schaffen können,können gerne wieder zurück zum großen Konkurrenten gehen.

Open PvP gehört überarbeitet. Ist derzeit komplett sinnlos da man für einen Kill nix bekommt :/

JAAA, keine Addons! Ich hoffe auch, dass es so bleiben wird.

Die ganzen Krepel die schon gar nich mehr ohne den Mist ne Ini schaffen können,können gerne wieder zurück zum großen Konkurrenten gehen.

Hmm, ich würde mal behaupten daß mindestens 50% der Addons hier im UI bereits implementiert sind. Im Classic WOW konnte man sich mMn nicht mal Raid Frames anzeigen lassen, wobei ich mich da auch täuschen könnte. Fakt ist jedenfalls daß dieses UI viel überdachter ist und viel mehr Erfahrungswerte mit einfliessen lassen kann (auch die WOW-Jahre), so daß mMn KEINE Addons benötigt werden.

kein opensource addon support is schon nen ziemlicher armutszustand für so ein multimillionenprodukt
egal ob die fanbase ohnehin schon überfordert ist und zitternd schaum spuckt vor lauter reizüberflütung weil sie nicht zurecht kommen mit sich und der umwelt und deshalb 329171 quaddrilliarden raidframes auf ihren kleinen 17" notebook aus 2008 klatschen.
im grunde vereinfachen auctioneer , dbm bossmod, bagnon, atlasloot, omen, CC/CD frames und recount die spielmechanik nur um längen und machen selbst aus noobs wie euch relativ erträgliche group member

Ich finde es gut, dass es keine Addon-Unterstützung geben wird. Bei WOW, wollte man denn nicht alleine den Content durchspielen, war man quasi gezwungen, sich den Bildschirm mit irgendwelchen Addons zu zu müllen.

Und nach jedem Patch lief dann wieder irgendwas nicht. Ich will SPIELEN, nicht arbeiten. Das Spiel auf dem neuesten Stand zu halten ist die Arbeit der Entwickler, nicht meine.

Und nur weil irgend ein "ProGamer" wegen mir dann mal nicht "clearrunnen" kann, soll ich von meiner Einstellung abweichen? Nein, danke.

Wer das Spiel als virtuellen Wettlauf ansieht, anstatt die Stories (die es ja hier nun wirklich zu hauf gibt) zu genießen, die Atmosphäre der SW-Welt in sich aufzusaugen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
@IIIIIII: Bei dir wäre ein "Rechtschreib-Mod" oder ein "Grammatik-Loot" angebracht, du "Sprachnoob". Das würde selbst aus deinen Beiträgen noch einigermaßen lesbare Texte machen. ;-) Sorry, aber wer dermaßen intoleranten Schwachsinn von sich gibt, darf nicht erwarten, dass man ihn noch großartig nach Nettiquette behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich IIII ironische Züge unterstelle. Zumindest scheint seine Aussage bezüglich der Addon-nutzenden-Noobs, die damit zu erträglichen Gruppenmitgliedern werden, seine vorher geäußerten Aussagen zu widersprechen...
@Enisra Wo du eine Expertenmeinung siehst weiß ich nicht. Es ist EINE Meinung. Hätte Sirius89 nur geschrieben, dass er keine Addons will, hätte ihm sicher wieder jemand vorgeworfen, dass er keine Argumente hat. Ob man seine Argumente teilt, lasse ich mal offen, aber eine "Keine Addons"-Politik in SW fände ich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
vllt seid ihr es mir auch nich wert den terminus orthographie "groß an die wand zu schreiben" zumal ich davon ausgehen kann das die meisten hier nicht in der lage sind die konjugierten, komparierten oder deklinierten formen meiner linguistik richtig zu interpretieren da in jedem fall logischer empirismus als kontextfreie provokation dargestellt wird und das mit überaus restriktiven sätzen wie "8D troll dich!11einseinself"

ach und btw niemand muss seine addons manuell auf dem aktuellen stand halten dank wowMatrix und co. ;]

@Enisra Wo du eine Expertenmeinung siehst weiß ich nicht. Es ist EINE Meinung. Hätte Sirius89 nur geschrieben, dass er keine Addons will, hätte ihm sicher wieder jemand vorgeworfen, dass er keine Argumente hat. Ob man seine Argumente teilt, lasse ich mal offen, aber eine "Keine Addons"-Politik in SW fände ich klasse.

man beachte die ", auch Gänsefüßchen genannt
Außerdem zeigt man halt wenn man alle Addons als böse und schlecht abbürstet halt davon das man (Achtung) "Ahnung" hat was Addons alles anstellen
Zumal die Argumente halt auch wieder wo ins Leere laufen wenn schon die hälfte der Addons schon integriert sind

keine addons? unguenstiger schachzug.

wo man frueher mods und total conversions fuer spiele rausbrachte, gibt es heute addons und mods fuer z.b. mmos. davon kann grundsaetzlich erstmal jeder halten was er will, es gibt ein paar contra und ein paar pro leute.

nun ist aber die sache die, dass ich gern ein funktionales und aufgeraeumtes UI haette. in wow kann ich dazu wunderbar tukui verwenden und all der unnoetige schnickschnack verschwindet. in swtor koennte ich die ganzen bars endlich mal weniger riesig gestalten, ich koennte meine tasten vielleicht auch mal mit der maus belegen, ich koennte den chat an meinen stammplatz (unten links) verschieben..

wie lange die community lust auf ein spiel ohne addons hat? bin gespannt. zeugt ein bisschen von der offenheit der entwickler und was sie so beabsichtigen. wer ewig mit standard ui zocken muss und auf updates angewiesen ist, die das alles ertraeglicher gestalten, wird vielleicht dann doch nicht ewig zocken. ;)

Ich finde es gut, dass es keine Addon-Unterstützung geben wird. Bei WOW, wollte man denn nicht alleine den Content durchspielen, war man quasi gezwungen, sich den Bildschirm mit irgendwelchen Addons zu zu müllen.

Und nach jedem Patch lief dann wieder irgendwas nicht. Ich will SPIELEN, nicht arbeiten. Das Spiel auf dem neuesten Stand zu halten ist die Arbeit der Entwickler, nicht meine.

100% Sign.

Als WOW rauskam und mit WOW die ersten Addons war es etwas aufregendes für mich. Ich hab mich wirklich mit Addons beschäftigt und "Addonkunde" so ne Art Hobby von mir gemacht ;) Ich habe wirklich viel Zeit damit verbracht daß optimale UI zu entwerfen, da waren schon einige "Kunstwerke" dabei :)

Im nachhineien allerdings kann ich darüber nur noch lächeln. Ich will schliesslich ein Spiel spielen und nicht die Arbeit des Entwicklers übernehmen, auch wenn es mehr Möglichkeiten bieten würde und ne Weile spannend ist.

Nicht vergessen darf man auch daß es durch diese Offenheit mehr Exploits gibt (Quicktravel Addons in WOW) und Addons die wirklich schon an "cheaten" grenzen (gabs da nicht so ein Addon womit man sich die Orte der Rohstoffe auf der Karte makieren kann?).

Addons bei TOR? Nein danke.

natuerlich will man nicht die arbeit der entwickler uebernehmen. aber entweder gibt der entwickler das gesamte standard ui komplett frei, so dass man es komplett ziehen kann wie man will oder eben nicht. außerdem muesste er noch unterschiedliche skins implementieren: komplett, minimal, style 1 2 3 etc., einfach weil viele leute einen anderen geschmack haben. ich will nicht seine arbeit machen. aber ich will die freiheit, mein interface fuer mich zu gestalten wie ich damit klar komme. wenn ich spaeter raiden moechte in swtor, dann brauche ich uebersicht und will blitzschnell dinge erkennen (procs, warnungen).

quick travel sagt mir so nichts, außer du meinst 3rd party programme, die den code angreifen und den char porten und solche geschichten. im falle von gatherer ist es mit sicherheit kein cheaten, wenn auf der karte alle orte verzeichnet werden, wo man mal etwas abgebaut hat und wann es (wenn kein anderer vorbei kommt) ungefaehr respawn haette. da kann ich mir auch ne karte der aktuellen zone ausdrucken und es dort verzeichnen, selber effekt nur umstaendlicher. was wirklich an cheaten gegrenzt hatte war.. dxe? ich weiß nicht mehr genau, welches addon es war. da konnte man quasi auf den boden "zeichnen" und selbst den unterbelichtetsten zeigen, wo sie bei nem encounter laufen oder stehen muessen. aber das wurde auch schnell wieder deaktiviert.

generell sind addons nur etwas, was das interface betrifft und nicht die spielmechanik. und da sollte jeder die freiheit haben, sie zu nutzen. es foerdert einfach die langlebigkeit des games. wo waere die esport szene heute ohne mods wie counter-strike? wo waere quake 3, wenn es kein cpma oder rocket arena gegeben haette? klar, die veraendern das game. aber sie halten ein spiel zusaetzlich zum entwickler support ueber jahre hinweg frisch.

Wenn das deine Meinung ist, will ich garnicht wissen wie du WoW gespielt hast :-B. Jeder hier kann sagen was er will, SWTOR ohne Addons und mit den momentanen Status des UI's wirst du niemals dein volles potenzial ausnutzen können. Viele Klassen leben von ihren proccs als Buff oder der ein Skill resetet. Und wenn ich die kommentare lese die keine Addons wollen, würde ich gerne mal über eure Schulter schauen und sehen wie ihr zockt :-B. Meine Meinung ist, Addons sollten genau wie Makros eingeführt werden, jeder kann sie nutzen oder lässt es bleiben. Die Leute die dann am "Wettbewerb der Firstkills" teilnehmen, werden sie nutzen und andere nicht. Dann trennt sich auch der Spreu vom Weizen bei den Spielern. Das Problem sind nicht die "Pro Gamer", sondern Leute die keine sind und denken sie wären es.

Außerdem finde ich es lustig, wenn jemand ein Spiel mit WoW vergleicht und dann die Anti-WoW-Leute ankommen und sagen "Es ist kein WoW". Aber im selben Atemzug vergleichen Sie Sachen von der heutigen Zeit mit WoW Classic, die jetzt besser sind als Classic aber schlechter als in Cata... Es ist nunmal Fakt das WoW irgendwo nen Standard gesetzt hat und wenn ich dann in SWTOR einlogge und die elementarsten Dinge einfach fehlen ist es einfach nen unfertiges Produkt und wird floppen wie alle anderen MMOS. Den verblendeten Spielern fehlt einfach der Blick auf die ganzen Bugs die einfach garnicht sein dürfen, wenn Bioware das nicht schnell in den Griff bekommt glaube ich nicht, dass es lange vom Abo leben wird.

Mfg

natuerlich will man nicht die arbeit der entwickler uebernehmen. aber entweder gibt der entwickler das gesamte standard ui komplett frei, so dass man es komplett ziehen kann wie man will oder eben nicht. außerdem muesste er noch unterschiedliche skins implementieren: komplett, minimal, style 1 2 3 etc., einfach weil viele leute einen anderen geschmack haben. ich will nicht seine arbeit machen. aber ich will die freiheit, mein interface fuer mich zu gestalten wie ich damit klar komme. wenn ich spaeter raiden moechte in swtor, dann brauche ich uebersicht und will blitzschnell dinge erkennen (procs, warnungen).

quick travel sagt mir so nichts, außer du meinst 3rd party programme, die den code angreifen und den char porten und solche geschichten. im falle von gatherer ist es mit sicherheit kein cheaten, wenn auf der karte alle orte verzeichnet werden, wo man mal etwas abgebaut hat und wann es (wenn kein anderer vorbei kommt) ungefaehr respawn haette. da kann ich mir auch ne karte der aktuellen zone ausdrucken und es dort verzeichnen, selber effekt nur umstaendlicher. was wirklich an cheaten gegrenzt hatte war.. dxe? ich weiß nicht mehr genau, welches addon es war. da konnte man quasi auf den boden "zeichnen" und selbst den unterbelichtetsten zeigen, wo sie bei nem encounter laufen oder stehen muessen. aber das wurde auch schnell wieder deaktiviert.

generell sind addons nur etwas, was das interface betrifft und nicht die spielmechanik. und da sollte jeder die freiheit haben, sie zu nutzen. es foerdert einfach die langlebigkeit des games. wo waere die esport szene heute ohne mods wie counter-strike? wo waere quake 3, wenn es kein cpma oder rocket arena gegeben haette? klar, die veraendern das game. aber sie halten ein spiel zusaetzlich zum entwickler support ueber jahre hinweg frisch.

Total Conversions mit WOW-Addons zu vergleichen hinkt einwenig, meinst Du nicht aus?

Quick Travel war ein Addon mit dem man abgelaufene Routen automatisieren konnte. Addon einschalten, Route durch laufen aufzeichnen, druch Buttonclick läuft er genau die gleiche Route automatisch ab während man Kaffe kocht. Wurde auch deaktiviert (war zu WOW Classic Zeit).

naja klar, classic zeit. da hat blizzard die schnittstelle geoeffnet und sehr sehr wenig verboten. sowas muss ja auch ein wenig lernen und eingesetzt werden, bevor das system ausreift.

ich denke nicht, dass der vergleich hinkt: die community soll ihren teil zum "leben" des spiels beitragen. es schlicht konsumieren ist nicht der wunsch der entwickler, sie wollen feedback und kritik. sie wollen der community werkzeuge an die hand geben und selbst etwas machen lassen. seien es sachen wie world builder, gildenhaeuser oder custom interfaces. starcraft 2 hat fan maps, wow hat addons fuers interface, andere spiele bieten die moeglichkeit fuer teilweise oder komplette umbauten. sie leben dadurch lang, sind mit einer aktiven community gesegnet und helfen dem gameplay. ich moechte nicht der sklave eines designers sein, der sagt, dass mein chat praktisch nur oben links sein KANN. zu sein HAT. ich will das veraendern koennen.

schau dir mal skyrim an. skyrim ist ein gutes game. und dann ist da die modding community. was da am ersten tag schon raus kam und was alleine jetzt schon vor der veroeffentlichung des sdks an veraenderungen und verbesserungen entworfen wurde und wird.. das wertet das game optisch und spielerisch zu 100% auf!

derweil muss ich jetzt in swtor mit technisch-verschnoerkelten frames um mein inventar oder die hotkeys leben, wo mir ein einfacher rand locker reichen wuerde. alleine wegen sowas sollten addons ueberdacht werden. ich befuerchte allerdings, dass es in swtor keine addons mehr geben wird. bevor dafuer entwicklerzeit rausgeworfen wird.. waere nur schade ums game. meine intention war es eigentlich, alle klassen auf 50 zu zocken und fuer den preis des spiels ne menge story zu bekommen. aber wenn ich jetzt an raids mit standard ui denke.. ich seh ja nicht mal die aggro, wieviel ich hab und wieviel der suizidgefaehrdete dd da zieht. ich kann die mobs in großen gruppen schlecht targetten, weil ich sie a) nicht ordentlich rein krieg und tabben etwas zu lang dauert, b) die nameplates nicht gut klicken kann und c) net mal weiß, ob der mob auf nen heiler haut oder was ganz anderes. :p

Zurück