• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ballerspaß 2012: Auf diese Ego-Shooter freuen wir uns - was sind eure Favoriten?

ein neuer half life teil wäre endlich mal nett.
so sind sicher einige gute spiele dabei und bestimmt nicht alles was erscheinen wird

ich finde das shooterangebot für 2012 jetzt nicht so berauschend - in der regel fortsetzungen bei denen ich oft sogar von enttäuschungen ausgehe

der einzige shooter den ich wirklich spannend finden könnte hat die pcg scheinbar nicht auf dem schirm gehabt - der x com shooter

bin gespannt auf far cry 3 und vor allem auf metro: last light, der vorgänger war ok da er i.wie nach 2h totalöde war, hoffe sie haben da was dran geändert

Ich freue mich vor allem auf "The Darkness 2". Aber ich denke, der wird kaum in Deutschland erscheinen.

Gab es jemals einen Hitman-Teil, der ein Ego-Shooter war? Ich glaube mich zu erinnern, dass dem nicht so ist.
hast du die hitman reihe gespielt? du hast die wahl zwischen ego und 3rd person - für laufwege von wachen beobachten, "um die ecke sehen" etc ist natürlich meist die 3rd person angewählt

edit: mir ist bewußt, daß der in deutschland indizierte erste teil rein 3rd person war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Shooter, auf den ich mich richtig gefreut hatte, war S.T.A.L.K.E.R. 2. Leider siehts um den momentan nicht so rosig aus :(

Metro und Stalker, wobei mir Stalker auch 2013/14/15 recht ist, hauptsache es kommt und wird nicht eingestellt.

Die Spiele zu denen ich was sagen kann:

Bioshock Infinite - Nur wenn es nicht zu sehr gescriptet ist, und auch noch etwas vom Spiel übrig bleibt. Bioshock 2 war eigentlich klasse: Viele Möglichkeiten durch die ganzen Waffen (nicht nur 2 Waffen gleichzeitig) und Plasmide, kein regenerierendes Leben, kein regenerierendes Mana, relativ offene Levels. Einer der letzten Shooter die diese Qualitäten aufgewiesen hat. Infinite sieht vom Szenario her nett aus, aber andererseits scheint es auch stark gescriptet zu sein, und einher geht damit wieder HP Reg, nur 2 Waffen, dazu dann noch ein KI Partner was auch immer eine haarige Sache ist... mal sehn mal sehn.

Prey 2 - Allzu viel habe ich davon bisher nicht gesehn, aber wenn es offen genug ist und den Spieler nicht zu stark an die Hand nimmt, könnt es ganz interessant werden. Andererseits war Prey 1 ein Spiel, in dem man immer God Mode an hatte. Ist man gestorben, kam man nach einem Minispielchen gleich wieder an die gleiche Stelle zurück, und konnte so jede Situation nur mit Hartnäckigkeit bestehen. Wenn Prey 2 wieder auf einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat (also gleich null), dann ist es auch langweilig.

Syndicate - Hätte unglaubliches Potential, sieht aber von den Trailern her bisher unglaublich öde und 0815 aus. Wer sich an irgendwelchen Kill Animationen aufgeilen möchte - bitte. Leider gibts so typische Cyberpunk Szenarien nicht allzu oft (dieses Jahr aber zumindest DE3), deswegen kann man nicht allzu wählerisch sein wenn man auf sowas steht. Um dem Namen Syndicate aber gerecht zu werden hätte man zumindest offene Levels haben müssen, und dem Spieler erlauben sich eine Taktik auszusuchen. Vielleicht sogar eine Art Kampagne, mit Forschung, Missionsauswahl und Aufrüsten. Bisher hat man aber nichts als Schlauchlevels gesehn.

hast du die hitman reihe gespielt? du hast die wahl zwischen ego und 3rd person - für laufwege von wachen beobachten, "um die ecke sehen" etc ist natürlich meist die 3rd person angewählt

edit: mir ist bewußt, daß der in deutschland indizierte erste teil rein 3rd person war ;-)
Ja, ich hab vor sehr langer Zeit mal einen Hitman-Teil gespielt. Es muss er erste oder zweite gewesen sein. das war damals vom "Grabbeltisch". Wenn der erste indiziert ist, war es eher der zweite Teil, weil ich das ganz normal bei Pro Markt oder so gekauft hatte.
Dass man auch in der Ego-Perspektive spielen konnte war mir nicht mehr bewusst. Aber dass ich mir nicht sicher war, habe ich durch den Satz "ich glaube mich zu erinnern" und die Formulierung des ersten Satzes als Frage ja aber auch ausgedrückt. ;-)

Dass man auch in der Ego-Perspektive spielen konnte war mir nicht mehr bewusst. Aber dass ich mir nicht sicher war, habe ich durch den Satz "ich glaube mich zu erinnern" und die Formulierung des ersten Satzes als Frage ja aber auch ausgedrückt. ;-)
ja in forenpostings hat man keine mimik des schreibers um sachen besser zu erkennen ;-)
für mich klang die frage rhetorisch und der gesamte satzbau des letzten teils gewollt "oberlehrerhaft" - entschuldige wenn ich das fehl interpretierte und du dich stets so ausdrückst ;-)

mmh, interessiert mich eigentlich nur Far Cry (vll. auch noch Metro). Der Rest sieht recht Öde aus und nen Online-Shooter brauchts ned. BF3 wird mich da noch 1-2 Jahre beschäftigen :). Ich hoffe auf ne gute Coop-Überaschung. Ich kann mich an irgend nen Trailer erinnern, weis aber nicht mehr was es für ein Game war, mit 4-spieler CoOp

Ich kann mich noch an letztes Mal erinnern, wo es um die Ego-Shooter 2011 ging, da sahen etliche klasse aus. Letzten Endes hat mich keiner der erschienenen Ego-Shooter vom Hocker gehauen. Zum Teil wurden die Erwartungen weit unterboten, weshalb ich mich erstmal auf keinen freue ^^ Sind allerdings schon interessante dabei, die aber auch die Gurke des Jahres 2012 werden könnten.

Arma III ist aber kein Ego-Shooter, sondern eher Taktik ;)

vergesst nicht Call of Duty 9...... auch wenn es nicht sicher ist, das eines kommt (als wenn nicht ^^)
ArmA III IST ein Ego-Shooter, da gibt es keine zwei Meinungen, ob Taktik oder nicht ist wieder eine andere Frage... Du kannst ja auch nicht sagen: Need for Speed ist kein Rennspiel, sondern ein Arcade-Spiel...
Und es ist bestätigt, dass Treyarch an einem Black Ops-Nachfolger arbeitet, der 2012 erscheinen soll.

Metro: Last Light
Wen es nur die Gleiche Atmosphäre wie der Vorgänger vermittelt wirds bombe
Dishonored:
Läst mich auf ein gutes freisches setting mit gutem Gamplay hoffen
Das sind meine Faforiten

Arma III ist aber kein Ego-Shooter, sondern eher Taktik ;)

vergesst nicht Call of Duty 9...... auch wenn es nicht sicher ist, das eines kommt (als wenn nicht ^^)

Taktik-Shooter ist einfach nur eine nähere Spezifizierung des Ganzen. Quasi ein Untergenre der Ego-Shooter.
So als würdest du sagen: Das ist ein Apfel, das ist eine Birne..Da ist der Oberbegriff ja auch Obst ;-)

Und als Ego-Shooter bezeichnet man jedes Spiel, in dem es um das Schießen geht und man seine Figur in der Ich(also Ego)-Perspektive spielt. Anders wäre es, wenn man die Spielfigur aus der Verfolgerperspektive (3rd Person) spielt, dann würde das nicht hier hinein passen.

Ich freu mich 2012 auf:

ArmA 3: Ich mag das Spielprinzip schon seit Operation Flashpoint total. Das wird irgendwie nie langweilig. Deswegen bin ich da auch wieder dabei.

Bioshock Infinite: Bin schon verdammt auf das Szenario gespannt.

Dishonored:
Wenn nur ein Teil davon gehalten wird, was angekündigt wurde und das Ganze gut umgesetzt wird: Dann wow! Könnte der Geheimtipp 2012 sein.

Iron Front: Liberation 1944
: Könnte man als ArmA oder OFP im zweiten Weltkrieg bezeichnen. Hoffe das wird was :-)

Metro Last Light: Wenn es eine ähnliche Atmosphäre wie der erste Teil besitzt, dann bin ich wieder dabei.

Prey 2:
Ist sehr schade, dass es diese Portale nicht mehr gibt. Dennoch freu ich mich auf das Open-World-Konzept.

X-Com: Normalerweise bin ich kein Freund von Genrewechsel, siehe Syndicate. Hier schaut das aber echt interessant aus.

Generell find ich es schade, dass es so wenig Taktik-Shooter gibt. Spiele mit dem Spielprinzip eines Hidden & Dangerous, Vietcong, Raven Shield, Swat z.B. fehlen irgendwie. :-|

Zurück