• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Seltenheitsfaktor Spielzeit: Diese Singleplayer-Games begeistern uns länger als nur ein paar Stunden

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Seltenheitsfaktor Spielzeit: Diese Singleplayer-Games begeistern uns länger als nur ein paar Stunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Seltenheitsfaktor Spielzeit: Diese Singleplayer-Games begeistern uns länger als nur ein paar Stunden
 
Also hier Mass Effect mit seinen ~20h aufzuführen...
Klar, wenn man alle Nebenmissionen macht, aber warum sollte man das tun, sind doch eh alle gleich?
 
Also hier Mass Effect mit seinen ~20h aufzuführen...
Klar, wenn man alle Nebenmissionen macht, aber warum sollte man das tun, sind doch eh alle gleich?

Weil man´s kann =)
neja, manche wollen halt das Spiel komplett haben, egal wie die Q aussehn
 
the witcher hat da nichts verloren, ich weiss noch wie ich vorm bildschirm gesessen und gedacht habe - wtf? ist das jetzt wirklich alles?
 
Also hier Mass Effect mit seinen ~20h aufzuführen...
Klar, wenn man alle Nebenmissionen macht, aber warum sollte man das tun, sind doch eh alle gleich?
Also ich hab mit Mass Effect (in beiden Teilen jeweils) 40 Stunden für 1x Kampagne gebraucht.

Aber man kann ja auch Skyrim in 2h16m durchspielen oder GTA 4 in 4h23m ...
 
Wenn dann sollte man Witcher 1 auflisten. Teil 2 war ja mal der Epic Fail schlecht hin.
 
The Witcher 2 bietet allerdings auch beim zweiten Durchspielen noch Neues an, weil es alternative Wege gibt.
Die andere Seite der Medaille ist, dass ein einzelner Durchgang nicht so lang dauert. Dafür haben die Dinge die man tut aber auch Auswirkungen die weiter reichen als in anderen Spielen. Ist eben eine andere Herangehensweise als sonst üblich.

Früher war es sicher etwas leichter für die Entwickler, alternative Spielverläufe einzubauen und dennoch ein langes Spiel abzuliefern, da die einzelnen Szenen nicht so aufwändig waren wie eben bei The Witcher 2. Das sind auch die Schattenseiten von Voice Acting und "kinoreifen" *hust* Cutscenes.
 
the witcher hat da nichts verloren, ich weiss noch wie ich vorm bildschirm gesessen und gedacht habe - wtf? ist das jetzt wirklich alles?

also ich hab für beide TW Teile rund 35 Stunden gebraucht. insofern passt das schon in die liste. zumal der wiederspielwert sehr groß ist, da man sehr viel zu entscheiden hat.
aber manchen leuten kann mans eben nie recht machen...
 
also das ist meine Rede seit 33... ich habe eigentlich nur solche Games mit Langzeitmotivation wie die aufgeführten.

Auch Mass Effect 1 gehört m.E. gerade noch in die Liste. Leider keine Open-World-Elemente oder Mods aber doch eine ordentliche Spielzeit. Die Nebenquests fand ich schon deswegen klasse wegen der unterschiedlichen Planeten, auf die sie führten.
 
Naja jetzt ist Skyrim da, das beste Spiel das ich jeh gespielt habe bis jetzt! Die Singleplayer Kampagne ist die längste aller Spiele! Die Entwickler arbeiten an einem Multiplayer!
 
na wenn schon fallout dabei ist,
was ist mit dann deus ex human revolution?

Die Locations waren stets abwechslungsreich und sind extrem gut
designt

bei mir warens knappe 36 stunden :X
 
Neben der Qualität find ich die Spielzeit auch sehr wichtig. Ich hasse es, wenn ein Spiel so kurz ist, dass man es quasi an einem Nachmittag durchspielen kann.
Wenn man länger an einem Spiel spielen kann, dann kann man viel tiefer in die Spielwelt abtauchen. Gerade bei einem Rollenspiel ist eine sehr lange Spielzeit wichtig.
Bei Shootern z.B. find ich es schade, dass alles bei jedem Spiel nur noch auf Multiplayer ausgerichtet ist und der SP-Modus immer arg abgespeckt ist und quasi nur noch als Training für den MP angesehen wird. Deswegen gibt es ja auch kaum noch Shooter mit einer guten SP-Kampagne und die Kampagne ist bei einigen Shootern ja auch dann schon nach 4-6 Stunden vorbei. Wenn einen da der MP nicht interessiert, dann ist das arg wenig für den Vollpreis. Da warte ich dann meist bis es so ein Spiel dann für 10-20 Euro gibt.
Am liebsten sind mir solche Rollenspielbrocken wie jetzt Skyrim, mit dem man 100 und mehr Stunden verbringen kann, allein bei einem Durchgang. Sowas ist einfach nur episch. :)
 
Ich sag nur Heroes of Might and Magic.

Und zu The Witcher 2, rly das Spiel war mMn. nicht all zulange. Bei Teil 1 sähe die Sache wieder anders aus.
 
Neben der Qualität find ich die Spielzeit auch sehr wichtig. Ich hasse es, wenn ein Spiel so kurz ist, dass man es quasi an einem Nachmittag durchspielen kann.
Wenn man länger an einem Spiel spielen kann, dann kann man viel tiefer in die Spielwelt abtauchen. Gerade bei einem Rollenspiel ist eine sehr lange Spielzeit wichtig.


So schauts aus. ;)
Nicht ohne Grund sind meine Lieblings-Games fast durchgehend Games mit langer Spielzeit.
Erst dann kann man m.M. nach wirklich in die Spielewelt abtauchen.
Es gibt (bzw. gab) auch immer ein paar Ausnahmen bei denen ich das Game trotz vergleichweise
kurzer Spieldauer geliebt habe, aber alles in allem ist eine riesige (lebendige!) Welt mit vielen Quests
und viel zu entdecken sehr wichtig.
 
Also ich hab mit Mass Effect (in beiden Teilen jeweils) 40 Stunden für 1x Kampagne gebraucht.

Aber man kann ja auch Skyrim in 2h16m durchspielen oder GTA 4 in 4h23m ...
This.
In meinen Augen ist es sinnlos, Rollenspiele zu spielen, wenn man dann nur durch die Kampagne hetzt. Meine Spielzeit bei Mass Effect war in etwa die gleiche wie Worrels.
 
Also da fehlt mir aber auf jeden Fall noch Assassins Creed 2+3. Die beiden haben mich jeweils gut 100 Stunden lang beschäftigt mit all den Schätzen, Nebenmissionen, etc.
 
This.
In meinen Augen ist es sinnlos, Rollenspiele zu spielen, wenn man dann nur durch die Kampagne hetzt. Meine Spielzeit bei Mass Effect war in etwa die gleiche wie Worrels.
Ich frage mich immer wieder, was ich eigentlich falsch gemacht habe... Ich habe Mass Effect 1 in wenig mehr als 10 Stunden durchgespielt - auf dem höchsten zu Beginn wählbaren Schwierigkeitsgrad auf der Xbox - auf dem PC wär ich wohl noch schneller gewesen. Dabei habe ich mich weder besonders beeilt noch bewusst Nebenmissionen ignoriert (wenn mir welche über den Weg gelaufen sind, hab ich mich dran versucht, wenn sie mich nich reizten dann auch mal vorzeitig abgebrochen). Also wo zur Hölle hat man in ME genug Content um 40 Stunden Spielzeit zu verbringen? Ich hab ja nichtmal für DAO 40 Stunden gebraucht :B
 
Gut, gerade bei Rollenspielen kann sich das Spieltempo sehr unterscheiden. Dennoch gehört Mass Effect klar zu den kürzeren, die ich gespielt habe und ich habe nicht etwa die Dialoge weggeklickt o.ä.

Heroes of Might & Magic wurde hier genannt - da spielt man sicher deutlich länger dran (keine Aussage zum neusten Teil, kenne nur die älteren)
 
Zurück