• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Setzt Visceral auf die Frostbite 2-Engine?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead Space 3: Setzt Visceral auf die Frostbite 2-Engine? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dead Space 3: Setzt Visceral auf die Frostbite 2-Engine?
 
also die ersten teile sehen ultra gut aus gibt keinen grund für einen engine wechsel

sooo over the top sieht bf3 dann au ned aus..
 
Das hatte EA doch auch mal gesagt, wenn ich mich nicht irre, dass sie die Frostbite-Engine zwar nicht für externe Studios hergeben, aber bei Firmeninternen Studios genutzt werden soll. Daher kann es gut sein, dass sie bei Dead Space 3 verwendet wird.
 
langsam nervts echt jedes Spiel von EA die Frostbite 2 Engine benutzt, die sieht zwar gut aus aber die spiele sehn dann doch alle gleich aus.

außerdem is doch die dead space engine recht hübsch teil 1&2 sahen ja sehr gut aus
 
langsam nervts echt jedes Spiel von EA die Frostbite 2 Engine benutzt, die sieht zwar gut aus aber die spiele sehn dann doch alle gleich aus.

die frostbite ist doch so vollgestopft mit effekten, daß die spiele nur gleich aussehen würden wenn die jeweiligen entwickler auch immer alle die gleichen effekte nutzen/aktivieren würden - denk mal daß bei nem dunklen indoor shooter das ganze a bissle anders aussehen wird als bei battlefield 3 - mit ausnahme der mittlerweile berühmten bf3 taschenlampe ;) das wird bei dead space 3 bestimmt ähnlich aussehen ;)

außerdem wird ea es denk ich mal so wollen, daß auch andere ihrer entwicklerteams die frostbite engine nutzen, da wandert lizenzgeld von einer tasche in die andere und macht die bestimmt teure entwicklung von dice schneller wett

andere entwickler außerhalb ea werden die frostbite nicht nehmen - also braucht dice "interne lizenzgelder" ;)
 
Da gehts vor allem um den möglichen Zerstörungsfaktor den man nicht erst reinscripten muss sondern der einfach umzusetzen ist
 
Da gehts vor allem um den möglichen Zerstörungsfaktor den man nicht erst reinscripten muss sondern der einfach umzusetzen ist

Woher glaubst Du das zu wissen? Bei Horror/Gruselgeschichten wird gern aufs ganz normale Scripten zurückgegriffen weil sich so das Timing etc besser kontrolieren läßt da zu viele Freiräume - weniger Möglichkeiten einer Gruselinszenierung.
 
Dead Space: Geile Grafik
Dead Space 2: Geile Grafik
Dead Space 3: wieso nicht die engine von DS1+2 nehmen?
 
langsam nervts echt jedes Spiel von EA die Frostbite 2 Engine benutzt, die sieht zwar gut aus aber die spiele sehn dann doch alle gleich aus.

außerdem is doch die dead space engine recht hübsch teil 1&2 sahen ja sehr gut aus


Jo ist total nervig vor allem weil es die Engine ja schon so lange gibt.

/ironie off
 
Bitte!!! Das wäre richtig genial.
Oha, das wäre fantastisch! Die Lichteffekte, wenn ich mir das schon ansatzweise vorstelle!

Vllt fange ich doch mit beten an.
 
Jo ist total nervig vor allem weil es die Engine ja schon so lange gibt.

/ironie off


du verstehst das falsch

dead space verliert in meinen augen eine gewisse menge von sich selbst wenn es die engine wechselt

das spiel soll man wiedererkennen und nicht total anders aussehn wie ein bf klon

die engine von dead space ist ja auch geil, wieso dann was ändern
 
Ich hoffe es nicht. Ich persönlich finde die Engine einfach schlecht programmiert. Sieht BF3 gut aus? Aber sicher. Sind die Hardwareanforderungen für BF3 annehmbar? Mit nichten. Viele sagen BF3 ist es wert neue Hardware einzubauen. Ich sehe es aber nicht so. Die Engine mit der Skyrim läuft braucht auch nicht einen Supercomputer um gut auszusehen.
Meiner Meinung nach muss eine wirklich gute Engine in allen Einstellungen eine wirklich gute Figur machen. Auch wenn unterschiede in den einzelnen Stufen erkennbar sein muss, für die Grafikhuren^^, sollte man es nicht so machen:
Niedrig: Oh Gott, meine Augen werden geschändet;
Mittel: Okay, dass kann man mit viel Alk noch annehmen;
Hoch: Sieht ganz ok aus;
Sehr Hoch: Jetzt lohnt es sich wirklich;
 
du verstehst das falsch

dead space verliert in meinen augen eine gewisse menge von sich selbst wenn es die engine wechselt

das spiel soll man wiedererkennen und nicht total anders aussehn wie ein bf klon

die engine von dead space ist ja auch geil, wieso dann was ändern

und du bist sicher, daß dead space seinen "look" verliert mit ner anderen engine? was hast du für ne vorstellung was ne engine ist?
die engine die bei dead space eingesetzt wurde kam vorher bei "der pate" zum einsatz - ein titel der optisch nun wirklich nicht grandios war sonders sehr blass und "milchig" rüber kam - es ist daher nicht so sehr die engine sondern die auswahl der texturen, der models, die für die figuren gemacht wurden, der platzierung der lichtquellen in der map etc und weniger "die engine"

aber mal etwas das thema gewechselt - crytek muss es doch irgendwie auch stinken, daß ea jetzt so viele projekte mit der engine von dice und nicht mit ihrer macht...
 
Ich verstehe nicht warum sich hier viele über den Enginewechsel aufregen. Meistens meckern die PCler doch immer darüber, dass die heutigen Nachfolger zu Topspielen oft wie Addons wirken. Was kann ein Videospiel frischer erscheinen lassen als eine neue leistungsfähigere Engine?

Ich finde den Enginewechsel auf jeden Fall gut. Ich freue mich schon auf die nächsten EA-Spiele.

Woher glaubst Du das zu wissen? Bei Horror/Gruselgeschichten wird gern aufs ganz normale Scripten zurückgegriffen weil sich so das Timing etc besser kontrolieren läßt da zu viele Freiräume - weniger Möglichkeiten einer Gruselinszenierung.

Es sagt ja niemand etwas gegen inszenierte Schocksequenzen aber mit dieser Engine ist es vlt. möglich diese ein wenig variationsreicher zu gestalten. Blödes Beispiel, wenn man ein Horrorspiel zum zweiten mal durchspielt, warum muss der Gegner denn immer aus Wand X herausgestürmt kommen? Mit dieser Engine ist es vlt. möglich sie immer wieder an anderen Stellen erscheinen zu lassen. So könnte man sich sogar beim zweiten Durschspielen noch erschrecken. Außerdem wäre auch eine zerstörbare Umgebung, die eventuell auch von Necromorths zerstört wird, in Dead Spiel ganz nett.

langsam nervts echt jedes Spiel von EA die Frostbite 2 Engine benutzt, die sieht zwar gut aus aber die spiele sehn dann doch alle gleich aus.

Das stimmt nicht. Gerade die Unreal Engine 3 zeigt wie wandelbar sie ist. Vielen Spielen merkt man zwar an, dass sie auf der Unreal Engine 3 basieren aber lässt es sie somit gleich aussehen? Ich halte das auf jeden Fall für Quatsch und außerdem sieht man es vielen Spielen sogar noch nicht einmal an auf welcher Engine sie basieren auch wenn sie auf der UE3 basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Gerade die Unreal Engine 3 zeigt wie wandelbar sie ist. Vielen Spielen merkt man zwar an, dass sie auf der Unreal Engine 3 basieren aber lässt es sie somit gleich aussehen? Ich halte das auf jeden Fall für Quatsch und außerdem sieht man es vielen Spielen sogar noch nicht einmal an auf welcher Engine sie basieren auch wenn sie auf der UE3 basieren.
Ich hätte da jetzt aber nicht die Unreal Engine 3 als Beispiel genommen sondern sowas wie die Renderware Engine List of RenderWare games - Wikipedia, the free encyclopedia ;)
 
Ich hoffe es nicht. Ich persönlich finde die Engine einfach schlecht programmiert. Sieht BF3 gut aus? Aber sicher. Sind die Hardwareanforderungen für BF3 annehmbar? Mit nichten. Viele sagen BF3 ist es wert neue Hardware einzubauen. Ich sehe es aber nicht so. Die Engine mit der Skyrim läuft braucht auch nicht einen Supercomputer um gut auszusehen.
Meiner Meinung nach muss eine wirklich gute Engine in allen Einstellungen eine wirklich gute Figur machen. Auch wenn unterschiede in den einzelnen Stufen erkennbar sein muss, für die Grafikhuren^^, sollte man es nicht so machen:
Niedrig: Oh Gott, meine Augen werden geschändet;
Mittel: Okay, dass kann man mit viel Alk noch annehmen;
Hoch: Sieht ganz ok aus;
Sehr Hoch: Jetzt lohnt es sich wirklich;

Du redest über Grafik und vergleichst BF3 mit Skyrim? Keine Frage, Skyrim sieht gut aus, aber mit BF3 kann es jetzt wirklich nicht mithalten. Ausserdem, finde ich, sieht BF3 auch auf niedrigen Einstellungen gut aus, du brauchst also überhaupt keinen Supercomputer, eine 8800er reicht für niedrige Einstellungen.

Ich finde gerade ein Horrorspiel könnte durch das grandiose Sounddesign von der Frostbite 2 profitieren.
 
Ich persönlich find die Dead Space Engine sehr gut!
ich hätte zwar gern gesehen wie die Entwickler diese weiterentwickeln, aber wenn sie einen positiv mit der Frostbite 2 überraschen können ok, ich brauch dafür eh nen neuen Rechner ;)
 
Zurück