• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vaporware-Games: Die Top 10 der vielversprechendsten, eingestellten Spiele-Projekte

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Vaporware-Games: Die Top 10 der vielversprechendsten, eingestellten Spiele-Projekte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vaporware-Games: Die Top 10 der vielversprechendsten, eingestellten Spiele-Projekte
 
Da fehlen zwei spiele, einmal Edge of Twilight
http://www.youtube.com/watch?v=j5SateAymKo

und CryOn von Mistwalker
 
Was mich am meisten ankotzt, ist, dass Project Offset eingestellt wurde -.-

Elveon hätt ich auch noch gerne gehabt, aber der Rest ist/war mir eigentlich egal.
 
Elveon hätt ich auch noch gerne gehabt, aber der Rest ist/war mir eigentlich egal.

Dito

Wobei ich das so nich schade fand das die irgendwann Sim Mars abgesägt haben, wo der Trailer ja damals auf der Sim City 3000 CD war :(

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
OOOHHH EMMMM GEEEEHHHH...

Wenn selbst die PCG schon nicht die Definition von Vaporware korrekt wiedergeben kann, dann ists Zeit für einen Facepalm. Langsam wirds peinlich. Selbst ein einfacher Blick in Wikipedia hätte geholfen:

"Als Vaporware wird eine Produktankündigung bezeichnet, deren Auslieferungsdatum mehrfach auf unbestimmte Zeit verschoben wurde oder bei der die Auslieferung des Produktes nicht zu Stande kam."

Was IHR aber zeigt, sind erst angekündigte, dann aber EINGESTELLTE Spiele - meist kurz nach der Ankündigung. Das ist KEINE VAPORWARE.

Das nennt man tatsächlich "eingestellte Spiele".

Vaporware wäre es, wenn ein Entwicklerstudio über einen langen Zeitraum immer wieder beteuert, dass an dem Projekt gearbeitet würde, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Beispiele wären Duke Nukem Forever und Team Fortress2 - die dann aber eben DOCH nach vielen Jahren erschienen sind.

Unter Vaporware würde zB HL2 Episode3 fallen... oder HL3 - wobei die Ankündigungen dazu eher mau waren
 
Man muss der Ehrlichkeit halber auch sagen, dass Spiele (oft) dann eingestellt werden, wenn die Entwickler merken, dass es nix wird. Wenn das Studio merkt, dass die Entwicklung zu weit in eine ungute Richtung geht und selbst von dem Spiel nicht mehr überzeugt sind wird es eingestampft. Besser so, als nen weiteres unterdurchschnittliches Game am Markt das sich nicht vekauft.
Gibt natürlich auch die Version, dass dem Entwickler das Geld ausgeht. Aber wenn das Spiel wirklich was kann, findet sich oft nen Publisher / Geldgeber, der es dann fortführt und zu Ende bringt.

Will heißen: ich trauer eingestellten Spielen / Vaporware eigentlich nicht nach, weil in den meisten Fällen wäre eh nix bei rumgekommen, auch wenns auf den 1. Blick interessant aussah.
 
Elveon hat mich seinerzeit sehr interessiert, jeder Kampf hochkomplex und wie ein Bosfight, eher eine Schwertsimulation als ein Spiel, seitliche Schwerthiebe müssen anders geblockt werden als von oben ausgeführte usw. sehr interessant, weil weit ab eines lächerlichen Kampfsystems ala Assassins Creed. Vielleicht ein bisschen wie Dark souls mit wesentlich mehr Angriffs/Verteidigungsmöglichkeiten...
 
Da habt ihr aber ein meiner Meinung nach ganz entscheidendes Spiel vergessen und zwar Edge Of Twilight, ein Viktorianischer Fantasy/Steampunk Shooter, bei dem man leider auch nie erfahren hat was nun daraus geworden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=e8NGCaM9EMs
 
Also mir fehlt da Star Trek: Secret of Vulcan Fury
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Im Video spricht übrigens Don LaFontaine.
 
OOOHHH EMMMM GEEEEHHHH...

Wenn selbst die PCG schon nicht die Definition von Vaporware korrekt wiedergeben kann, dann ists Zeit für einen Facepalm. Langsam wirds peinlich. Selbst ein einfacher Blick in Wikipedia hätte geholfen:

"Als Vaporware wird eine Produktankündigung bezeichnet, deren Auslieferungsdatum mehrfach auf unbestimmte Zeit verschoben wurde oder bei der die Auslieferung des Produktes nicht zu Stande kam."

Was IHR aber zeigt, sind erst angekündigte, dann aber EINGESTELLTE Spiele - meist kurz nach der Ankündigung. Das ist KEINE VAPORWARE.

Das nennt man tatsächlich "eingestellte Spiele".

Vaporware wäre es, wenn ein Entwicklerstudio über einen langen Zeitraum immer wieder beteuert, dass an dem Projekt gearbeitet würde, was aber nicht der Wahrheit entspricht. Beispiele wären Duke Nukem Forever und Team Fortress2 - die dann aber eben DOCH nach vielen Jahren erschienen sind.

Unter Vaporware würde zB HL2 Episode3 fallen... oder HL3 - wobei die Ankündigungen dazu eher mau waren


In der regel werden Spiele aber nicht offiziell eingestellt sondern "nur" auf Eis gelegt.
Oder aber auch das Studio geht in Konkurs und die Masse geht an diverse andere Studios, welche die Projekte erstmal auf Eis legen.

Also, vor der Spiegel stellen und fleißig Facepalmen ;)
 
In der regel werden Spiele aber nicht offiziell eingestellt sondern "nur" auf Eis gelegt.
Oder aber auch das Studio geht in Konkurs und die Masse geht an diverse andere Studios, welche die Projekte erstmal auf Eis legen.

Also, vor der Spiegel stellen und fleißig Facepalmen ;)

nja, alleine der komische Schreitext ist ein Facepalm wert
Und ich wüsste jetzt nicht das Elveon jemals offiziel eingestellt worden wär
 
Aber bitte nur das Face palmen vorm Spiegel! Alles andere wäre unchristlich, jetzt in der Weihnachtszeit.

:B

ja wobei, wenn da jetzt Sandra Claus vorbei kommt und dich fragt:
"Have you been naughty this year?"
Da wirst doch auch eher sagen:"Not yet" =)
 
Getaway 1 und 2 fand ich ziemlich gut und realistisch. Schade, dass auch dem dritten Teil nichts geworden ist.
 
Mir fällt da auch grade noch ein Titel ein:
This is Vegas
 
Outcast 2: Darauf hat doch fast jeder damals gewartet und es kam nie, weil die Entwickler pleite gingen :S
Bei Call of Cthulhu 2 genau das Gleiche. :|

Was mich auch verwundert hat, dass das Fluch der Karibik-Rollenspiel eingestellt wurde. Es hat in den Vorschauberichten diverser Spielemagazine immer einen positiven Eindruck hinterlassen und wurde von manchen sogar schon als Geheimtipp gehandelt. Trotzdem wurde es eingestellt :O
 
Mal sehen, ob True Crime Hongkong noch kommt... *seufz* sonst kann es sich hier auch einreihen.
 
Zurück