• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Publisher-Statement zum runden Tisch mit der Community - Kritik hält an

Mal hoffen, dass EA doch ein wenig mehr preisgibt und mögliche Änderungen offen darlegt. Vorallem die Aussage, die deutsche Community sei besonders wichtig, klingt interessant :>

EA kann sich mit meinem Portemonnaie unterhalten. Das gibt aber solange keinen Laut von sich, wie die nicht bereit sind, mich wie einen ehrlichen Käufer zu behandeln.

Wer EA auch nur ein Wort von Besserung und tatsächlichem Interesse abkauft, glaubt vermutlich auch unserem Bundespräsidenten, dass er den kostenlosen Aufenthalt in der Malle-Villa des Konzernbosses nur bekommen hat, weil er ein so verteufelt guter Freund und "Pfundskerl" ist...
Ernsthaft?!

Das werden wir so gestalten, dass Origin die meisten Gamer auf der Welt zufriedenstellt, denn nur für die Gamer - unsere Kunden - haben wir Origin entwickelt und bieten es an.
bei so einem Statement kommen mir ja echt die Tränen ... :-)

Die führen sich auf wie ein Kindergarten.
Großteil aller Leute wollten und wollen kein Origin. was sagt EA?
"wir haben es für euch entwickelt"

Großteil aller Leute wollen keine andere Platform (vor allem eine Pflichtplatform)
was sagt EA?
"wir denken nicht mal dran Origin abzustellen.... ABER.. wir bieten sie an"

Sowas muss man sich einfach auf der Zunge zergehen lassen :-)

Aber mal ehrlich, wenn jemand gedacht hätte DASS sie
auch nur einen Gedanken daran verschwendet hätten Origin "optional" anbieten zu wollen,
der glaubt auch dass in Deutschland Demokratie vorhanden ist :-B

Ich hab nix anderes erwartet.
Unterm Strich bleibt folgendes.
" Wir EA haben euer Gemecker angehört, so getan als ob uns alles interessiert
und weitere Notizen gemacht wie man vll. Abomodelle einführen könnte (zwecks DLC etc.)

wir verstehen nachwievor nicht dass Origin angeblich eine Spyware war/ ist UND deshalb
schon oft genug betont hatten dass Origin keine Spyware ist.

Aber da wir zu der Zeit selbst keine Ahnung hatten was unsere Platform alles machen kann / wird , sind wir momentan dabei alles zu überprüfen.

Danke fürs kommen, ändern wird sich nix"

EA - If its "lernresistent". Then its "lernresistent"
sm_B-B%7E1.gif

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder typisch ea, behaupten das sie das ja nur im interesse ihrer kunden gemacht haben, die tatsachen verdrehen wollen, wieder mal beteuern wie ach so wichtig es ihnen doch ist ihre kunden zufriedenzustellen und insgeheim denken "s***** auf die kunden solange sie nur kaufen"

sorry ea, aber ihr habt eure glaubwürdigkeit durch jahrelange konsequente verlogenheit längst verloren....

?
"wir haben es für euch entwickelt"

Schön, dass du diesen Ausspruch zitierst. Er entspricht doch zu 100% der Wahrheit.
Weshalb wurde Origin denn entwickelt? Ganz sicher nicht für den kleinen Teil der ehrlichen Käufer, eher für den wesentlich größeren Teil der Raubkopierer, die leider auch meistens in vordester Front stehen, wenn es heisst online seinen Frust durch Geflame und Herumtrollen abzubauen, dieselben, die sich als Verbraucherschützer und Datenschützer aufspielen, obwohl sie selbst den Datenschutz und vor allem das Urheberrecht mit Füßen treten.
EA macht vieles falsch, das tun andere Unternehmen auch, aber von laut schreienden Leuten, die täglich über meinen Zaun klettern um mich zu bestehlen, will ich mich auch nicht belehren lassen. Leiden tun in jedem Fall die ehrlichen Käufer.

Schön, dass du diesen Ausspruch zitierst. Er entspricht doch zu 100% der Wahrheit.
Weshalb wurde Origin denn entwickelt? Ganz sicher nicht für den kleinen Teil der ehrlichen Käufer, eher für den wesentlich größeren Teil der Raubkopierer, die leider auch meistens in vordester Front stehen, wenn es heisst online seinen Frust durch Geflame und Herumtrollen abzubauen, dieselben, die sich als Verbraucherschützer und Datenschützer aufspielen, obwohl sie selbst den Datenschutz und vor allem das Urheberrecht mit Füßen treten.
EA macht vieles falsch, das tun andere Unternehmen auch, aber von laut schreienden Leuten, die täglich über meinen Zaun klettern um mich zu bestehlen, will ich mich auch nicht belehren lassen. Leiden tun in jedem Fall die ehrlichen Käufer.

Wir denken, dass es heutzutage nicht mehr ausreicht, ein Spiel zu entwickeln, auf einen Datenträger zu pressen und über den herkömmlichen Handel zu anzubieten. Wir müssen als Developer und Publisher auch die Möglichkeiten des Internets nutzen, denn die Mehrzahl der Gamer möchte dies. Ein solches Angebot sollte aus unserer Sicht vor allem diese drei Aspekte umfassen:
- Die Möglichkeit, Spiele auch online zu kaufen und herunterzuladen.
- Eine ganze Palette Online-Angeboten, die das Spiel im engeren Sinn betreffen, aber auch zusätzliche
Angebote und Dienstleistungen.
- Einen möglichst einfachen, wenig störenden und sicheren Kopierschutz.

Es zeigt einfach wie belämmert die Leute von EA eigentlich sind.

Die schaffen es nicht mal ein fertiges und qualitativ hochwertiges Spiel
auf einen Datenträger zu pressen und reden nur
seit monaten über "Service, Dienstleistung, Shop, Angebote, DLC, Nur für den Gamer"

wollte das jemand? nein

EA geht es nicht mehr um Spiele. Schon lange nicht mehr.

Wenn ich irgendwelche möchtegern-echte Sendungen sehe
und mich oft schlapplach wie naiv und blöd viele Menschen doch sein können (obwohl vieles mit absicht so gespielt wird)
dann ist das schon ok..

Aber bei EA weiß ich echt nicht was für Leute dahinter stecken.

Wie ichs gesagt hab. Die sind zu 100% lernresistent und hören genau 0.00%
auf die Community bzw. Wünsche, Kritik und Anregungen.
Weil sie genau wissen dass ihre Games trotzdem weltweit Millionenmal verkauft werden.

Weil es genug Konsumopfer gibt und EA es eigentlich herzlich wenig interessiert ob ihr Spiel gut ist oder nicht.
Das einzige was zählt ist dass schön gezahlt wird.
und solange ihre Produkte trotzdem weiterhin unterstützt werden, wird sich rein gar nix dran ändern.

EA wird sich auch nie ändern.
Ich hoffe nur dass EA wirklich mal von der Bildfläche verschwindet und endlich
andere, neue, kreative und unbekannte Teams ihr Spiele entwickeln können
ohne dass ein EA sofort auftaucht und jedes Studio schluckt, die Projekte einstellt, Lizenz trotzdem behält und die restlichen
Leute wieder heimschickt etc.

Man wird schon sehen was EA sich als nächstes einfallen lassen wird.

Da anscheinend Origin ein voller Erfolg war, kommt bald der nächste Schritt.
dann der nächste.. der nächste . und so weiter.

und dann passiert das was ich befürchte bzw. sogar wünsche.

Und zwar dass EA langsam "Exclusive Downloadable Games" raushauen wird UND
diese versucht mit aller Gewalt durchzubringen.
Das wird dann der Schritt sein ein Only-Digital Verkauf zu pushen woran sie kläglich scheitern werden (hoffentlich)

EA hat es ja schonmal angekündigt, und die werdens auch durchziehen.
Und wenns sich dann niemand runterladet, sind die Raubkopierer wieder Schuld.

Ihr werdet sehen.

Es zeigt einfach wie belämmert die Leute von EA eigentlich sind.

Die schaffen es nicht mal ein fertiges und qualitativ hochwertiges Spiel auf einen Datenträger zu pressen und reden nur seit monaten über "Service, Dienstleistung, Shop, Angebote, DLC, Nur für den Gamer"

wollte das jemand? nein

Ich nutze Steam sehr intensiv und es ist wirklich komfortabel. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Spiel auf "hardware" gekauft habe. Der Trend ist da, EA hat das erkannt und handelt entsprechend. Prinzipiell sehr gut und unterstützenswert. Auch in Hinblick darauf, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und Steam bisher doch schon eine Monopolstellung inne hat.

EA geht es nicht mehr um Spiele. Schon lange nicht mehr. Wenn ich irgendwelche möchtegern-echte Sendungen sehe und mich oft schlapplach wie naiv und blöd viele Menschen doch sein können (obwohl vieles mit absicht so gespielt wird) dann ist das schon ok..Aber bei EA weiß ich echt nicht was für Leute dahinter stecken.
Wie ichs gesagt hab. Die sind zu 100% lernresistent und hören genau 0.00% auf die Community bzw. Wünsche, Kritik und Anregungen.
Weil sie genau wissen dass ihre Games trotzdem weltweit Millionenmal verkauft werden. Weil es genug Konsumopfer gibt und EA es eigentlich herzlich wenig interessiert ob ihr Spiel gut ist oder nicht. Das einzige was zählt ist dass schön gezahlt wird. Und solange ihre Produkte trotzdem weiterhin unterstützt werden, wird sich rein gar nix dran ändern.

EA geht es als Firma vor allem darum, Geld zu verdienen. Das funktioniert am besten, indem man seiner Kundschaft das liefert, was sie sich wünscht. Um herauszufinden, was die Kundschaft wünscht hört man am besten zu und betreibt Marktforschung. So gesehen war das Treffen am ersten Dezember viel wert für das Unternehmen. Eine äußerst günstige Art, Informationen über das Klientel zu bekommen. Inwiefern sich nun was ändern wird oder ob das vor allem eine Werbemaßnahme war, wird sich zeigen.
Die "Konsumopfer" von denen du hier sprichst sind allerdings tatsächlich einfach nur Menschen, denen die Produkte gefallen. Dir gefallen sie nicht? Gut, du kaufst sie entsprechend auch nicht nehme ich an? Dann wundert es mich allerdings, warum du so persönlich wirst. Es kann dir doch eigentlich egal sein...?

EA wird sich auch nie ändern. Ich hoffe nur dass EA wirklich mal von der Bildfläche verschwindet und endlich andere, neue, kreative und unbekannte Teams ihr Spiele entwickeln können ohne dass ein EA sofort auftaucht und jedes Studio schluckt, die Projekte einstellt, Lizenz trotzdem behält und die restlichen Leute wieder heimschickt etc.

EA hat sich in den letzten Jahren sehr geändert. Erstens haben sie ihr Geschäftsmodell bedeutend ausgeweitet (eben Origin) und weitere große Studios für sich gewinnen können (z.B. Bioware), zweitens lassen sie den Studios auch mehr Freiraum in der Gestaltung ihrer Spiele, wenn man den Interviews mit diversen Entwicklern Glauben schenken mag. Es entstehen auch wieder mehr eigenständige Produkt und nicht nur Fifa over 9000. Es gibt natürlich immernoch viele Fortsetzungen und Aufgüsse von bereits bekanntem, aber hier muss man wiederum sehen, dass EA Geld verdienen will und die Kundschaft nunmal ein Fifa over 9000 will. Würde sich das alles nicht verkaufen lassen, würden sie es auch nicht produzieren.
Es ist auch ein Irrglaube, dass der böse Moloch EA die Studios aufkauft wie nix. Zu einem Vertrag gehören immer zwei Parteien und anscheinend bietet EA als Publisher einen guten Service, den viele Entwickler zu schätzen wissen.

Auf den letzten Teil zum Thema "only digital" gehe ich jetzt mal nicht ein, da das irgendwie auch in die Kategorie "und in 20 Jahren haben wir alle tätowierte Strichcodes - Big Brother's watching you und so" gehört. Ich wiederhole mich ja auch nur ungern, aber gleich noch ein drittes Mal: Sollte es soweit kommen, dann deswegen, weil die Menschen das wollen.
Wir leben heute in einer Konsumentenbestimmten Welt. Die Zeiten, in denen die Unternehmen die Regeln machen, sind endgültig vorbei und jeder, der dahingehend argumentiert, sollte zweimal überlegen, ob seine Argumentation nicht etwas kurzsichtig ist.
------------------------------------------
Jetzt nochmal in eigener Sache: Ich bin kein Freund von Origin und meide das Programm, bis die bekannten Kritikpunkte beseitigt sind. Bevor das nicht geschehen ist, fasse ich kein BF dieser Welt an. Ich werde auch keine Spiel kaufen, welches Origin als Zwangsplattform nutzt. Vor dem Wissen um die Schwächen von Origin habe ich Dead Space 2 gekauft, und dieses sofort entfernt, nachdem ich erfahren habe, was los ist. Ich würde das Spiel sehr sehr gerne zu Ende spielen, aber das wird vorerst wohl nicht geschehen. Ärgerlich, da ich immerhin 35 Euro für das Spiel gezahlt habe, aber nicht zu ändern.
Ich bin im übrigen auch kein "EA-Fanboy", ich kann nur die ganzen kurzsichtigen und hitzigen Pseudoargumente, welche völlig unüberlegt und ohne Hand und Fuß in den Raum geschmissen werden nichtmehr hören. Eine solche Art der Meinungsäußerung ist einfach völlig unproduktiv und führt zu garnichts.

Ich war außerdem so frei, deinen Text in eine etwas anständige Formatierung zu bringen. Dein Satzbau ist eine Katastrophe, aber ich denke ich habe verstanden was du sagen wolltest.
Nimms nicht persönlich ich kenne dich nicht und verurteile dich auch nicht, aber vielleicht regt dich das etwas zum Nachdenken an. Auf eine produktive Antwort freue ich mich natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du dieses wissen?

aus Foren, aus News, von Freunden etc.
man muss nur mal genauer lesen und hinhören, dann hört man raus
dass eine weitere Platform nicht erwünscht ist.

viele kommen mit dem Argument daher " Ja aber Valve hat eh eine Monopolposition, da ist Konkurrenz gut "

dann sollen mal die Schlaumeier bitte sagen inwiefern Valve überhaupt ihre
Monopolstellung ausnutzt?
Monopol heißt nicht grundsätzlich dass es schlecht ist.

Es kommt einfach auf die Leute dahinter drauf an und welche Absichten sie haben.
Ich habe nie gesagt dass Valve ihr Steam aus reiner Geldgeilheit entwickelt hat, aber ihr Fokus liegt bei:

die PC Platform dadurch am Leben zu erhalten,
neue Möglichkeiten zu ermöglichen
und für den treuen PC Spieler weiterhin ein guter Partner zu bleiben und sich Finanziell rechtzeitig abzusichern.

Valve gehts immer noch um den Spieler und die eigenen hochwertigen Spiele.
Und wenn ich an EA´s Absichten zurückdenk, sind sie sofort mit der Tür
ins Haus gefallen weil sie "Dem Kunden zuliebe irgendwelche Daten sammeln wollen
um ein (besseres) Spielerlebnis bieten zu können".

Das ist der große Unterschied weshalb (vor allem) ein EA
so eine Platform bzw. diesen Trend in der nächsten Zeit rücksichtslos ausnutzen wird.

Hat sich Valve (trotz Monopol) irgendwas erlaubt seitdem Steam seine Pforten geöffnet hat?

Hier gehts (wie schon in verschiedenen News beschrieben) um Vertrauensbruch.
Auch wenn sie jetzt ihr Origin schönreden und vll ja sogar irgendwie anpassen etc.
Der Ersteindruck bleibt (zumindest bei mir) für immer vorhanden und wird nie weggehen.

Seitdem Origin angekündigt worden ist, ist EA für mich gestorben
(obwohl ich sie davor schon nicht ausstehen konnte)
Battlefield 3 hätte ich mir geholt wenn alles beim alten geblieben wär bzw. höchstens über Steam laufen würd.

Und so denken sehr viele Leute, ansonsten wäre dieses Thema rund um Origin und EA nicht
so groß.

@ Morathi.

erstmal. Tut mir leid falls nicht alles perfekt-deutsch geschrieben wurde.
aber die Uhrzeit sagt alles (1:58 :-B :-)

Zum 1. Teil.
Ich bin auch Steamnutzer der ersten Stunde und bin mit dem Programm
mehr als zufrieden.

Aber ich habs schon in meinem vorherigen Post genauer beschrieben
warum ich Steam akzeptiere und Origin nicht.
Da verleite ich dich mal zu meinem Post an Bonkic, sonst würde ich hier
den Rahmen sprengen :-]

zum 2. Teil.
Jeder Firma gehts darum Geld zu verdienen.
Aber es kommt einfach drauf an WER Geld verdienen will.
Wie und warum.
Gut ich gebe zu dass "Konsumopfer" etwas negativ klingt, aber

anders kann man die ein oder andere Käuferschicht einfach
nicht beschreiben sorry.

Jeder soll das spielen was er spielen will, nur mich persönlich
ärgerts sehr weil so große Fische wie EA und Activision

sofort den Kamm schwingen und ihre Spiele
nur noch auf diese "Quickies" auslegen.
wobei die Qualität bzw. das Preis/Leistungsverhältnis
nicht über einem Add-On bzw. DLC liegt.

Ich ärgere mich deshalb weil die qualitativ-hochwertigen
Marken immer weiter schrumpfen und nahezu jeder Entwickler
irgendwelchen Trends hinterherlaufen möchte
anstatt mal sich hinzusetzen und tolle Spiele zu produzieren

bzw. dass sich die Publisher mal bemühen den
Entwicklern mehr Zeit und Geld zu geben
anstatt mit der "Releasepistole" zu drohen.

Unser Hobby ist durch solche Riesen extrem gefährdet,
und dass sowas unterstützt wird macht mich eben sauer.
Ich sage nicht dass ich es nicht irgendwo "verstehe"
weshalb solche Riesen so eine Politik haben,

aber da merkt man warum sie irgendwelche Spiele produzieren.
Nicht damit sie tolle Spiele werden, nein.
damit sie viel Kohle machen.

zum 3. Teil.
an EA hat sich rein gar nix geändert tut mir leid.
Jedes Jahr wird versucht den Kunden etwas vorzugaukeln
von wegen " wir haben aus unseren Fehlern gelernt "

und gleich daraufhin werden 3 NFS Spiele angekündigt.
soviel dazu.

PC spiele sind zum teil grauenhaft umgesetzt.
Alles passiert nur noch lieblos damit ihr Zeitplan
nicht durcheinander kommt und die Aktionäre sich freuen können.
Marken wie C&C, NFS und Dungeon Keeper sind quasi tot.
NHL wurde komplett verworfen.
NBA ebenso.
Fifa 10 hatte auf dem PC eine Grafik von anno 1990.
Tausende Addons für Sims (ab da gings ja los mit quasi dlc)

die machen Milliarden-Umsätze pro Jahr,
sag mir nicht dass es finanziell nicht möglich wäre
mehr Zeit und Liebe für bestimmte Serien auszugeben?

Wenn ihnen der (deutsche) PC Gamer soo wichtig ist,
warum ist EA dann über Jahre! hinweg so lernresistent?

Ich verfolge die News rund um EA schon seit jahren und mir fällt keine
einzige gute Sache ein.
Doch 2010 , haben sie schöne Rote Zahlen geschrieben,
da hab ich mich gefreut (sorry für meine Schadenfreude)

Zurück