Arma III ist aber kein Ego-Shooter, sondern eher Taktik
vergesst nicht Call of Duty 9...... auch wenn es nicht sicher ist, das eines kommt (als wenn nicht ^^)
Taktik-Shooter ist einfach nur eine nähere Spezifizierung des Ganzen. Quasi ein Untergenre der Ego-Shooter.
So als würdest du sagen: Das ist ein Apfel, das ist eine Birne..Da ist der Oberbegriff ja auch Obst
Und als Ego-Shooter bezeichnet man jedes Spiel, in dem es um das Schießen geht und man seine Figur in der Ich(also Ego)-Perspektive spielt. Anders wäre es, wenn man die Spielfigur aus der Verfolgerperspektive (3rd Person) spielt, dann würde das nicht hier hinein passen.
Ich freu mich 2012 auf:
ArmA 3: Ich mag das Spielprinzip schon seit Operation Flashpoint total. Das wird irgendwie nie langweilig. Deswegen bin ich da auch wieder dabei.
Bioshock Infinite: Bin schon verdammt auf das Szenario gespannt.
Dishonored: Wenn nur ein Teil davon gehalten wird, was angekündigt wurde und das Ganze gut umgesetzt wird: Dann wow! Könnte der Geheimtipp 2012 sein.
Iron Front: Liberation 1944: Könnte man als ArmA oder OFP im zweiten Weltkrieg bezeichnen. Hoffe das wird was
Metro Last Light: Wenn es eine ähnliche Atmosphäre wie der erste Teil besitzt, dann bin ich wieder dabei.
Prey 2: Ist sehr schade, dass es diese Portale nicht mehr gibt. Dennoch freu ich mich auf das Open-World-Konzept.
X-Com: Normalerweise bin ich kein Freund von Genrewechsel, siehe Syndicate. Hier schaut das aber echt interessant aus.
Generell find ich es schade, dass es so wenig Taktik-Shooter gibt. Spiele mit dem Spielprinzip eines Hidden & Dangerous, Vietcong, Raven Shield, Swat z.B. fehlen irgendwie.