• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Teurer Spaß: Die kostspieligsten In-Game-Güter in MMOGs

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Teurer Spaß: Die kostspieligsten In-Game-Güter in MMOGs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Teurer Spaß: Die kostspieligsten In-Game-Güter in MMOGs
 
also manche leute haben tasächlich mal voll einem am deckel es gibt genug menschen in armut und hungerleidend und da kaufen sich leute für 330.000 dollar ne raumstation in nem spiel omg davon kannste nen dorf in africa warscheinlich 2 jahre ernähren :-D
 
Es ist eine Frage der Perspektive.
- Aus der Sicht eines Mieters ist es unverständlich, weshalb man sich eine Villa mit Pool und Hubschrauberlandeplatz kaufen muss.
- Aus der Sicht eines Urlaubers auf Balkonien ist es unverständlich, weshalb es bei anderen unbedingt eine Weltreise sein muss.
- Aus der Sicht eines Kleinwagenbesitzes ist es unverständlich, weshalb sich jemand einen Sportwagen zulegen muss.
- Aus Sicht eines Hungernden ist es unverständlich, weshalb mancher Dinge wie Zigaretten, Computerspiele oder eine CD braucht.

Für unsereins können eben 250.000 Eure genauso viel Geld wie für andere 25 Euro sein. Und jener mit der Raumstation betrachtet es schließlich als Geldanklage - abseits der, möglicherweise seiner Ansicht nach, unsicheren Aktienkurse.
(Hoffentlich klang das jetzt nicht allzu oberlehrerhaft…)
 
also manche leute haben tasächlich mal voll einem am deckel es gibt genug menschen in armut und hungerleidend und da kaufen sich leute für 330.000 dollar ne raumstation in nem spiel omg davon kannste nen dorf in africa warscheinlich 2 jahre ernähren :-D

was interessiert mich ein Dorf in Afrika:B wenn ich soviel geld hätte würd ich das auch nicht in ein afrikanisches dorf investieren also bitte xD das würde niemand machen naja außer vlt du
 
also manche leute haben tasächlich mal voll einem am deckel es gibt genug menschen in armut und hungerleidend und da kaufen sich leute für 330.000 dollar ne raumstation in nem spiel omg davon kannste nen dorf in africa warscheinlich 2 jahre ernähren :-D

Solche Kommentare kommen meistens von Leuten, die selber noch nie etwas gespendet haben.

Warum sollen eigentlich immer die Reichen spenden ? Klar, weil denen tut es ja nicht weh.

Aber das gleiche Spiel könnte man auch bei Jedermann machen. Wer braucht den ganzen Technik Schnickschnack eigentlich wirklich, den wir Zuhause so rumliegen haben und muss es jedes Jahr ein neues Smartphone sein und muss es dann immer ein teures Iphone sein ?

Würde es uns umbringen einfach ein 3 Jahre altes Smartphone zu kaufen und dieses weitere 5 Jahre zu benutzen ? Vermutlich nicht.
Aber leider leben wir in einer Neidgesellschaft, wo jemand der kein neues Smartphone in der Tasche, und keinen grossen Flatscreen Zuhause hat also Loser gilt mit dem man am besten nichts zu tun haben will !

Ich selber spende nichts, weil ich ein geizhals bin und ich fest davon ausgehe, das wenn es mir schlecht gehen würde mir auch niemand helfen würde !
Menschen sind halt A-löcher und die Welt ist keine bunte Zauberwelt, wo sich alle lieb haben !
 
Beim Eve-Online Titan sollte man vielleicht noch dazu schreiben, dass das Teil eigentlich nicht legal verkauft werden kann. Wenn das der Titan ist, den ich kenne, dann wurde der von einem Spieler geklaut, der seinem langjährigen Allianzkameraden vorgab mit dem Titan nur mal kurz fliegen zu wollen. Der Erlös aus dem Verkauf wurde in ein neues Auto investiert.

Und das Schiff wird nicht von einzelnen Spielern alleine gebaut, sondern ist praktisch Allianzbesitz (Allianz = Zusammenschluss aus bis zu mehreren Tausend Spielern). Dementsprechend hat ein einzelner "Käufer" alleine mit dem Ding keinen Spaß, da es eine Flotte braucht, die im Idealfall aus mehreren hundert Spielern besteht, um seine Stärken auszuspielen. Ohne so eine Flotte ist so ein Titan so in etwa das selbe wie ein Mensch gegen einen Bienenschwarm - klar, er wird ein paar Schiffchen (Bienen) zerklatschen, aber am Schluss ist es der Titan, der platzt - 7600$ im Arsch. Würde bekannt, dass ein einzelner Spieler so einen Titan besitzt - er könnte ihn nicht einsetzen, ohne quasi mit seinem sofortigen Verlust bestraft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste und Teuerste wurde bereits im Artikel erwähnt. MMOs kosten in erster Linie Zeit! Anders als beim lieben Geld hat wirklich jeder Mensch nur eine begrenzte Menge davon. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass einige Menschen, die das nötige Geld dafür haben, sich wertvolle Dinge erkaufen, um Zeit zu sparen.

Über Sinn und Unsinn solcher Begierden in MMOs kann man sich sicherlich streiten, aber das ist für uns Menschen doch nicht unnormal, dass wir uns mit vollkommen unproduktiven Dingen beschäftigen, die nichtmal mehr dazu dienen uns zu entspannen, sondern uns sogar stressen und krank machen.
 
Anders

Solche Kommentare kommen meistens von Leuten, die selber noch nie etwas gespendet haben.

Warum sollen eigentlich immer die Reichen spenden ? Klar, weil denen tut es ja nicht weh.

Aber das gleiche Spiel könnte man auch bei Jedermann machen. Wer braucht den ganzen Technik Schnickschnack eigentlich wirklich, den wir Zuhause so rumliegen haben und muss es jedes Jahr ein neues Smartphone sein und muss es dann immer ein teures Iphone sein ?

Würde es uns umbringen einfach ein 3 Jahre altes Smartphone zu kaufen und dieses weitere 5 Jahre zu benutzen ? Vermutlich nicht.
Aber leider leben wir in einer Neidgesellschaft, wo jemand der kein neues Smartphone in der Tasche, und keinen grossen Flatscreen Zuhause hat also Loser gilt mit dem man am besten nichts zu tun haben will !

Ich selber spende nichts, weil ich ein geizhals bin und ich fest davon ausgehe, das wenn es mir schlecht gehen würde mir auch niemand helfen würde !
Menschen sind halt A-löcher und die Welt ist keine bunte Zauberwelt, wo sich alle lieb haben !


Worauf willst du eigentlich hinaus? Die Welt ist vor allem eins, und zwar nicht stabil.
Sie ist zwar im Moment, richtig erkannt, beschissen und ausbeuterisch. Aber woran liegt das dann bitte. An Geizhälsen. Kein Schwein braucht ein Smartphone und auch keine planetare Megafestung in einem Pc-Game, kein Bankkonto gefüllt mit Kohle, die er im Leben und dem seiner Nachfahren nicht mehr ausgeben kann. Aber sehr wohl Nahrung um zu überleben. Und wenn man zuviel hat und die jemandem in die Schnauze drückt, dann wird der sich bedanken und dir, wenns dir beschissen geht, mit Sicherheit was dafür zurück geben. Falls er denn selbst kein Geizhals ist. Aber einer von 10 Afrikanern wird schon mindestens keiner sein. Außerdem ist Geizhalsigkeit eine ansteckende Krankheit die geheilt werden kann.
 
"Einige Fans halfen sich aus, indem sie (illegal) für horrende Summe Charaktere Dritter erwarben.

Nun, es vestößt ohne Frage gegen die AGB. Aber es ist mitnichten illegal. Was legal und was illegal ist, entscheidet die Legislative und die Judikative.
 
"Einige Fans halfen sich aus, indem sie (illegal) für horrende Summe Charaktere Dritter erwarben.

Nun, es vestößt ohne Frage gegen die AGB. Aber es ist mitnichten illegal. Was legal und was illegal ist, entscheidet die Legislative und die Judikative.
Den Besitz anderer ohne Erlaubnis zu verkaufen war in meinen Augen schon immer illegal, da meistens der Spielcharakter samt Gegenständen dem MMO Betreiber gehört.
 
also am witzigsten find ich, daß das mit abstand teuerste teil zu nem spiel gehört von dem ich bis jetzt noch nie was gehört habe - was zum henker ist eutropia universum?

geschmeidig ist aber auch die 400 euro knarre die alles im umkreis einer meile auslöscht
so ne waffe wäre ne zeitlang recht witzig bei battlefield 3, ins spiel eintreten und alle anderen sofort auf einen schlag wegbrutseln - daran könnte ich mich bestimmt ne zeitlang beömmeln ;)
 
also am witzigsten find ich, daß das mit abstand teuerste teil zu nem spiel gehört von dem ich bis jetzt noch nie was gehört habe - was zum henker ist eutropia universum?

EU ist ein real cash econemy mmo. da entspricht 10 entropia dollar = 1 US Dollar, man kann geld einzahlen, genauso wie auszahlen. man muss allerdings innerhalb des spiels auch sehr haushalten mit seinem geld. da es da nicht grade auf der strasse liegt. waffen nutzen sich zb irreparabel ab und man braucht irgentwann ersatz und zum jagen braucht man auch immer munition. das ganze spielt in einer riesigen SiFi umgebung.
 
EU ist ein real cash econemy mmo. da entspricht 10 entropia dollar = 1 US Dollar, man kann geld einzahlen, genauso wie auszahlen. man muss allerdings innerhalb des spiels auch sehr haushalten mit seinem geld. da es da nicht grade auf der strasse liegt. waffen nutzen sich zb irreparabel ab und man braucht irgentwann ersatz und zum jagen braucht man auch immer munition. das ganze spielt in einer riesigen SiFi umgebung.
danke schön
und wieviele spieler hat das teil? wenn da einer echt mehrere tausend dollar "investiert" muss er ja davon ausgehen, daß es auch ne gewisse anzahl potenzieller kunden gibt...
 
also am witzigsten find ich, daß das mit abstand teuerste teil zu nem spiel gehört von dem ich bis jetzt noch nie was gehört habe - was zum henker ist eutropia universum?

geschmeidig ist aber auch die 400 euro knarre die alles im umkreis einer meile auslöscht
so ne waffe wäre ne zeitlang recht witzig bei battlefield 3, ins spiel eintreten und alle anderen sofort auf einen schlag wegbrutseln - daran könnte ich mich bestimmt ne zeitlang beömmeln ;)

Das seltsamste ist eher, das ich zwar schon von dem Spiel gehört habe, aber auch nur weil sich da wer was teures gebaut und hingestellt hat, muss echt nen tolles Ding sein :B

Wobei, 400 Euro für ein Smartfone Spiel tun schon weh und irgendwo hört auch auf, man kann nicht alles wegreden mit der Phrase: "Wenn die Leute Spaß dran haben"
 
danke schön
und wieviele spieler hat das teil? wenn da einer echt mehrere tausend dollar "investiert" muss er ja davon ausgehen, daß es auch ne gewisse anzahl potenzieller kunden gibt...

es gibt "nur" weltweit einen einzigen server in eu und ist... öhm.. sagen wir mal docht recht gut besucht. zahlen habe ich allerdings keine
 
Ich kann es ansatzweise nachvollziehen, dass man für einen Charakter, in den 100 Stunden "Arbeit" geflossen sind ne Stange Geld hinlegt, auch wenn ich mich frage, warum die Leute das Spiel nicht lieber selber spielen, wenn sie sich doch dafür entschieden haben es zu kaufen.

Ich versteh aber nicht, wie man für ein paar Texturen, die den Entwickler einen Mückenschiss an Arbeit gekostet haben und ohne Kosten beliebig verfielfältigt werden können fast soviel oder gar mehr zahlt, als für das Spiel selbst. Anderseits achte ich auch bei Jeans nie auf Labels, alsovielleicht bin ich einfach unempfänglich für diese Art von Marketing.
 
Ich kann es ansatzweise nachvollziehen, dass man für einen Charakter, in den 100 Stunden "Arbeit" geflossen sind ne Stange Geld hinlegt, auch wenn ich mich frage, warum die Leute das Spiel nicht lieber selber spielen, wenn sie sich doch dafür entschieden haben es zu kaufen.

naja, ich würde eher sagen das man es ansatzweise nachvollziehen kann wenn Leute für viel Geld solch einen verkauft
Vorallem, ich war einmal mit so einem Unterwegs über Trottellotto aka. Dungeonfinder und es war schlimm, es war ein "Imbamane" und hat außer Knockbacks, "weil die dem Mana wieder geben", nichts intelligentes gemacht, wie z.B. ein Manatotem zu setzen
Anhand dieses Beispiel erkennt man halt auch wieder, das wer soviel Geld raushaut dann auch keine Ahnung von seinem überpowertem Char hat und der Erhoffte Effekt auch eh ausbleibt
Mal ab ach davon das mit dem nächsten Addon oder im besten Fall, dem nächsten Contentpatch alles für´n Popo ist
 
EU ist ein real cash econemy mmo. da entspricht 10 entropia dollar = 1 US Dollar, man kann geld einzahlen, genauso wie auszahlen.


Na noch deutlicher kann man ja es ja nicht machen, worauf die Entwickler aus sind. Allein schon deswegen würde ich von solchen Spielen die Finger lassen. Nochmal ne Stufe dreister als Pay2win-Spiele.

Und immer noch gibts Leute, die sich über 12 Tacken im Monat für ein traditionelles MMO beschweren, wäre angeblich zuviel... :-D
 
Zurück