• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alan Wake: PC-Version kommt ohne Microsoft-Unterstützung - Remedy übernimmt Publishing selbst

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Alan Wake: PC-Version kommt ohne Microsoft-Unterstützung - Remedy übernimmt Publishing selbst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Alan Wake: PC-Version kommt ohne Microsoft-Unterstützung - Remedy übernimmt Publishing selbst
 
Über Steam passt es doch, dann aber bitte zu einem fairen Preis.
Find es persönlich ziemlich ägerlich, wieso neue Titel über Steam meistens 49,99€ kosten müssen und im Laden aber "nur" 39,99€ oder 44,99€.
 
Über Steam passt es doch, dann aber bitte zu einem fairen Preis.
Find es persönlich ziemlich ägerlich, wieso neue Titel über Steam meistens 49,99€ kosten müssen und im Laden aber "nur" 39,99€ oder 44,99€.

Joa.. aber bei dem Preis bleiben sie bei Steam ja selten lange. Nach ein paar wochen kriegst das spiel dann schon für 30 euro regulär und für 10-15 bei nem sale ^^
 
Über Steam passt es doch, dann aber bitte zu einem fairen Preis.
Find es persönlich ziemlich ägerlich, wieso neue Titel über Steam meistens 49,99€ kosten müssen und im Laden aber "nur" 39,99€ oder 44,99€.
Deswegen warten die ganzen schlauen Leute auf Steam Deals :)
 
find ich gut. freue mich sowieso über ein Alan Wake PC-Version. Remedy hatte immer tolle Spiele (max payne) Hatte mich damals tierisch auf Alan Wake gefreut und war saumässig enttäuscht bei Microsofts absage und dazu noch die total sinnlose begründung, als wenn micro$oft mir vorschreiben will, so ich meine games spiele. Aber jetzt freue ich mich. Gekauft wird es zu 90%
 
na toll. habe mir kurz bevor alan wake für xbox360 erschien die gleichnamige konsole gekauft. mehr oder weniger nur wegen alan wake, weil ich so rattig auf das spiel war.. und jetzt sowas =/
 
Es ist traurig was dank Microsoft aus dem Spiel geworden zu sein scheint.
Ich bin gestern zufällig wieder über die damalige Intel Quad Core Demonstration mit Alan Wake gestolpert sowie einige Screenshots aus der Zeit, ganz ehrlich? Viele Dinge in der Grafik sahen damals schon wesentlich besser aus, z.B. das Wasser, und die Berglandschaft.
Wäre das Wasser so implementiert worden wie bei dieser PC Demo wäre das Spiel bis heute Wassergrafik-Referenz.
Viel wichtiger aber ist das Gameplay, da sagen sie noch im Video dass sie ihre Engine dank Open World so richtig schön nutzen können um die Landschaften etc. auszumodelieren und dann wird das Spiel zu nem Schlauch Adventure.

Das traurige ist bloß, dass Remedy dieses Konzept auch gepackt hätte, nur hatte Microsoft ja leider was dagegen und erkaufte sich dann auch noch XBox only.
Und das bei einem Konzern der nur aus einem einzigen Grund so einen großen Erfolg hatte, seine Spielfähigkeit!
Und jetzt, wo Windows sowieso verbreitet ist und aus vielen Gründen nicht mehr drauf verzichtet werden kann, lassen sie einfach dass was sie Groß gemacht hat fallen, zum Kotzen.

Immerhin großes Lob an Remedy, dass sie es noch für PC rausbringen wollen, egal ob mit oder ohne Unterstützung von MC!
Als Dankeschön werde ich das Spiel gerne kaufen, auch wenn ich leider niemals das bekommen werde was ich damals in Videos und Artikeln sah... wirklich traurig.
 
Es ist traurig was dank Microsoft aus dem Spiel geworden zu sein scheint.
Ich bin gestern zufällig wieder über die damalige Intel Quad Core Demonstration mit Alan Wake gestolpert sowie einige Screenshots aus der Zeit, ganz ehrlich? Viele Dinge in der Grafik sahen damals schon wesentlich besser aus, z.B. das Wasser, und die Berglandschaft.
Wäre das Wasser so implementiert worden wie bei dieser PC Demo wäre das Spiel bis heute Wassergrafik-Referenz.
Und wäre für Crysis 2 die Cryengine 2 verwendet worden, wäre es immer noch kein gutes Spiel, dafür aber hübscher.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass die PC-Version nicht genau so oder besser aussehen wird, wie die besagte Demo?
Glaubst du, die fangen an den xBox- Krempel umzuprogrammieren, anstatt das zu verwenden, was bereits für den PC gedacht war?

PS. Ich hoffe sie verwenden die Lichteffekte der xBox - die sehen nämlich wesentlich besser aus bei dieser Demo.

Viel wichtiger aber ist das Gameplay, da sagen sie noch im Video dass sie ihre Engine dank Open World so richtig schön nutzen können um die Landschaften etc. auszumodelieren und dann wird das Spiel zu nem Schlauch Adventure.
Und ich bin dankbar dafür - sonst wäre es nichtmal annähernd das Spiel geworden, das es jetzt ist

Das traurige ist bloß, dass Remedy dieses Konzept auch gepackt hätte, nur hatte Microsoft ja leider was dagegen und erkaufte sich dann auch noch XBox only.
Nein. Ganz eindeutig Nein. Remedy hat sich mit dem Open World-Konzept masslos übernommen. Ich glaube ebenfalls kaum, dass Microsoft ihnen vorschreiben konnte, wie sie das Spiel zu machen haben. Sie kamen einfach nicht voran, haben selbst entschieden auf Open World zu verzichten und ein tolles Game abgeliefert.

Und das bei einem Konzern der nur aus einem einzigen Grund so einen großen Erfolg hatte, seine Spielfähigkeit! Und jetzt, wo Windows sowieso verbreitet ist und aus vielen Gründen nicht mehr drauf verzichtet werden kann, lassen sie einfach dass was sie Groß gemacht hat fallen, zum Kotzen.
In der rechten Hand habe ich einen 5€-Schein, in der linken einen 500€-Schein.
Einen davon darfst du haben, den anderen nicht. Welchen wählst du?


Immerhin großes Lob an Remedy, dass sie es noch für PC rausbringen wollen, egal ob mit oder ohne Unterstützung von MC!
Die Marke "Alan Wake" gehört Remedy. Dass sie auf keinen Publisher setzen, Steam wählen und Alan Wake sowohl Story- als auch Gameplaymässig unverändert bringen, zeigt eines ganz eindeutig:
Die PC-Version von Alan Wake soll möglichst schnell, möglichst viel Geld bringen.
Eine Gefälligkeit oder ein schlechtes Gewissen gegenüber der PC-Community zu unterstellen ist sehr, sehr, sehr naiv.

Als Dankeschön werde ich das Spiel gerne kaufen, auch wenn ich leider niemals das bekommen werde was ich damals in Videos und Artikeln sah... wirklich traurig.
Tja, das musst du einsehen, daran ist Remedy schuld. Sie haben dir etwas versprochen, was sie nicht halten konnten.

Microsoft ist es zu verdanken, dass Remedy überhaupt überleben konnte. Hätte Microsoft ihre Dampfsauna im Entwicklerstudio nicht finanziert, gäbe es diese Sauna und die Leute die sie benutzen heute vermutlich nicht mehr.
 
Und ich bin dankbar dafür - sonst wäre es nichtmal annähernd das Spiel geworden, das es jetzt ist


Nein. Ganz eindeutig Nein. Remedy hat sich mit dem Open World-Konzept masslos übernommen. Ich glaube ebenfalls kaum, dass Microsoft ihnen vorschreiben konnte, wie sie das Spiel zu machen haben. Sie kamen einfach nicht voran, haben selbst entschieden auf Open World zu verzichten und ein tolles Game abgeliefert.

Und auch hier noch einmal: So wie ist jetzt ist, ist es einfach kacke (und selbst wenn es das beste Spiel aller Zeiten ist werde ich es als Scheiße bezeichnen). Und zu behaupten, dass Remedy Open World nicht draufhätte, ist total schwachsinnig. Man muss kein Open World Spiel programmiert haben um eins machen zu können. Siehe Stalker, Just Cause oder andere Spiele.

In der rechten Hand habe ich einen 5€-Schein, in der linken einen 500€-Schein.
Einen davon darfst du haben, den anderen nicht. Welchen wählst du?

kommt darauf an, wem ich mit meiner Entscheidung ans Bein pisse und von wem ich später ggf. nochmal abhängig sein könnte. Langfristig können die 5 € wertvoller sein als die 500 €.

Die Marke "Alan Wake" gehört Remedy. Dass sie auf keinen Publisher setzen, Steam wählen und Alan Wake sowohl Story- als auch Gameplaymässig unverändert bringen, zeigt eines ganz eindeutig:
Die PC-Version von Alan Wake soll möglichst schnell, möglichst viel Geld bringen.
Eine Gefälligkeit oder ein schlechtes Gewissen gegenüber der PC-Community zu unterstellen ist sehr, sehr, sehr naiv.

Jupp, da stimme ich dir sogar zu. Es liegt einfach daran, dass sie Geld haben wollen, mehr nicht. Eine kleine Finanzspritze für Alan Wake 2, was dann wieder exklusiv die Konsole kommen wird (bestimmt).

Microsoft ist es zu verdanken, dass Remedy überhaupt überleben konnte. Hätte Microsoft ihre Dampfsauna im Entwicklerstudio nicht finanziert, gäbe es diese Sauna und die Leute die sie benutzen heute vermutlich nicht mehr.

Das halte ich für ein Gerücht. Remedy hätte auch ohne MS' Hilfe Alan Wake fertigstellen und gut verticken können. Es wäre dann halt nicht mit DX10 auf dem Markt gekommen und vielleicht erst ein paar Wochen nach der PC. Aber sie hätten nicht auf Biegen und Brechen behauptet, dass es niemals eine PC Version geben wird. (Alan Wake Will Never See The Light Of Day On The PC - Voodoo Extreme )

Es gibt nur einen, der mir bei Remedy Leid tut, ist Sam Lake.
 
Und auch hier noch einmal: So wie ist jetzt ist, ist es einfach kacke (und selbst wenn es das beste Spiel aller Zeiten ist werde ich es als Scheiße bezeichnen).
Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Und zu behaupten, dass Remedy Open World nicht draufhätte, ist total schwachsinnig. Man muss kein Open World Spiel programmiert haben um eins machen zu können. Siehe Stalker, Just Cause oder andere Spiele.
Warum haben sie es dann nicht durchgezogen? Stand eines Tages Microsoft mit einem Koffer voll Geld vor der Tür und sagte:"schmeißt alles, was ihr bisher geschaffen habt in den Mülleimer und baut mir einen "Schlauchshooter".

kommt darauf an, wem ich mit meiner Entscheidung ans Bein pisse und von wem ich später ggf. nochmal abhängig sein könnte. Langfristig können die 5 € wertvoller sein als die 500 €.
Bei jedem anderen kommt es darauf an, aber sicher nicht bei Microsoft und sicher nicht wegen einer solchen Lappalie wie einem PC-Spiel.

Eine kleine Finanzspritze für Alan Wake 2, was dann wieder exklusiv die Konsole kommen wird (bestimmt).
Wohl kaum. Vor allem da Microsoft höchst wahrscheinlich nicht als Publisher auftreten wird.

Das halte ich für ein Gerücht. Remedy hätte auch ohne MS' Hilfe Alan Wake fertigstellen und gut verticken können.
Dann hätten sie sich nicht von Microsoft die xBox Exklusivität vorschreiben lassen.

Es gibt nur einen, der mir bei Remedy Leid tut, ist Sam Lake.
Warum? Ist ihm etwas zugestoßen?
Mit Alan Wake kann es ja nichts zu tun haben, denn er ist sehr zufrieden damit.
 
Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ich weiß ;_;

Warum haben sie es dann nicht durchgezogen? Stand eines Tages Microsoft mit einem Koffer voll Geld vor der Tür und sagte:"schmeißt alles, was ihr bisher geschaffen habt in den Mülleimer und baut mir einen "Schlauchshooter".
Diese Aussage trifft es eigentlich ziemlich gut, ja.

Bei jedem anderen kommt es darauf an, aber sicher nicht bei Microsoft und sicher nicht wegen einer solchen Lappalie wie einem PC-Spiel.

Da hast du recht. Microsoft selbst sagte, dass sie nichts auf dem PC veröffentlichen, weil es eine zu krasse Konkurrenz zur XBox ist. Was schon eine Ironie ist ...
Hier eine Quelle: Microsoft vernachlässigt Spiele-PC

"Microsoft: "In Deutschland wollen wir beispielsweise, dass mehr Spieler unsere Xbox 360 kaufen. Wenn wir ein Spiel gleichzeitig für 360 und PC veröffentlichen, schießen wir uns quasi selbst ins Bein, indem wir dem deutschen Markt erlauben, die PC-Fassung zu spielen - weil er sich wahrscheinlich eher für die entscheidet, statt das Geld für eine Xbox 360 auszugeben." Beim gleichzeitigen Release eines Spiels kaufen sich nach Angaben von Zetterberg in Deutschland zirka 80 Prozent der Käufer die PC-Version. "

Wir Deutschen sind Schuld, dass keine Spiele mehr auf dem PC veröffentlicht werden ;_;

Wohl kaum. Vor allem da Microsoft höchst wahrscheinlich nicht als Publisher auftreten wird.
Das ist es ja, dann hätte es einen anderen Publisher gegeben. Oder Remedy wäre selbst als Publisher aufgetreten, so wie jetzt.

Dann hätten sie sich nicht von Microsoft die xBox Exklusivität vorschreiben lassen.
Da winkte nur das Geld, wo bereits erwähnt.

Warum? Ist ihm etwas zugestoßen?
Mit Alan Wake kann es ja nichts zu tun haben, denn er ist sehr zufrieden damit.

Sam Lake tut mir aus folgendem Grund Leid: Der Mann ist ein Schriftsteller und es ist eine Sache, eine Story in gewissen Punkten abzuändern weil manche Sachen nicht möglich sind, oder die ganze Story umzukrempeln weil man das ganze Spielkonzept total über den Haufen wirft. Einen Schriftsteller schmerzt es, wenn er eine Geschichte umschreiben muss. Geschichten kommen aus dem tiefsten Inneren der Fantasy, man kann sie nicht konstruieren wie ein Haus. Sowas wirkt in den meisten Fällen künstlich und wird vom Leser sofort erkannt, deswegen machen das Schriftsteller nur ungerne (ich weiß wovon ich rede, keine Sorge). Und ich denke, dass Sam schon ziemlich krass die Story von AW umschreiben musste. Die Kernpunkte sind wohl geblieben, aber Kernpunkte machen noch keine gute Story, das Gesamtbild muss stimmen. Aber meine Erfahrungen bezüglich des Spiels basieren ja bisher nur auf den Berichten der anderen. Ich werde es erst 2012 sehen, wie es ist :)
 
Sam Lake tut mir aus folgendem Grund Leid: Der Mann ist ein Schriftsteller und es ist eine Sache, eine Story in gewissen Punkten abzuändern weil manche Sachen nicht möglich sind, oder die ganze Story umzukrempeln weil man das ganze Spielkonzept total über den Haufen wirft. Einen Schriftsteller schmerzt es, wenn er eine Geschichte umschreiben muss. Geschichten kommen aus dem tiefsten Inneren der Fantasy, man kann sie nicht konstruieren wie ein Haus. Sowas wirkt in den meisten Fällen künstlich und wird vom Leser sofort erkannt, deswegen machen das Schriftsteller nur ungerne (ich weiß wovon ich rede, keine Sorge). Und ich denke, dass Sam schon ziemlich krass die Story von AW umschreiben musste. Die Kernpunkte sind wohl geblieben, aber Kernpunkte machen noch keine gute Story, das Gesamtbild muss stimmen. Aber meine Erfahrungen bezüglich des Spiels basieren ja bisher nur auf den Berichten der anderen. Ich werde es erst 2012 sehen, wie es ist :)

Wie er dazu steht, müsste man ihn selbst fragen.
Ich bin der Ansicht, dass es für einen Autor nicht besser hätte laufen können.

Sam Lake hat mit Alan Wake die Möglichkeit bekommen, dem "Leser" (Spieler) eine Geschichte zu erzhälen, wie es so in keinem anderen Spiel je möglich gewesen ist.

Das ist jetzt eine Geschichte aus einem Guss, mit einem roten Faden, der sich von Anfang bis Ende durchzieht.

Als Open World wäre diese Geschichte zerhackt und hätte wohl kaum eine so intensive Erfahrung bieten können.

Das kannst du auch aus den ersten Interviews von 2005 oder 2006 herauslesen - es wäre auf den ersten Blick Open World geworden, allerdings mit aufgezwungenen Grenzen um die Story einigermassen zusammenhalten zu können.

Aber wie gesagt. Man müsste Sam Lake fragen, wie er darüber denkt.
 
Ich freu mich einfach nur. Da hatte ich die letzten Tage überlegt mir die 360 Version zu gönnen und nun eine solch tolle Nachricht.
Ist denn heut schon Weihnachten? ;)
 
Zurück